Herstellungskosten?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
flo

Herstellungskosten?

Beitrag von flo » 30.07.2004, 12:30

Hallo,

bekomme gerade eine nagelneue wohnung und bin derzeit am suchen nach dem günstigsten ADSL Zugang. da ich hauptsächlich surfe ist mir eigentlich nur wichtig das die seiten schnell aufgebaut werden.

nach mehrfachen vergleichen bin ich nun auf inode/ADSL light gekommen.

was ich aber noch nicht ganz versteh-die herstellungskosten. hab derzeit noch keine telefonleitung und werd auch keine brauchen(zum telefonieren) muß ich sie trotzdem über die telekom herstellen lassen oder was ist die günstigste lösung?

matula ich glaub du bist der profi

danke im voraus
flo

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 18:31

Hi!

Danke für das Lob (Profi)! :D

Der Datentransfer ist schwer einzuschätzen, wenn man noch nie Breitbandinternet hatte. Aber wenn Du hauptsächlich Seiten anschaust, könnten sich 400 MB ausgehen. Du könntest aber auch zuerst mit einem 56K-Modem surfen und ein Tool, daß den Datentransfer mißt, installieren und so Deinen Verbrauch messen und dann erst auf ADSL umsteigen.

inode ADSL light ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings könnte es trotzdem sein, daß 400 MB nicht reichen, wenn Du intensiv surfst. Wenn man den ADSL Provider wechselt, verrechnet die Telekom 34,87 Euro. inode ist der einzige Provider, der einem diese Gebühr rückerstattet, wenn man zu ihm wechselt. Deshalb würde ich, wenn ich nicht sicher bin, wieviel Transfer ich brauche, nicht bei inode beginnen. Eventuell könntest Du eTel 250 MB (19,90/Monat) probieren oder Tele2 ADSL 500 MB (28,90/Monat) oder 1 GB (34,90/Monat). Nach 2 Monaten kündigst Du diesen und wechselst zu inode. Wenn Du 250 brauchst, ist eTel am Günstigsten, wenn Du 500 oder 1 GB brauchst, Tele2. Bei mehr dann UTA mit 3 GB um 41,44 Euro. Bei einem Zwischending zw. 250 und 500 wie Du richtig gesehen hast, inode light.

Besteht in der neuen Wohnung bereits ein Telefonanschluß? Oder läßt Du diesen erst einrichten?

Wenn Du ADSL nimmst, mußt Du leider auch einen Telekom Austria Telefonanschluß nehmen und dafür Grundgebühr (15,98 Euro/Monat) zahlen. Es gibt aber auch Provider, die Breitbandinternet ohne Telekom Austria Anschluß anbieten, sogenannte xDSL-Anschlüsse. Diese sind aber derzeit erst in großen Städten verfügbar, haben 1 Jahr Bindung, sind teuer in der Herstellung und gibt es erst ab 1 GB. Wenn Du allerdings wirklich absolut keinen Telefonanschluß brauchst, könnte es sich rentieren...

Bei inode erhältst Du etwa einen xDSL-Zugang mit 4 GB (das kleinste was geht) um 39 Euro monatlich. Verglichen mit Telekom Anschluß + inode ADSL light sogar günstiger (15,98 + 24,50 = 40,48 Euro)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste