Anfrage wegen Störungen

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dialog1000
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2004, 13:44
Wohnort: Wien

Anfrage wegen Störungen

Beitrag von dialog1000 » 29.07.2004, 14:03

Hallo Leute !

Hab mich eben registriert und bin in vieler Hinsicht ein Neuling, bei der ganzen Thematik.
Eine Frage ist für mich sehr wichtig, wohl auch für meinen Arbeitgeber, denn der muß es dann bezahlen :lol:
Wir wollen den Anbieter wechseln, weg von Telelring, obwohl die preislich relativ günstig sind. Wir haben hier nur einen 56k-Modem Zugang, ADSL ist offenbat nicht möglich, laut Postauskunft.
Unser Problem ist nun eine Störung, die immer wieder auftritt und sowohl Internet als auch Festnetz betrifft. Ist auch nicht leicht zu sagen, wann genau sie auftritt, meist aber, wenn mehrere Aktivitäten zugleich im Netz passieren.
Dann bin ich plötzlich weg vom Fenster, "ihre Verbindung wurde getrennt"
und zugleich ist das Telefon auch tot. Für etwa eine halbe Stunde.
Telering kann/will mir darüber keinegenaue Auskunft geben. Kann das überhaupt mit dem Provider zu tun haben ?
Ist die Moglichkeit, daß es anderswo besser geht ?

Wäre nett, wenn ihr da was wüßtet.
Danke :D

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Kurios

Beitrag von Stefan » 29.07.2004, 14:54

@dialog1000,

also "Verbindung wurde getrennt" ist etwa vergleichbar mit "Blue Screen" von Microsoft. Das passiert halt. Bei einem analog Modem (56k) häufiger als bei digitalen (ISDN, ADSL).
Aber dass die Leitung "tot" ist, das ist echt interessant... da müßte man SOFORT beim "Leitungsanbieter" (wahrscheinlich die Telekom) anrufen und die Störung melden. Da könnte man vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Sofern die Übertragungsrate nicht schlecht ist (die ist bei einem analog Modem sowieso immer schlecht), in Zahlen etwa nicht unter 32 KBit/s oder 4 KByte/s, dann liegt es nicht an Telering.


Wenn ihr ohnehin "mehr" im Internet seit, ist ein ISDN Anschluss eventuell eine Überlegung. Aber über Preise wissen die anderen Experten im Forum besser bescheid.

Grüße
Stefan

Gast

noch zu den Leitungsstörungen

Beitrag von Gast » 29.07.2004, 18:46

Danke mal an Stefan ... :)

...für den Hinweis, die Störung zu melden.
Aber das hab ich eh bei den ersten Malen getan, als es auftrat.
Die POst checkte nach und fand KEINE Störung, nur ging das Telefon immer noch nicht. Darum der Verdacht, daß es beim Provider liegen muß.
Nach etwa einer halben Stunde geht dann beides wieder, Internet und Telefon, ohne Neustart, ohne eine Einstellung zu ändern. Und übrigens, es kann in diesen Zeiten auch kein mail gesendet werden, da bkommt der Absender auch eine Störungsmeldung.

Und wie oft ist denn sowas in etwa "normal" ?
Zu Hause, in Wien hab ich chello, da passiert es auch, aber einmal auf hundert Einstiege vielleicht. Hier (im Waldviertel) ist das viel öfter der Fall.
Nur das 56 k Modem schuld ?

Ah ja, vielleicht wieder eine "Anfängerfrage", läßt sich ISDN bei einem normalen Post/Telekom Anschluß einrichten ?

Danke im voraus, das is ja ein super Forum, für diese Fragen :D

Adi

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Hinweis

Beitrag von Stefan » 30.07.2004, 11:59

@Adi,

dass du die Störung gemeldet hast, hab ich mir schon gedacht :wink:
Problem ist halt, dass das Telefon nicht funktioniert. Und das liegt meiner Meinung nach in der Verantwortung der TA. Dann sollen sie mal vorbeikommen und nicht nur immer blöd von der Ferne etwas beurteilen. Schließlich zahlt man dafür auch die Grundgebühr und das nicht zuwenig.

Wenn es bei Chello einmal von 100 Einstiegen einen Ausfall gibt, kannst du bei einem 56k Modem schon einmal bei 10 rechnen, ohne dich zu beunruhigen. ISDN ist da ebenso stabil wie Chello und kann problemlos auf eine normal POTS Dose "draufgeschalten" werden. Da du aber dann zwei Telefonleitungen hast, steigt die Grundgebühr von 15,98 Euro auf ca. 26 Euro an. Vorteil, man ist erreichbar, auch wenn man im Internet ist.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 18:01

Ich würde auch die Telekom so lange mit Störungsmeldungen erfreuen, bis sich das Problem einmal löst. Wie Stefan schon gesagt hat, ist sie für die Leitung verantwortlich und muß sich darum kümmern! Besonders nach den gemeinen Erhöhungen per 22.07. würde ich jetzt erst recht auf die Pflichten der Telekom bestehen.

Vielleicht ist das Internet noch nicht "komplett" weg und deswegen das Telefon tot? Hörst Du IRGENDetwas, wenn Du während der "toten" halben Stunde abhebst? Was hören Anrufer, die in dieser halben Stunde anrufen? Mit den Mails hast Du gemeint, daß DU keine schicken kannst oder wer anderer EUCH? Weil daß euch jemand Mails schickt, sollte ja auch ohne daß ihr online seid, möglich sein...

Wenn ADSL bei euch nicht geht (Verfügbarkeitscheck unter http://verfuegbarkeit.aon.at), solltet ihr euch wenigstens den günstigsten 56K-Modem-Anbieter suchen. Gerne bin ich euch dabei behilflich. Dazu müßte ich nur wissen, wieviel ihr pro Monat surft (Stunden) und ob dies nur in der Geschäftszeit* oder auch in der Freizeit* ist.

* Geschäftszeit: Mo-Fr 8-18h
Freizeit: Mo-Fr 18-8h, Sa/So/Ftg 0-24h

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste