ADSL by UTA inkl. ISDN oder einfachem Anschluss?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
baerbelmax13

ADSL by UTA inkl. ISDN oder einfachem Anschluss?

Beitrag von baerbelmax13 » 26.07.2004, 14:25

Hi!
Möchte auf ADSL in Kombination mit UTA umsteigen, habe zur Zeit einen ISDN-Anschluss. In´s Auge habe ich Wild Cherry 1 GB gefasst, muss ich
da wirklich für die Telekom keine Grundgebühr zahlen?
Habe mich schon durch´s Forum durchgelesen, kann es jedoch nicht ganz glauben, dass zwei "Anbieter" zusammenarbeiten und der Kunde nur an einen Anbieter zahlt, oder habe ich was falsch verstanden?
Noch was: Ist es tatsächlich möglich, von ISDN auf analog umzusteigen um die Kosten zu reduzieren?
Bitte um Aufklärung! Danke!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.07.2004, 06:10

Hallo!

Die Telekom macht das ja nicht freiwillig. Sie "muß" privaten Anbietern ihr Netz zur Verfügung stellen. Das macht sie allerdings nicht gratis. Aber alles der Reihe nach.

Wenn Du ISDN hast und einen ADSL-Anschluß möchtest, empfiehlt es sich, auf einen analogen Telefonanschluß umzusteigen. Bei ISDN hast Du 2 parallele Telefonleitungen. Bei ADSL kannst Du während dem Surfen auch telefonieren oder faxen, allerdings nicht telefonieren und telefonieren gleichzeitig. Dazu müßtest Du ISDN behalten. Wenn Du aber Surfen und Telefonieren gleichzeitig willst, das kann man bei ADSL automatisch. Wenn Du von ISDN auf einen analogen Anschluß (POTS) umsteigen möchtest, kassiert die Telekom leider 130 Euro von Dir, weil ein Techniker kommt und die ISDN-Anlage abbaut und den Anschluß umstellt. Dafür zahlst Du dann nur mehr 15,98 Euro Grundgebühr für den Telefonanschluß (statt 26,59 für ISDN).

Wenn Du ADSL bei der Telekom bestellst (z.B. AonSpeed 1 GB), dann zahlst Du weiterhin monatlich die 15,98 Euro für den Telefonanschluß und zusätzlich 39,90 für den ADSL-Zugang.

Bestellst Du ADSL bei UTA (Wild Cherry 1 GB), bezahlst Du monatlich 15,98 Euro für den Telefonanschluß und zusätzlich 36,44 Euro für den ADSL-Zugang über UTA. UTA zahlt dann selbst einen kleinen Anteil (11,54 Euro) an die TA. Du zahlst außer den 15,98 Euro nichts an die TA.

Die 15,98 bezahlst Du in beiden Fällen, weil Du ja weiterhin einen Telekom Telefonanschluß hast. Willst Du gar keinen Telefonanschluß mehr, gäbe es sogenannte xDSL-Internetzugänge. Bei diesen hat man KEINE Telekom-Leitung mehr, keine Telekom-Rufnummer, keinen Telekom-Anschluß, sondern NUR MEHR eine Internetleitung des jeweiligen Providers. DANN zahlst Du auch die 15,98 nicht mehr, sondern einzig und allein die Grundgebühr des Providers. Die xDSL-Anschlüsse gibt es aber noch nicht überall und haben hohe Herstellungskosten und 1 Jahr Bindung. Empfehlen kann ich hier inode und Hostprofis. Kannst Dich ja mal auf deren Homepages (inode.at + hostprofis.at) umschauen wegen Verfügbarkeit.

Die Herstellung von ADSL kostet (bei Selbstinstallation) 43,52 Euro. Das ist keine Hexerei, einfach Modem auspacken und richtig anstecken. Notfalls hilft man Dir auch an der UTA-Hotline weiter. Ein Telekom Mitarbeiter meinte, wenn Du gleichzeitig von ISDN auf POTS umsteigst und ADSL von der Telekom bestellst, würden sie um die 130 Euro gleich beides machen. Dafür ist ADSL von der Telekom teurer als von UTA (39,90 und 36,44)... Du könntest auch das Telekom-ADSL nehmen und nach 1 Monat auf UTA umsteigen. Kostet 34,87 Euro Wechselgebühr, was aber billiger als 43,52 Euro Selbstinstallation ist.

Wenn Du willst, daß der Techniker beides auf einmal macht, achte darauf, daß Du beides gleichzeitig bestellst... Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert, der Mitarbeiter meinte zwar ja, aber die haben mir schon öfter einen Blödsinn erzählt... Aber man kann ja noch einmal anrufen und fragen und wenn das dann wieder einer sagt, Vor- und Nachnamen notieren und falls sie Dir dann für die ADSL-Herstellung doch was verrechnen, darauf pochen, daß dieser Herr (diese Dame) Dir das versprochen hat. Da lenkt die Telekom immer ein.

Noch etwas: Bestell Dir das Ethernet-Modem. Ist leistungsstärker und stabiler als das USB-Modem. Allerdings brauchst Du für das Ethernet-Modem eine Netzwerkkarte in Deinem PC. Gibt es ab 2,90 Euro im PC-Handel und ist nicht schwer einzubauen...

baerbelmax13

Beitrag von baerbelmax13 » 27.07.2004, 09:41

Danke dir für die ausführlichen Erklärungen!
Von AON bin ich nicht sehr begeistert. Hatte ich schon mal, als der große hype vor Weihnachten war, muss 2001 oder so gewesen sein, und da hat nichts, aber schon gar nichts funktioniert. Hotline überlastet, Netz überlastet, und fett die Gebühren bezahlt.
Habe dann zu UTA gewechselt und bin eigentlich schon zufrieden.

Wie gesagt, herzlichen Dank für die Erläuterungen!!!

baerbelmax13

Beitrag von baerbelmax13 » 28.07.2004, 07:04

Noch eine Frage:
Bei der Darstellung der einzelnen Anbieter sind bei UTA Wild Cherry 1 keine monatlichen Folgekosten für die Telekom angeführt, nur die Einmalgebühren zur Errichtung und dann nur mehr die Kosten für UTA.
In deiner Darstellung allerdings müsste man jetzt pro Monat mit ca. € 52,-- rechnen. Was ist jetzt richtig?
Bitte um kurze Nachricht! Danke

Alex

UTA complete

Beitrag von Alex » 28.07.2004, 17:30

Hallo

ich bin mir UTA Complete am überlegen. Dies hätte ja den Vorteil, daß in den 39.9 die Telekomgebühren schon drinnen wären. Somit stünden 1GB für 24€ zur Verfügung. Somit zur Theorie wer hat schon Erfahrung mit der Praxis.

Gruß Alex

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.07.2004, 08:08

Bei UTA Complete kann man dafür keine privaten Anbieter nutzen und ist von den UTA Tarifen abhängig. Deshalb etwas vorsichtig sein bei UTA Complete. Wer sich sicher ist, daß es für ihn das Richtige ist, dem will ich aber nichts dreinreden. Denn als Paket ist es sicher ein günstiges Angebot.

Zu Deiner Frage, baerbel:
Es stimmt, Du würdest 52,42 Euro monatlich bezahlen. Das "Grundgebühr Telekom" in der Darstellung eines ADSL-Tarifes bedeutet aber: "Welche Grundgebühr kassiert die Telekom bei diesem ADSL-Produkt?" Und das ist in diesem Fall gar keine. Für ADSL bezahlst Du einzig und allein 36,44 Euro an UTA. Die 15,98 Euro sind nämlich die Grundgebühr für den Telefonanschluß der Telekom. Haben nichts mit ADSL zu tun. Ohne ADSL würdest Du die 15,98 halt nur für den Telekom-Telefonanschluß zahlen. Die 15,98 zahlst Du in jedem Fall (außer bei xDSL). Sind aber für den Tel. Anschluß und nicht fürs ADSL, deshalb sind sie dort nicht angeführt.
Zuletzt geändert von Matula am 01.08.2004, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alex

Uta Complete

Beitrag von Alex » 29.07.2004, 10:05

Matula hat geschrieben:Bei UTA Comlete kann man dafür keine privaten Anbieter nutzen und ist von den UTA Tarifen abhängig. Deshalb etwas vorsichtig sein bei UTA Complete. Wer sich sicher ist, daß es für ihn das Richtige ist, dem will ich aber nichts dreinreden. Denn als Paket ist es sicher ein günstiges Angebot.
Hi Matula,

das ist eine wichtige Info. D.h. bei UTA Complete kann ich nicht mehr über eWave ins Ausland telefonieren oder auch andere Anbieter nuzten.
Aber das Kabel ist doch auch nur von der Telekom gemietet oder verlegen die ein neues?

Gruß Alex

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.08.2004, 18:14

Zum Unterschied zu eWave, Tele2 und den ganzen anderen privaten Anbietern, bei denen man 10xx vorwählen muß, ist UTA Complete ein eigener Festnetzanschluß.

Bei den privaten Anbietern behältst Du Deinen Telekom Austria (TA) Telefonanschluß und telefonierst über Telekom-Leitungen, die die TA an die privaten Anbieter vermieten muß, auch wenn Du an die privaten Anbieter die Entgelte bezahlst. Auch von UTA gibt es das ja schon lange (1002). UTA hat aber jetzt (so wie UPC Telekabel mit "Priority Telecom") auch einen eigenen Festnetzanschluß. Die Leitungen sind dann auch von UTA (natürlich läuft alles teilweise über die bereits verlegte Telekom-Leitungen, das ist für den Endkunden nicht ganz nachvollziehbar). Inwieweit UTA die Leitungen selbst verlegt oder sie von der TA mietet, weiß ich nicht genau. Solche Anschlüsse nennt man "entbündelte Anschlüsse". Da wird am Wählamt was umgestellt, daß ein Kunde ganz bei einem Privatanbieter sein kann, ohne TA-Anschluß. Jedenfalls hast Du dann überhaupt nichts mehr mit der TA zu tun, bezahlst nichts mehr an sie und verlierst auch Deine TA-Rufnummer. Du bezahlst dann nur mehr eine Grundgebühr an UTA. Der Nachteil ist wie gesagt, daß Du dann nur über UTA telefonieren kannst. Es gibt zwar ein paar wenige Anbieter, die man bei entbündelten Anschlüssen über 0800-Einwahlnummern nützen kann, die sind dann aber meist etwas teurer. 10xx-Anbieter kann man jedenfalls NICHT von Priority Telecom oder UTA Complete nützen. 0810-, 0820- und 0900-Nummern gehen natürlich von UTA Complete, das heißt auch Telediscount/Billignet, aber inwieweit UTA diese sperrt, darüber haben wir leider noch keine Erfahrungsberichte. Bei Priority gehen sie manchmal, manchmal nicht.

Wenn man bei UTA Complete auch 10xx-Anbieter nützen könnte, wäre ich schon gewechselt *g* Aber wie gesagt, nicht alles, aber vieles hat eben einen Haken...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast