H.U.I jetzt 3 GB um 20€ - kostenloser Wechsel für Kunden

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 25.06.2007, 15:32

Stefan hat geschrieben:
Khelly1 hat geschrieben:also soweit ich weiß ist "drei" aber nicht das günstigste angebot..
Und was ist dann deiner Meinung nach das günstigste Angebot???

Stefan
Wenn man den Webshopbonus, den es so bei 3 nicht gibt/gab (zumindest als ich im April zuschlug nicht), einberechnet, ist und bleibt ONE am günstigsten.

Bei 3 wurde bei online-Bestellung nur die Aktivierungsgebühr erlassen, was im ONE-Angebot ohnehin enthalten war.

Wir gehen von einem 2-Jahresvertrag aus:
ONE: 24x20 - 40 = 440 Euro
DREI: 24x19 +3 (Modem) = 459 Euro

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 25.06.2007, 19:32

Hallo alexis 312
Wenn man den Webshopbonus dazurechnet ist ONE etwas günstiger als 3. Ich wollte bei ONE abschließen, aber bei mir (Wien 14, Kordon) funktioniert HSDPA nicht. Laut ONE-Shop ist ein Ausbau in meinem Gebiet auch nicht geplant.
Ich nehme an, dass es bei einem Abschluss im Webshop sicher einige Tage dauert bis man das Modem hat und online gehen kann.
Es ist aber ganz angenehm wenn man direkt im Shop den Vertrag abschließt und eine Stunde später bereits online ist. Das sollte einem die geringe Differenz (3 zu ONE über 2 Jahre gerechnet) Wert sein.
Bei 3 habe ich laut "Mobile Connect" eine Signalstärke von mindestens 4 Strichen aber zumeist sogar 5 Striche.
ONE hat meiner Meinung nach bei UMTS/HSDPA leider die schlechteste Netzausbreitung.
Gruß
Henry.A

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.06.2007, 21:28

Henry.A hat geschrieben:Ich nehme an, dass es bei einem Abschluss im Webshop sicher einige Tage dauert bis man das Modem hat und online gehen kann.
Es ist aber ganz angenehm wenn man direkt im Shop den Vertrag abschließt und eine Stunde später bereits online ist. Das sollte einem die geringe Differenz (3 zu ONE über 2 Jahre gerechnet) Wert sein.
Kommt drauf an.
Erstens wartet man im Shop meist irrsinnig lang - wenn man im Webshop bestellt, benötigt man 10 Minuten, wenn man sich alles durchliest (was man machen sollte) und wartet im Regelfall 3 Werktage. Wenn man ohnehin Internet zu Hause hat (mit dem man in den Webshop geht), wird man die paar Tage warten können, um sich erstens die paar Euro auf die MVD zu sparen und zweitens die unangenehme Wartezeit im Shop nicht in Kauf nehmen zu müssen.
Natürlich, wenn man das Internet sofort braucht, ist es nicht schlecht, es auch gleich kriegen zu können. Weil man beim HUI Start keinen Webshop-Bonus hat, hab ich ihn auch im Shop genommen, um nicht warten zu müssen und gleich alles in der Hand zu haben, die Wartezeit war mir aber nicht wurscht...
Wenn's also den Webshop-Bonus gibt und man die Karte nicht sofort braucht, würde ich also empfehlen, doch im Webshop zu bestellen. Eine Ausnahme der Empfehlung besteht, wenn man mit den recht eigensinnigen Zeiten der DPD-Menschen nicht zurecht kommt...

goofy
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2007, 09:39

Re: H.U.I jetzt 3 GB um 20€ - kostenloser Wechsel für Kunden

Beitrag von goofy » 26.06.2007, 11:18

becks1980 hat geschrieben:Seit gestern Abend gibts bei one nicht mehr 1 GB sondern 3 GB um 20€. Einfach online zu HUI refill klicken und man kann sich kostenlos vom alten auf den neuen Tarif umstellen - das nenne ich service!

Wenn das so weiter geht freu ich mich dass one jetzt orange wird! ;)
Hab mir vor ca. 6 Wochen Drei mit 1,5GB besorgt. Gibt es bei Drei auch die Möglichkeit in den neuen Tarif zu wechseln??

Henry.A
Foren-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06.12.2005, 21:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Henry.A » 26.06.2007, 19:03

Hallo Azby
Ich musste im 3-Shop (Auhof-Center) überhaupt nicht warten. Außerdem kann man bei Niedermeyer und Cosmos, wahrscheinlich auch bei Mediamarkt und Saturn den Vertrag abschließen.
Wenn man am Samstag unterwegs ist, wird man wahrscheinlich überall warten müssen.

Ich habe am 1. Juni den Vertrag abgeschlossen um die kostenlose Aktivierung, welche laut Werbung nur bis 20. Juni gewährt würde, auszunützen.

Am 21. Juni erfuhr ich, dass nicht nur One sondern auch 3 das Volumen auf 3 GB erhöht hat und weiters keine Aktivierungsgebühr zu zahlen wäre. Ich fühlte mich verarscht und erkundigte mich am Samstag 23. Juni im 3-Shop ob bei meinem Vertrag und auch bei andern Kunden, welche im gleichen Zeitraum abgeschlossen haben, eine kostenlose Aufstockung auf 3 GB möglich wäre. Die Antwort war, dass dies nur für jene Kunden, welche in den letzten 6 Tagen abgeschlossen haben, gemacht wird. Alle anderen Kunden müssten 45 Euro dafür bezahlen. Hat jemand eine andere Information?

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich mit den mir zur Verfügung stehenden 1,5 GB das Auslangen habe, kaum das gesamte Volumen ausnütze und nur fallweise überhaupt 1 GB / Monat erreiche. Wenn man manchmal Programme und Programmverbesserungen downloadet, einige interessante Internetseiten aufruft und E-Mails sendet oder empfängt, dann benötigt man nicht mehr. 3 GB wären aber ein sanftes Ruhekissen und stünden meiner Meinung allen zu, welche 19 Euro pro Monat zahlen.

Es wundert mich immer wenn manche Anwender angeben, dass sie mit 20 oder gar 50 GB pro Monat nicht auskommen. Was machen diese Leute? Stunden- u. Tagelang vor dem PC sitzen, Filme, Musik und Bilder downloaden? Wahrscheinlich auch Onlinespiele spielen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Es gibt noch andere schöne Dinge im Leben :)

Gruß
Henry.A

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.06.2007, 20:02

Henry.A hat geschrieben:Kunden, welche in den letzten 6 Tagen abgeschlossen haben, gemacht wird. Alle anderen Kunden müssten 45 Euro dafür bezahlen. Hat jemand eine andere Information?
Das ist natürlich weniger fein... Aber da hoffe ich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Stunden- u. Tagelang vor dem PC sitzen ... Es gibt noch andere schöne Dinge im Leben :)
Ich verstehe auch jene, die als Hobby - sagen wir mal Programmierer im Open Source Bereich - viel Zeit vor dem PC verbringen. :wink: Obwohl ich selbst nicht dazugehöre.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.06.2007, 22:14

Henry.A hat geschrieben:Ich musste im 3-Shop (Auhof-Center) überhaupt nicht warten. Außerdem kann man bei Niedermeyer und Cosmos, wahrscheinlich auch bei Mediamarkt und Saturn den Vertrag abschließen.
Wenn man am Samstag unterwegs ist, wird man wahrscheinlich überall warten müssen.
Ich meinte eher die one-Worlds. Da wartet man fast immer. Und ich war nicht am Samstag unterwegs. ;)
Als ich meinen Handyvertrag vor gut eineinhalb Jahren bei one angemeldet habe, habe ich ca. eine Stunde in der one-World gewartet (es war an einem Wochentag), um dann zu erfahren, dass es das Erstanmeldehandy, das ich haben wollte nicht mehr gibt - ich soll doch zum nächstgelegenen Niedermeyer gehen, um es dort anzumelden. Gesagt getan, ich bin zum Niedermeyer gegangen - dort hatten sie das Handy, aber das one-System hat nicht reagiert und deshalb konnte mein Vertrag nicht durchgegeben werden. Ich sollte eine halbe Stunde warten. Dann bin ich wieder gekommen, der Vertrag kam dann nach 10 Minuten (nachdem ich die besagte halbe Stunde gewartet hatte) und sah allerdings gewisse Änderungen vor (sie wollten mir den Young-Vertrag nicht geben, was mir nicht passte). Daraufhin bin ich nach Hause gegangen und hab im Webshop bestellt (ging in 10 Minuten). Ich habe es bis heute nicht bereut, denn damals bekam man noch 100 SMS in alle österreichische Netze pro Monat gratis dazu - die habe ich heute noch.
Henry.A hat geschrieben:Es wundert mich immer wenn manche Anwender angeben, dass sie mit 20 oder gar 50 GB pro Monat nicht auskommen. Was machen diese Leute? Stunden- u. Tagelang vor dem PC sitzen, Filme, Musik und Bilder downloaden? Wahrscheinlich auch Onlinespiele spielen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Es gibt noch andere schöne Dinge im Leben :)
Ich habe im laufenden Monat (da jetzt bei chello auf Flat-Rate umgestellt wurde) bereits ca. 65GB Traffic, der wohl noch mehr werden wird.
Tatsächlich sitze ich aber recht wenig vor'm PC. Der Computer kann ja selbst arbeiten, deshalb gehen die Downloads automatisiert runter, während ich schlafe oder unterwegs bin... ;)
Genug Zeit, um das schöne Leben zu genießen. :D

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 03.09.2007, 22:00

Ich wusste jetzt nicht wirklich, in welchen bestehenden Thread meine Frage passt, aber ich stelle sie einfach mal hier, in der Hoffnung, dass sich jemand auskennt.
Bei HUI gibt es ja die Möglichkeit, den Tarif auch SIM-only anzumelden und somit der Mindestvertragsdauer zu entgehen. Wie sieht es in diesem Fall mit Tarifänderungen aus? Also wenn ich z.B. HUI Pro nutze, aber mal einen Monat nicht in Österreich bin, kann ich dann für diesen Monat kostenlos auf das kleinste HUI Paket wechseln und wenn ich wieder da bin, wieder kostenlos zurück? Ist ein Wechsel ab dem Tag des Antrages, oder erst ab der nächsten Rechnungsperiode gültig?

Danke schon mal! :)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.09.2007, 22:22

Das ist eine gute Frage.
Auf der Homepage bei "Alle Entgelte" findet sich keine Antwort darauf. An und für sich zahlst du eine Tarifwechselgebühr, wenn es sich um einen Promotiontarif handelt (bspw. 4:0). Ob HUI auch als Promotiontarif gilt (in der Werbung ist er immerhin), kann ich nicht sagen. Bei der Hotline müssen sie's aber eigentlich wissen.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 03.09.2007, 23:18

Danke für den Tipp mit der Entgeltübersicht! Ich habe mich da durchgewühlt und auf Seite 45 folgendes gefunden:
Entgelt für Serviceänderung 1) € 5,–

.....

1) Wird bei jedem Tarifwechsel und bei Aktivierung von optionalen Zusatzpaketen verrechnet.
Also würde ein Hin- und Rückwechsel 10 Euro kosten...
Weiß denn jemand, ob ein Wechsel erst ab der nächstern Rechnungsperiode begint, oder schon sofort?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.09.2007, 11:33

Henry.A hat geschrieben:Es wundert mich immer wenn manche Anwender angeben, dass sie mit 20 oder gar 50 GB pro Monat nicht auskommen. Was machen diese Leute? Stunden- u. Tagelang vor dem PC sitzen, Filme, Musik und Bilder downloaden? Wahrscheinlich auch Onlinespiele spielen - dafür ist mir die Zeit zu schade. Es gibt noch andere schöne Dinge im Leben
Ja es gibt viele Interessante Dinge:
Erotik Filme Runterladen
BahnTV Online schauen (wenn man kein Digital TV hat :x )
3d Chat
Viel auf seiten mit Flash Inhalte Surfen
VoIP
Video Telefonieren
Demos oder SP2 Runterladen

Stelle dir mal alles mal 3 vor (Vater + 2 Kinder) :lol:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.09.2007, 08:57

bondiko hat geschrieben:Entgelt für Serviceänderung 1) € 5,–

.....

1) Wird bei jedem Tarifwechsel und bei Aktivierung von optionalen Zusatzpaketen verrechnet.
Sehr gut - das habe ich nicht gesehen. 5€ klingt fair.
bondiko hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob ein Wechsel erst ab der nächstern Rechnungsperiode begint, oder schon sofort?
Der Wechsel findet garantiert erst mit der nächsten Rechnungsperiode statt. Das Problem ist nämlich, dass sie dir die Grundgebühr im Vorhinein verrechnen, und du deshalb für die laufende Periode schon gezahlt hast (und zwar entsprechend dem aktuellen Tarif). Diesen musst du dann also bis Ende der laufenden Periode "verbrauchen". Bei der nächsten Rechnung wird dir dann die GGB für den Tarif verrechnet, auf den du gewechselt hast (wieder im Vorhinein) und auch hier musst du wieder bis zum Ende der Rechnungsperiode warten, bis ein Tarifwechsel gültig wird.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 05.09.2007, 11:45

Der Wechsel findet garantiert erst mit der nächsten Rechnungsperiode statt. Das Problem ist nämlich, dass sie dir die Grundgebühr im Vorhinein verrechnen, und du deshalb für die laufende Periode schon gezahlt hast (und zwar entsprechend dem aktuellen Tarif). Diesen musst du dann also bis Ende der laufenden Periode "verbrauchen". Bei der nächsten Rechnung wird dir dann die GGB für den Tarif verrechnet, auf den du gewechselt hast (wieder im Vorhinein) und auch hier musst du wieder bis zum Ende der Rechnungsperiode warten, bis ein Tarifwechsel gültig wird.
Das klingt einerseits logisch und nachvollziehbar, andererseits wurde mein Tarifwechsel bei telering sofort wirksam, die schon gezahlte (höhere) Grundgebührt aliquot verrechnet und der Rest gutgeschrieben.
Ist wahrscheinlich bei jedem Anbieter anders...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.09.2007, 10:40

bondiko hat geschrieben:Ist wahrscheinlich bei jedem Anbieter anders...
Das glaube ich auch.
Ich habe bei one bisher 8 Neuanmeldungen, 3 Tarifwechsel und einige Paketan- und abmeldungen mitverfolgt (von mir, Familie, Freunden) und dabei war es immer so, dass Ummeldungen/Erneuerungen erst mit der nächsten Rechnungsperiode wirksam wurden. Tarifänderungen wurden eben wegen der zuvor erwähnten bereits erfolgten Verrechnung auf den nächsten Rechnungstermin nach hinten verschoben, ebenfalls Pakete, die bereits aktiviert wurden galten noch weiter bzw. neu angemeldete Pakete galten erst ab der nächsten Rechnungsperiode.
Scheinbar ist tele.ring hier kundenorientierter und geht schneller auf Änderungswünsche seiner Kunden ein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.09.2007, 18:53

Azby hat geschrieben:Scheinbar ist tele.ring hier kundenorientierter und geht schneller auf Änderungswünsche seiner Kunden ein.
Auch bei A1 werden Tarifänderungen innerhalb der Rechnungsperiode (aliquot verrechnet) übernommen.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste