Datenkarten am Handy ? sinnvoll?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

Datenkarten am Handy ? sinnvoll?

Beitrag von LisaA6 » 11.05.2007, 11:58

folgende Überlegung:

mit einem Smartphone und einer Datenkarte, z.b. Hui start von One kommunizieren, z.b. Voip Anwendungen, Messenger (spart die teurern SMS)....hätte man dann alles mobil für € 10,--

geht das? oder ist die Datenkarte nur für Laptops erlaubt/gedacht?

bekommt man genug Programme für Smartphones oder sind die so durch das Branding geknebelt dass man keine Freude damit hat?
welches Smartphone, ev. auch freies, wäre dafür geeignet?

wenn dann die Drosselung einsetzt: müßte zumindest noch für Messenger reichen?

kann man Datentarife auch mit einem Smartphone nehmen? Im One Webshop sieht man dabei immer nur Datenkarten oder das grausliche USB Modem.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 12.05.2007, 07:31

Wenn du VoIP nutzen willst, dann braucht man einen guten Ping. Und bei Internet über das Handynetz hat man keinen guten Ping. Es wird also beim Internettelefonieren zu Verzögerungen kommen.
Für Messenger würde es funktionieren, wenn das Handy es eine Version gibt für dieses Handy, was du dir kaufen möchtest.
Bei Drei ist der MSN Messenger gratis nutzbar, es würde also kein Datenvolumen anfallen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 12.05.2007, 10:20

Hallo!

Bei One HUI ist Voip erlaubt!

Es gibt Smartphones mit denen Voip in Verbindung mit diverser Software möglich wäre ... Handys, die eine symbian OS (operating system) haben. Oder man verwendet einen PDA oder dergleichen, die mit Windows Mobile 5.0 laufen.

Gedacht ist ONe HUI natürlich vor allem in Verbindung mit PC ... Notebook ...

10,- Euro - 500 MB sind um die 500 min Voip-Telefonie ...

ein Handy, das so etwas "kann", mußt du frei kaufen ... dafür hast du keine Mindestvertragsdauer ... denn Handys bekommst du nicht subventioniert mit den Datentarifen ... leider ...

Datentarif: nur Datenkarten und USB-Modem

z.B. das Nokia Handy N95 sollte es können ... aber es ist teuer ... oder eben alles was mit Windows mobile 5.0 läuft ... in Smartphone-Modelle wie E60 und E61 (beide kein HSDPA) hat Nokia selbst einen VoIP-Client integriert, der das SIP-Protokoll unterstützt.

http://www.tel tarif.de/arch/2006/kw43/s23579.html?page=2

Bei Tests der xxx.de-Redaktion war es dagegen kein Problem, im UMTS-Netz über VoIP zu telefonieren. Noch besser ist naturgemäß HSDPA oder sogar WLAN, da über diese Technologien bessere Datenraten und geringere Ping-Zeiten erreicht werden können.

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.05.2007, 21:46

Die SIM-Karte kannst du jedenfalls in jedem Endgerät verwenden. Auch wenn die SIM-Karte eines H.U.I.-Tarifs für die Verwendung in einer Datenkarte oder einem USB-Modem gedacht ist, ist es kein Problem, sie in ein Smartphone zu stecken.
In diesem Fall würde ich mir um 10€ SIM-Only von Drei nehmen, da du hier um's selbe Geld den doppelten Traffic kriegst (500MB statt 250 MB bei One H.U.I.)... Verfügbarkeit des Drei-HSDPA-Netzes in deiner Umgebung vorausgesetzt.

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

E61i würde mir gefallen

Beitrag von LisaA6 » 17.05.2007, 14:29

Ray, bevor ich € 400,-- ausgebe, denkst du dass bald ein neues Gerät kommt, das HSDPA kann?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.05.2007, 23:04

Nun, interessant wird es, wenn das Handy nicht nur HSDPA, sondern auch HSUPA kann!

Es gibt Handys, die HSDPA haben, aber ein eigenes OS - operating system ... das heißt Voip geht nicht oder der Hersteller müßte eine Software dafür anbieten, damit es ginge ... siehe Nokia ...


Motorola MOTORAZR maxx V6 - HSDPA - eigenes OS
Motorola MOTORAZR V3xx - HSDPA - eigenes OS
Samsung SGH-Z560 - HSDPA - eigenes OS
Samsung SGH-ZV50 - HSDPA - eigenes OS


Nokia hat eben nur das N95 als HSDPA Handy mit Voip Client!

Das ist bisher das einzige Handy, das mir bekannt ist, dass HSDPA und einen Voip-Client hat ... bis auf zahlreiche PDAs, die HSDPA und Windows mobile 5.0 haben ... demnächst ... ab Juni kommt der neue Communicator von Nokia E90 mit HSDPA, Internettelefonie (Voip-Client) und GPS.

Ich finde, es wird erst interessant, wenn das Handy HSDPA mit min. 3,6 Mbit/s, HSUPA und einen Voip-Client besitzt!

Gruß Ray

PS: Um aber deine Frage zu beantworten, ich bin mir sicher, dass noch mehr HSDPA Handys auf den Markt kommen, nur wann ist die Frage ... bald ist leider relativ ...

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

re

Beitrag von LisaA6 » 18.05.2007, 14:51

ich habs auch nicht eilig. 8)

HSUPA ist mir nicht so wichig, weil ich will ja keine großen Datei-Brocken verschicken, oder meinst du weil die Sprachübertragung dann besser ist?

Vielleicht werden auch die kleinen Notebooks (A4 Format) billiger, denn sowas mit Datenkarte und Wlan wär ja auch fein. Zuerst mal nach einem Wlan suchen, wenn nicht dann halt per Datenkarte Voipen.

Ich finde, das ist die Zukunft: Datenflat, keine Überteuerten SMS mehr, billig ins Ausland und zu gratis zu anderen Voip Benutzern reden.

So ginge gratis Handy - Handy auch wenn beide den selben Voipclient haben und eine Datenflat haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste