H.U.I Erfahrungsbericht - coming soon, denn:

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

H.U.I Erfahrungsbericht - coming soon, denn:

Beitrag von LisaA6 » 28.03.2007, 15:13

haha...ich hab wirklich die A....karte gezogen mit meinem HUI.
Knappe 2 Wochen hats von der Webshopbestellung (Bonus abgreifen) bis zum Abholen beim DPD Primitime Lager in Hintertupfing gedauert.

Lieferzeiten: zw. 8 und 17 Uhr, einschränken der Zeit nicht möglich.
Der Witz: Abholzeiten auch nur in dieser Zeit, also nix mit "mal am WE abholen", sondern schön brav innerhalb der Arbeitszeit :roll:

Nun gut, Paket ist da, USB Stick als goody für die Wartezeit, merci, der ist zwar gebrandet mit dem One Logo und Noname, sieht aber gut aus.

Huawei: ein kleines unscheinbares Plastikteil, wirkt billig, der Marktpreis (ca. 250,--) ist mir ein Rätsel. Hoffentlich übersteht das Teil zwei Jahre.

Das einsetzen der SIM erfordert anfangs etwas Überlegen (ja wohin denn), ging aber flott.

Software installiert sich auf XP mit Anstecken der beiden (belegt 2 USB Anschlüsse!!) USB Anschlüsse von selbst. Die beigelegte Software ist nur für Mac.

Ein nettes One Fenster poppt auf mit der Möglichkeit Internet und SMS versenden, was ich aber aus Kostengründen nicht nutzen werde, da kann ich die gleich von Voipbuster oder billa.at umsonst schicken. Man soll auch den PIN eingeben (wenn denn die Karte freigeschalten ist und geht), aber Achtung: der steht nicht auf einem A4 Blatt, wie gewohnt, sondern ist hinten auf der SIM Kartenhalterung zum aufrubbeln.

Empfang in 1050 Wien:
:twisted: weis ich nicht, da trotz 3 Anrufen bisher die SIM nicht freigeschalten wurde :twisted:

Ich muss dazu sagen dass es keine Bonitäts- oder sonstigen Probleme meinerseits gibt, lustig auch dass der erste Rat der Hotline war den Serviceantrag mal kurz zu faxen: auf meine Kosten gemacht, aber was tut man nicht alles um zum "höllenschnellen Internet" zu kommen. Die Dame frage mich nochmal nach meinem Geburtsdatum (lol, finden die denn net einmal die Webshop Bestellung?) und meinte sie gibt es der Technik weiter. Auf nachbohren wo denn das Problem läge - :?:

Zu denken geben auch die Pausen, wo man kurz warten soll, da wird wohl Rücksprache mit Kollegen gehalten. (ich stell mir vor: Karl, geht der Dreck no immer net? was soll ma der sagen die ruft schon zum dritten Mal an?)

ich werde es heute nach der Arbeits nochmals versuchen und dann weiter berichten.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.03.2007, 17:19

Wenn Du an der Hotline kurz warten musst, redet sie mit ihrem Teamleiter. Den muss sie für alles um Erlaubnis fragen und bei allem was sie nicht weiss um Rat fragen...

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

hotline

Beitrag von LisaA6 » 29.03.2007, 10:12

ist ok, aber es wäre fair wenn sie zb. sagen würde: entschuldigung, die technik ist mit den vielen neuanmeldungen überlastet, es dauert (2) Tage.
Ehrlich sagen anstatt den Ku immer mit bald blad hinhalten, das würde ich dann besser "schlucken" als mit dem Gefühl sie verheimlichen dir was.
Immerhin muss ich innerhalb von 7 Tagen probiert haben, sonst gehts zurück.

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

also:

Beitrag von LisaA6 » 29.03.2007, 19:41

ich hab endlich Empfang, Seiten gehen schnell auf, Download ca. 70 KB/Sec, emule geht, skype geht.

Geschwindigkeit sicher mind. gleich wie chello light. Erster Eindruck gut, allerdings würde ich nie mehr per webshop bestellen, es war schon ein langer K(r)ampf.

vielleicht können andere auch ihre Erfahrungen posten?

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Re: also:

Beitrag von bondiko » 29.03.2007, 20:43

LisaA6 hat geschrieben:Download ca. 70 KB/Sec
Das sind ja "nur" 560 kbps!
Also 1000kbps hätte ich in der Praxis schon erwartet...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.03.2007, 20:59

Vielleicht wird's ja noch mehr.
Lisa, könntest du vielleicht über einen gewissen Zeitraum ein paar Speedtests machen, damit wir sehen können, was es mit der Geschwindigkeitsbeständigkeit von HUI auf sich hat..?

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

re

Beitrag von LisaA6 » 29.03.2007, 21:50

mach ich glatt, mit welcher freeware ginge das? hab derzeit dumeter, das mißt die Menge vom Transfer.

:twisted: muss mir mal meinen Frust auf One "wegsaugen" ...haha...emule hat schon 564 mb .....jaja das kommt davon wenn man Kunden gleich beim Einstand vergrämt

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 29.03.2007, 21:52

Speedtest kannst du z.B. hier machen: www.speedtest.at
Bei jedem Mal fallen 2,4MB Datentransfer an!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.03.2007, 22:11

Oder auch
* http://www.speedtest.net/
* http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
Beim Speedtest von wieistmeineip.de kannst du die Ergebnisse speichern (wenn du einen Account anlegst), die du dann alle abrufen kannst.
Das wäre in diesem Fall vielleicht nicht schlecht, weil du dann eine schöne Übersicht hast, wann (Datum und Uhrzeit) du welche Bandbreite zusammenbekommen hast...

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

ok

Beitrag von LisaA6 » 30.03.2007, 08:03

also:

:oops: ich muss mich entschuldigen, ich war dusselig genug nicht zu merken dass diese Werte noch meinem Chello zuzuordnen sind: hatte das Modem noch nicht ausgesteckt. Jetzt, an der IP, habe ich es gemerkt das wenn ich den explorer aufmache noch immer die Verbindung über chello ging. Chello Modem weg und:

DAS VERFLUCHTE ONE geht noch immer net, obwohl 5 Striche Empfang da sind, immerhin eine verbesserung zu den 2 Vortagen.

Ich bin mir zu 90% sicher: ich geb es retour, denn ich hab die Nase so voll dass ich mich selbst wenn es klappen sollte, mich darüber nicht mehr freuen würde.
Der letzte Hotline Betreuer war nett, aber ebenfalls hilflos. diese betonte Höflichkeit ohne zu helfen macht mich rasend. :twisted: So ein Saftladen:

ich habe auf seine Anweisung noch einen "Initialisierungsbefehl" eingegeben, das brachte leider auch nichts. Witzigerweise kommen SMS (von one) an, Empfang ist gegeben.

Heute nachmittag hat er versprochen wieder anzurufen, mal sehen ob er das zumindest hält.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2007, 10:14

Ich drück dir die Daumen, dass es noch klappt!

Gruß Ray

LisaA6
Foren-Bewohner
Beiträge: 296
Registriert: 23.04.2006, 10:35

ok, ich habs aufgegeben

Beitrag von LisaA6 » 31.03.2007, 09:22

nicht nur aufgrund des vielen Ärgers, der Inkompetenz der Hotline, ich denke die Firma ist überlastet (extremer Arbeitsdruck auf Mitarbeiter erzeugt eben dieses Wurschtigkeitsdenken) und an so einen Laden möchte ich mich nicht mehr binden. Das Ding ging gestern retour, surfen war nie möglich damit. Hilfe zu bekommen hab ich zig mal versucht, nach dieser Odysee bin ich reumütig zu chello zurückgekrochen und habe sogar noch 3 Monate Grundentgelt rausschlagen können weil ich die Kü widerrufen habe. :lol:

jedenfalls: Empfang wäre in 1050 wien voll da, wenn man das Ding zum Laufen bekäme.
Gar nicht dran zu denken wenn man in einer Bindung wäre, ein Problem hätte, und dann denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wäre.

Ich wünsche allen anderen viel Glück und empfehle One entweder nicht oder zumindest vom Shop, da düfte die Zuordnung Vertrag-Sim Card leichter sein als im Webshop. Oder am besten Sim-only und jederzeit tschüss wenns hakt.

Den USB Stick hab ich erst mal einbehalten, ich verstehe ihn als Geschenk für die Wartezeit und er steht nicht auf dem Lieferschein. Mal sehen ob One ihn zurückfordert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: ok, ich habs aufgegeben

Beitrag von Azby » 31.03.2007, 13:01

LisaA6 hat geschrieben:Ich wünsche allen anderen viel Glück und empfehle One entweder nicht oder zumindest vom Shop, da düfte die Zuordnung Vertrag-Sim Card leichter sein als im Webshop. Oder am besten Sim-only und jederzeit tschüss wenns hakt.
Gut möglich.
Wer nur den HUI Start will, ist wahrscheinlich sowieso in der OneWorld besser aufgehoben, weil's für diese Leute eh keinen wirklichen Webshop-Bonus gibt (40€ Webshopbonus nur bei HUI und HUI Pro).
So kriegt man das ganze gleich in die Hand, muss sich nicht mit inkompetenten DPD-Zulieferern herumschlagen, die die einfachsten Adressen nicht finden und vor allem nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause sein. Davon dass die DPD-Zulieferer bei Bestellungen per Nachnahme nie Wechselgeld mit haben mal ganz abgesehen...
LisaA6 hat geschrieben: Den USB Stick hab ich erst mal einbehalten, ich verstehe ihn als Geschenk für die Wartezeit und er steht nicht auf dem Lieferschein. Mal sehen ob One ihn zurückfordert.
Würde ich auch so machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Stick zurück fordern...
Die werden genügend Stück davon haben.
Wieviel Speicherplatz hat der denn überhaupt?

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Re: ok, ich habs aufgegeben

Beitrag von bondiko » 31.03.2007, 13:06

Azby hat geschrieben:Wieviel Speicherplatz hat der denn überhaupt?
Wenn jetzt 32MB als Antwort kommt, lach ich mich weg! :lol:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: ok, ich habs aufgegeben

Beitrag von Azby » 31.03.2007, 13:09

bondiko hat geschrieben:Wenn jetzt 32MB als Antwort kommt, lach ich mich weg! :lol:
Das wäre dann doch eher arm, stimmt.
Naja, 512 MB sollte er schon haben - zumindest 256. Wenn er nur 128 MB hat, ist das meiner Meinung nach auch schon niedrig. Auch wenn's ein "Geschenk" ist, das immerhin nichts kostet (abgesehen vom Ärger mit One)...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste