Wer hat die beste Flat?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Wer hat die beste Flat?

Beitrag von schmidt3121 » 10.03.2007, 16:07

Hallo,
habe eine Frage an euch. Welcher Anbieter hat die günstigste und beste Flat (also mit den wenigsten Klauseln usw.)?

Ich möchte eine günstige ADSL Flat. Die Bandbreite ist mir weniger wichtig. Die Mindestvertragsdauer sollte nicht länger als 12 Monate sein. XDSL ist bei mir nicht verfügbar. Der Telefonanschluß sollte bei der TA bleiben können und auch die Telefonie (nicht das einem so wie es Etel das ist oder war Preselection aufgezwungen wird). Keine Leitungstrennung so wie es die TA macht.
Wenn keine echte Flat dann wenigstens ein Angebot das ca. 100 GB inkludiert hat.

L. G. schmidt3121
Zuletzt geändert von schmidt3121 am 10.03.2007, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2007, 16:22

Als ob hier jemand die AGBs auswendig wüßte ... ich würde mal sagen ... "Klauseln" betreffend solltest du dir selbst die Arbeit machen, die Angebote zu durchforsten ...

Mal abgesehen davon, ist die Frage recht "allgemein" gehalten ...

Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.03.2007, 19:19

Ich muss ray zustimmen - die Anzahl der Klausel sagt nichts darüber aus, wie gut das Angebot für dich passt. Eine solch allgemeine Aussage kann man nicht treffen - sonst würde die Feststellung, wer der beste Anbieter ist schon irgendwo ganz groß stehen und jeder würde nur mehr zu diesem Anbieter gehen...;)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.03.2007, 19:24

Ich selbst habe Linea7.com und kann es an dieser Stelle nur sehr empfehlen! Allerdings habe ich ein 7GB Paket. Das günstigste Flat-Paket kostet € 49,90 . Wie es mit einer "Zwangstrennung" aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich keine FTP-Sachen mache. Aber die (sehr kompetente) Hotline weiß da sicher genaueres.

Einer der größten Vorteile für mich ist, dass es keine MVD gibt, lediglich eine Kündigungsfrist von einem Monat. Derzeit, hab ich gelesen, gibt es eine Aktion, dass bei Neuherstellung von ADSL bis 31.03.07 keine Herstellungskosten zu zahlen sind, aber eine MVD von 12 Monaten.

Kurz noch als "Zusatzinformation": Bislang war das vergleichsweise junge Unternehmen Linea7 immer einer der günstigsten Anbieter. Derzeit ist aber eTel bei der "Einsteiger-Flat" doch deutlich billiger. Nun vermute ich: Durch die Aktion bis 31.3. kann ich mir vorstellen, dass die Preise solange noch unverändert bleiben (weil 12 Monate MVD!), aber dass danach die Preisstruktur "an den Markt" angepasst wird.
Problem kann nun sein: Entweder verzichtest du auf gratis Herstellung, dafür hast du sicher die Möglichkeit, auf ein günstigeres Produkt wechseln zu können, oder du bindest dich jetzt für 12 Monate aber musst abklären, ob du dann trotzdem einen kostenlosen Produktwechsel machen kannst, wenns bei Linea7 einmal eine günstigere Flat gibt, wovon ich ausgehe...

Grüße
Stefan

schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Beitrag von schmidt3121 » 10.03.2007, 19:45

Gratis Herstellung geht bei mir nicht. Ich habe bereits ADSL von Inode. ADSL medium mit dem 7 GB Fair Use Datenpaket. Aber ich hätte gerne eine Flat. Darum die Frage ob es günstigere Anbieter gibt und sich das wechseln des Providers auszahlt.
Ich könnte bei Inode auch auf die Flat umsteigen, aber gibt es eine günstigere als 49 Euro.
Ist bei eTel nicht die Flat mit 100 GB limitiert und muß man nicht auch das Festnetz auf Preselection umstellen lassen?

L. G. schmidt3121

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.03.2007, 20:46

schmidt3121 hat geschrieben:Ist bei eTel nicht die Flat mit 100 GB limitiert
Das kann ich nicht beantworten
und muß man nicht auch das Festnetz auf Preselection umstellen lassen?
Das wird automatisch gemacht, aber natürlich kannst du dann wieder bspw. bei Mitacs eine Preselection einrichten - ist halt zusätzliche Arbeit.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich persönlich lasse mich nicht mehr in die MVD-Geiselhaft nehmen, wenns Linea7 gibt. Ich war damals bei eTel und obwohl ich bei Linea7 genausoviel fürs Internet zahle, habe ich trotzdem die Wechselgebühren auf mich genommen -- nochdazu kann ich innerhalb des Unternehmens jetzt jederzeit wechseln, ohne dass sich auch die MVD verlängern würde -- bei Tiscali (dann Eunet, dann eTel) bin ich auf diese Art und Weise auf gut 3 Jahre MVD gekommen, obwohl bspw. inode zu diversen Zeiten eindeutig billiger gewesen war!! Hätt ich damals nicht gewechselt (Entscheidung fiel im Oktober), wär ich auf jeden Fall mit € 39,90 und 7GB bis April 2008 (!!) gebunden! Nein danke.

Darum noch einmal mein Plädoyer: Wer nicht zu Linea7 wechselt (sind bei allen Paketen die Günstigsten, es "fehlt" halt eben noch die "kleine" Flat), ist selber schuld. :wink: :wink:

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2007, 22:15

Linea7.com hat ne FLAT, die ist "nur" € 10,- teurer als die 7 GB, aber ist auch schneller, wieviel sollte denn die "kleine Flat" kosten, 5 Euro mehr? Also € 10,- mehr ist sicher nicht "nichts", aber die Welt ist's auch nicht ... für 'ne Flat ...

Gruß Ray


PS: Bin bei Chello, meine 12 Monate hab ich bereits abgedient ...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2007, 22:22

Linea7.com

Was mit gerade auffällt, unangenehm ... keine Vertragsdauer, aber Vorkasse auf 3 Monate ... nö nö nö, fader Beigeschmack ...


Gruß Ray


PS: Oder wie soll ich Verrechnung sonst verstehen ... ?

Alle Preise inkl. 20% USt.
Verrechnung: 3 Monate im Voraus
(die Zahlung kann monatlich im Voraus erfolgen)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.03.2007, 22:47

ray81 hat geschrieben:wieviel sollte denn die "kleine Flat" kosten, 5 Euro mehr? Also € 10,- mehr ist sicher nicht "nichts", aber die Welt ist's auch nicht ... für 'ne Flat ...
Ohne dass ich Linea7 vorschreibe, was sie zu tun haben, aber sie könnten ja das 7GB Paket um € 5,- runtersetzen und dann um € 39,90 genauso eine "kleine" 2048/256 Flat "reinquetschen".
PS: Bin bei Chello, meine 12 Monate hab ich bereits abgedient ...
Sollte ich vielleicht noch ergänzen: Bei Eunet und dann eTel hats ja die "automatisch um 12 Monate verlängerte MVD" gegeben. :evil: Aber
Chello ist sowieso eine Alternative, aber leider nicht "flächendeckend" verfügbar; Hier bei uns gibts die ASAK (Liwest-Tochter), da gibts 500MB mit 384/128 um satte € 19,90 mit anschließend € 5,- für 100MB "Strafzahlung" --- Allerdings was mir persönlich sowohl bei Chello als auch ASAK fehlt, sind Pakete um die 5-10GB.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.03.2007, 22:54

ray81 hat geschrieben:Was mit gerade auffällt, unangenehm ... keine Vertragsdauer, aber Vorkasse auf 3 Monate ... nö nö nö, fader Beigeschmack ...
Alle Preise inkl. 20% USt.
Verrechnung: 3 Monate im Voraus
(die Zahlung kann monatlich im Voraus erfolgen)
Hab ich mir anfangs auch gedacht, ABER:
Anscheinend gilt das nur bei "Barzahlung" (Zahlung per Einzahlung OHNE "Barzahlergebühr" (!) kenn ich sonst in Ö von keinem einzigen Unternehmen).
Ich hab (aus Bequemlichkeit) sofort auf Einziehungsauftrag (für mich sehr positiv: ging unbürokratisch per eMail) umgestellt und siehe da: Mir wurde nur ein Monat abgebucht! :D

Also nicht einmal der einzige Haken, den auch ich gefunden hätte, ist ein Haken :!:

P.S. Vielleicht sollte auf der HP stehen: 3 Monate im Voraus, bei Einziehungsauftrag monatlich... Wäre doch verständlicher und auch nachvollziehbarer.

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2007, 23:15

Wäre für sie besser, wenn sie's schreiben würden!

Naja, mir wäre eine 4Mbit/s Leitung als Flat für € 20,- pro Monat lieb! :wink:

Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2007, 23:29

Hab mir Linea7 noch mal angesehen ... also bei den XDSL Tarifen sind sie nicht prickelnd, Mindestvertragsdauer ... 12 Monate ... und das dann auch noch automatisch verlängert ... also kein Deut besser, wenn nicht sogar schlechter ...

Gruß Ray

PS: Wohne in Wien, nicht in Kärnten ...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.03.2007, 00:33

ray81 hat geschrieben:also kein Deut besser, wenn nicht sogar schlechter ...
Also zumindest nicht schlechter wie inode -- da sind alle Konditionen praktisch identisch.

Naja, für mich hat Linea7 auch noch den "Einheimischen-Bonus": Ein österr. Unternehmen, wo alles im Inland bleibt - auch erwirtschaftete Gewinne (=Kaufkraft). Ähnlich wie bei Mitacs.

OT: Jedefalls ist es für mich bruhigend zu wissen, dass ich ausschließlich mit österr. Unternehmen (Linea7, Mitacs, Bob) trotzdem mit sehr guter Qualität zu wirklich günstigen Preisen "kommunizieren" kann. Da drück ich selbst bei der teuren TA und A1 noch ein Auge zu. :wink: Bitteschön, ein bisschen Patriotismus erlaub ich mir. :D

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.03.2007, 00:53

Hatte gar nicht gewußt, das Chello "amerikanisch" ist ...

Bitte, bitte nur zu, das bisschen Patriotismus soll dir gegönnt sein ... :wink: ... ich darf mir das ja gar nicht gönnen ... bin ja einer vom "ungeliebten" Nachbarland - nordwestlich ... :lol:

Man erstaunt, was so alles in "fremder" Hand ist ...
schon bei den Nahrungsmitteln ... kann man nur mehr schwerlich sagen, welche Nation man da kauft ...

... außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in Österreich verdientes Geld bei rein österreichischen Firmen auch in Österreich bleibt ... :wink: ...

... außerdem, ich würd keine deutsche Firma bevorzugen, nur weil sie deutsch ist ... wenn sie "gut" ist, dann passt das!

Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.03.2007, 02:05

ray81 hat geschrieben:Hatte gar nicht gewußt, das Chello "amerikanisch" ist ...
Hab auf die Schnelle bei UPC nur folgendes gefunden:
Quelle UPC Homepage hat geschrieben:UPC ist ... eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc.
... außerdem bin ich mir nicht sicher, ob in Österreich verdientes Geld bei rein österreichischen Firmen auch in Österreich bleibt ... :wink: ...
Naja, wie beim Fall von UPC geht der (konsolidierte) Gewinn mit 100%iger Sicherheit ins Ausland - Nachteile: Einerseits Steuerentgang (Steuern, mit denen bspw. auch Unis finanziert werden), andererseits nicht einmal der Hauch einer Chance, dass (von dem "verschwundenen" Gewinn) Geld in Österreich ausgegeben wird ... naja, theoretisch schon, wenn sich dann der Eigentümer eine Reise nach Österreich leistet und sich Salzburger Mozartkugeln kauft! :lol: :lol: Anm.: Selbst wenn mit einem Gewinn in Österreich ein japanisches Auto gekauft wird (an und für sich Geld-Abfluss), gibts noch Händler/Werkstätten, die daran verdienen.
... außerdem, ich würd keine deutsche Firma bevorzugen, nur weil sie deutsch ist ... wenn sie "gut" ist, dann passt das!
Mir ist klar, was du meinst - meine Kaufentscheidungen haben aber auch noch eine weitere Ebene: Wenn ich einen Job in Österreich haben will, dann darf ich nicht diese Wirtschaft umsägen. Oder hast du schon einen VW-Händler mit einem Hyundai fahren sehen? Und Hyundai produziert sicher auch "gute" Autos. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste