So jezt ist es aus mit dem Tiscali Hokus!

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

So jezt ist es aus mit dem Tiscali Hokus!

Beitrag von Mr.Dailer » 09.07.2004, 16:47

Hallo!
Es ist noch nicht allzulange her,da machte Tiscali selbst Webung dafür,endlich ist er da der 0€ Zugang für Weniger Surfer und für leute die nur email schreiben,einfach Ideal,hies es da in der Werbung,kein WOrt von irgendwelchen Mindestumsätzen,habe natürlich gleich einigen Wenigsurfen in meinem Bekanntenkreis,dieses Pridukt Guten Gewissens,nichts böses Ahnend emppfohlen,doch vor knapp 3 Wochen ,kam die Ernüchterung,Tiscali wirft alle Kunden raus,die nicht eien Umsatz von midestens 12€ bei einem 1 mb Preis von 7,8 cent entsprechen Pro Monat aufweisen,Auf Telefonische Nachfrage hies es,"Zitat "wir haben uns Im Produkt geirrt,die Abgaben an die Telekom seinen zu hoch,soviel zum Thema Tiscali,jetzt kann man sich wohl nach einem Anderen Anbieter Umsehen,auf so eine Art von Service ,kann ich gerne verzichten,den es kam nicht mal eine Nette MItteilung,wir möchten sie darauf hinweisen,das sie ihren Anschluß etwas intensiver nutzen mögen,einfach mit der Holzhammer Methode Leitung aus per 31.7,in wie weit man solche Machenschaften hinnehmen muß,werde ich jezt mal bei der Konsumentschutzabteilung erfragen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 04:10

Im Prinzip wäre das nur durch eine Änderung der AGB möglich, in die sie dann den Punkt einer "Mindestnutzung" aufnehmen müßten. So eine Änderung muß jedenfalls 2 Monate vor Inkrafttreten "auf geeignete Weise" mitgeteilt werden. Im Falle einer aufrechten Mindestvertragsdauer sollte durch diese "Anpassung zum Nachteil des Kunden" ein außerordentliches Kündigungsrecht entstehen und man ohne "Strafe" kündigen können.

Alles in allem natürlich traurig und sehr unfair von Tiscali... Man kann jetzt nur eTel mit 250MB um 19,90 Euro pro Monat nehmen...

Du hast recht. Frag ruhig nach, denn das ist wirklich ziemlich unfair von Tiscali. Ich fürchte aber fast, daß man da nichts machen kann, denn Mindestnutzungs-Verpflichtungen gibt es ja bei manchen Anbietern schon lange (z.B. T-Mobile)...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Tiscai Hokus

Beitrag von Stefan » 10.07.2004, 11:18

Na da schau an!

Muss ich mich gleich mal erkundigen.. Bin selber Kunde mit Tiscali Hokus, hab aber noch das Glück gehabt, dass ich nur 6 Cent / Minute zahle. Bin momentan zwar gering über den besagten 12 Euro, aber das kann sich ja auch wieder ändern...

Die legen ja fast schon Machenschaften wie die TA an den Tag :?

Und gegen einen Mindestumsatz (=Grundgebühr) wäre ja nichts einzuwenden, aber gleich das Ganze einstellen ist schon etwas heftig.....

Zum Rechtlichen, Matula hat es schon richtig gesagt, die AGB geben vor, wie die Spielregeln sind, wenn du nicht einverstanden bist, kannst du gehen.
Eine "Garantie" auf deine gekaufte Leistung Internet gibt es da nicht.
Ob es moralisch richtig ist, ist eine andere Sachen....

Aber vielleicht sollte man mal der Telekom die Türen eintreten, denn die verlangen schlussendlich die ca. 12 Euro!!!
Ich finde die Idee AUF JEDEN FALL noch immer gut, lediglich den verbrauchten Traffic zu verrechnen! Auch wenn der "MB Preis" etwas höher ist.

Oder kauft ihr immer die Vorratspackungen und schmeisst dann die Hälfte weg???

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Tiscali Hokus

Beitrag von Stefan » 10.07.2004, 14:46

So, hab mich mal erkundigt:

Tiscali Hokus wird es wieder nach den Sommerferien geben. Grund: Dadurch, dass man innerhalb Tiscali den Tarif gratis wechseln kann, soll verhindert werden, dass Kunden von bspw. Pokus auf Hokus in der Ferienzeit wechseln. Nach den Ferien wechseln sie dann wieder auf Pokus.
Wenns stimmt, dann is es ja soweit noch ok.

Das mit der Kündigung ist nicht ganz so schlimm, wie beschrieben: Man bekam/bekommt Kündigungsschreiben mit einem Monat Frist. Innerhalb dieser Frist kann man sich rechtfertigen ("War lange nicht da","Hab techn. Probleme gehabt","Geben sie mir noch einen Monat, dann wirds mehr Traffic"...).

Und Tatsache ist, dass die TA ihr Geld verlangt. Da kann man Tiscali nicht den Vorwurf machen, dass sie dir den Vertrag kündigen, wenn man nicht im Internet ist. Der Techniker hat mich wieder ein bißchen milde gestimmt.

Anm.: Ich habe selbst überlegt, an 2.Wohnsitz Tiscali Hokus zu bestellen, Einrichtung war mir im Endeffekt zu blöd und zu teuer. Gut so, weil sonst wäre ich da auch gekündigt worden..

Grüße, ein nicht mehr so erzürnter
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.07.2004, 18:12

Hallo Stefan!
ja laut tiscali hats eine kleine Änderung bei den Agbs gegeben Anfangs war 6,8 cent,jezt 7,8 Pro Mb,so weit ich das mitbekommen habe,Am telfon riet man mir auch,sie können um Aufschub ersuchen,per Mail,das habe ich getan,aber die Rückmeldungen,von Tiscali gewährten mir den Am telefon Versprochenen Aufschub nicht,es stand wir beziehen uns auf unsere Agbs,wegen zu wenig verbrauch hätte man gegen Punkt 1 des 4.Absatzes verstoßsen,deshalb werde man jetz automatisch gekündigt,werde den anschluß also jetz entbündeln lassen,den ich sehe nicht ein warum man für die erstherstellung 130 euro zahlt,dann 3 monate später gekündigt wird,und dann bei Neuanmeldung nochmal kräftig zahlen muß,also wird man praktisch gezwungen schnell zu wechseln,dann kostet der Anschluß bei Inode nur noch 79€,ich glaube nicht jeder Produkt wechsel ist bei tiscali gratis,so hies es zumidest am telfon,aber wenn die einem dann per Mail andere aussagen geben,wie an der Hotline,dann kann einfach etwas nicht stimmen,jedesmal wenn ich was frage,heist es moment da muß ich nachfragen,ich glaube die kennen ihre eigenen Prudukte auch nicht genau,sonst würde nicht jeder was anderes erzählen!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 21:26

Warum hast Du 130 Euro für die Einrichtung gezahlt? War Selbstinstallation nicht möglich?

Habe mir die Tiscali AGB angeschaut, aber unter Absatz 4, Punkt 1 nichts gefunden...

Daß sie verhindern müssen, daß für den Urlaub alle wechseln (was aber sicher ohnehin nicht viele machen würden), ist klar (und ok).

Nicht ok ist hingegen, daß...
...sie einem das nicht sagen, sondern so tun, als würde "Tiscali Hokus" komplett eingestellt.
...sie ein Produkt ohne Grundgebühr anbieten und als sie draufkommen, daß ihnen die TA die 11,55 Euro trotzdem verrechnen, diese einfach auf die Kunden umwälzen.
...sie Kunden, die ihnen nicht genug surfen, ohne rechtliche Grundlage (vorherige Änderung der AGB auf "Mindestnutzung" und erst dann kündigen, wenn Kunde sich nicht daran hält) kündigen wollen.
...sie Produkte abändern, ohne sich an die Vorgaben (Information des Kunden 2 Monate vor Änderung) zu halten.

Ohne Erwähnung in den AGB und vorheriger Information der Kunden darf Tiscali keine Mindestnutzung verlangen und euch auch nicht kündigen! Wenn sie das doch tun, wehrt euch und besteht auf euer Recht!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Tiscali

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 14:58

Matula, ich gebe dir recht, dass diese Vorgehensweise nicht ok ist.

Hauptproblem sehe ich aber noch immer bei der TELEKOM. Ich würde gerne die 11,55 Euro direkt an die Telekom zahlen, statt der 15,98 Euro für Tik Tak Privat. Dann würde ich weniger Grundgebühr zahlen und Tiscali ist es egal, wenn ich 1 Jahr nicht surfe....
Anm.: Die AGBs hab' ich mir nicht angesehen, vielleicht kann Tiscali kündigen, vielleicht auch nicht, ist aber wurscht, weil spätestens 2 Monate danach bist du dann sowieso fällig, wenns auch nur ein Mindestumsatz ist (dann haben sie's geändert).

@Mr.Dialer: Also wenn du jetzt schon die Knete locker gemacht hast (130,- Euro + Herstellung) würde ich zumindest bei Tiscali mal klopfen und den lieben Herrschaften sagen, sie sollen dich kostenlos auf ein anderes Produkt umstellen. So teuer sind sie ja im Konkurrenz Vergleich ja auch wieder nicht (39,90 Euro für 3 GB ist schon ok).
Sonst hättest du zuerst die 130,- Euro verpulfert und dann nochmal 79,- Euro bei Inode. Das sind dann über 200,- Euro für 3 Monat, auch nicht super.


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 15:33

Ja,also das ganze ist ,wie solte es auch anders sein,bei mir sehr eigenarttig abgelaufen,ich habe selbst installation gewähl,darauf hin kam nach einem Monat von der Telekom erst das Mdoem das war im April,lieferengpässe etc,dann lies sich das dign partut nicth über die Setup cd konfiguerieren,ich wollte das ganze im Postshop tauschen,das ging nicht,bei einem defekt sei der techniker zuständig,das ganze würde in so einem Fall nix kosten hies es,gut techniker bestellt,werkelte eien ganze Stunde,Netzwerkkarte leuchtete ,lies sich an pingen alles okay,past alles hies es,bekams nicht zum laufen,er meinte,das habe ich selbst noch nicht gesehen,in dem fall ist ihre Neztwerkkarte inkomptible hies es,funktionieren tut sie ja,ich müsse nur die arbeitszahlt von ihm zahlene ieen hable stunde,und bestätigen das er hier war,betrag stand keiner auf der rechnung,naturgemäß berechnete die telekom 130€,anstatt eien andere neztwerkkarte anzubieten,wurde ales verrechnet,das intersannte ist nur warum ich darüber computer vernetzen konnte nur das modem ging nicht,anstt eine andere neztwerkkarte zu isntallieren,verickerten die die vollen 130€,tiscali meinte wenden sie sich an aon die sind für den service zuständig, habe den Fall der Rtr übergeben,warte bis heute auf ein Rsultat,anschluß wurde sogar einmal gesperrt,und mit Anwalt gedroht,auf jedenfall hatte das Modem keien frimaware oben,da war was faul,nun werde ich also gezwungen schnell zu wechseln,sonstmüste man wieder anschluß gebühr zahlen,wenn die einen nun rauswerfen,resultat habe ich keines erreicht,das ganze ist "in bearbeitung"und das seit 4 Monaten...
deshalb las ich mich gleich entbündeln,den sowas möchte ich kein 2,mal erleben!
hatte auch schon mal jemand Ähnliche Erfahrungen?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 15:48

Oag. Is mir noch nicht untergekommen.

Kämpfe um Dein Recht! Ruf bei der RTR an und frag was da los ist und wann Du endlich ein Resultat erhältst.

Ich hätte sowohl Tiscali als auch die TA bombardiert*, wenn die mir das gemacht hätten...

* mit Beschwerde-Mails und Aufforderungen, das in Ordnung zu bringen, versteht sich :wink:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 16:05

Habe alle möglichen Varianten Probiert,mehre Stunden schon aufgewendet,werde morgen mal wieder vorbei klingeln,heute haben die Wahrscheinlich eh schon zu!

am liebsten hätte ich 30000 volt isn telfon nezt gejagt,aber es dann doch sein lassen.....

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Tiscali ADSL

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 16:21

Komisch, komisch....

Ich kann nur sagen, bei mir hat mich meine Firewall verarscht... :wink: nein, war mein eigener Fehler, eigentlich ein Anfängerfehler:

Ping, Modem, grünes LED war alles ok und erfolgreich, hab mich sogar bei Tiscali anmelden können, aber Internetseite konnte ich keine aufrufen. Dachte irgendwie DNS Server defekt oder sowas..
Weil ich alles über WLAN laufen lasse, habe ich WLAN Access Point bei Firewall auf "Internetzone" statt auf "Vertrauenswürdige" Zone gestellt. Das war der Fehler!

Für mich als Computer Techniker ein Anfänger-Fehler, aber man lernt halt nie aus..
Anm.: Techniker (nicht Mitarbeiter) an Hotline konnte mir (natürlich) auch nicht weiterhelfen.


Jetzt noch meine wahrscheinlich nicht so erfreuliche eigene Meinung: Das ist ja genau das, was die Telekom verrechnet.. 130,- Euro wenn ein Techniker kommt, dafür ist es egal, ob er 2 Minuten da ist oder einen halben Tag Montage- und Umbauarbeiten macht und dir alle Sachen austauscht, die es auszutauschen gibt oder gar 5 neue Dosen legt.
Wahrscheinlich hast du keine 43,- Euro Selbstinstallation gezahlt, das wäre dann eine Frechheit!
Dass die Telekom Preise an sich eine Frechheit sind, brauch ich an dieser Stellen denke ich nicht erwähnen.

Aber wenn du einen Computertechniker hättest kommen lassen, hättest sicher nicht weniger gezahlt (Die sind auch unverschämt teuer)

Anm.: Ein Modem ohne Firmware "gibt es nicht", das wäre wie ein Auto ohne Motor. Da hättest du nicht einmal LED leuchten sehen dürfen, weil die brauchen schon eine Firmware zum Leuchten...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.07.2004, 02:01

Also bei Alacatel,nennen die das Länderspezifische Frimeware,da anscheind eine andere drin war,die zu uns nicht kompatibel war,leis sich das ding partut nicht umflashen,mein Fal sei in bearbeitung,da im moment sehr viele Fälle seinen,müsse ich noch Geduld haben,würde dann informiert werden,hies bei der rtr,na dann hoffen wir mal das neste.....


jezt nochmal zu tiscali,bin gerade dem zugang noch am testen,bevor sie ihn mir abwürgen,folgende Sachen sind mir aufgefallen,wo bei mich intersieren würde,ob das bei dir auch so ist Stefan?

1.ab und zu pasiert es,das es beim einloggen extrem lane dauert beutzzername kennwort werden überprüft,dann kommt,die serertypt einstellungen wurden zurückgrewiesen,bitte überprüfen,im tcp/ip protokoll,habe ich alle hacken raus,selbst bei Netzwerk anmelden,damits schneller geht an dem kann es nicht liegen,den ein anders mal funktioniert ,mit den selben Einstellungen,das einlogen ohne Probleme?
2.Ab und zu pasiert es,meistens,nach ca 35 Minuten,das auf einmal keon Datenstrom mehr kommt,obwohl die Verbindung noch steht,und nicht getrennt wurde,ist es jetz schon 4 mal an einem Tag vorgekommen,das sich dann keine maisl schicken lassen,host wird gesucht,beim brwosen seite kann nicht angezeigt werden,meistens funktioniert dann auch ein einloggen nicht mehr da obiger fehler kommt,nur ein kalt reset des modems bei usb den ganzen Pc ausschalten,um die Stromzufurhr abzubrechen,dann gehts wieder!

und als letzrs fiehl mir auf,das der smtp server von tiscali,alergisch auf große mails am stück regiert,wollte ein paar bilder hochauflösend,von der kamera am stück verschicken insgesamt 8,500 mb,was ja eigentlich kein problem darstellen solte,aber mitten dirn in der verbindung,immer abruch,die VErbindung wurde vom server zurückgewiesen,es leigt ein server problem vor,mailversand fehlgeschlagen,nach dem 3 versuch habe ich es dann aufgegeben,und üer den freemailer gesendet,kommt mir fast so vor als ob da immer ein time out stattfindet

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.07.2004, 02:08

bei Speedtest habe ich übrigens folgende werte

2 uhr nachts !
decken die sich mit deinen,bin dann mal gespannt auf die inode ergebnise

http://www.speedtest.nl/TestSuite/TestC ... peID=,8,12,


Download 80.6 kb von 85 möglichen

upload 10,6 von versprocenen 15,ist ja mein isdn anschlus fast gleich schnell,früher als wir nur 64 kb hatten bekam ich maximal 6,2 kb rauf

conection 173

und pingtest 54 ms ,ist das jetz ein guter wert für online spieler?

werte können minimal voneinader abweichen,wenn man die test mehrmals hintereinander durchführt

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ADSL über Tiscali

Beitrag von Stefan » 18.07.2004, 09:30

@Mr.Dialer,

ich persönlich habe Ethernet Modem, hab schon öfter gehört, dass es über USB (generell) Probleme macht. Du bestätigst es wieder. Ich habe weder Anmeldeprobleme, noch Stabilitätsprobleme. Benutze sogar noch WLAN dazu, auch da hab ich keine Probleme.

Die Geschwindigkei ist für einen Privaten ganz ok. Die einzigen, die bislang immer über der "gekaufte" Bandbreite liegen, sind die Businesstarife. Die TA hat mit ihrem xDSL untertags knapp über 900 KBit/s bei 768 KBit/s gekauft. Kostet schließlich auch € 66,- mit 2 GB por Monat.

Vom Ping lass dich mal nicht verrückt machen, der hängt von der (Leitungs-) Entfernung zum angepingten Server ab. Da sind 100 ms auch bei 2 GBit/s Leitungen möglich.
Ein "guter" Ping ist ca. 15 - 30 ms. 50 ms ist ok. Ab 100 ms merkt man schon, dass es langsamer ist. LAN hat zw. 1 und 10 ms.

Ach ja und smtp: Da gibt es tatsächlich ein time out. Kommt aber auf den Provider drauf an. Das Problem kenn ich vom Abrufen von sehr großen Mails mit analog Modem. Ist zwar ein pop3 Server gewesen, sollte aber in diesem Fall egal sein.

Grüße
Stefan

Gast

Absatz 4, Punkt 1

Beitrag von Gast » 07.08.2004, 11:03

Zitat: Habe mir die Tiscali AGB angeschaut, aber unter Absatz 4, Punkt 1 nichts gefunden...

ich auch: in den Zusatzbedingungen steht unter Absatz 4, Punkt 1: • Der Vertrag beginnt mit Datum der Einrichtung des Tiscali Hokus Internet Zugangs. Der Kunde kann den Vertrag jeweils zum Ende eines
Quartals mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Tiscali kann das Vertragsverhältnis zum Ende eines jeden Monats unter Einhaltung einer Frist von einem Monat kündigen.

wischiwaschi aber sie dürfen das tun.

mir kam es gerade gelegen weil ich umziehe und sowieso hätte abmelden müssen. ich möchte aber wieder so einen netten günstigen anschluss. hat jemand eine alternative?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste