Telefon & Internet minimal

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Telefon & Internet minimal

Beitrag von neoneo13 » 05.01.2007, 18:38

Hi! Kenne mich mit Internettarifen derzeit überhaupt nicht aus, würde aber gerne zuhause eine Kombioption einrichten mit bestehendem Telefonanschluss (derzeit verwendeten wir den Telekom Tik Tak Privat Tarif) plus Breitband-Internet.

Was das Internet betrifft so bin ich hier sehr bescheiden. Brauche nur eine Minimaloption mit geringem Datenverkehr (naja, je mehr zu günstigerem Preis, desto besser natürlich). Surfe zuhause nur wenig. Wichtig wäre nur, einen von Zeit zu Zeit benutzbaren Breitbandanschluß zu haben.

Gibt es da auch Wireless-Optionen im Paket, bei denen ich nicht extra für einen Router blechen muss. Würde gerne per WLAN am Laptop einsteigen. An dieser Adresse war bisher noch kein Internetanschluß eingerichtet, daher sollte auch ein Anschluss her. Alles andere kann ich selbst konfigurieren.

Habe gesehen, dass es bei Inode "Web&Phone mini" um 19,98€ monatlich gibt. Das wäre in etwa auch meine Preiskategorie. Und wie verhält es sich mit "eTel ADSL talk" oder "Tele2UTA Complete 1GB"?

Was tun, um günstig wegzukommen? Und wie verhält es sich bei den Telefontarifen - läuft dass dann über Internet oder wird die Telekomleitung verwendet? Hoffentlich ist telefonieren da nicht teurer als bei den alten Tarifen.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 05.01.2007, 19:16

Die Tarife bei Inode findest Du unter

http://www6.inode.at/inode.at/privat/te ... -faircall/

Außerdem gibt es bei Inode Pakete mit 1000 bzw 2000 Freiminuten.

Bei Inode kannst Du Deinen eigenen Wlan-Router dahinter anschließen.

Es läuft alles über die alte Telekomleitung, welche aber von Inode entbündelt wird. Keine weiteren Kosten an die TA.

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 06.01.2007, 16:22

Kann man da dann bei der Telefonie auch private Anbieter vorwählen? Insbesondere gewisse 0810 Nummern fürs Ausland?

Das mit den Freiminuten klingt ansonsten nicht schlecht...

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 06.01.2007, 18:44

Nein. Du kannst nur andere VOIP-Anbieter verwenden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.01.2007, 02:07

Einen Anbieter, der WLAN gratis anbietet, kenn ich nicht. Aber für ADSL (kommt drauf an, wo du wohnst) zu einem TA-Anschluss kann ich preislich derzeit auch www.linea7.com empfehlen.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Telefon & Internet minimal

Beitrag von Matula » 07.01.2007, 22:48

neoneo13 hat geschrieben:würde aber gerne zuhause eine Kombioption einrichten mit bestehendem Telefonanschluss (derzeit verwendeten wir den Telekom Tik Tak Privat Tarif) plus Breitband-Internet
Die kleinsten Breitbandpakete gibt es meistens bei ADSL (= Breitbandinternet über Telefonanschluss). Vorteil: kleine Pakete, kleine Grundgebühr, aber Telekom-Anschluss muss zusätzlich bezahlt werden. xDSL bedeutet Breitbandinternet ohne Telekom-Anschluss (nur Internetleitung), gibt es aber erst ab 2 GB (ausser in Salzburg - dort ab 1 GB). Vorteil: keine Telekom-Grundgebühr, dafür nur grössere Pakete.
Telekom-Anschluss + 250 MB ADSL von aonSpeed: 15,98 + 9,90 = 25,88 / Monat
xDSL 2 GB von inode: 27,99 / Monat

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder "Telekom-Anschluss mit ADSL" oder "xDSL". Bei xDSL würdet ihr den Telekom-Anschluss kündigen müssen (oder halt zusätzlich 15,98 weiter zahlen wo man aber gleich Variante 1 nehmen kann) und hättet dann keinen Telefonanschluss mehr. Bei xDSL 2 GB würde aber viel Datenvolumen übrig bleiben (da Du ja nur sehr wenig surfst). Da könnte man einen VoIP-Anschluss machen (Anmeldung kostenlos bei vielen Anbietern) und die ganze Telefonie über VoIP abwickeln. Solange über Headset und Computer telefoniert wird musst Du ausser dem Headset auch nichts dazukaufen. Wenn Du auch bei ausgeschaltetem Computer telefonieren möchtest, müsstest Du Dir ein VoIP-Telefon oder einen Adapter zum Weiterverwenden des bisherigen Telefons kaufen. Meiner Meinung nach können 0810-Nummern (also auch Call Through Anbieter) schon über VoIP angerufen werden. Diese sind halt hauptsächlich ins Ausland und zum inländischen Festnetz günstig, zu inländischen Mobilnetzen wären 10xx-Vorwahlen vom Telekom-Anschluss günstiger (Anm.: yesss, bob und Tele2UTA Champion sind aber noch günstiger - also evtl. Anrufe zu Handys vom Handy machen).

Nimmst Du xDSL von inode und meldest Dich bei einem alternativen VoIP-Anbieter an, werden die Gespräche von Deinen monatlichen 2 GB abgezogen. Das macht aber nichts, da Du zum Surfen wahrscheinlich ohnehin nur 200 - 500 MB brauchst. Du bekommst allerdings eine 0720-Rufnummer, die nicht mit einer normalen Festnetznummer gleichzusetzen ist, da sie von manchen Anbietern teurer verrechnet wird.

Nimmst Du xDSL + VoIP beides von inode (29,99 / Monat), bekommst Du eine normale Festnetznummer bzw. kannst Deine bestehende (um 26 Euro) mitnehmen. inode verrechnet aber teurere Tarife, deshalb würde ich wenn ich mich anmelde trotzdem andere VoIP-Anbieter verwenden und die inode Rufnummer nur zum Erreichbarsein verwenden.
neoneo13 hat geschrieben:Gibt es da auch Wireless-Optionen im Paket, bei denen ich nicht extra für einen Router blechen muss. Würde gerne per WLAN am Laptop einsteigen.
Es wäre aber besser, selber einen Router zu kaufen, weil der kostet einmalig 30-50 Euro, aber danach nichts mehr. Wireless-Pakete kosten z.B. bei aonSpeed 3,90 Euro/Monat.
neoneo13 hat geschrieben:An dieser Adresse war bisher noch kein Internetanschluß eingerichtet, daher sollte auch ein Anschluss her. Alles andere kann ich selbst konfigurieren.
Der Internet-"Anschluss" muss nicht separat bestellt werden. Es reicht, ein Internetpaket zu bestellen. Die Herstellungskosten betragen bei ADSL 29,90 Euro (Selbstinstallation auswählen!) und bei xDSL von inode 25 Euro (bei Bestellung bis Mitte Jänner). Bei beiden ist 12 Monate Mindestvertragsdauer.
neoneo13 hat geschrieben:Habe gesehen, dass es bei Inode "Web&Phone mini" um 19,98? monatlich gibt. Das wäre in etwa auch meine Preiskategorie.
Leider ist roro in diesem Thread leider nicht objektiv gewesen und hat Dir nicht gesagt, dass die 19,98 Euro nur eine fiese Werbemasche von inode sind. Diese gelten nämlich nur für 6 Monate ab Vertragsabschluss, danach kostet es 27,99 Euro/Monat.
neoneo13 hat geschrieben:Und wie verhält es sich mit "eTel ADSL talk" oder "Tele2UTA Complete 1GB"?
eTel ADSL talk kostet 59,90 Euro/Monat und beinhaltet eine Flatrate. Ich glaube das widerspricht sich etwas mit Deinen Surfgewohnheiten ;) Und ist demnach auch viel zu teuer.

Mit Tele2UTA Complete hast Du im Prinzip ein ähnliches Produkt wie Web&Phone mini. Das kostet 27,90 Euro/Monat (in den ersten 6 Monaten 17,90) und beinhaltet auch Breitbandinternet + VoIP mit normaler Festnetznummer. Allerdings hast Du hier nur 1 GB, während Du bei inode 2 GB hast. Also 2 Euro billiger, aber dafür 1 GB weniger Volumen. Herstellung ist bei Tele2UTA bei Bestellung bis 31.01.2007 gratis. Du kannst ebenfalls keine 10xx-Anbieter vorwählen, dafür aber 0810-Anbieter. Wenn Du VoIP verwendest, könnte es sein, dass 1 GB nicht ausreicht. Ausser es wird nur wenig telefoniert und gesurft. Es könnte aber sein, dass nur Tele2UTA bei Dir verfügbar ist und inode nicht. Dann bliebe nur Tele2UTA oder Telekom-Anschluss + ADSL.
neoneo13 hat geschrieben:Was tun, um günstig wegzukommen?
Im Tarifecheck-Forum nachfragen :)
neoneo13 hat geschrieben:Und wie verhält es sich bei den Telefontarifen - läuft dass dann über Internet oder wird die Telekomleitung verwendet?
Bei Telekom-Anschluss + ADSL weiterhin über die Telefonleitung (am Besten mit 10xx- und 0810-Anbietern), bei inode Web&Phone mini und Tele2UTA Complete automatisch über die Internetleitung, bei xDSL + VoIP rein über Internet.
neoneo13 hat geschrieben:Hoffentlich ist telefonieren da nicht teurer als bei den alten Tarifen.
Wenn Du direkt über Tele2UTA Complete oder inode Web&Phone mini telefonierst, schon. Darum solltest Du andere VoIP-Anbieter oder 0810-Anbieter verwenden. Zu Handys ist es am Günstigsten, von yesss, bob oder Tele2UTA Champion zu telefonieren.

Mit VoIP kann man um 0 Cent ins Festnetz vieler europäischer Länder telefonieren (bei Einzahlung auf das VoIP-Guthabenkonto von 11,90 Euro alle 4 Monate, ansonsten 1,2 Cent/Min.).
roro hat geschrieben:Nein. Du kannst nur andere VOIP-Anbieter verwenden.
Bei VoIP kann man keine 0810-Nummern wählen?

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 08.01.2007, 13:09

Verflixt und zugenäht. Naja, in dem Fall würde mir entweder ADSL aonSpeed liegen oder inode xDSL. Irgendwie finde ich, wäre es viel gescheiter ein Datenpaket bei inode zu bestellen - wenn man schon relativ gutes Internet haben will. Andererseits wäre es wohl am wichtigsten, die bestehende Nummer behalten zu können, daher den Telefonanschluß auch weiterhin wie bisher nützen zu können...

Die Telefonietarife bei diesen Voip-Anbietern finde ich jedoch viel zu übertrieben. Da skype ich ja viel lieber oder finde mir andere Tools, um per Internet günstiger oder sogar gratis wegzukommen. Leider wird das zuhause nicht so viel nützen, da meine Eltern nicht gerade zu den HighEnd Usern gehören...

Können die Anbieter bei einem Paketpreis von beinahe 30€ keine vernünftigen, v.a. billigen Telefonietarife anbieten? Ich meine, die Telekom ist ja nicht besonders der günstigste Anbieter, zumindest sollte dies bei einem freien Wettbewerb mit privaten Anbietern nicht der Fall sein. Wüßte also nicht, warum ich, nur weil ich ins moderne Zeitalter mit Breitbandinternet überspringen will, plötzlich sogar ein wenig mehr für die Telefonie bezahlen sollte, wo doch ohnehin alles übers viel günstigere Internet läuft. Irgendwas ist da faul an der Sache. Die sogenannten "Angebote" sind ja auch der Mega-Überzieher. Volle 6 Monate gilt der vergünstigte Preis! Lachhaft!

Aber gut, danke für die viele Tipps, ich werde es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Beeilen wegen den Angeboten wäre wohl ein Schuss nach hinten, zumal ich es ja nicht eilig habe. Aber trotzdem... Könnte es sein, dass die Preise innerhalb dieses Jahres drastisch fallen könnten? Ich finde schon, wenn ich höre, dass da Frankreich z.B. viel billiger ist....

Nur nochmal zurück zu den Herstellungskosten bei ADSL - einige dumme Fragen:
1) Ist ADSL-Herstellung vom Aufwand her so was Ähnliches wie die ISDN-Herstellung? Muss da ein Techniker besonders viel tun?
2) Ist nach der Herstellung irgendein besonderes Gerät an die Telefondose angesteckt?
3) Wenn ich nun einen Router verwenden will (also um u.a. mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet zu kommen, bei uns ist der Computer eben weiter weg von den Telefondosen) - kann ich den dann einfach an die Telefondose hängen?
4) Bei Verwendung ohne Router: Kann ich den Computer/Laptop einfach so per Telefonkabel anstecken und surfe schon superschnell? Was geschieht eigentlich genau bei der Anschlussherstellung?

Sorry, für die dämlichen Fragen, aber dann bin ich mir zumindest sicher, wie das ganze ausschaut. (Ich surfe ja als Student billig von nem Studentenheim her, daher kenne ich mich bei den Privattarifen noch nicht so sehr aus) Ist bestimmt auch für andere nützlich. Naja, falls das schon wo gepostet ist, bitte Link angeben.

Nochmal vielen, vielen Dank für die bereits sehr ausführliche Hilfe! Echt super dieses Forum! Was wär man nur ohne Euch... :)

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 08.01.2007, 13:47

ad 1) Nein Du bekommst nur einen Splitter und ein Modem. Ausnahme: Bei einem bestehenden ISDN-Anschluss muss ein TA-Techniker kommen. (Kostet auch mehr)

ad 2) Ja, siehe 1

ad 3) Nein, außer es ist ein ADSL-Router mit Modem, sonst musst Du den Router ans Modem hängen.

ad 4) Hier wird eine Art Einwahl durchgeführt. Geht aber schneller als bei einem normalen Modem. Es wird ein VPN-Kanal zum Modem aufgebaut.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.01.2007, 21:31

neoneo13 hat geschrieben:Andererseits wäre es wohl am wichtigsten, die bestehende Nummer behalten zu können, daher den Telefonanschluß auch weiterhin wie bisher nützen zu können...
Die kannst Du in beiden Fällen weiterbenutzen, auch wenn Du den Telekom-Anschluss kündigst. Du musst halt die Nr. kostenpflichtig "mitnehmen" (zu inode).
neoneo13 hat geschrieben:Leider wird das zuhause nicht so viel nützen, da meine Eltern nicht gerade zu den HighEnd Usern gehören...
Das müssen sie auch nicht. Wenn Du einen Adapter für das bisherige Telefon kaufst, telefonieren sie trotz VoIP genauso wie bisher (abheben und Nr. wählen). Voraussetzung: Modem und Router sind permanent eingeschaltet. Eventuell müsste man noch klären, wie man den Router konfiguriert, dass eingehende Gespräche über inode (und die alte Rufnummer) und ausgehende Gespräche über einen anderen VoIP-Anbieter gehen. Das wäre aber eine Frage für das VoIP-Forum, wo Dir hoffentlich jemand antworten kann, der sich technisch besser auskennt als ich ;)
neoneo13 hat geschrieben:Können die Anbieter bei einem Paketpreis von beinahe 30€ keine vernünftigen, v.a. billigen Telefonietarife anbieten?
So teuer sind sie auch wieder nicht. Tele2UTA ist bei Inlandstarifen immer günstiger als die TA (meistens aber - absichtlich - nur minimal), inode bei Handytarifen teurer, bei Festnetz Inland billiger als die TA (ausser Freizeit Lokalzone).
neoneo13 hat geschrieben:Ich meine, die Telekom ist ja nicht besonders der günstigste Anbieter
Dafür gibt es ja Alternativen zum Vorwählen ;) Wenn Deine Eltern nicht vorwählen wollen, können sie auch eine Preselection einrichten lassen (automatische Vorwahl). Das geht dann natürlich nur für einen Anbieter.
neoneo13 hat geschrieben:Beeilen wegen den Angeboten wäre wohl ein Schuss nach hinten, zumal ich es ja nicht eilig habe.
Naja. Bei inode gibt es die Herstellung zur Zeit günstiger (25 statt 75 Euro), das aonSpeed 250 MB gibt es auch nur bis Mitte Februar und die Tele2UTA Aktion (gratis Herstellung) gilt auch nur bis Ende Jänner (die dürfte aber verlängert werden). Beim aonSpeed 250 MB macht es nicht so viel, da es dasselbe Produkt auch von Linea7 gibt (Klagenfurter Provider). Jedoch kostet die Herstellung dort 39,90 statt 29,90 bei aonSpeed. Dafür hat man bei Linea7 keine Mindestvertragsdauer.
neoneo13 hat geschrieben:Aber trotzdem... Könnte es sein, dass die Preise innerhalb dieses Jahres drastisch fallen könnten?
Es ist aber fraglich, ob das passieren wird. Besonders wo in letzter Zeit einige Provider "ausgelöscht" wurden (UPC kauft inode, eTel kauft YCN und eunet, Telekom Austria kauft eTel) wurde der Konkurrenzkampf leider sehr gebremst.
neoneo13 hat geschrieben:Ich finde schon, wenn ich höre, dass da Frankreich z.B. viel billiger ist....
Solange bei uns nicht ein Anbieter viel günstiger wird, sehen die anderen keinen Grund zum Nachziehen. Da nützt es auch nichts, mit einem anderen Land zu vergleichen...
neoneo13 hat geschrieben:1) Ist ADSL-Herstellung vom Aufwand her so was Ähnliches wie die ISDN-Herstellung? Muss da ein Techniker besonders viel tun?
Bei Selbstinstallation schliesst Du einfach selber alle Geräte an. Das gilt nur für ADSL.
neoneo13 hat geschrieben:2) Ist nach der Herstellung irgendein besonderes Gerät an die Telefondose angesteckt?
An der Telefonsteckdose wird ein normales Telefonkabel angesteckt, das zu einem Gerät das Splitter heisst führt. Von dort geht ein Kabel weiter zum Modem. Und von dort geht es zu Deinem Computer. Beim Ethernet-Modem, was ich Dir empfehle, geht das Kabel über eine Netzwerkkarte (die Du einbauen musst wenn Du noch keine hast - das ist aber eher einfach) in den Computer, beim USB-Modem über den USB-Anschluss.
neoneo13 hat geschrieben:3) Wenn ich nun einen Router verwenden will (also um u.a. mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet zu kommen, bei uns ist der Computer eben weiter weg von den Telefondosen) - kann ich den dann einfach an die Telefondose hängen?
Hier darf ich auf roro's Antwort verweisen. Manche Router sind selber auch Modems (genauso kann das Ethernet-Modem der Telekom inoffiziell als Router umkonfiguriert werden - Anleitung gibt es in einem anderen Thread). Wenn Du VoIP mit ausgeschaltenem Computer verwenden möchtest, würde an den Router auch der Adapter und das Telefon angeschlossen werden.
neoneo13 hat geschrieben:4) Bei Verwendung ohne Router: Kann ich den Computer/Laptop einfach so per Telefonkabel anstecken und surfe schon superschnell?
Du musst eine DFÜ-Verbindung mit den Benutzerdaten (bekommst Du vom Provider) erstellen und Dich über diese verbinden. Beim Ethernet-Modem brauchst Du eine Netzwerkkarte, wo das Kabel vom Modem angesteckt wird. Wenn Du über einen WLAN-Router surfen möchtest, musst Du den WLAN Access Point natürlich auch noch am Computer oder Laptop anbringen.
neoneo13 hat geschrieben:Was geschieht eigentlich genau bei der Anschlussherstellung?
Es muss am Wählamt eine Breitbandleitung eingerichtet werden, zu Dir muss gar niemand kommen.
neoneo13 hat geschrieben:Nochmal vielen, vielen Dank für die bereits sehr ausführliche Hilfe!
Gern geschehen!

neoneo13
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2004, 13:31

Beitrag von neoneo13 » 09.01.2007, 17:11

Tja, da frag ich mich, warum die überhaupt Herstellungskosten verlangen. Da könnte ich genauso alles selber machen und beim Wählamt anrufen - jetzt nur rein hypothetisch ;). Gibts die Geräte wo billiger zu kaufen, also gut funktionierende Ware?

Danke für die vielen Tipps. Gibt natürlich etliche Anschlussmöglichkeiten. Werd mir das mit der Router-Modemoption überlegen. Lass das Ganze noch auf mich einwirken. Soso, Tele2 ist also ein wenig billiger als TikTak und das Angebot könnte verlängert werden. Naja, mal Tarife vergleichen und sehen...

Ach, seh grad dass es da einen neuen Tele2 Sorglos Direkt Tarif gibt (24,90€ Grundgebühr). Wär eventuell genau das Richtige für mich... Kennt sich da wer aus? Bei 1000 Minuten monatlich ins Festnetz wird Festnetztelefonieren ja praktisch gratis...

Also, sehe ich das Richtig so: 0810-Nummern kann ich bei den ADSL-Lösungen später immer noch vorwählen (Tele2 Sorglos Direkt)?

Thx! :)

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 09.01.2007, 19:47

Tele2 sorglos direkt ist auch eine entbündelte VOIP-Lösung, daher ist keine alternative Vorwahl möglich.

Außerdem zahlst Du dort pro transferierten MB 0,038 €. (=> das Gigabyte kostet dann bereits zus. 38,90)

Ist wieder ein "typisches" tele2uta Produkt und nur zum empfehlen, wenn Du außer telefonieren nur noch emails abrufst.


Alternative: xDSL Privat mini 2048 + Telenode 1000
Kostet EUR 44,80 pro Monat mit 2 GB Transfer und 1000 Freiminuten

Nachtrag: 10 MB sind im tele2 sorglos Packet inkludiert damit Du die Rechnungen online abrufen kannst. :x

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste