telefonieren von Östereich Handy nach Deutschland

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
DJPIERRE

telefonieren von Östereich Handy nach Deutschland

Beitrag von DJPIERRE » 22.06.2004, 17:52

Hallo!

ich hätte mal eine Frage: und zwar mache ich ende Juli Urlaub in Österreich und wollte wissen wie man am günstigsten von Österreich mobilfunk nach Deutschland telefonieren kann. (entweder über Roaming oder mit Österreichischer Wertkarte) ... ich habe gehört das es da sogenannte calling-cards gibt die man in Österreich kaufen kann.

Kann mir da jemand sagen welche günstig ist und wo man die bekommst (am besten wäre es wenn ich mir die vorher übers internet bestellen könnte)

Noch eine Frage: kann man mit wertkartenhandy in österreich auch mit dem laptop ins internet und welcher anbieter ist da in österreich der günstigste für surfen mit laptop und handy????

Gruss René

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.06.2004, 11:39

Hallo!

Wenn Dein Handy keinen SIM-Lock hat, dann würde ich Dir eine österreichische SIM-Karte empfehlen. Diese kannst Du günstig bei ebay (österreichische Seite, denn dort die meisten Angebote) kaufen (SIM-Karte, 10 Euro Guthaben, Preis ca. 14 bis 20 Euro). Das Telefonieren direkt über den österreichischen Anbieter ist aber teuer, ist ja eine Wertkarte und kein Vertragshandy. Calling Cards gibt es natürlich, jedoch wäre es wesentlich günstiger, diese von einer Telefonzelle zu verwenden. Eine Minute nach Deutschland Festnetz kostet um die 6 Cent, Deutschland Mobilfunk um die 25 Cent. Wenn Du die Calling Card vom Handy verwendest, kommt ein Zuschlag hinzu (um die 20 Cent). Konkret empfehlen würde ich Dir die "Servus Card" mit 5 Euro Guthaben (erhältlich in Trafiken, in Callshops und bei Zeitungsverkäufern). Noch günstiger ist die "WestConnection Card", die allerdings erst ab 10 Euro Guthaben zu kaufen ist. Beide sind von der Firma "Median" und kann man auf http://www.median-phonecard.de bestellen. Die WestConnection Card ist nur im Internet erhältlich. Auf dieser Seite findest Du auch die Preise dieser Karten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Roaming

Beitrag von Stefan » 24.06.2004, 12:49

Hallo René,

abhängig vom deutschen Mobilfunkbetreiber sind die 0800er Services im Roaming-Ausland kostenfrei. NUR wenn das der Fall ist, zahlt es sich aus, das deutsche Handy zu nutzen.

Vorschlagen kann ich zusätzlich Mox.de, da gibt es die "Calling Card Austria". Nichtsdestoweniger kann man sich vor Ort in einem Telekom Shop eine CC besorgen. Minutenpreise grob von Mobil in Österreich:
Mox: 35 Cent nach D Festnetz, 52 Cent nach D Mobilnetz
Telekom: 58 Cent nach D Festnetz + Mobil


Internet:
Meine Empfehlung, weil ich kein vergleichbares Produkt in Deutschland kenne: Der "Traveller" von Tiscali (ehemals EuNet) ermöglicht Einwahl in Österreich und weiteren 150 Ländern über Modem, ISDN und WLAN. Kannst du dann bei anderen Urlauben auch verwenden.
http://www.shop-tiscali.at/?link_action ... roup_name=
Ein Einwahl-Programm am Laptop hilft dabei. Als Einwahl Nummer kann 0800er Nummer verwendet werden. Verrechnet wird in Österreich pro Minute 3 Cent über Tiscali. Abgerechnet wird über Kreditkarte oder österr. Bank.

Problem bei Mobiltelefon: Technisch theoretisch realisierbar aber aufwendig: Du müsstest ein DFÜ Netzwerk mit Calling Card Funktion einrichten. Man kann daraufhin die Einwahlnummern des "Traveller" verwenden. Kosten: ca. 34 + 3 Cent = 37 Cent / Minuten. ABER ich habs noch nicht zum Laufen gebracht, ist mehr Theorie..

Einfacher aber teurer: Wertkartenhandy ganz normal als COM verwenden: ca. 70 Cent untertags die Minute, 30 Cent abends.
Am billigsten: Festnetz über 0800er Nummer: 3 Cent

Eine Call by Call Internetverbindung wie in Deutschland gibt es in Österreich leider nicht.


Schönen Urlaub
Stefan

claudius

Beitrag von claudius » 25.06.2004, 12:37

schau mal www.cs-telecom.de nach. Für 0,45 € über 0800 ins deutsche Festnetz

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.06.2004, 14:03

claudius hat geschrieben:Für 0,45 € über 0800 ins deutsche Festnetz
Du kannst auch mit dem deutschen oder österr. Handy um 0,26 $ (ca. 0,22 Euro) in das DE Festnetz oder um 0,49 $ (ca. 0,41 Euro) zu einem DE Handy telefonieren, wenn du dich bei Globaltel mit der 00800er Nummer einwählst. Taktung 60/6 nach Melden des Teilnehmers.
www.globaltel.com
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast