ADSL mit analoger Nebenstellenanlage und Heimnetzwerk

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Anina
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2004, 20:31

ADSL mit analoger Nebenstellenanlage und Heimnetzwerk

Beitrag von Anina » 22.05.2004, 20:58

Hallo allerseits,
ich bin mit meiner momentanen Internetverbindung mittels 56K-Modem unzufrieden und möchte auf ADSL umsteigen. Ich werde wahrscheinlich das Angebot UTA WildCherry mit 3 GB nehmen. Hat jemand Erfahrung mit einer analogen Telefon-Nebenstellenanlage? Nach Auskunft der TA sollte es prinzipiell funktionieren, es gibt aber keinen Support. Für das Netzwerk muss ich das Ethernet-Modem auswählen und einen Router anschaffen. Gibt es dazu irgend welche Empfehlungen? Mit meinen Netzwerkhub scheint es ja nicht mehr zu funktionieren. Bin dankbar für jegliche Erfahrungsberichte Tipps.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ADSL Installation und Betrieb

Beitrag von Stefan » 23.05.2004, 12:56

Hallo Anina,

mit Nebenstellenanlagen habe ich Erfahrung, was wäre denn da deine Frage?
Ich antworte mal ins Blaue: Die Telefonanlagen sind meist an der "normalen" Telefondose angesteckt. Den Splitter (für ADSL Modem) steckt man dort nach Freischaltung einfach dazu (unabhängig von der Anlage).

Na gut, Ethernet Modem ist auch mein persönlicher Favorit. Wieso brauchst du denn einen Router? Man kann Modem direkt an Computer anstecken und die Internetverbindung baut man jedesmal mittels DFÜ-Netzwerk auf. Bei kleinem Netzwerk könntest du mittels "Internet Connection Sharing" dein Netzwerk mit bestehendem Hub versorgen --> Hub kannst du weiterhin verwenden, Router brauchst du trotzdem keinen..
Ich persönlich verwende WLAN (sozusagen statt Router); funktioniert auch sehr gut


Für ADSL würde ich auch mal bei Tiscali.at vorbeischauen. 3GB kosten dort derzeit € 39,99.

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 23.05.2004, 17:14

Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort. Der Tipp bzgl. des Anschlusses für die Nebenstellenanlage ist sehr hilfreich, da sich die TA hierzu ausschweigt.
Mit "Internet Connection Sharing" habe ich zumindest mit meinem Analogmodem keine besonders guten Erfahrung gemacht, ich möchte auch jederzeit von jedem PC aus einfach lossurfen können. Meinen Infos nach benötige ich hierzu einen Router.
Grüße, Anina

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Telefonanlage und Netzwerk

Beitrag von Stefan » 23.05.2004, 20:25

Hallo nochmal,

Bei der Telefonanlage am besten nochmal beim Hersteller erkundigen (vielleicht wurde die Telefondose "verbaut"..). Ferndiagnose ist immer so eine Sache. ADSL wird definitiv vorher "abgezweigt". Im schlimmsten Fall muss man die Installation vornehmen lassen. Kostet dann zwar € 130,- pauschal, aber der Techniker installiert dann Dose, Weichen und alles was dazugehört..

Das mit dem Router ist so, wie du es beschreibst, korrekt: Du kannst jederzeit mit einem PC, der direkt mit dem Router verbunden ist, ins Internet, ohne dass ein anderer PC eingeschalten ist (Anm.: Bei den Routern gibt es verschiedene Anzahl an Anschlüssen (Preisunterschiede) --> bitte beachten; kann sein, dass du Hub trotzdem weiterverwenden kannst, weil du billigeren Router kaufst).
Mit "Internet Connection Sharing" (ICS) muss der am Internet hängende PC (Host) immer eingeschalten sein. Jedoch kannst du von anderen Rechnern aus ins Internet, ohne vorher extra die Verbindung am ICS-Host zu aktivieren. Läßt sich automatisch machen.. (Wichtig, wenn PCs räumlich voneinander getrennt sind). DSL macht grundsätzlich wesentlich weniger Probleme als Analogmodems bei ICS.

Für weitere Fragen jederzeit gerne

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.05.2004, 15:50

Beim Router empfehle ich Dir den Netgear RP614GR bei DITech um 38,50 Euro. Anschluß von bis zu 4 Computern möglich.

Wenn Du 3 GB willst, ist Tiscali mit 39,99 billiger als UTA (41,44). Wenn Du 3,5 GB brauchen könntest, würde ich UTA nehmen, denn dort ist die Toleranzgrenze 3,5 GB. Du zahlst dann also 41,44 Euro für 3,5 GB.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste