A1 (Mobilkom) in Deutschland

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

gromar

A1 (Mobilkom) in Deutschland

Beitrag von gromar » 16.05.2004, 16:44

An die Tarifprofis: Benötige Rat zur folgenden Problemstellung: bin in nächster Zeit in Deutschland mit meinem A1-Vertragshandy unterwegs. Möchte sowohl nach Österreich ins Festnetz und Mobilnetz als auch in deutsche Mobilnetze telefonieren. Gibt es da Prepaid oder CallByCall-Möglichkeiten. Muß allerdings schon vor Ankunft am Zielbahnhof die günstige Telefoniermöglichkeit haben. Danke schon jetzt für die Tipps.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: A1 (Mobilkom) in Deutschland

Beitrag von brus » 16.05.2004, 17:42

gromar hat geschrieben:Deutschland mit meinem A1-Vertragshandy
1. mit www.mitacs.at
Handy von DE nach AT Fest: 43,9/41,9 Cent GZ/FZ
Handy von DE nach AT A1: 57,9/56,9 Cent GZ/FZ (andere Mobil etwas mehr)
Handy von DE nach DE Fest/Handy: 43,9/77 Cent
2. www.globaltel.com
Handy von DE nach AT und DE Fest/Handy: 20/43 US Cent
Melde dich wenn du noch nähere Auskünfte brauchst. Alle von mir genannten arbeiten mit Callthrough und der Einwahl mit (noch kostenfreier) 0800er Nummer, bzw. 00800er Nummer.
Grüße
Gerhard

Stefan

CallingCard Deutschland

Beitrag von Stefan » 16.05.2004, 19:23

Schau mal unter mox.de: Universal Calling Card für Deutschland aus Deutschland.
Nur Versand (auch nach Österreich möglich mittels Telebanking Zahlung und IBAN).
Versand dauert halt 2-3 Tage

Tarife:
innerhalb Deutschland: 15 Cent ins Festnetz, 34 Cent ins Mobilnetz
nach Österreich: 15 Cent ins Festnetz, 48 Cent ins Mobilnetz

(Zusammensetzung: Neue Zugangsnummer sind anscheinend noch nicht auf mox.de berücksichtigt, da sind es statt 25 Cent nur 10 Cent Mobilfunkaufschlag. Minutenpreise sind in einer pdf zu sehen: 5 Cent + 10 Cent Aufschlag für Mobil = 15 Cent ins FN)

grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 17.05.2004, 08:25

Die MOX Calling Card kann er dann aber in Deutschland nur von der Telefonzelle aus verwenden...

Stefan

MOX Calling Card aus Telefonzelle

Beitrag von Stefan » 18.05.2004, 06:45

Lieber Matula,

wieso schreibe ich dann "Aufschlag bei Mobilfunknetzen"?

Natürlich funktionierts auch am Mobiltelefon!
Bei manchen Telefonen kann man auch eine "Calling Card Funktion" aktivieren, dann spart man sich sogar das lästige Vorwählen der Zugangsnummer und des PIN. Funktioniert prächtig. Hab sicher schon über € 100,- über die MOX telefoniert.

Wenn ich schon exakte angaben mache, diese bitte auch im Internet überprüfen, bevor man jemanden anderen verunsichert. Das soll doch nicht Sinn dieses Forums sein. Auch wenn ich nur als Gast poste...

Anm.: über die Telefonzelle telefonierst du dann um 5 Cent ins deutsche und österreichische Festnetz. Zahlt sich auch aus.

gromar

Habe die richtige Auswahl getroffen

Beitrag von gromar » 18.05.2004, 12:30

Hallo, danke an alle, besonders an Gerhard Brus. Ich habe mich für die MITACS-Variante (Platin Plus in Verbindung mit der Platin Card) entschieden. Somit erhalte ich auch die Abrechnung mit meiner Telefonrechnung und benötige keine Bons im voraus, welche ich dann vielleicht gar nicht aufbrauche. Die Tarife sind auch ok! Spare mir vom A1-Vertrags-Handy von Deutschland nach Österreich mindestens 70 Prozent.
Ein großes Lob - SPITZENFORUM!

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 18.05.2004, 19:30

Hallo!

Kurz zur Info:

Leider ist die 0800-Einwahl beim Roaming ein unregulierter Raum - weswegen sich einige Mobilnetzbetreiber entschieden haben, entweder die 0800er Nummer zu sperren, oder dafür Geld zu verrechnen.

(ähnlich der 00800er vom ONE bis 12.5.2004)

Es kann daher sein, dass die 0800er-Nummer in Deutschland vom Roaming-Handy nicht erreichbar ist oder etwas dafür seitens des Mobilnetzbetreibers verrechnet werden. - Im Zweifelsfall bitte den Mobilnetzbetreiber kontaktieren, und fragen "ob 0800er Nummer beim Roaming in Deutschland mit meinem Handy erreichbar sind, und was dafür verrechnet wird".

Das betrifft aber jetzt nicht MITACS spezifisch, sondern die generelle Erreichbarkeit von 0800er Nummer beim Roaming.
(d.h. wenn die MITACS-0800er nicht geht, dann geht idR keine 0800-Nummer, auch nicht von anderen Calling-Cards)

Kostensparender ist auf jeden Fall die Nutzung der "Platin Card" von einer Telefonzelle oder vom Festnetz - da kostet ein Gespräch wesentlich weniger - und das funktioniert definitiv von jedem Festnetz-Telefon bzw. Telefonzelle.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (g.hitsch@mitacs.com.)

Georg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.05.2004, 21:51

Georg Hitsch, MITACS hat geschrieben:Es kann daher sein, dass die 0800er-Nummer in Deutschland vom Roaming-Handy nicht erreichbar ist oder etwas dafür seitens des Mobilnetzbetreibers verrechnet werden.
Auf der Homepage von A1 ist in der Roamingliste, bis jetzt noch, für alle 4 DE Betreiber bei der Gebühr für 0800er Nummern, 0 Euro eingetragen. Hoffentlich ist diese Seite auch noch aktuell.
Grüße
Gerhard

Stefan

Mitacs; 0800er Nr. generell

Beitrag von Stefan » 19.05.2004, 08:40

Hallo nochmal,

das mit den 0800er Nummern kann ich bestätigen: von Wertkartentelefonen aus kann man z.B. in der Schweiz nicht auf 0800er Nummern telefonieren. Da kostet es selbst von einem schweizer prepaid NATEL etwas auf 0800er Nummern zu telefonieren. In Deutschland funktionierts grundsätzlich. Die Information auf der A1.net Seite ist im Sinne des Verbarucherschutztes (nicht auf Rechtswegen - d.h. Rechtsanspruch hat man keinen) verbindlich. Bei uns hat es schon eine Verrechnung (ersichtlich am kostenlosen Einzelgesprächsnachweis der Mobilkom auf A1.net) gegeben, gegen den Einspruch innerhalb der Fristen gemacht werden kann (zur Beruhigung, waren nur etwa 5 Gespräche von Dutzenden).

An gromar: Das mit MITACS ist eine gute Entscheidung; telefoniere selbst über MITACS - auch übers Handy nach Deutschland zum Beispiel (man soll hier auch in dem Forum gute und günstige Anbieter hervorheben).
[Anm.: Da auch direkt von MIATCS Personen mal reinschauen: Die Rufnummernübermittlung über Festnetz funktioniert bei mir leider nicht.]

so weit, sparen wo's geht, telefoniert mal günstig

Grüße
Stefan

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 19.05.2004, 08:55

> Rufnummernübermittlung

.... kommt in Kürze (voraussichtlich Juli)

Georg Hitsch

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Mitacs; 0800er Nr. generell

Beitrag von brus » 19.05.2004, 10:52

Stefan hat geschrieben: Die Rufnummernübermittlung über Festnetz funktioniert bei mir leider nicht.
Das ist leider auch so. Nach Auskunft von G. Hitsch soll es aber (bald?) geändert werden.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.05.2004, 18:03

Georg Hitsch, MITACS hat geschrieben: Leider ist die 0800-Einwahl beim Roaming ein unregulierter Raum - weswegen sich einige Mobilnetzbetreiber entschieden haben, entweder die 0800er Nummer zu sperren [...]
Deshalb, Stefan, habe ich geschrieben, daß er die Calling Cards nur von der Telefonzelle verwenden kann. Ich weiß nicht, bei welchen österreichischen Netzanbietern es so ist, aber es ist keine Seltenheit, daß man österreichische 0800-Nummern mit dem österreichischem Handy nicht oder nur kostenpflichtig erreicht.

Stefan

MITACS; nochmal 0800er Nr.

Beitrag von Stefan » 19.05.2004, 19:53

Danke an Georg Hitsch für die schnelle und konkrete Antwort!

An Matula: Eure Vorsicht in Ehren, ich mag es selber nicht, wenn jemand - nur des Reden Willens - Dinge zum Besten gibt, die vielleicht gar nicht stimmen. Ich möchte mich davon ausdrücklich distanzieren und stehe zu all dem, was ich bisher gepostet habe, dass ich es auch "beweisen" kann. (Vielleicht sollte ich mich endlich einmal registrieren). Und wenn eine Frage konkret kommt ("Kann man mit A1 in Deutschland über Calling Cards telefonieren und was kostet es"), dann gebe ich eine konkrete Antwort: Man kann .. kostet 15 Cent .. setzt sich zusammen aus .. bezahlt man wie .. ist getestet bei .. Verstehst du, was ich meine?
Informationen, dass es bei O2 fünf Falschverrechnungen gegeben hat, hat nichts mit der Calling Card zu tun, sondern mit den 00800er Nummer und hab ich aus dem Grund nicht angeführt, da es nur zu Verunsicherung führt.

Nocheinmal zur Wiederholung: A1 (und da benutze ich es selbst) bietet registrierten Benutzern (Registrierung ist kostenlos) die Möglichkeit, einen Einzelgesprächsnachweis (im weiteren EEN) einzusehen und/oder zu downloaden. Bei Privatanwendern erfolgt die (zusätzliche) Registrierung über Code per SMS (--> sofortige Verfügbarkeit der aktuellen - in der laufenden Verrechnungsperiode - angefallenen Einzelgespräche, EEN der vergangenen Perioden gibts auf telefonische/schriftliche Anforderung; sollte auch kostenlos sein, bin mir gerade nicht sicher (90%) - bei der Telekom ist der EEN jetzt gratis).
Aufgrund dieses EEN sieht man, ob 0800er Nummern verrechnet worden sind oder nicht. Wenn verrechnet und auf der Homepage mit 0 Eure angegeben (und 0800er Nummern sind in Deutschland mit 0 Euro angegeben - in Amerika werden die 0800er Nummern von vornherein mit den "regulären" Roaminggebühren verrechnet), dann wird im Sinne des Konsumentenschutz (irreführenden Werbung/Preisauszeichnung oder so) die Falschverrechnung auf Kulanz vergütet (das kann ich momentan noch nicht "beweisen", da ich erst einen schriftlichen Einspruch machen muß - wegen lächerlichen 3 Euro überleg ich, es überhaupt zu machen, weil da die Arbeitszeit mehr kostet - gespart haben wir ca. 300 Euro Roaminggebühren).
Einspruchsfrist bei der TELEKOM: die Rechnungen der letzten 6 Monate; bei der Mobilkom wird es in etwa auch diesen Zeithorizont umfassen.

Also, entspannt mit A1 Roaming die 0800er Nummern verwenden. Momentan ists kein Problem.
WICHTIG: Ich garantiere keinen Rechtsanspruch gegenüber der Mobilkom!!! Man stimmt den AGBs der Mobilkom zu und die sollte man sich vielleicht einmal durchlesen (eigentlich können die mit dir machen, was sie wollen). Jedoch hat man mit dem Konsumentenschutz eine seehr starke Rückendeckung (Telekom musste auch bei ihren verbilligten netzgesperrten Schnurlostelefone Freigabecode bekannt geben - wegen Wettbewerbswidrigkeit oder so, weiß nicht mehr genau, werdet ihr eh sicher wissen)

Bin beruflich unter anderem damit beschäftigt, von überall vernünftige und günstige Anbieter zu finden, egal ob Festnetz, Internet, über Laptop oder Mobil, speziell Österreich, Schweiz und Deutschland. Außerdem interessiert es mich privat auch..

Also dann, ich mach mich mal zur Registrierung..

Grüße
bis bald und registriert

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: MITACS; nochmal 0800er Nr.

Beitrag von brus » 19.05.2004, 20:23

Stefan hat geschrieben:Bin beruflich unter anderem damit beschäftigt, von überall vernünftige und günstige Anbieter zu finden, egal ob Festnetz, Internet, über Laptop oder Mobil, speziell Österreich, Schweiz und Deutschland. Außerdem interessiert es mich privat auch..
Mich interessiert es auch, aber nur privat. Das war der Grund warum ich bei Tarifecheck mitarbeite.
Meine Bitte: Wie schaut es bei den anderen Anbietern im Ausland aus? Ich weiß z.B., dass die 800er Nummer von Mitacs in Italien nur bei Vodaphone ging, zumindestens im vorigen Sommer. Ebenso kein Problem in der Schweiz.
Wenn du weitere Informationen hast, laß es mich bitte wissen. Entweder im Forum oder unter meiner Mail Adresse mail@gbrus.at.
Grüße
Gerhard

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 19.05.2004, 21:03

Hallo!

Das Thema "0800er Erreichbarkeit beim Roaming" betrifft nicht einen Anbieter konkret - sondern ist mW bei allen 0800er-Anbieter gleich.

0800er kostenlos gehen beim Roaming meines Wissens zumindest in Italien und Spanien.

Im Zweifelsfall einfach vom Festnetz/Hotel/Telefonzelle verwenden - da sind die Tarife sowieso viel viel günstiger ....

Georg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 30 Gäste