Günstigste Tarife 3 Handy im Ausland zu Festnetz öst, und um

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ErichVienna
Foren-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2005, 14:00
Wohnort: Wien

Günstigste Tarife 3 Handy im Ausland zu Festnetz öst, und um

Beitrag von ErichVienna » 14.03.2006, 23:28

Hallo Forum!

Wäre toll wenn ihr mir Tips geben könntet.
Mein Sohn wird in Zukunft sehr oft in Spanien, Italien und hin und wieder in England Wochenweise unterwegs sein, und das mit einem Drei Handy.

Ich habe hier im Forum diverse Beiträge gelesen betreffend Prepaidcards, Riing usw. aber ich Blicke da nicht so ganz durch :oops: , ....daher folgende Fragen.

Wie und welche ist die günstigste Möglichkeit aus diesen Ländern (vor allem Italien und Spanien) mit dem Drei-Handy das öst. Festnetz anzurufen ?

...und umgekehrt, von Österreich (meist nach 18h) in diesen Ländern das Drei Handy anzurufen ?

Danke im Voraus
Erich

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.03.2006, 16:14

Der billigste Festnetz-Anbieter zu Liechtenstein Mobil ist Bios-Phone (nur mit Preselection erhältlich) mit 8,76 Cent/Min. Empfehle auch United Mobile*, GlobalSIM* usw.

Die günstigste Möglichkeit wäre natürlich, wenn man über VoIP oder zumindest Telefonzellen telefonieren könnte. Es gibt in jedem Land unzählige CallingCards, man muß sich nur vor Ort erkundigen und fragen, was günstig nach Österreich ist. Eventuell kann man auch Mitacs von der Telefonzelle im Ausland nutzen (aus Italien: 20,9 Cent, Spanien: 22,9 Cent, GB (zu teuer) 38,9 Cent).

Wenn nur Du ihn anrufst, könnte er sich irgendeine billige Landes-Wertkarten-SIM kaufen* und Du ihn für 13,8 Cent (Italien), 18,2 Cent (Spanien), 14,5 Cent (Großbritannien) vom Festnetz anrufen. Er bezahlt dann kein Roaming. Wertkarten dürfte es auf der jeweiligen Landesseite von Ebay geben.

Wenn ihr beide hin- und hertelefoniert, empfiehlt sich eine der internationalen SIM-Karten. Oder Du rufst ihn am Handy an und er Dich von der Telefonzelle.

* Sein Handy darf für diese Möglichkeit keinen SIM-Lock haben.

ErichVienna
Foren-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2005, 14:00
Wohnort: Wien

Beitrag von ErichVienna » 15.03.2006, 16:33

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich hab mich nun mal bisschen schlauer gemacht bei United-mobile, es bleiben aber doch noch Fragen offen, bzw. ich bin unsicher, - vielleicht könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen.

Also, so wie ich das verstehe würde er eine SIM mit einer Liechtensteiner Rufnummer erhalten, und braucht dazu natürlich ein offenes Handy, das kein UMTS Handy sein darf.

Das Telefonieren mit united Mobile per Callback von Spanien oder Italien ins öst. Festnetz und Handynetz kostet nun folgendes:
25cent pro Anruf, und zusätzlich 39 cent pro Minute
Verstehe ich das richtig ?

Wenn ich ihn vom österreichischen Festnetz oder Handy in Spanien oder Italien (er hat die Uited Mobile SIM) anrufe, dann zahle ich die Festnetz bzw. Handyprovidergebühr für Anrufe nach LIECHTENSTEIN, und er bezahlt nichts, auch kein Roaming, da die Länder Roamingfrei sind.
Verstehe ich das richtig ?

Schöne Grüsse
Erich

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.03.2006, 17:01

Alles was Du sagst ist richtig, außer:
Das Telefonieren mit united Mobile per Callback von Spanien oder Italien
United Mobile ist kein Callback, denn Dein Sohn telefoniert aktiv von seinem Handy weg.

GlobalSIM hat dieselben Eigenschaften (brus, Stefan oder JXJ korrigiert mich wenn ich mich irre), ist aber billiger in der Anschaffung.

United-Mobile:
Kosten für SIM 39,-
Mindestzukauf Erstguthaben 25,-
Versandkosten 5,- bis 8,- (Angabe v. United-Mobile)
(allerdings inkl. "EUR 15,00 initial call value" - nehme an, das ist zusätzliches bereits aufgeladenes Guthaben?)

GlobalSIM:
Kosten für SIM 24,95
Mindestzukauf Erstguthaben 15,-
Versandkosten 3,50
Zuletzt geändert von Matula am 16.03.2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 15.03.2006, 17:28

Wenn man viel Guthaben vertelefonieren wird ist es im Prinzip egal welche man nimmt:

unitedMobile:
Simkarte mit 15€ Startguthaben: 39€
Zusätzliches (zwangs)Guthaben: 25€
Summe.....................................64€

GlobalSim:
Simkarte ohne Guthaben: ~25€
Gesprächsguthaben............15€
Summe..............................40€

GlobalSim ist also um 24€ billiger in der Anschaffung, man hat aber auch um 25€ weniger Guthaben

Versandkosten hab ich mal aus dem Spiel gelassen ;)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.03.2006, 17:45

ErichVienna hat geschrieben:Wenn ich ihn vom österreichischen Festnetz oder Handy in Spanien oder Italien (er hat die Uited Mobile SIM) anrufe, dann zahle ich die Festnetz bzw. Handyprovidergebühr für Anrufe nach LIECHTENSTEIN, und er bezahlt nichts, auch kein Roaming, da die Länder Roamingfrei sind.
Verstehe ich das richtig ?
Das ist vollkommen richtig.
Dazu noch ein Tipp, wenn du ihn anrufen willst.
Melde dich bei yesss Festnetz (am Besten ohne Preselection)an. Tarif: YESSS! - Tel-Kabel. Da kostet ein Gespräch zu einem Liechtenstein Handy nur 11 Cent bei sekundengenauer Abrechnung ab der 1. Sekunde.
Aber aufpassen, Gespräche zu anderen Destinationen sind nicht so günstig.
Zuletzt geändert von brus am 15.03.2006, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.03.2006, 17:52

Matula hat geschrieben:GlobalSIM hat dieselben Eigenschaften (brus, Stefan oder JXJ korrigiert mich wenn ich mich irre), ist aber billiger in der Anschaffung.
Das ist richtig, gilt aber nur für die alte GlobalSim, die praktisch eine Riiing Karte ist (Liechtenstein).
Die neue GlobalSim (sollte Ende Feb. geliefert werden, ich wurde aber jetzt gerade vertröstet, 6-8 Wochen dauere es noch) hat praktisch die gleichen Tarife wie die alte Karte, aber ohne Einmalgebühr. Außerdem ist es jetzt eine Karte aus England (Isles of Man).
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.03.2006, 19:10

Matula hat geschrieben:United Mobile ist kein Callback, denn Dein Sohn telefoniert aktiv von seinem Handy weg.
Eigentlich ist es schon ein verkapptes CallBack. Nur muß man keine bestimmte Einwahlnummer wählen, das erledigt das SIM System alleine.
Also, man wählt den gewünschten Teilnehmer, dann kommt ohne aufzulegen die bekannte Fehlermeldung, dann der Ruf des Teilnehmers den man annimmt.
Das was man also mit CallBack üblicherweise macht, Einwahlnummer, Auflegen, Ruf des Systems annehmen und dann den Teilnehmer wählen, erledigt alles United Mobile, ECO, Riiing, Global Termination und GlobalSim alt bzw. neu im System.
Da es quasi ein CallBack ist, fallen meiner Meinung nach sicher passive Roaminggebühren an, die aber in den jeweiligen Tarifen inkludiert sind.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.03.2006, 15:19

brus hat geschrieben:Da es quasi ein CallBack ist, fallen meiner Meinung nach sicher passive Roaminggebühren an, die aber in den jeweiligen Tarifen inkludiert sind.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke für die Korrektur!
Du meinst, es würde theoretisch ein passives Roaming geben, da das aber dann auch von United Mobile verrechnet werden würde, haben sie die Möglichkeit, es nicht zu verrechnen (und roamingfreies Telefonieren anzupreisen). Es werden also nur die 39 Cent berechnet, obwohl diese eigentlich eine Mischung aus aktiven und passiven Gebühren wären? Richtig?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.03.2006, 19:29

Matula hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Da es quasi ein CallBack ist, fallen meiner Meinung nach sicher passive Roaminggebühren an, die aber in den jeweiligen Tarifen inkludiert sind.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke für die Korrektur!
Du meinst, es würde theoretisch ein passives Roaming geben, da das aber dann auch von United Mobile verrechnet werden würde, haben sie die Möglichkeit, es nicht zu verrechnen (und roamingfreies Telefonieren anzupreisen). Es werden also nur die 39 Cent berechnet, obwohl diese eigentlich eine Mischung aus aktiven und passiven Gebühren wären? Richtig?
So müßte es eigentlich sein. Gilt für alle diese Systeme (United, ECO, Riiing, GlobalSim alt und neu).
Eine Ausnahme (es muß immer Ausnahmen geben) ist Call 2 World. Das ist ein echtes CallBack (keine eigene SIM) mit allen Nachteilen.
Ich kann es zwar mit Riiing verwenden, ist aber trotzdem zu teuer, da Liechtenstein in der teueren Zone liegt.
Mit Global Termination geht es nicht (nur vom PC aus, aber was fange ich damit im Ausland an), meine Hoffnung liegt in der neuen GlobalSim, die aber immer noch nicht lieferbar ist.
Grüße
Gerhard

ErichVienna
Foren-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.09.2005, 14:00
Wohnort: Wien

Beitrag von ErichVienna » 17.03.2006, 12:02

Hallo brus!

Nun ich bin begeistert von Globalsim und habe mich nach einem Telefonat mit der Zentrale gleich als VP angemeldet.
Du schreibst...
Das ist richtig, gilt aber nur für die alte GlobalSim, die praktisch eine Riiing Karte ist (Liechtenstein).
Die neue GlobalSim (sollte Ende Feb. geliefert werden, ich wurde aber jetzt gerade vertröstet, 6-8 Wochen dauere es noch) hat praktisch die gleichen Tarife wie die alte Karte, aber ohne Einmalgebühr. Außerdem ist es jetzt eine Karte aus England (Isles of Man).
Das wird aber nirgends erwähnt, jedenfalls hab ich das nirgends gesehen. Woher hast Du diese Info ?

Schöne Grüsse
Erich

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.03.2006, 12:24

ErichVienna hat geschrieben:Hallo brus!

Nun ich bin begeistert von Globalsim und habe mich nach einem Telefonat mit der Zentrale gleich als VP angemeldet.
Du schreibst...
Das ist richtig, gilt aber nur für die alte GlobalSim, die praktisch eine Riiing Karte ist (Liechtenstein).
Die neue GlobalSim (sollte Ende Feb. geliefert werden, ich wurde aber jetzt gerade vertröstet, 6-8 Wochen dauere es noch) hat praktisch die gleichen Tarife wie die alte Karte, aber ohne Einmalgebühr. Außerdem ist es jetzt eine Karte aus England (Isles of Man).
Das wird aber nirgends erwähnt, jedenfalls hab ich das nirgends gesehen. Woher hast Du diese Info ?

Schöne Grüsse
Erich
Auf der Webseite ganz link unten ist jetzt ein Link zur neuen Globalsim angegeben (erst seit ganz kurzem, Termin der Lieferung ist mit Mai 2006 angegeben. Wie ich mich angemeldet hatte, hieß es Ende Februar). Du kannst aber auch direkt dort hin kommen mit http://www.globalsim.net/avs/fe/sim/1/0/Produkte.html
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.03.2006, 13:21

Matula hat geschrieben:United Mobile ist kein Callback, denn Dein Sohn telefoniert aktiv von seinem Handy weg.
Matula:
Noch ein Beitrag zu diesem Thema, stammt aus der Homepage von GlobalSim:
"Wählen Sie grundsätzlich die vollständige internationale Rufnummer Ihres Gesprächspartners mit Ländervorwahl, auch wenn Sie sich im selben Land wie die angerufene Person aufhalten. Sobald Sie gewählt haben, wird die Verbindung kurzzeitig unterbrochen und Sie erhalten einen Rückruf vom System (Call-back). Nehmen Sie das Gespräch in gewohnter Weise an und warten Sie, bis Sie automatisch mit Ihrem Gesprächspartner verbunden werden."
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast