ADSL von der Steuer absetzen

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Gast

Beitrag von Gast » 18.06.2004, 08:26

@spar_billa


du sprichst mir aus dem herzen, ganz genau ist das nirgendwo nachzulesen gewesen! ich hoffe irgendwer weiß die antwort und erklärt und das im detail...

UU

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

ADSL absetzbar bis 2004

Beitrag von Stefan » 18.06.2004, 20:46

Entschuldigung die späte Antwort!

@spar_billa und anonymous,

genau so ist es, wie spar_billa es erklärt hat! €40,- x 31% Lohnsteuer sind ca. die €12,- Euro/Monat Steuerersparnis. Man braucht bei meiner Berechnung nur "den Weg zurückgehen".

Zu der Frage von der Absetzbarkeit nach 2004: Ich habe es so verstanden, dass 2004 das absolute Ende der Begünstigung ist.
Habe nun auch eine Information
http://www.tripple.net/web-applicator/n ... ?nnr=13026
gefunden, dass die (Neu)anmeldung und Herstellung im Zeitraum von 1.5.03 bis 31.12.03 erfolgen musste! Hier bin ich allerdings überfragt. Rückwirkend ist diese Vergünstigung trotzdem noch absetzbar.
Also bei Herstellung im Juni 2004 mal Sicherheitshalber nicht mehr von der Absetzbarkeit ausgehen.


Fazit generell: Das mit der steuerlichen Absetzbarkeit war eher mehr Show, zumal die Absetzbarkeit im Grunde nur 1 1/2 Jahre möglich ist/war. Sagen wir mal so, die Werbung "Herstellung und 4 Monate Grundgebühr gratis" hat einfach der Staat gezahlt. In dieser Größenordnung bewegte sich in etwa die Steuerersparnis. :wink:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.06.2004, 14:43

31.12.2003 stimmt nicht. Allerdings weiß ich nicht genau, bis wann er angemeldet werden muß... Werde mich erkundigen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.07.2004, 20:09

Nun ,ich bin ja gespannt,wie lange das noch so kompliziert gehandhabt wird,den das System,ist ja äuserst unddurchsichtig,und wird auch nicht gerade sonderlich "beworben",das man sich da was zurückholen konnte,rufe werden schon laut,die Steuer auf Breitbandprodukte auf 10% zu senken,und das ganze gleich mit dem Steuerabzug angeboten wird,und das für jederman,und nicht nur für den Jewnigen,der Zufällig mitbekommen hat,das es diese Stuerbefreiung überhaupt gibt,also wenn man jetz z.b einen Anschluß beantragt,dann also ein Jahr Warten,und nach dem Abgelaufenen Jahr in dem Fall Oktober 2005,bei der Erklärung,alle Rechnungen beilegen,was pasiert,wenn man zwischen durch den Anbieter Wechselt,giltet das auch als Erstherstellung ,oder ist das Egal?

Intersannt,das das ganze So kompliziert gehandhabt wird,wie in keinem Anderen Land,in Italien,bekommt man vom Berlusconi einmalig 79€ ,die Erstmaligen Einrichtungskosten geschenkt,

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.07.2004, 21:33

In Österreich "muß" halt immer alles kompliziert sein ;)

Naja, ungerecht ist nur, daß Personen ohne Einkommen diese Steuerbefreiung nicht nützen können (z.B. wenn ein Sohn seinen Internetzugang selbst bezahlt, die Steuer zurück kann nur der berufstätige Vater erhalten)...

Ein Wechsel des Anbieters zählt nicht als Neuherstellung, weil es ja auch keine ist. Die 34,87 Euro Wechselgebühr muß man also selbst bezahlen...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.07.2004, 00:07

Hi!
ja genau,das sagten die beim Fianzamt auch als ich angerufen habe,nur Jemand wo einen Steuerbescheied einreicht,hat Anrecht auf diese Vergütung,was natürlich irgendwie unverständlich ist,denn in den Medien Hört sich das so an,als ob wirklich jeder,vom Breitbandboom profitieren kann,die Eu hat die Vorgaben Vorgegeben,so wie sie,das ganze Bei uns umsezten,wirkt das ganze Irgendwie Lachhaft,um von der Algemeinheit überhaupt wahrgenommen zu werden,es solten zum einen eigene Sports geschaltet werden,wo die Leute auch über die Medien informiert werden,und nicht nur auf einem 2 centimeter Banner bei der Nächsten Provider Werbung,ich für meinen Teil denke,das sie ihr Ziel verfehlen werden,denn wenn dieses Jahr der Breitbandoffensive abgelaufen ist,alle Ihre Anschlüsse gekündigt haben,oder sagen wir die Hälfte,weil sie schlichtweg mit 50€ im Europadurchnitt für eine Halbwegsschnelle Leitung,die den namen Breitband überhaupt verdienst ,wird alles im Selben Trott weiterlaufen,wenn bisdahin keine Einigung,einer Steuermiderung erziehlt wurde,und alle fragen sich dann ,warum man jetzt auf einmal nichts mehr geschenkt bekommt,und alles gleich teuer ist,wie vorher auch,vieleicht ist das ganze ja ein aggekartertes Spiel,und alles schon vorher ausgemacht,den die Riegierung könnte ja genau so gut,die Alternativen Provider Unterstützen,damit sie im Kampf um den Einzelnen Kunden,nicht in diesem
Brei der Marktungerechtigkeit weiterfahren müsten wie bisher,dann würde das Produkt wenigstens beim Kunden ankommen,ganz Ohne Bürokratie!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 06:27

Is ja klar. Die freuen sich ja, wenn wenige davon wissen und viele es wegen dem großen Aufwand und der Kompliziertheit bleiben lassen, denn: Je weniger Anträge - desto weniger müssen sie zahlen! Die machen doch keine Spots dafür, daß sie was zurückzahlen würden. Das müssen die Bürger schon alleine rausfinden!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Steuern

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 12:22

Hallo,

also das mit den Steuern ist wirklich so eine Sache, aber der Staat macht es deshalb so kompliziert, um zu möglichst viel Kohle zu kommen, das ist wahr.

Leider handelt es sich bei der "Breritbandoffensive" nicht um eine FÖRDERUNG sonder um eine Begünstigung von etwas, das man zahlt - man zahlt also weniger davon. Und wenn jemand nichts zahlt, kann er auch nicht weniger von nichts zahlen (kein Einkommen von Kindern). Das Taschengeld wird ja GottSeiDank noch nicht besteuert, sonst könnte der Sohnemann sicherlich Internet absetzten!! :wink:
Dass man einen "Steuerausgleich" machen sollte, gehört eigentlich in die Schulausbildung. Wenn man eine Veranlagung macht, bekommt man meistens etwas zurück, ganz selten, dass man nichts zurückbekommt.

Ich gebe euch recht, man sollte eigentlich aktiv steuerlich begünstigen (weniger MWSt.,...), aber ganz ehrlich gesagt, bei den Preisen in Österreich macht das das Kraut echt nicht mehr fett.
Jetzt sollte mal der Markt ordentlich liberalisiert werden!!! Weg von der Telekom bei ADSL und dem ganzen Telekom-Quatsch. Weil ob ich jetzt 50 Euro oder 45 Euro mit weniger MWSt. zahle ist mir auch schon egal, wenn man das selbe Produkt in Deutschland um 9,90 Euro bekommt.....


Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 15:13

Hallo!
ja oder in italien 10mbit für 79€,samt telfongebühr:(
www.fastweb.it
das aber nur nebenbei,seit ich diesen Durchsazt gesehen habe,kommen mir all unsere produkte so langsam vor....

Was ich mich am ganzen wirklich frage,ist das ganze Dsl tasächlich für den Provider so teuer,ich glabue es einfach nicht,die Zahlen im Großen beim Einkauf,pro Gygybate,vieleicht ein Zehntel des Preises wen überhaupt,was dem Endkunden abverlangt wird,wude das ganze Politisch so hochgespielt,um dem Kunden vorzugaukeln,Dsl Ist teuer,deshalb können es sich bei uns viele Kleinfamilen nicht leisten,wenn man 700€ im Jahr zahlt,aber genau das Image,gilt es abzuschaffen,was nütz eine Subvetionierung,wenn ein Jahr Später,alles gleich teuer bleibt,überhaupt nix!
Irgendwas ist an dieser Vorgehens weise,so wie das bei uns abläuft nicht in Ordnung,gabs bei uns überhaupt schonmal die Diskusion,Großhandelsflatrate,wie in Deutschland,wo der Regulator festgelegt hat,das die alternativen,durchleitugnsentgelte zum Pauschalpreis bei Entsprechender Abnahme bekommen,und nicht mehr nach Zeitabrechnung?
ich glaube kaum,weiters gehören,denke ich die Normalen Online Tarife auch überarbeitet,in deuschland surft man inzwischen um einen halben send 0,4 cnet,oder 6 Stunden lang für einen Euro,pro Verbindungsaufbau,wenn das Nezt dan überlastet ist kommst halt wieder teuerer,bei uns sind die Tarife unverändert,was einfach nicht sein kann,bei mehr Kunden muß ein Produkt billiger werden,wie bei einer Tankstelle,wenn mehr Leute tanken,fallen die Sprintpreise,der jenige der bei uns die Fäden in der Hand hält,und dieses Abgekarterte System,am Laufen hält,wo sowohl Kunden als auch Anbieter,finaziell ausgebeutet werden,wird sicher wissen,was er tut,wenn ihm niemand in die Suppe Spuckt von Weiter oben,wir leben Schlieslich in einem Freien Markt,wo jeder machen kann was er will,deshalb höre ich jetz fürs Erste auf zu Schreiben,weils wahrscheinlich nicht viel bringt,eigentlich sollten unsere Gsm Anbieter als Dsl Provider auftreten,und mit diesem MArketingtechnischen Ehrgeiz,die Priese drücken,oder Besser,alle An einem Strang ziehen,als Gegen sich zu arbeiten,dann hätten wir alle Mehr davon!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 15:54

Mr. Dailer, es bringt uns nichts, wenn Du den URL von der italienischen Firma immer postest, wir können ja eh nicht Kunde von denen werden :wink:

Sicher, Stefan, aber wie in meinem Fall beschrieben, fällt man um die Förderung um (wenn man einen sturen Vater hat). Das ist ungerecht. Wenn sie was fördern wollen, sollen sie es doch gleich direkt abziehen? Aber wie schon richtig gesagt: Wenn man etwas haben will, muß man es sich schon selbst holen... :cry:

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.07.2004, 23:47

ja,okay,werds nicht mehr machen,freut mich aber trodem wenn ich nur schon die Preise Anschaue,verblast die Hoffnung nie,das es bei uns auch einmal so billig wird,am besten wäre Dsl per Call Back,abgewickelt über das Gprs Netz,vieleicht in Naher zukunft,gar nicht so unabwägig,bin mir sicher das da noch einige sachen auf uns zukommen von denen wir jezt nicht mal zu träumen wagen:),dann würde das Quasimonopol bei uns zusammen brechen wie ein Karten Haus,wenn der Markt wirklich nach überall hin offen ist,den die verschiedenen Anbieter,mieten ja im Telfonsektor auch ihre Leitungen quer über den Globus verteilt telegroup über usa z.b,warum sollte dies nicht bei den Datenleitungen mögich sein!

An die Steuerfüchse unter euch ,hätte ich folgende Frage,die aus meinem Bekanntenkreis an mich herangetragen wurde,und sie mir noch niemand Beantworten konnte,deshalb poste ich sie jezt hier,stellt euch folgendes Zenario vor!


Was macht eine Famile,wenn Ihr Kind Student,ohne eigenes Einkommen,in einer Eigenen Wohnug,getrennt von der Famile lebt,aber Keine Steuererklärung machen Muß,er gehört zur Famile,ist also ein Teil von Denen,kann der Steuerpflichteige Vater,diese Ausgaben Geltend Machen,obwohl die Betreffende Person,auf die der Anschluß lautet getrennt wohnt!
Oder muß Der Name,des Steuererklärenden,identisch mit dessen Wohnadresse sein,und der Angemeldete Breitbandanschluß,auch auf dessen Namen Lauten Muß bzw Wohnadresse,läst sich das Familienintern abschreiben,obwohl wie schon gesagt Getrennte wohnverhältnise vorliegen
,wenn das nicht gehen sollte,was ich befürchte,wäre das aber eine Imense Benachteiligung derer,die noch kein eigenes Einkommen haben!
wenn die dann durch den Rost fallen würden!
und dann überhaupt nix bekommen!
da bin ich jezt hölisch gespannt auf die Antwort,den Nieirgens wo auf diesem Formular sehe ich,eine Antwort auf diese Frage

...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Kind von Steuern absetzten ;-))

Beitrag von Stefan » 13.07.2004, 13:09

Dachte, ich habe die Frage zwei Postings weiter oben beantwortet...

Absetzten kanns nur der, der es nutzt. Grund: Ich muss ja auch nur Steuern zahlen, von dem was ICH verdiene.. Das wär was, wenn ich die Lohnsteuer von meinem Jungen auch noch zahlen dürfte :wink:

Stichwort FÖRDERUNG und STEUERBEGÜNSTIGUNG steht weiter oben (12.7.)

Aber Kind als Student gibt es seperate Förderungen (Stipendien). Können bis zu € 500,- monatlich betragen und sind von Uni zu Uni unterschiedlich (vielleicht gibts ja eine "Internetförderung" auf Uni?)
Und schlußendlich hast du als Elternteil Kinderabsetzbetrag (Begünstigung) und Kinderbeihilfe (Förderung). Ist ja auch was...

Grüße
Stefan

P.S.: Geltend machen kann der Vater alles, ob es ihm anerkannt wird, ist eine andere Geschichte.. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Es müßte erst zu einer Prüfung der zuständigen Finanzbehörde kommen, damit die steuerliche Absetzbarkeit aberkannt wird. D.h. im Klartext: Er kanns abschreiben und wenn sie ihm draufkommen, darf er eine Steuerrückzahlung machen.


Aber einen hab ich noch (Tip): Er kann Nebenwohnsitz bei Sohn anmelden, dann könnte man argumentieren... aber zahlt sich das alles wegen - wieviel hab ich oben ausgerechnet - € 120,- oder sowas aus?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 14.07.2004, 05:35

Natürlich kann man keine Steuern zurückbekommen, die man nicht gezahlt hat. Aber dennoch finde ich es sehr ungerecht, daß nur lohnsteuerpflichtige oder einkommenssteuerpflichte Personen diese Breitbandförderung bekommen können. Denn das steht nirgends. Einige Internetprovider preisen es groß an, daß man so und so viel zurückbekommen kann, aber von dieser Einschränkung steht nirgends was. Warum soll man die Förderung des Breitbandinternets von der Lohnsteuer zurückbekommen? Hat ja eigentlich nix damit zu tun. Wer keine Lohnsteuer zahlt, zahlt ja eh sonst genug Steuern, ich denke nur mal an Konsumgüter usw. Und da ja auch Telefonrechnungen ausgiebig (20%) besteuert werden, könnte man ja von DIESEN Steuern die Breitbandförderung zurückbekommen! Ginge so einfach, wenn das Finanzamt nur wollte... Aber wie schon gesagt sind die ja froh, wenn sie nix zahlen müssen!

Eine alleinerziehende Mutter, die das Kind von den Alimenten großzieht und nicht berufstätig ist, kann somit den Internetzugang vom Kind NICHT absetzen. Steuern zahlt sie aber genug. Nur kriegen tut sie nix! Sehr gerecht! Danke, Herr Grasser! Hat der eigentlich seine berühmt-berüchtigte Homepage auch von seiner Lohnsteuer fördern lassen oder einfach nur so Steuergelder verschwendet?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Internet Förderung

Beitrag von Stefan » 14.07.2004, 10:41

Matula, auch da gebe ich dir wieder recht!

Es ist nicht in Ordnung, eine Steuererleichterung als Internet-Förderung zu betiteln; weiters ist es nicht ok, wenn man es zeitlich beschränkt..
Das ganze war irgendwie sowieso von Anfang an vermurkst.. Keine Anleitung, wie man es machen kann, keine Hotlines, kein garnichts......

Es sollten mal die ADSL Bereitstellungsgebühren bei der TA wegfallen (€ 11,55), das wäre Förderung genung für den Anfang!

Grüße
Stefan

P.S. Beim Grasser gings ja glaub ich darum, dass er sichs das von der Privatwirtschaft hat zahlen lassen und das kommt dann irgendwie Schmiergeldern gleich (aber offiziell wurde nie von Korruption gesprochen)...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.07.2004, 04:40

Ich weiß, daß es bei der KHG-Homepage um irgendwas Anderes ging, aber ich wollt das halt einfach irgendwie reinbringen ;)

Tja, damit hast Du natürlich recht (11,54 Förderung)... Aber was tun die Politiker schon für uns?

Mich würd mal interessieren, wieviel Prozent derer, die die Förderung geltend machen könnten, sie auch nutzen. Wär sicher eine interessante Zahl, wahrscheinlich eine 0 Komma irgendwas...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste