Kann mich da jemand mit einfachen Worten informieren?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Elfi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 10:28
Wohnort: 8112 Gratwein

Kann mich da jemand mit einfachen Worten informieren?

Beitrag von Elfi » 29.11.2005, 11:08

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin nun mit der (wie ich erst jetzt merke) schwierigen Aufgabe konfrontiert, herauszufinden, welcher Internetzugang für mich der günstigste ist.
Ich brauche kein Festnetz. Gibt es attraktive Alternativen zum Festnetz-Internet?
Gibt es dieses Whireless Internetsurfen auch für Computer oder nur für Notebooks.

Kann mir da bitte wer helfen, was zur Zeit günstig und für mich angemessen wäre. Tausend Dank! Viele der Spezialbetriffe sagen mir nichts, daher kann ich die Vergleiche nicht vergleichen....

Ach ja: Ich benötige Internet vor allem zum "Infosurfen", lade mir kaum Musik runter.

Vielen Dank! Ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße
Elfi

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 29.11.2005, 11:10

Es wäre hilfreich, wenn wir Deine PLZ kennen würden, denn die Angebote sind regional sehr unterschiedlich

Elfi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 10:28
Wohnort: 8112 Gratwein

Beitrag von Elfi » 29.11.2005, 12:19

hallo!

meine postleitzahl lautet 8112 (nähe graz).

danke!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2005, 15:52

Laut Online-Verfügbarkeitscheck von inode, ist bei dir praktisch "alles" möglich, was inode anzubieten hat...
Online-Verfügbarkeitscheck von inode.at hat geschrieben: Verfügbarkeitscheck
8112 Gratwein
xDSL ist für diesen Standort verfügbar!
ADSL ist für diesen Standort verfügbar!
xDSL Privat large ist für diesen Standort verfügbar!
Wenn inode bei dir verfügbar ist, würde ich dir auch raten, inode zu nehmen (alternativ könnte evtl. chello verfügbar sein (der Online-Check geht aber bei chello nur mit der vollständigen Adresse - bei Interesse: http://www.chello.at/Produkte/Bestellen/)).
Sollte chello bei dir verfügbar sein, könntest du chello light (Einsteigerprodukt) mit 400/128 kbit/s und 1GB (Fair-Use und Geschwindigkeitsreduktion (kein Aufpreis!) bei Überschreiten) um 19,98€ monatlich nehmen...sollte für "Infosurfen" und gelegentliches Downloaden von Musik etc. ausreichen (sollten dir 400/128 kbit/s zu langsam sein, gibt's noch die Speed-Option um 5,90€ Aufpreis...Geschwindigkeit dann 1024/128 kbit/s - Traffic bleibt aber gleich).
Leider sind die Tarife bei chello nicht so vorteilhaft gestaltet, da das nächstgrößere Produkt (chello classic) gleich 3072/384 kbit/s hat und 49,90€ kostet - für "Infosurfen" ist das dann schon übertrieben (und eindeutig zu teuer...).
Inode wäre auch empfehlenswert, zB inode xDSL@home "small" mit 1024/256 kbit/s und 2GB Traffic (5Cent pro weiterem MB), leider keine Night-Flat (aber Flat-Option um 9,90€, die du aber als "Gelegenheitssurfer" kaum brauchen wirst..).
Sollte die Geschwindigkeit und der Traffic von 1GB (Fair-Use) von chello light für dich ausreichen, würde ich dir chello empfehlen, da chello light um monatlich 19,98€ in dem Leistungssegment wirklich günstig ist...
Die Anschaffungskosten liegen, wenn ich mich richtig erinnere, bei 75€ (+70€ Kaution für's Modem).
Bei inode kostet die Kaution 100€, die Anschaffung ist leider nicht gerade billig (normalerweise empfehle ich lieber inode als chello, aber in dem Fall fällt es mir irgendwie schwer...).
Aber ich würde inode trotzdem ins Auge fassen - evtl. kann dir roro ja als inode-Partner noch was "rausschlagen"...
Besonders wenn chello bei dir nicht verfügbar ist, wäre inode meine erste Wahl.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 29.11.2005, 16:42

Ich würde Dir auch zu Inode raten. Entbündelte Leitung ohne TA Grundgebühr.

Elfi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 10:28
Wohnort: 8112 Gratwein

Beitrag von Elfi » 29.11.2005, 17:19

hallo azby,

danke für deine exakte und umfangreiche antwort.
habe nun recherchiert: chello ist bei mir leider nicht verfügbar.

was heißt nun inode xDSL@home "small" mit 1024/256 kbit/s und 2GB Traffic konkret: ich zahl im monat euro 29,90 und wie viele stunden kann ich da so um den daumen gepeilt surfen, ohne dass ich jetzt musik oder anderes aufwendiges herunterlade.
mit einem freund zusammen hatten wir vor jahren das adsl (aon einstiegspaket) um damals noch 799 schilling. das war super schnell. die anderen daten (traffic und gb usw. weiß ich nicht). ich will nur wissen, ob das eh nicht so eine langsame modemverbindung ist, wo ich dann eine stunde brauche bis meine gmx-seite geöffnet ist und weitere 10 minuten bis ich meine mail verschickt habe...

naja und wie ist das mit der telecom. ich hab in der wohnung einen festnetzanschluss. dh. die kommen dann und machen irgendwas, damit inode dann für mich das internet ermöglichen kann. und ich zahl beiden etwas? ich frag so blöd, weil ich wirklich wenig ahnung habe und das vorher abchecken muss, was mir das kosten wird.

ich habe nur schlechte erfahrungen mit modems / festnetz, weil das der aufbau ins internet ewig dauert und einem die freude an allem vergeht.

noch eine frage: wenn ich mir ein notebook kaufe und so eine flexible internetlösung suche, was könnt ihr mir da empfehlen. diese überlegung gibt es nämlich auch noch.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.11.2005, 18:09

Elfi hat geschrieben:was heißt nun inode xDSL@home "small" mit 1024/256 kbit/s und 2GB Traffic konkret:
mit einem freund zusammen hatten wir vor jahren das adsl (aon einstiegspaket) um damals noch 799 schilling. das war super schnell.
1024/256 = Geschwindigkeit
2 GB = Menge an Information (Transfervolumen) aus dem Internet, die du dir runterladen kannst.

Dein altes Aon-ADSL hatte wahrscheinlich 768/128 "Geschwindigkeit". Inode ist mit 1024/256 also noch schneller als dein altes Aon. Ein Modem hat 56/56.

Die Verbindung kannst du 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche laufen lassen. Zeit kostet nichts.
Bei "Infosurfen" brauchte ich damals rund 300 MB (0,3 GB) .
Zum Vergleich: Ein Lied hat durchschnittlich 3MB.
Mit inode bist du mit 2 GB Volumen bestens bedient. Und 500 Lieder sind nebenbei auch noch drinnen. :wink:
naja und wie ist das mit der telecom. ich hab in der wohnung einen festnetzanschluss. dh. die kommen dann und machen irgendwas, damit inode dann für mich das internet ermöglichen kann.
Das sagt dir am besten roro.
und ich zahl beiden etwas?
Nein, nur inode mit € 29,90.
noch eine frage: wenn ich mir ein notebook kaufe und so eine flexible internetlösung suche, was könnt ihr mir da empfehlen.
Du hast zuerst schon einmal WirelessLAN angesprochen. Das kannst du sowohl mit PC als auch mit Notebook machen.
Du brauchst so einen WLAN-Sender (Kosten ab gut € 75,-). Den schließt du bei dem Internet-Kastel an, das du von inode bekommst. Der sendet zu deinem PC oder Notebook.
Für PC brauchst du erfahrungsgemäß eine WLAN-Karte (=Empfänger; Kosten ab gut € 25,-). Neuere Notebooks haben Empfänger eingebaut.

Das WLAN musst du bei Sender und Empfänger noch einstellen, Computer-technisches Verständnis wäre da von Vorteil. Ohne gehts aber auch. Anschließend kannst du mit beliebig vielen PCs gleichzeitig surfen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2005, 18:53

Eigentlich hat Stefan schon alles gesagt...
Über ein Einwahlmodem kriegst du eine Verbindungsgeschwindigkeit von 56/56 kbit/s - 56 im Download und 56 im Upload (erste Zahl is der Download, zweite der Upload).
Mit 1024/256 kbit/s geht die gmx-Seite schnell auf (inkl. sämtlicher Bilder sollte das Laden der Seite im Idealfall bei der Geschwindigkeit nicht länger als 2, 3 Sekunden dauern).
Die Onlinezeit ist vollkommen egal - es entstehen keine Onlinezeitkosten, du kannst also den PC theoretisch durchgehend online laufen lassen und zahlst trotzdem nur die 29,90€ (solange du nicht mehr als 2GB runterlädtst..).
Wie Stefan auch schon erwähnte, hat eine durchschnittliche MP3 auf 128 kbit/s ~3MB (1024MB=1GB - du hast also 2048MB Transfervolumen). Da würden sich schon einige Lieder ausgehen (aber immer auch auf den Upload aufpassen, der entstehen kann, der zählt nämlich auch zum Traffic (Traffic=sämlicher Datenverkehr im Internet (Down- und Upload). Viele Leute denken, nur der Download zählt...und dann gibt's das böse Erwachen bei der monatlichen Rechnung).
Für gelegentliches Surfen auf "normalen" Seiten (also Seiten, wo keine Kinotrailer, aufwändig große Bilder en masse etc zu sehen sind...) sollten 2GB ausreichen.
Bei Inode kannst du aber den aktuellen Stand deines Datenvolumens online abrufen (wo genau das geht, weiß ich nicht, da ich selbst chello habe...da kann dir aber sicher jemand anders weiterhelfen (im Notfall gibt's noch die Hotline)) und siehst somit immer ziemlich genau, wieviel im aktuellen Monat noch drin is...
Sollten die 2GB nicht reichen (wovon ich aber nicht ausgehe), kannst du immer noch die Flat-Rate-Option um 9,90€ in Anspruch nehmen (Flat-Rate=Du kannst so viel Rauf- und Runterladen, wie du willst, es gelten die 2GB/Monat nicht mehr, du könntest also theoretisch auch 100GB (oder mehr) an Traffic verursachen und zahlst trotzdem nicht mehr als die monatliche Grundgebühr +9,90€ für die Flatrate) oder auf das nächst höhere Produkt mit 2048/512 und 5GB Traffic um 39€ umsteigen...

Elfi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 10:28
Wohnort: 8112 Gratwein

Beitrag von Elfi » 29.11.2005, 19:23

meine lieben "männer",

danke für eure wirklich aussagekräftige unterstützung.
jetzt weiß ich mehr und kann gut entscheiden!!!

super forum! DANKE!!!

lg elfi

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.11.2005, 20:35

Es bleibt bei den 29,90 für den Internetanschluß.
Falls Du auch noch ein Festnetztelefon möchtest sind nochmal 9,50 für den Telefonanschluß von Inode fällig.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2005, 21:41

tullista hat geschrieben:Es bleibt bei den 29,90 für den Internetanschluß.
Falls Du auch noch ein Festnetztelefon möchtest sind nochmal 9,50 für den Telefonanschluß von Inode fällig.
Genau.
Anzumerken ist vielleicht noch, dass der Telefonanschluss von inode über VoIP (Voice over IP) geht, also die Internetverbindung für die Daten/Sprachübertragung nützt. Der dabei entstehende zusätzliche Traffic zählt aber trotzdem nicht zum Traffic, der beim Internetprodukt inkludiert ist (das gilt nur für inode-VoIP, wenn du VoIP von einem anderen Anbieter nehmen würdest (da kannst du jeden nehmen, da du dafür keine Verfügbarkeit an deinem Standort brauchst, weil alles über die Internetverbindung funktioniert), würde der Traffic sehr wohl angerechnet werden...).
Aber lass dich davon nicht "verunsichern", ich nehme nicht an, dass du VoIP eines anderen Anbieters brauchst...
Wenn du dich für Telenode (VoIP/Festnetz von inode) entscheidest, machst du sicher keinen schlechten Griff...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.11.2005, 23:46

Leider habe ich den Thread erst jetzt gelesen, sonst hätte ich auch schon früher helfen können...

Interessant wäre noch, ob der Telekom-Anschluß in Deiner Wohnung noch aktiv ist oder bereits abgemeldet. Wenn er noch aktiv ist, kann man ihn nämlich abmelden und dann für inode verwenden, dadurch werden die Installationskosten bei inode günstiger!

Elfi
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2005, 10:28
Wohnort: 8112 Gratwein

Beitrag von Elfi » 01.12.2005, 08:50

hallo matula,

hab erst heute wieder die möglichkeit ins netz zu gehen.
also: der festnetzanschluss ist abgemeldet.
was müsst ich jetzt als nächsten schritt tun, wenn ich von inode den internetanschluss möchte und weißt du was das "entbündeln" bzw. installieren in dem fall kostet?

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 01.12.2005, 09:55

z.b. XDSL small 1024/256
monatlich: 29,90
einmalig 139,00
Kaution: 100,00

oder
z.b. XDSL small 2048/512
monatlich: 39,00
einmalig 139,00
Kaution: 100,00

Was Du tun musst. Am besten mich kontaktieren. :)

chief1984
Telekom-Freak
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.2005, 01:50

Beitrag von chief1984 » 01.12.2005, 15:38

der vollständigkeit halber gibts noch die möglichkeit über sogenannte hotspots (so heißen die mal bei uns in V) günstig kabellos einzusteigen..

desweiteren gibts noch die UMTS datenkarten der jeweiligen betreiber wo du dann zusätzlich noch unterwegs (mit dem laptop natürlich) infosurfen könntest...

speed spielt beim reinen infosurfen ab einer gewissen bandbreite eh keine rolle mehr.. ob ich jetzt mit einer 768 oder mit einer 2Mbit leitung surfe fällt zeitlich nicht ins gewicht...
unter den waffen schweigen die gesetze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste