Internet mobil mit Telering für 1 cent pro Minute?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 06:35

Wahrscheinlich meinst Du die 07189-Nummern (01890 wäre ja wie 01/890 und dann eine Wiener Nummer)... Diese sind keine "normalen" Festnetznummern, sondern werden immer gesondert verrechnet... Die "tele.ring 1 Cent"-Surfmethode kann immer nur mit einer wirklich normalen Festnetznummer funktionieren, also z.B. 01/...

Nur ist die Frage, inwieweit das funktioniert...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Mobil als Modem

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 11:46

Hallo Leute!

Vielleicht kann ich euch etwas helfen. Alles der Reihe nach:

1. Das Mobil kann als "normales" Modem für den PC verwendet werden: Bsp. T68i für Laptop: Infrarot aktivieren und von PC erkennen lassen. Je nach Betriebssystem brauchst du Treiber (auf sonyericsson.com). Wenn Telefon (=nun MODEM) erkannt wurde: neue DFÜ Verbindung erstellen. Als Modem das Ericsson T68i auswählen, Tel. Nr., Benutzer und Paßwort eingeben. Schon funktioniert Internet.
Über Desktop PC (ohne Infrarot) brauchst du Datenkabel.
Verbindung ist (wie schon angesprochen) 9,6 KBit/s. Für Leute, die viel unterwegs sind, besser als nichts. (Darum wirds eigentlich nur bei Laptop verwendet)

2. Festnetznummern: Rein theoretisch kann das wirklich funktionieren, das mit Verrechnung über Festnetznummern. Jedoch einziges mir bekannte Beispiel ist der EuNet Traveller (jetzt Tiscali): Der bietet im zugehörigen Dialerprogramm unterschiedlichste Nummern - Festnetz und Online. Nur verrechnet EuNet zusätzlich 3 Cent pro Minute, wären bei TeleRing also insgesamt 4 Cent.
ABER ich habe mich mittels Benutzname AUTHENTIFIZIERT.
Es ist in diesem Thread nicht klar geworden, ob nun über Authentifizierung oder Festnetzrechnung verrechnet wird. Die "TELE2INTERNET - TELE2INTERNET" funktioniert einmal nicht!

3. WAP über GSM/GPRS hat grundsätzlich nichts mit einem Modem zu tun. Es gibt Handys, die WAP können, aber keine Modemfunktion haben.

4. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist über A1: Da gibt es 0664 Nr. und wenn man Option A1 Zero hat (bei Geschäftstarifen) ist das Internet definitiv um 0 Cent, weil man ja eh schon A1 anruft.


Fazit: Idee gut, nur muss man Provider finden, der lediglich über Telefonrechnung verrechnet und Festnetznummer anbietet.
--> Frage: verrechnet UTA über Benutzername oder Telefonrechnung? Wahrscheinlich über Benutzername, da die 1002 01 ... sicherlich "kostenbereinigt" wird und dann mit den Onlinegebühren von UTA belastet wird. Aber Versuch wärs wert, über UTA mal einzusteigen. Schlimmstenfalls zahlt man Onlinegebühren auf UTA Rechnung zusätzlich.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.07.2004, 15:50

Wie ist das mit A1 und 0664-Zugangsnummer?
Bei UTA müßte man mal ausprobieren, ob die Nr. 01/9088333 überhaupt von einem nicht für UTA freigeschaltenem Anschluß funktioniert...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

A1 UTA

Beitrag von Stefan » 12.07.2004, 17:09

Also mit A1 ist das das sogenannte PocketNet. Man bekommt einen Benutzname wie: gsm@a1.net und Passwort: gsm@a1.net und kann, wenn man 0664 68400 wählt ins Internet (Benutzname und Passwort ist glaub ich falsch, aber auf A1.net findet man alle erforderlichen Daten, wenns wäre).

Das mit UTA habe ich bereits probiert. Mobiltelefon kann Verbindung mit Modem aufbauen, jetzt bräuchte ich nur mehr Benutzname und Passwort (hab' ich natürlich nicht) zum einloggen. Aber dann ist noch immer nicht klar, ob nicht über den BENUTZERNAME verrechnet wird...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.07.2004, 02:29

Ja mus ich dan testern,mich wundert das das ganze so langsam ist,ist das gsm protokoll in der uhrfassung tasächhjlich lkangsamer wie ein 56 k modem,?ich wil das fast nicht glauben,müste es usb nicht schneller gehen,wie über infrarot,ahrscheinlich gleich schnell,wennn nicht mehr ankommt,
ein solcher 1 cent rückkanal sich trotdem herforragend für eine internet sart ver bindung,nutzen lassen,vor allem kostet die nicht die welt ab 30€ hat meistens kein limit,und bei anbieter,die das ganze nicht über die mac adresse adressieren,können sogar mehre personen die eine dvb karte haben,diesen service in ganz Europa nutzen,natürlich nicht gleicchzeitig,sondern nur zu ausgemachten zeiten,dann könnte man sich gleich die schnelste leitung holen,und dann im timesharing den zhugang unter dem freundeskreis aufteilen!



was,ja noch intersannt wäre,da ja dser online tarif unter tags 3,50 kostet glaube 40 as früher,wäre folgende methode ,für gelegenheits surfer,die kein Grundentgelt zahlen wollen,vielelicht noch eine Alternative,ohne grundgebühr,trotdem an den ssurf genuß zu kommen,

Schritt 1 von 3

1.Man melde sich bei einem Call trough anbieter an,am besten einer mit 0800 nr,die womöglich kosten los ist,dann wählt man weiter,eine nr eines Deutschen providers,viele anbieter ,brauchen gar keine zugansdaten,und man kann sich mit belibigen fantasie buchstaben einloggern,dann könbnte man ganz ohne greundgebühr auch zum surf genuß kommen,die frage ist nur,ob sich üer modem,überhaupt ein 2.mal weiter bzw durchwählen läst,wenn man nun 4 cent pro minute zahlt ,dafür aber keine 35€,wäre das ganze sehr wahrscheinlich noch der bessere deal würde ich denken:)

den eine telfonannahme über call back soll ja mit dem modem auch gehen,wenn man es entsprechend konfiguriert,so dann mal viel spass beim probieren,und sparen,vis zum nächsten mal dann,an dieser Stelle:)

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 17.07.2004, 14:51

zu uta ist folgendes zu sagen

die einwahlnummer 1002 01 90 88 333 geht bei allen, die bei uta angemeldet sind.

die (in den anfangszeiten der uta und jetzt kaum noch genutzte)
uta-einwahlnummer 07189 13920 geht bei jedem telekom-austria anschluss. (tarif = ta-online-tarif)

benutzername und kennwort sind nicht an den angemeldeten telefonanschluss gebunden!!

ich habe z.b. bei einer bekannten internet über die 07189.... mit meinem uta-benutzernamen eingerichtet. sie ist bei uta gar nicht angemeldet, kann aber über uta surfen. abrechnung klarerweise über die telekom-austria-rechnung.

in der onlinestatistik von uta (myzone) scheinen ihre verbindungen aber auf. d.h. die statistik ist an den benutzernamen gebunden, nicht an den verwendeten telefonanschluss. ob sich zwei mit gleichem benutzernamen gleichzeitig einwählen können, ist mir nicht bekannt.


ob eine einwahl an 01 9088333 (ohne 1002) von jedem anschluss (auch handy) aus möglich ist, kann ich aber auch nicht beantworten.

einfacher test: einwahl über einen anderen anbieter z.B. 1001 019088333
(oder 1005). tarif wäre normaler festnetztarif, anruf nach wien.
wenn das funktioniert, dann funktioniert möglicherweise die handyeinwahl auch.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.07.2004, 16:54

bin,ja noch gespannt,wie lange,diese nummern noch aktiv sind,wenn dasd mehrere Mitbekommen,werden die sie wohl bald abschalten,es hies ja immer,das man in gebieten,die noch ein analoges nezt haben,diese nummern braucht,da da die online nrn nicht anwählbar sind,inzwischen ,glaube ich gibt es aber solche Anschlüsse gar nicht mehr,selbst auf der Abgelegensten Alm!

Gast

Beitrag von Gast » 18.07.2004, 00:43

das handy als modem und die uta nr. ohne 1002 und es funktioniert habs probiert aber nur mit 9,6 kbit/s

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 18.07.2004, 18:31

vielleicht könntest du mittels egn überprüfen, wieviel verrechnet wird (1 cent oder wap-tarif oder ....)

matrox
Telekom-Freak
Beiträge: 123
Registriert: 10.07.2004, 00:43

Beitrag von matrox » 18.07.2004, 19:02

alternativ hätte ich folgende idee:

hat man zuhause isdn, so könnte man eine MSN-Nummer fürs mobile Internet nutzen. man aktiviert eine sofortige rufumleitung auf die uta einwahlnummer (1002 01....)

diese MSN nummer ruft man nun vom handy aus an

=> internet kostet 1 cent + uta-online-tarif

könnte das funktionieren ?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.07.2004, 00:21

Yup das würde schon gehen,nur kann man sich dann gleich direkt bei Uta einwählen für 1 cent,also hat es keinen vorteil,sich umleiten zu lassen,,da beides auf das selbe rauskommt,im Endefekt:)

Um die Msn nr umzuleiten,muß man die zuerst als Hauptnummer einrichten,das intersannte daran,über mein Gigaset 3035 Isdn,kann ich gar keine # bzw * tippen,wenn ich z.b eine rufumleitugn programieren will,geht das nur bei meinem Analogen Aparat ,bei isdn werden diese Komados nicht akzeptiert,es kommt nicht erreichbar,muß man die wähltonart umstellen,in welchem menü ist das?

Gast

Beitrag von Gast » 20.07.2004, 21:14

es ging mir nur um den fall, wenn telering die uta-nummer "sperren" würde.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 20.07.2004, 23:11

ah so hast du das gemeint:)
glaube kaum das die das machen würden,dafür gibt es zuviele nummern,die werfen dich höchstens aus dem vertrag,wenn man den anschluß übermäsig für solche sachen rund um die uhr nützen würde,so stehts,zumidest in den agbs,aber dann meldet man sich einfach neu an,ob die das im Einzelfall,wirklich so machen,ist mir bis jezt noch nicht zu ohren gekommen

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Internet um 1 Cent

Beitrag von Stefan » 21.07.2004, 12:15

Hab zu Testzwecken nun 9,6 KBit/s Modem (Handy) angeschlossen. Hab selbst auch noch alten gratis Internetzugang mit Online-Nummer UND Festnetznummer. Online-Nummer geht natürlich nicht, Festnetznummer geht und kostet eben den Festnetztarif von Handy, Internet selbst ist gratis.
ABER: Die 9,6 KB sind untragbar... das Geld, was ich mir auf der einen Seite erspare, geht bei der zusätzlichen Zeit beim Surfen drauf. eMail abrufen ist ok und geht ganz gut.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 21.07.2004, 14:03

einfach bei einem satelitenanbieter anmelden,schüssel auf Astra ausrichten,dann ist das ganze etwas erträglicher:)
z.b hier www.strato.at
gibt noch haufenweise andere anbieter,bei vielen nur 3 monate mindungsfrist keine anmelde kosten,und nicht 12 monate,wie bei den meisten unserer netten provider,und vorallem unbegrenzter trafic,sicher ist die leitung nicht immer gleich schnell je nach auslastung,aber faüfr erlebt man keien bösen überraschungen,wegen overtraffic!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste