Formel 10 beschwerde
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Formel 10 beschwerde
ich habe mir ein telering formel 10 handy letztes monat zugelegt.
die erste rechnung habe ich auch schon erhalten...allerdings wurden mir gleich mal 5 euro für die differenz des mindestgesprächsumsatzes verrechnet und das, obwohl sogar auf der rechnung steht, dass es nicht vorkommen sollte, da es ja nicht als vollwertiges monat zu sehen ist!
allerdings bin ich dann auch auf noch etwas draufgekommen, bzw nicht ich sondern ein freund.
der hauptgrund warum ich mir ein telering formel 10 handy zugelegt habe, war eigentlich, dass mir 3mal versichert wurde- sowohl von der telering serviceline als auch vom verkäufer, dass sms zu den mindestumsatz dazuzählen- tun sie aber nicht wie ich jetzt weiß
mir ist auch bewusst, dass ich die AGB lesen hätte sollen, aber darauf bin ich erst jetzt gekommen...wobei andererseits ich ja nicht mal nen vertrag gesehen habe, sondern mir das alles nur mündlich erklärt wurde...
naja ich werde mal eine schriftliche beschwerde einreichen und um auflösung des vertrages ansuchen.
ich finde das is eigentlich ne ziemliche frechheit (auch wenn ich nicht ganz unschuldig bin...aber im nachhinein is man ja immer klüger!)...trotzdem find ichs nicht ok und wollte das mal einfach so veröffentlichen.
vielleicht hat ja von euch auch jemand ne idee was man am besten machen kann!
die erste rechnung habe ich auch schon erhalten...allerdings wurden mir gleich mal 5 euro für die differenz des mindestgesprächsumsatzes verrechnet und das, obwohl sogar auf der rechnung steht, dass es nicht vorkommen sollte, da es ja nicht als vollwertiges monat zu sehen ist!
allerdings bin ich dann auch auf noch etwas draufgekommen, bzw nicht ich sondern ein freund.
der hauptgrund warum ich mir ein telering formel 10 handy zugelegt habe, war eigentlich, dass mir 3mal versichert wurde- sowohl von der telering serviceline als auch vom verkäufer, dass sms zu den mindestumsatz dazuzählen- tun sie aber nicht wie ich jetzt weiß
mir ist auch bewusst, dass ich die AGB lesen hätte sollen, aber darauf bin ich erst jetzt gekommen...wobei andererseits ich ja nicht mal nen vertrag gesehen habe, sondern mir das alles nur mündlich erklärt wurde...
naja ich werde mal eine schriftliche beschwerde einreichen und um auflösung des vertrages ansuchen.
ich finde das is eigentlich ne ziemliche frechheit (auch wenn ich nicht ganz unschuldig bin...aber im nachhinein is man ja immer klüger!)...trotzdem find ichs nicht ok und wollte das mal einfach so veröffentlichen.
vielleicht hat ja von euch auch jemand ne idee was man am besten machen kann!
Ja, leider - es heißt ja "Mindestgesprächsumsatz".
Dass sie dir dann erklären (und zwar nicht nur einmal), SMS würden dazuzählen finde ich dann aber wieder ziemlich arg...
Ob du viel Erfolg hast, wenn du dich beschwerst, ist eine andere Sache - sie werden sich sicher auf die AGB berufen, die du ja "gelesen und akzeptiert haben musst", um überhaupt einen Vertrag abschließen zu können...ob sie dir auf Kulanz entgegenkommen weiß ich auch nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Immerhin war das ja eine eindeutige Täuschung.
Außer einer Beschwerde fällt mir auch nichts ein, leider. Vielleicht hat jemand anders hier eine Idee....ob es sich auszahlt, die RTR zu informieren wage ich zu bezweifeln, da die in so einem Fall wohl auch nicht viel mehr machen können als du selbst...
Dass sie dir dann erklären (und zwar nicht nur einmal), SMS würden dazuzählen finde ich dann aber wieder ziemlich arg...
Ob du viel Erfolg hast, wenn du dich beschwerst, ist eine andere Sache - sie werden sich sicher auf die AGB berufen, die du ja "gelesen und akzeptiert haben musst", um überhaupt einen Vertrag abschließen zu können...ob sie dir auf Kulanz entgegenkommen weiß ich auch nicht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Immerhin war das ja eine eindeutige Täuschung.
Außer einer Beschwerde fällt mir auch nichts ein, leider. Vielleicht hat jemand anders hier eine Idee....ob es sich auszahlt, die RTR zu informieren wage ich zu bezweifeln, da die in so einem Fall wohl auch nicht viel mehr machen können als du selbst...
Es tut mir leid, was Dir passiert ist. In Zukunft laß Dich einfach von uns beraten, da kannst Du sicher sein, daß alles stimmt, was wir sagen
Leider habe ich auch schon nur zu gut die Erfahrung gemacht, daß sich die Verkäufer sehr schlecht auskennen. Sie etwas zu fragen hat (für mich) keinen Sinn, weil was ich nicht weiß, wissen die erst recht nicht. Oft sogar noch weniger, wie auch Dein Erlebnis beweist.
Aus dieser Erfahrung sollte man folgendes lernen:
1. Alles genau prüfen, bevor man etwas kauft/abschließt.
2. Am Besten eine E-Mail an den Anbieter schreiben, denn dann hast Du eine schriftliche Antwort, die im Falle einer Fehlinformation zählt.
3. Uns im Forum fragen
4. Immer Name des Mitarbeiters notieren
Daß das erste Abrechnungsmonat nicht als Mindestumsatz (MGU)-Monat gewertet werden darf, ist logisch. Ich bin mir auch sicher, daß tele.ring auf eine nette E-Mail hin diesen Betrag gutschreiben wird. Besonders, wo es sogar auf der Rechnung draufsteht.
Was die Auskunft über die SMS und MGU betrifft, wäre es gut gewesen, wenn wir den Mitarbeiternamen hätten. So gäbe es keine Frage, daß sie bei Dir auch SMS dazuzählen müssen (für mind. 18 Monate) oder den Vertrag auflösen müssen. Aber auch so kannst Du sagen, daß Dir das mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander gesagt haben und Du nicht einsiehst, wieso Du als Kunde Dir alle Namen notieren mußt, Du solltest annehmen dürfen, daß nur richtige Auskünfte erteilt werden. Tip: Ruf jetzt nochmal die Hotline an (ohne Deine Rufnr. zu nennen) und vielleicht sagen sie ja noch immer das gleiche. Frag nach dem Namen und mach das ganze 2 - 3 Mal.
Schreibe einen schriftlichen Rechnungseinspruch, wo Du diese beiden Punkte (1. Monat nicht ganzer MGU, Fehlauskunft mit SMS -> muß für Dich gelten weil Du sonst den Vertrag nicht abgeschlossen hättest) anführst.
Sollten sie Dir nicht entgegenkommen, wende Dich an die RTR. Schaden kann es nicht, Du bist nur ZUM TEIL schuld, weil Du hast mehrere tele.ring Mitarbeiter gefragt und eine falsche Auskunft erhalten.
Beschwere Dich auch beim Filialleiter des Geschäfts, wo Du ebenfalls nachgefragt und eine falsche Auskunft erhalten hast. Der Abteilungsleiter ist prinzipiell gleich wie die Verkäufer und hält zu ihnen, also nützt eine Beschwerde nur beim Filialleiter wirklich etwas. Das nützt DIR in dem Fall nichts, weil nur Auskünfte von tele.ring Mitarbeitern bei tele.ring etwas zählen, aber zumindest kann (sollte) der Filialleiter so darauf schauen, daß dieser (und andere) Mitarbeiter keinen Blödsinn mehr erzählen.
Leider habe ich auch schon nur zu gut die Erfahrung gemacht, daß sich die Verkäufer sehr schlecht auskennen. Sie etwas zu fragen hat (für mich) keinen Sinn, weil was ich nicht weiß, wissen die erst recht nicht. Oft sogar noch weniger, wie auch Dein Erlebnis beweist.
Aus dieser Erfahrung sollte man folgendes lernen:
1. Alles genau prüfen, bevor man etwas kauft/abschließt.
2. Am Besten eine E-Mail an den Anbieter schreiben, denn dann hast Du eine schriftliche Antwort, die im Falle einer Fehlinformation zählt.
3. Uns im Forum fragen
4. Immer Name des Mitarbeiters notieren
Daß das erste Abrechnungsmonat nicht als Mindestumsatz (MGU)-Monat gewertet werden darf, ist logisch. Ich bin mir auch sicher, daß tele.ring auf eine nette E-Mail hin diesen Betrag gutschreiben wird. Besonders, wo es sogar auf der Rechnung draufsteht.
Was die Auskunft über die SMS und MGU betrifft, wäre es gut gewesen, wenn wir den Mitarbeiternamen hätten. So gäbe es keine Frage, daß sie bei Dir auch SMS dazuzählen müssen (für mind. 18 Monate) oder den Vertrag auflösen müssen. Aber auch so kannst Du sagen, daß Dir das mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander gesagt haben und Du nicht einsiehst, wieso Du als Kunde Dir alle Namen notieren mußt, Du solltest annehmen dürfen, daß nur richtige Auskünfte erteilt werden. Tip: Ruf jetzt nochmal die Hotline an (ohne Deine Rufnr. zu nennen) und vielleicht sagen sie ja noch immer das gleiche. Frag nach dem Namen und mach das ganze 2 - 3 Mal.
Schreibe einen schriftlichen Rechnungseinspruch, wo Du diese beiden Punkte (1. Monat nicht ganzer MGU, Fehlauskunft mit SMS -> muß für Dich gelten weil Du sonst den Vertrag nicht abgeschlossen hättest) anführst.
Sollten sie Dir nicht entgegenkommen, wende Dich an die RTR. Schaden kann es nicht, Du bist nur ZUM TEIL schuld, weil Du hast mehrere tele.ring Mitarbeiter gefragt und eine falsche Auskunft erhalten.
Beschwere Dich auch beim Filialleiter des Geschäfts, wo Du ebenfalls nachgefragt und eine falsche Auskunft erhalten hast. Der Abteilungsleiter ist prinzipiell gleich wie die Verkäufer und hält zu ihnen, also nützt eine Beschwerde nur beim Filialleiter wirklich etwas. Das nützt DIR in dem Fall nichts, weil nur Auskünfte von tele.ring Mitarbeitern bei tele.ring etwas zählen, aber zumindest kann (sollte) der Filialleiter so darauf schauen, daß dieser (und andere) Mitarbeiter keinen Blödsinn mehr erzählen.
Unseriöse Vorgangsweise
Wer es wie Telering nötig hat, diesen nicht unwesentlichen Nachteil mit der Nichtanrechnung von SMS in der Formulierung MindestGESPRÄCHSumsatz" zu verstecken, handelt meiner Meinung nach böswillig und in eindeutiger Täuschungsabsicht. Noch dazu bei einem Tarif, der einem in großem Stil auf der Straße von Keilern und anderen Powersellern aufgeschwatzt wird, die - leider, leider - manchmal falsche mündliche Auskünfte geben.
Dazu kommt noch die nicht berauschende Netzqualität und die offenbar massiv unterbesetzte Hotline bei diesem vollschlanken Anbieter. Aber anscheinend wird das ganze Geld für die Werbung gebraucht.
Dazu kommt noch die nicht berauschende Netzqualität und die offenbar massiv unterbesetzte Hotline bei diesem vollschlanken Anbieter. Aber anscheinend wird das ganze Geld für die Werbung gebraucht.
Wenn es eh schon heißt Mindestgesprächsumsatz finde ich nicht dass es mit einer Täuschungsabsicht ist. Wenn es heißen würde "Monatlicher Mindestumsatz...." dann ja. Man sollte sich eben gut über den Tarif informieren bevor man nen Vertrag abschließt, und das bei allen Betreibern! Denn jeder von denen will natürlich das Beste für sich
Stimmt - obwohl...deutlicher wär's, wenn sie sagen würden 10€ Grundgebühr mit 100 Freiminuten in alle Netze.Bernd hat geschrieben:bei Mindestgeprächsumsatz ist ja wohl wirklich nichts böswilliges dabei, wenn die SMS nicht dazu zählen! Viel eindeutiger kann man es ja wohl nicht formulieren.
Aber das is eine andere Sache...
Ganz genau so ist es!Azby hat geschrieben:Stimmt - obwohl...deutlicher wär's, wenn sie sagen würden 10€ Grundgebühr mit 100 Freiminuten in alle Netze.
Deshalb alle aufpassen, bald wird kein Tarif mehr eine Grundgebühr mehr haben, sie unterscheiden sich dann nur mehr im Mindestgesprächsumsatz
Dann wird unser reingefallener Gast viel zu reklamieren haben, wenn er vor lauter Täuschung die Lüge nicht mehr sieht.
Grüße
Stefan
- klaus1
- Foren-Bewohner
- Beiträge: 393
- Registriert: 15.08.2005, 12:15
- Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen
Re: Formel 10 beschwerde
Mir wurde am Telefon gesagt (Mitarbeiter notiert) , dass ich kostenlos auf den Clever 60/90 zurückwechseln kann, wenn mir der Formel 10 Tarif nicht zusagt.Anonymous hat geschrieben: vielleicht hat ja von euch auch jemand ne idee was man am besten machen kann!
Allerdings wird das wahrscheinlich nur dann klappen, wenn du dich auf keine weitere Vertragsverlängerung eingelassen hast...
mfg
Klaus
Re: Formel 10 beschwerde
Eine Vertragsverlängerung dürfte eigentlich nichts mit Tarifen und Tarifwechseln zu tun haben... Nur kann es jeden Tag passieren, daß tele.ring "weg" ist und man nur mehr das behalten kann, was man jetzt schon hat...klaus1 hat geschrieben:Allerdings wird das wahrscheinlich nur dann klappen, wenn du dich auf keine weitere Vertragsverlängerung eingelassen hast...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste