Rufnummernmitnahme,bei Anbieterwechsel?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Rufnummernmitnahme,bei Anbieterwechsel?

Beitrag von Mr.Dailer » 01.02.2004, 16:07

Hallo!
wie ich gelesen habe,wird in Österreich,die Eu Weite Regelung,bei uns als praktisch Lezter Staat auch in Nationales Recht umgesezt,wo dann jeder seine Bisherige Nr mit samt Vorwahl behalten darf,egal zu welchem Anbieter man nun geht,in Deutschland würde man es so realiesieren,das man ,wenn jezt ein A1 Kunde z,b zu One geht,und dann immer noch die 0664 vorwahl hat,einfach am Anfang des Telefonats,eine Stime hören,in welchem Nezt man sich gerade Befindet,wird das bei uns auch so eingeführt,wann ist es genau,soweit,und wie wird vom Festznetz aus abgerichnet,weil ja dann niemand mehr weiß,in welchem Nezt man praktisch ist,da man nicht mehr auf die Vorwahl gehen kann,und die Tarife imer noch unterschiedlich sinc?
wann findet die Umstellung,bei uns genau statt,wird sie etwas kosten?
in Italien wurde auch schon umgestellt!

ghost

Re:

Beitrag von ghost » 02.02.2004, 21:32

soll lt. Telekom Control Anfang Mai realisiert werden. Standardmäßig soll eine Ansage gespielt werden, wenn man trotz gleicher Vorwahl den Netzbetreiber bei einem Anruf wechselt (z.B. Kunde wechstelt von A1 zu one und nimmt seine 0664er Nummer mit). Diese Ansage kann aber jeder Kunde ausschalten können.

mfg
ghost

dunkenmclaod
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 558
Registriert: 13.10.2003, 17:23
Wohnort: Wien

Beitrag von dunkenmclaod » 03.02.2004, 18:14

der kunde der anruft oder der die nummer besitzt ??
Lg Dunken

Pannixx

Beitrag von Pannixx » 03.02.2004, 21:05

In Deutschland gibt es keine Ansage vor dem Gespräch, die den Anrufer darauf hinweist, dass der Anruf in ein anderes Netz geht als die Vorwahl vermuten ließe. Die Mobilfunkanbieter haben kostenfreie Nummern geschaltet, bei denen man anrufen kann, die Zielrufnummer eingibt und dann die Netzzugehörigkeit angesagt bekommt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 05.02.2004, 13:33

Ich "freu" mich schon auf die Rufnummernportabilität... dann wird die Verwirrung komplett sein und man nicht mehr - oder nur schwer - wissen, welches Netz man nun anruft... Jetzt schau ich einfach 0664 - ok, A1 und wähle über den günstigsten Anbieter. Dann muß ich mir zuerst mal mühsam anschaun, ist die 0664 Nummer wirklich noch A1 und dann kann ich erst anrufen...
Ist ein Witz... bei den meisten Anbietern kann man doch eh eine Wunschnummer haben, nimmt man sich halt 0650/1234567 statt 0664/1234567...

Die bißchen Arbeit des Bekanntgebens der neuen Rufnummer im Freundeskreis, die man sich dann erspart, ist doch den ganzen Aufwand nicht wert...

Aber mich fragt man ja nicht...

Thorin
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2003, 12:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Thorin » 12.02.2004, 01:13

Die Rufnummernmitnahme wird vermutlich nix für Private sein. Mit Kosten von (mind.) 50,- (oder warens 40,-) wird's eher für Firmen interessant sein.
Außerdem gibt's (wieder) "technische Probleme" bei der Umsetzung bei den Mobilbetreibern, also verzögert sich das ganze noch weiter.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.04.2004, 21:15

Also sp wie ich das bisher mitbekommen habe,sei die Rufnummernmitnahme kostenlos,aber wir werdens ja dann sehen!
weiters sah ich einen Bericht,nach dem an einem Eu Weiten Gesetz gearbeitet wird,Wonach der Mobilfunkkunde,bei Diebstahl des Handys bis maximal 150€ Gesprächsaufkommen Haftbar sei,und der Rest der Mobilfunkanbieter zahlen müsse,in Frankreich sei diese Praxsis schon üblich

Es wird aber sicher auch welche geben,die Veruschen werden das System auszunützen,und einen Diebstahl vortäuschen,und dan selber gratiws durch die Welt telefonieren!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 12:53

Anscheinend,soll es erst im Oktober,mit der Mitnahme so weit sein:)
sosnt würden hohe strafen drohen,für die jenigen die es nicht umsetzen,wir sind ja eines der letzen eu länder,die das nun in nationales recht umsetzen,in italien geht das schon über 1 jahr lang:)

läst sich eigentlich eine festnetz nummer auch "mitnehmen":)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.07.2004, 13:25

Mr.Dailer hat geschrieben:läst sich eigentlich eine festnetz nummer auch "mitnehmen"
Nur wenn sie, beispielsweise bei telering, als Wunschnummer frei ist.
Grüße
Gerhard

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 16:59

ja kan nman online gut abrufen,aber ich würde ja dann die ganze ortsvorwahl mitnehmen,nicht die 0650,also kann ich mir kaum vorstellen,das das gehen soll:)
praktisch wäre es allerdings schon,wie bei genion in deutschland drausen,eine festnetz nr,für alle anrufe,schade das es bei uns dieses system nie gegeben hat

Gast

Beitrag von Gast » 25.07.2004, 17:24

brus hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben:läst sich eigentlich eine festnetz nummer auch "mitnehmen"
Nur wenn sie, beispielsweise bei telering, als Wunschnummer frei ist.
Festnetznummern kann man schon lange mitnehmen, aber halt nur zwischen Festnetzanbietern. Also zb wenn man zu telekabel wechselt oder Entbündelt wird!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 18:32

Danke für deine Antwort!
ja bei euch unten,mag das mit dem Kabel funktionieren,bei uns hier,ist telfonie übers Kabel nicht möglich,wurde nie dahingehend investiert,dasselb bei Powerline,es gab Pilotversuche,die dann aber,wegen wirtschaftlich nicht tragbar eingestellt wurden,von einem Kabel Boom kann man bei uns auch nicht sprechen,eher ein rücklauf in den lezten 2 jahren,dsl ist bei uns auf jedenfall mehr verbreitet!

wenn ich mir aber auf der inode homepage das so anschaue,rufnumer mitnahme kostet 26€,ist das ein Eindeutiger Verstoß gegen das neue Gesetz,wonach eine Mitnahme,etweder kostenlos sein muß,oder maximal 2€ kosten darf,aber wen kümmerts,so lange es die leute freiwilig zahlen....

Gast

Beitrag von Gast » 25.07.2004, 20:21

Wo steht das mit den 2 Euro oder kostenlos? ich hab das nicht gefunden!
Nummernübertragungsverordnung (NÜV)


Die Verordnung betreffend die Übertragung von Nummern zwischen Mobilfunknetzen (Nummernübertragungsverordnung - NÜV) des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie wurde am 4. November 2003 mit BGBl. II Nr. 513/2003 kundgemacht.


- Zu § 11
Dass diese Bestimmung nicht dazu herangezogen werden darf, dem Teilnehmer für die Nummernübertragung ein überhöhtes Entgelt in Rechnung zu stellen, ergibt sich bereits aus dem Telekommunikationsgesetz 2003, dessen § 23 Abs. 2 bestimmt, dass vom portierenden Teilnehmer für die Übertragung der Nummer kein abschreckendes Entgelt verlangt werden darf. Die Frage der Vereinbarkeit der Entgelthöhe mit der zitierten Bestimmung unterliegt der Entscheidung durch die Regulierungsbehörde.
... was immer das auch heißen mag...

nachzulesen unter: http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.ph ... /_id/4683/

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 25.07.2004, 22:30

Nun ganz genau weis ich das auch nicht,meinte,das in der futurezone gelesen zu haben,habe nun etwas nachgegoogelt,da steht nur das die Ansage kostenlos sein muß,hier ein paar intersannte details

http://www.***.de/arch/2003/kw42/s11833.html

hier habe ich den bericht grad noch gefunden

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &id=231883

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.07.2004, 11:25



so jetz ist mir noch eine frage eingefallen,weiß jemand zufällig,wie bei lange bei uns eine gekündigte handynummer inaktiv bleibt nach kündigung,bis sie an jemand anderen vergeben wird?

in deutschland sei es nur ein halbes jahr,wie man mir mitteilte,finde ich fast zu kurz,weis jemand wie es bei uns gehandhabt wird?
festnezt und mobilnetz?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste