Beitrag
von Gast 81 » 03.08.2005, 16:42
Hier was zum Lachen! - Ein Kündigungsschreiben - Das ist tatsächlich passiert! ...
Aufgrund des unerträglichen Kundenservice bei UTA reiche ich hiermit die Kündigung meines Anschlusses ein. Um dies von Ihrer Seite eventuell in Zukunft vermeiden zu können, möchte ich Ihnen erzählen, was mir bei UTA widerfahren ist.
Im März 05 habe ich im Internet das Formular zum Umstieg von UTA Complete 1 GB auf Tele2UTA Complete 2 GB ausgedruckt und an Tele 2 UTA geschickt. Die Betreuerin am Telefon versicherte mir, dies sei ohne weiteres möglich.
Zwei Monate vergingen.
20. Mai:
Nach ca. zwei Monaten bekam ich von Ihnen ein Schreiben (datiert 20. Mai): „… Es tut uns leid, dass sie so lange warten müssen, als Entschädigung bekommen Sie einen Monat Gratis Internet!“ (Habe ich bis heute nicht erhalten).
Am 20. Juni war mein Datenvolumen aufgebraucht, und mein Account – wie jeden Monat – gesperrt. Um die Sperre des Accounts aufzuheben, rief ich die Serviceline an. Ich sagte dem Mitarbeiter, er solle die Sperre aufheben, da ich zwar das Limit überschritten habe (1 GB), jedoch keine Schuld daran habe, da ich ja schon seit drei Monaten auf den Umstieg auf 2 GB warte – eindeutig die Schuld von Tele2UTA (s. auch Entschuldigungsschreiben…)
Der MA versicherte mir, alles Mögliche zu tun und sagte, es gehe schneller, wenn ich ein Fax mit diesem Anliegen an eine gewisse Nummer sende. Ich fuhr auf die Post und um 1,60 Euro faxte man es an Tele2UTA.
Gut, auf das Fax erfolgte weder eine Reaktion (obwohl ich mit großen Lettern DRINGEND darauf geschrieben hatte) noch wurde das Net aufgesperrt.
Da das Net am nächsten Tag immer noch gesperrt war, rief ich abermals an – diesmal erwischte ich einen kompetenteren MA, der mich mit einem Techniker verband. Der Techniker – kompetent – sagte, man könne die Sperre gar nicht aufheben, da alle auf den ersten des Folgemonats warten müssen – Pech gehabt. AHA. Warum bin ich dann extra auf die Post geschickt worden?? Und so konnte ich wieder mal 10 Tage warten aufs Internet…
Aber es kommt noch besser!
Der Techniker hat mich zu einem anderen MA zurück verbunden, den ich fragte, wann ich nun endlich auf 2 GB umgestellt werde. Dieser – sehr nett und kompetent – rief mich nach 15 Minuten zurück und sagte, es fehlt noch der Einziehungsauftrag! Abgesehen davon, dass schon einer existiert (für UTA Complete 1 GB) – warum ruft mich 3 Monate niemand an und sagt es mir??? Wäre ja kein Problem gewesen. Also hätte ich mich nicht darum gekümmert, ich hätte ewig gewartet. Daraufhin sendete mir der nette MA die Formulare A, B und C zu.
Und jetzt wird´s so richtig lustig.
Nach Erhalt der Formulare A, B und C füllte ich Formular A aus und schickte es im Antwortkuvert zurück.
Do, 30.6.: Eine MA ruft mich an und sagt, sie habe Formular A bekommen, aber es fehlt Formular B. Ich war der Meinung, das Formular B „Bestellung einer Anschlußleitung“ brauche ich nicht, da ich ja schon eine habe. Gut – kein Problem – schickte ich Formular B an Tele2UTA.
Mi, 6.7. Eine MA ruft mich an und sagt, sie hätte soeben Formular B erhalten, Formular A fehlt noch, ich soll es nachreichen. – Ich sage zu ihr: „Das ist unmöglich, Formular A muß bei euch im Haus sein!“ Die MA sagt: „Nein, schicken sie es noch mal!“
Ich sage: „Das gibt’s nicht, denn hätten Sie Formular A nicht bekommen, hätte mich die andere MA letzten Do ja gar nicht angerufen, um Formular B zu verlangen!“
Die MA versichert mir, sich das Ganze noch einmal anzuschauen, und verspricht mir einen Rückruf.
Do, 7.7.: Da noch kein Rückruf erfolgt ist, rufe ich bei Tele2UTA Service an, da mir das Ganze schon wieder sehr verdächtig vorkommt. Ich erwische eine nette MA. Diese frage ich nun, ob schon alle Formulare angekommen sind. Nach kurzem Nachschauen bestätigt sie, dass ALLES ENDLICH in Ordnung sei und alle Formulare eingetroffen sind.
Do, 7.7. Nachmittag: mein Handy läutet – es meldet sich Tele2UTA – eine (nette) MA (auch deren Name bekannt…), die von mir Formular A verlangt, da ja der Lastschriftauftrag fehlt!!!!!!
Fr, 8.7. Ich gehe zum Postkasten und öffne ihn – was finde ich? Zwei gleiche Kuverts von Tele2UTA, in denen jeweils die Formulare A, B und C drinnen sind. Und nichtmal ein Rückantwortkuvert. Anscheinend möchte sich da jemand was ersparen…
Als Deckblätter jeweils leere A4 Zettel mit meinem Namen und unvollständiger Adresse drauf.
Di, 12.7. Eine MA ruft mich an und verlangt Formulare A und B von mir!!! Ich soll sie am besten faxen. Da faxen auf der Post 1,60 Euro pro Seite kostet, verlange ich eine Adresse, um sie hinzusenden. Die MA sagt, das sei schlecht, denn so werden sie es nicht erhalten. Das spricht für eine perfekte interne Organisation. Sie gibt mir die Nummer 01/900 937 94. Wieder einmal extra auf die Post gefahren, erfahre ich dort, dass es sich bei der Nummer nicht um eine Faxnummer, sonder eine Telefonnummer handelt.
UND JETZT REICHTS!
Daher kündige ich per 31.7.2005 meinen Vertrag zu Tele 2 UTA auf. Ich habe nicht die Zeit,
- noch einige Monate auf den Umstieg zu warten
- noch 5 Mal auf das Postamt zu fahren um Formular XYZ nachzureichen,
da Tele2UTA anscheinend keine einheitlichen Kundenakte hat und keiner weiß, was der andere tut
- jeden Monat aufs Neue die letzten 10 Tage auf das Internet zu verzichten, da der Umstieg immer noch nicht erfolgt ist und die Sperre nicht aufgehoben werden kann (ich wäre ja sogar bereit für das zusätzliche Limit zu bezahlen!!!!)
Ich ersuche um Rückmeldung Ihrerseits, um erneuter Rechnungslegung und Lastschriftstornierungen vorbeugen zu können.
Mit freundlichen Grüßen