Telering-Option "Basta Mini" zu BigBob & X-Yes

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 06.07.2010, 12:30

Geht man eigentlich eine Bindung ein, wenn man den Basta Mini nimmt?

Falls nicht kann man sich ja 2 Jahre binden und 80 Euro Bonus rausholen, wie bei allen VVL. Ansonsten lohnt sich ja der Super10 + 80 Euro Bonus fast mehr, für die 1,20 Differenz kann ich mit dem Bonus 6 Jahre lang telefonieren.

EDIT: Laut Serviceline darf man bei Umstellung auf Basta Mini 49 Euro Tarifwechselgebühr zahlen. WTF? Nur bei VVL bekommt man ein Handy, Gutschrift eigentlich nicht möglich, sie erkundigt sich aber noch, was man kulanzmäßig machen kann.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.07.2010, 13:15

@Massafaka, also die € 80,- stell ich mir schon sehr "optimistisch" vor ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Telering bei jeder VVL pauschal € 80,- zahlt, also sowohl beim HalbeZehn als auch beim DoppelZehn ...

Und das mit der Umstellungsgebühr wäre verwegen, immerhin geht es darum, dich von der Kündigung abzuhalten.
Und selbst ein Bob-Starterpaket + Portierung kostet keine € 49,-

Bei A1 gibt es bei VVL für Tarife mit etwa € 10,- GG rund € 40,- Gutschrift...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 06.07.2010, 13:20

Massafaka hat geschrieben:Geht man eigentlich eine Bindung ein, wenn man den Basta Mini nimmt?.
nein. man hat halt "nur" 3 monate kündigungsfrist.
Massafaka hat geschrieben:Falls nicht kann man sich ja 2 Jahre binden und 80 Euro Bonus rausholen, wie bei allen VVL. Ansonsten lohnt sich ja der Super10 + 80 Euro Bonus fast mehr, für die 1,20 Differenz kann ich mit dem Bonus 6 Jahre lang telefonieren..
beim super 10 sind keine sms dabei (ausnahme: alle unter 27 erhalten 100/monat), deshalb interessiert er mich nicht.
Massafaka hat geschrieben: Laut Serviceline darf man bei Umstellung auf Basta Mini 49 Euro Tarifwechselgebühr zahlen.
das wär mir neu. werde aber darauf achten.
Massafaka hat geschrieben:Nur bei VVL bekommt man ein Handy, Gutschrift eigentlich nicht möglich
werde auch darauf achten. mein hotline-mitarbeiter wollte mir ohne weiteres eine gutschrift geben.

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 06.07.2010, 15:13

Eine Freundin hat vor 1-2 Monaten auf den Super10 mit 1000 SMS (anscheinend nur kurzes Angebot) gewechselt und für die Bindung 80 Euro Gutschrift bekommen. So unrealistisch ist das ganze daher nicht, wegen der geringeren GGB reichen mir auch 65 Euro Gutschrift ^^

Die 100 SMS würden mir aber auch reichen.

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 06.07.2010, 15:26

Nachtrag: Anruf von Telering:

ich bekomme das Paket mit VVL auf 2 Jahre mit 60 Euro Gutschrift auf 10 Rechnungen. Also 1000 Minuten, 1000 SMS und das Paket mit 1 GB gratis, nach 10 Monaten für 4 Euro, jederzeit kündbar.

Guter Deal. 8) Hätte ich mir nur nie Bob angeschafft, jetzt zahle ich wieder doppelt, bis die Kündigung durch ist.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.07.2010, 18:14

Stefan hat geschrieben:
Matula hat geschrieben:Verlängern mit Gutschrift nachdem Du schon den "Treue Basta Mini" hast? Hm, pass aber gut auf dass das keine Fehlauskunft war!
Umgekehrt: Warum denn nicht? Die MVD wird beim Tarifwechsel auch nicht verlängert und den Kunden 2 Jahre sicher zu haben, ist auch was wert.
Ja, logisch ist es für mich auch nicht. Dachte mir auch warum lassen sie mich beim Schnipp keine VVL machen, sie binden mich ja dadurch. Aber trotz mehrmaliger Anfrage: Ein klares Nein; wollen sie nicht. Scheinbar is ihnen bei 2,50€ Grundgebühr und 0€ Gewinn mehr als wurscht, ob ich kündige oder nicht.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.07.2010, 18:16

Massafaka hat geschrieben:ich bekomme das Paket mit VVL auf 2 Jahre mit 60 Euro Gutschrift auf 10 Rechnungen. Also 1000 Minuten, 1000 SMS und das Paket mit 1 GB gratis, nach 10 Monaten für 4 Euro, jederzeit kündbar.
Also 60€ Gutschrift trotz dem dass Du "Treue Basta Mini" genommen hast?

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 06.07.2010, 18:22

Matula hat geschrieben:
Massafaka hat geschrieben:ich bekomme das Paket mit VVL auf 2 Jahre mit 60 Euro Gutschrift auf 10 Rechnungen. Also 1000 Minuten, 1000 SMS und das Paket mit 1 GB gratis, nach 10 Monaten für 4 Euro, jederzeit kündbar.
Also 60€ Gutschrift trotz dem dass Du "Treue Basta Mini" genommen hast?
Ja, 60 Euro Gutschrift für die 2 Jährige Bindung. Sonst hätte ich den Tarif ja ohne Bindung.

Anscheinend berechnen sie das aus der GGB. Bei meiner Freundin waren es 8*10 Euro = 80 und bei mir 8*8,80 = abgerundet 60 Euro.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 06.07.2010, 21:41

Massafaka hat geschrieben:ich bekomme das Paket mit VVL auf 2 Jahre mit 60 Euro Gutschrift auf 10 Rechnungen. Also 1000 Minuten, 1000 SMS und das Paket mit 1 GB gratis, nach 10 Monaten für 4 Euro, jederzeit kündbar.

Guter Deal. 8) Hätte ich mir nur nie Bob angeschafft, jetzt zahle ich wieder doppelt, bis die Kündigung durch ist.
wir scheinen immer die gleichen verträge abzuschließen mit den gleichen konditionen :D . hab heute nämlich den fast gleichen basta mini abgeschlossen.

bob hat glücklicherweise nur 1 monat kündigungsfrist.

werd mal in den nächsten Tagen die kündigung faxen - und hoffen, dass bigbob nicht schon bald mit einem neuen kampftarif kommt. jetzt muss erst mal 2 jahre ruhe sein 8) .
NACHTRAG: es ist vielleicht günstiger den vertrag nicht zu kündigen, sondern in den bob 4er zu wechseln: keine Grundgebühr, keine bindung, kein mindestgesprächsumsatz. also gleich wie eine wertkarte, nur halt mit anmeldung.

noch kurz zu den gutschriften: die kamen bei bei mir und ich glaube auch bei Massafaka dadurch zustande, dass unsere verträge ausgelaufen sind (keine angedrohte sonderkündigung!) und uns für eine verlängerung eben dieser betrag angeboten wurde (wird eh automatisch berechnet, nach dem telefonierverhalten der letzten 18 monate, glaube ich).

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.07.2010, 23:17

klio hat geschrieben:noch kurz zu den gutschriften: die kamen bei bei mir und ich glaube auch bei Massafaka dadurch zustande, dass unsere verträge ausgelaufen sind (keine angedrohte sonderkündigung!) und uns für eine verlängerung eben dieser betrag angeboten wurde
Ja aber ohne SoKü-Androhung kriegt man den "Treue Basta Mini" doch normalerweise nicht?

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 07.07.2010, 01:02

Matula hat geschrieben:
klio hat geschrieben:noch kurz zu den gutschriften: die kamen bei bei mir und ich glaube auch bei Massafaka dadurch zustande, dass unsere verträge ausgelaufen sind (keine angedrohte sonderkündigung!) und uns für eine verlängerung eben dieser betrag angeboten wurde
Ja aber ohne SoKü-Androhung kriegt man den "Treue Basta Mini" doch normalerweise nicht?
Nicht SoKü sondern nur Kündigung bei mir.
klio hat geschrieben:wir scheinen immer die gleichen verträge abzuschließen mit den gleichen konditionen :D . hab heute nämlich den fast gleichen basta mini abgeschlossen.
Wir optimieren wohl beide gut. 8)
Was heißt fast den gleichen Basta Mini?

Bob 4er klingt gut, so werd ich das machen. Geht das auch telefonisch? Ist schneller und günstiger als ein eingeschriebener Brief...

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 07.07.2010, 07:07

Matula hat geschrieben:Ja aber ohne SoKü-Androhung kriegt man den "Treue Basta Mini" doch normalerweise nicht?
doch, mit einer ganz normalen kündigung, da die vertragslaufzeit abgelaufen ist.
Massafaka hat geschrieben:Was heißt fast den gleichen Basta Mini?
Bob 4er klingt gut, so werd ich das machen. Geht das auch telefonisch? Ist schneller und günstiger als ein eingeschriebener Brief...
fast gleich heisst, dass ich mir kein datenpaket genommen hab.
umstellung geht normalerweise problemlos und sofort über die serviceline. kostet zwar 1,09/min, müsste aber in 30 sekunden zu erledigen sein. man könnte auch das kontaktformular verwenden, dauert halt nur länger die umstellung.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 07.07.2010, 19:23

dachte ichs mir doch: nach dem wechsel zum basta mini hat mir telering wieder völlig ungefragt 2 zusatzpakete aktiviert! :twisted: :twisted:

1) voll.net : 2 monate gratis, danach € 5/monat
2) roamingpaket: bestehend aus telefonieroaming (keine monatl. kosten) und datenroaming (monatl. kosten 15 euro!).

dieser miese "service" hätte mir also zusatzkosten von € 20 verursacht! insgesamt hätte ich also nach der tarifumstellung € 28,80/monatlich gezahlt.
wohlgemerkt: ohne dass ich zusatzpakete gefordert hätte und ohne dass ich darauf hingewiesen wurde, dass mir diese pakete aktiviert wurden!

ALSO AN ALLE DIE GEWECHSELT HABEN: LOGGT EUCH EIN UND ÜBERPRÜFT UNDBEDINGT OB ZUSATZPAKETE AKTIVIERT WURDEN!!!

zu dieser vorgangsweise von telering fehlen mir echt die worte :twisted:
Zuletzt geändert von klio am 07.07.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.07.2010, 19:44

klio hat geschrieben:zu dieser vorgangsweise von telering fehlen mir echt die worte
Wenn es den Kunden (wie dir) nicht ohnehin sofort auffällt, dann sollte es zumindest nach der 1. Rechnung klar sein.

Aber was soll ich sagen, so eine Sache ist höchst unseriös und wieder einmal der Beweis, dass wenn schon die Entscheidung zum Kündigen gefallen ist, sie auch konsequent durchgezogen werden sollte ...
Wie "schillerlady" schon geschrieben hat: Plötzlich, wenn die Kunden kündigen, schert sich der Anbieter wieder was --- vorher ist man nur das stückchen Dreck, das ohnehin zufrieden ist / nicht kündigen wird ...

Grüße
Stefan

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 07.07.2010, 22:23

Roamingpaket war bei mir auch drin, aber denke das hatte ich schon vorher. Hab den Blödsinn jetzt aber deaktiviert, da ich keine langen Telefonate im Ausland führe.

Ich will Telering nicht verteidigen, aber ich hoffe mal, dass das automatisch im System aktiviert wurde und nicht mit Vorsatz.

Bob war BTW innerhalb von ein paar Sekunden auf den 4er umgestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast