bob mit 4,9 cent

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.03.2007, 20:39

Tel. hat geschrieben:a1 könnte sagen: "wenn sie von bob kommen nehmen wir sie nicht"
Vielleicht ist es genau so. Die NÜV wird bob schon ausstellen, weil sie ja nicht wissen, zu welchem Betreiber die Rufnummer geht. Aber A1 wird die Order bekommen, zu sagen, dass es "technisch nicht möglich sei", eine Bob-Rufnummer zu übernehmen. Aber nachdem es ein und derselbe Konzern ist, schreiben sie es gleich auf der Bob-HP, damit sich der potentielle Wechsler die NÜV-Kosten (€ 4,-) erspart.

Das ist für mich ein klassischer Fall von "Ausnutzung der Marktstellung" - das wär wieder einmal was für den zahnlosen Tieger RTR - oder eine Klage der anderen Anbieter. Aber die werden sich hüten, da was zu sagen, da ja der dann hoffentlich verärgerte Bob-Kunde nicht zu A1 sondern den anderen wechseln könnte...

Grüße
Stefan

Tel.
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 06.07.2006, 17:53

Beitrag von Tel. » 14.03.2007, 22:24

Stefan hat geschrieben:
Tel. hat geschrieben: Das ist für mich ein klassischer Fall von "Ausnutzung der Marktstellung"
aber auch ein klassischer fall von "selbstschädigendem verhalten",
oder was kann a1 davon haben bob kunden nicht im unternehmen halten zu wollen?

oder geht die nachricht gar nicht an bob kunden sondern an a1 kunden:
wenn ihr zu bob wechselt dürfts nimmer zu uns zurück mit eurer schönen a1 nummer?

grüße, gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.03.2007, 22:47

Tel. hat geschrieben:aber auch ein klassischer fall von "selbstschädigendem verhalten",
oder was kann a1 davon haben bob kunden nicht im unternehmen halten zu wollen?
So einfach die Antwort ist, so spät ist sie mir erst eingefallen: Ein Kunde, der seine Rufnummer von Bob nicht zu A1 mitnehmen kann, wird Bob (weil ja auch kein MGU) nicht kündigen, um trotzdem erreichbar zu bleiben --> Eine Person bringt 2 Anschlüsse!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.03.2007, 17:56

Stefan hat geschrieben:Ein Kunde, der seine Rufnummer von Bob nicht zu A1 mitnehmen kann, wird Bob (weil ja auch kein MGU) nicht kündigen, um trotzdem erreichbar zu bleiben --> Eine Person bringt 2 Anschlüsse!
Is wahr...
Was aber, wenn ich den Tarif mit MGU nehme und mich dann anders entscheide, weil ich einen A1-Tarif haben will (aus welchem Grund auch immer...)? Dann bin ich weder bereit, monatlich den MGU zu zahlen und trotzdem nicht zu telefonieren und A1 das Privileg zukommen zu lassen, ihnen zwei Anschlüsse zu "geben", damit sie die ausnutzen können, um zu behaupten, sie haben die meisten Kunden, und ich bin auch nicht bereit, die Tarifwechselgebühr zu bezahlen, um auf den Tarif ohne MGU umgestellt zu sein...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.03.2007, 19:03

Azby hat geschrieben:Was aber, wenn ich den Tarif mit MGU nehme und mich dann anders entscheide, weil ich einen A1-Tarif haben will
Ich glaub, soweit waren sie Anfang 2007 noch nicht, als sie die Portierung von A1 zu Bob ermöglichten, aber Bob zu A1 als Ausnahme beließen - Oder kam diese Ausnahme erst mit dem vierneuner?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.03.2007, 19:10

Is auch wieder wahr. Wird wahrscheinlich so sein, dass es vorher schon so war...

MrBean
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 09.07.2006, 13:30

Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von MrBean » 03.04.2007, 08:10

Nach mehr als zwei Wochen habe ich nun eine Antwort von der Mobilkom erhalten.

Für die Portierung von A1 zu bob werden seitens A1 EUR 20,- verrechnet.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von Azby » 03.04.2007, 22:17

MrBean hat geschrieben:Für die Portierung von A1 zu bob werden seitens A1 EUR 20,- verrechnet.
Sehr gut. Also funktioniert's jetzt eindeutig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von Stefan » 03.04.2007, 23:42

Azby hat geschrieben:
MrBean hat geschrieben:Für die Portierung von A1 zu bob werden seitens A1 EUR 20,- verrechnet.
Sehr gut. Also funktioniert's jetzt eindeutig.
Also jetzt galub ich schön langsam, dass nicht nur Yesss! mitließt, sondern auch Bob: Hab auf dieses Posting hin wieder auf der Bob-Homepage nachgesehen und siehe da: Inzwischen geht es "unbeschränkt in alle Richtungen".
Quelle: Bob hat geschrieben:Kann ich meine bestehende Handynummer mitnehmen, wenn ich zu bob wechsle?
Ja, das ist möglich.
Kann ich meine bob Handynummer mitnehmen, wenn ich zu einem anderen Mobilfunk-Anbieter wechsle?
Ja, das ist möglich.
Also schön langsam wirds Zeit, dass wir hier einen "gesperrten" Bereich einrichte (=nur eindeutig identifizierbare Personen dürfen sich einloggen), damit da nicht ständig wertvolles, geistiges Know how (=intrinsisches Wissen) an Vermarktungsgesellschaften fließt.....................

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von jxj » 04.04.2007, 11:12

Stefan hat geschrieben:Also schön langsam wirds Zeit, dass wir hier einen "gesperrten" Bereich einrichte (=nur eindeutig identifizierbare Personen dürfen sich einloggen), damit da nicht ständig wertvolles, geistiges Know how (=intrinsisches Wissen) an Vermarktungsgesellschaften fließt.....................

Grüße
Stefan
Eine nette Idee, glaub aber nicht, dass das möglich ist, außer ein Team-Member-Bereich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.04.2007, 15:58

Wenn du eine Benutzergruppe erstellst und "bekannte" Leute in diese Gruppe reinlässt und dann nur dieser Gruppe den Zugang gewährst, müsste das theoretisch schon gehen...
Sowas wie ein gesperrter Mod-Bereich...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von brus » 04.04.2007, 17:30

Stefan hat geschrieben: Also schön langsam wirds Zeit, dass wir hier einen "gesperrten" Bereich einrichte (=nur eindeutig identifizierbare Personen dürfen sich einloggen), damit da nicht ständig wertvolles, geistiges Know how (=intrinsisches Wissen) an Vermarktungsgesellschaften fließt.....................

Grüße
Stefan
Stimmt, deshalb poste ich auch nicht wie ich vom Festnetz aus gratis österr. Mobilnummern anrufen kann.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von Stefan » 04.04.2007, 17:43

brus hat geschrieben:deshalb poste ich auch nicht wie ich vom Festnetz aus gratis österr. Mobilnummern anrufen kann.
Jetzt wirds Zeit für einen gesperrten Bereich! Das hört sich wirklich spektakulär an. :shock:

Grüße
Stefan

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von midgap » 04.04.2007, 19:38

brus hat geschrieben:deshalb poste ich auch nicht wie ich vom Festnetz aus gratis österr. Mobilnummern anrufen kann.
Das is klar - aber es wäre wahrscheinlich noch besser gewesen, wenn du das gar nicht erwähnt hättest ... jetzt wird der "Feind" schon mal ein wenig misstrauisch.
Ich kann mich erinnern, dass es so vor 7-8 Jahren, als ich noch bei One war, so eine Nummer gegeben hat, die man nur vorwählen brauchte und schon konnte man gratis zu anderen One Teilnehmern sprechen. Nur leider habens das dann irgendwann abgedreht (oder neue Nummer). Damals hatte es geheißen (keine Ahnung, ob das auch wirklich stimmt), dass diese Nummer für One Mitarbeiter gedacht is/war.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Rufnummernmitnahme A1 zu bob

Beitrag von Azby » 05.04.2007, 14:05

Stefan hat geschrieben:Jetzt wirds Zeit für einen gesperrten Bereich! Das hört sich wirklich spektakulär an. :shock:
Das finde ich auch.
Solches Wissen müsste in einem streng kontrollierten internen Bereich ausgetauscht werden. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste