ONE Webshopbonus
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ja, richtig.
Hierbei ist aber zu beachten, dass die 10 freien WebSMS immer am Monatsersten anfangen, und nicht mit dem ersten Tag der Rechnungsperiode wie es bei Frei-SMS aufgrund des Webshop-Bonus ist.
Also:
10 gratis WebSMS: Monatserster bis Monatsletzter.
Webshop Frei-SMS vom Handy (ob alt in alle Netze oder jetzt nur mehr zu One): Von Beginn der Rechnungsperiode bis Ende der Rechnungsperiode.
Bezüglich der Web-SMS-Signatur:
Die gab's bei One früher nicht. Das war noch gut.
Mir ist aber aufgefallen, dass diese Signatur nicht immer kommt. Das scheint von der Länge des Textes abzuhängen, den man schickt. Wenn man zum Beispiel 155 Zeichen sendet, geht sich "One Web SMS" nicht mehr aus (eine SMS hat nur 160 Zeichen). Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt. Wenn sich's noch ausgeht, packen sie's rein, wenn nicht, wird nicht noch extra dafür noch eine SMS drangehängt...
Hierbei ist aber zu beachten, dass die 10 freien WebSMS immer am Monatsersten anfangen, und nicht mit dem ersten Tag der Rechnungsperiode wie es bei Frei-SMS aufgrund des Webshop-Bonus ist.
Also:
10 gratis WebSMS: Monatserster bis Monatsletzter.
Webshop Frei-SMS vom Handy (ob alt in alle Netze oder jetzt nur mehr zu One): Von Beginn der Rechnungsperiode bis Ende der Rechnungsperiode.
Bezüglich der Web-SMS-Signatur:
Die gab's bei One früher nicht. Das war noch gut.
Mir ist aber aufgefallen, dass diese Signatur nicht immer kommt. Das scheint von der Länge des Textes abzuhängen, den man schickt. Wenn man zum Beispiel 155 Zeichen sendet, geht sich "One Web SMS" nicht mehr aus (eine SMS hat nur 160 Zeichen). Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt. Wenn sich's noch ausgeht, packen sie's rein, wenn nicht, wird nicht noch extra dafür noch eine SMS drangehängt...
Kaum erfahren und schon alle verbraucht. *ggg*
Im Webshop kann ich mir ja Pakete kaufen, aber geltend ie dann fürs handy (also dort wegtippen) oder fürs netz? ich hab das jetzt so verstanden, dass ich die dann nur online versenden kann. Falsch verstanden?
Wenn ich keine freien SMS mehr habe kosten sie ja 6 Cent in alle Netze, oder? (Zumindest für nicht-one handys ist das bei mir schon eine nett ersparnis im vegrleich zum vom handy weg schicken)
Im Webshop kann ich mir ja Pakete kaufen, aber geltend ie dann fürs handy (also dort wegtippen) oder fürs netz? ich hab das jetzt so verstanden, dass ich die dann nur online versenden kann. Falsch verstanden?
Wenn ich keine freien SMS mehr habe kosten sie ja 6 Cent in alle Netze, oder? (Zumindest für nicht-one handys ist das bei mir schon eine nett ersparnis im vegrleich zum vom handy weg schicken)
Du hast es schon richtig verstanden - die SMS-Pakete, die du im One Web-SMS kaufen kannst, inkludieren nur den Versand von SMS aus One Web-SMS, allerdings in alle Netze (auch international!), wie mir schriftlich per Mail versichert wurde...
Die Paket-SMS sind beim kleinen Paket mit 2 Cent pro SMS günstiger, als die 6 Cent, die man sonst zahlen müsste, bei internationalen Natzen sogar 10 Cent.
Die Paket-SMS sind beim kleinen Paket mit 2 Cent pro SMS günstiger, als die 6 Cent, die man sonst zahlen müsste, bei internationalen Natzen sogar 10 Cent.
Dann würd ich mich gleich auch noch bei A1 registrieren: Da gibts gleich noch einmal 10 SMS gratis in alle Netze und ein SMS Paket mit 120 SMS um € 1,99 (1,7c pro SMS).Catqueen hat geschrieben:Kaum erfahren und schon alle verbraucht. *ggg*
Grüße
Stefan
Leider...
Die Übersicht besagt eigentlich alles:
Dein Guthaben-Status
Um SMS versenden zu können, musst du WebSMS Platin bestellen
Preisinformation
Features
A1 Kunden
WebSMS Gold
Monatsgebühr keine
Kontingent an SMS
oder Adressversand
pro Monat1 10
A1 Kunden & Kunden anderer Netze
WebSMS Platin
Monatsgebühr € 1,99
Kontingent an SMS
oder Adressversand
pro Monat 120
Einzel-SMS oder Adressversand bei Überschreitung des Kontingents € 0,07
Einzel-SMS oder Adressversand weltweit € 0,10
Die Übersicht besagt eigentlich alles:
Dein Guthaben-Status
Um SMS versenden zu können, musst du WebSMS Platin bestellen
Preisinformation
Features
A1 Kunden
WebSMS Gold
Monatsgebühr keine
Kontingent an SMS
oder Adressversand
pro Monat1 10
A1 Kunden & Kunden anderer Netze
WebSMS Platin
Monatsgebühr € 1,99
Kontingent an SMS
oder Adressversand
pro Monat 120
Einzel-SMS oder Adressversand bei Überschreitung des Kontingents € 0,07
Einzel-SMS oder Adressversand weltweit € 0,10
Ich wollt schon sagen - also One-Nummern-Haber werd eich mich wohl nicht bei A1 registrieren können ...
Naja, ich werd mal bei der Abrechnung mein Augenmerk mehr auf den SMS Versand richten.
es ist ja so fies wenn man an Nummern tippt die man im heimatnetz wähnt, ruft man aber dort anbekommt man die Mitteilung "Sie rufen in das Netz xy"; somit sind natürlich auch die SMS teurer. *seufz*
Aber danke für die Info bzwgl. Web-Sms nochmals.
Naja, ich werd mal bei der Abrechnung mein Augenmerk mehr auf den SMS Versand richten.
es ist ja so fies wenn man an Nummern tippt die man im heimatnetz wähnt, ruft man aber dort anbekommt man die Mitteilung "Sie rufen in das Netz xy"; somit sind natürlich auch die SMS teurer. *seufz*
Aber danke für die Info bzwgl. Web-Sms nochmals.
Stimmt eigentlich. Bei aktiven Anrufen wird man bei portierten Nummern vorgewarnt. Was aber beim Versand von SMS? Wenn man 100 gratis SMS nur zu One aufgrund des Webshopbonus pro Monat hat, was dann? Es kommt ja keine Verständigung "Tschuldigung, diese 0699/1er-Nummer is aber eigentlich bei A1!".
Das kann ja auch nicht ganz im Sinne der Rufnummernportierung in Verbindung mit der verpflichteten Ansage sein...
Selbiges gilt für MMS, die man ins vermeintliche "Heimnetz" schickt...
Das kann ja auch nicht ganz im Sinne der Rufnummernportierung in Verbindung mit der verpflichteten Ansage sein...
Selbiges gilt für MMS, die man ins vermeintliche "Heimnetz" schickt...
Also Michael alias Matula hat die Portierung schon von Beginn an kritisiert -- schön langsam stimme ich ihm voll und ganz zu, zumindest solange, wo netzintern kostenlos ist und Fremdnetze ein "kleines Vermögen" kosten.Azby hat geschrieben:Das kann ja auch nicht ganz im Sinne der Rufnummernportierung in Verbindung mit der verpflichteten Ansage sein...
Aber nachdem selbst in (ferner) Zukunft die Interconnectionfees sehr große Unterschiede aufweisen werden (netzintern, Mobilnetz, Festnetz), hat die Portierungsmöglichkeit derzeit eindeutig mehr Nachteile als Vorteile... Was bei Festnetz "Top" ist, ist bei Mobilnetz "Flop".
Grüße
Stefan
Ich hab der Portierung auch eher negativ entgegengeblickt, wie sie gekommen ist. Allein schon dass man aufgrund der Vorwahl keine sichere Aussage mehr über das Netz machen kann...
Früher war das einfach, wenn man jemandem nach seiner Nummer gefragt hat "0699..." - "Ah, One.".
Heute muss ich immer nachfragen "One?" und meistens kommt dann ein "Ja, sicher - was sonst bei 0699?" entgegen, weil viele Leute nicht einmal wissen, dass man sehr wohl ein anderes Netz mit dieser Vorwahl haben kann (und dafür braucht man nicht mal eine Portierung (Yesss! 0699/81 etc)).
Ursprünglich hatte ich auch vor, meine alte T-Mobile-Nummer auf meinen One-Vertrag zu portieren, das war mir dann aber zu blöd. Wenn ich die alte Nummer auf Leitung 2 ohne Zusatzkosten haben hätte können, hätte ich's wahrscheinlich gemacht. Aber so war mir das zu viel Aufwand. Heute bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Früher war das einfach, wenn man jemandem nach seiner Nummer gefragt hat "0699..." - "Ah, One.".
Heute muss ich immer nachfragen "One?" und meistens kommt dann ein "Ja, sicher - was sonst bei 0699?" entgegen, weil viele Leute nicht einmal wissen, dass man sehr wohl ein anderes Netz mit dieser Vorwahl haben kann (und dafür braucht man nicht mal eine Portierung (Yesss! 0699/81 etc)).
Ursprünglich hatte ich auch vor, meine alte T-Mobile-Nummer auf meinen One-Vertrag zu portieren, das war mir dann aber zu blöd. Wenn ich die alte Nummer auf Leitung 2 ohne Zusatzkosten haben hätte können, hätte ich's wahrscheinlich gemacht. Aber so war mir das zu viel Aufwand. Heute bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Also ich bin froh, dass ich bislang die Portierung nur als Druckmittel für Vergünstigungen verwenden musste. Aber selbst das ist bei diesen günstigen Tarifen sogar bei A1 unnötig geworden.Azby hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich auch vor ... zu portieren
...
Heute bin ich froh, diese Entscheidung [Anm.: nicht] getroffen zu haben.
Diesen positiven Effekt schreibe ich aber einzig und alleine der Portierung zu: Ohne diese Möglichkeit hätten sich die Tarife kaum so rasant (Stw. 4:0, Yesss!) entwickelt. Wobei eben das neue Problem entstand, dass ich nicht mehr genau weiß, ob ich auch wirklich "4:0" telefoniere, oder nicht.
P.S. Interessant wäre nun zu wissen, ob auch die Portierungszahlen in die Höhe geschnellt sind -- anfangs warens ja nur ein paar Dutzend-Tausend.
Grüße
Stefan