seit neustem sogar schon 18 monateMatula hat geschrieben:Darum sollte man sich bei einer Neuanmeldung ausrechnen, ob der Handypreis ohne VFL nicht um weniger teurer ist als das VFL 1 Jahr lang kostet (12 * 5 = 60 Euro)...
"Vodafone live! Package" Zwangsabo und 7500 Points
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Die 18 Monat MVD ist nach meinem Informationsstand inzwischen bei allen Anbietern eigekehrt.
Bezüglich VFL habe ich leider in den AGBs nichts gefunden, außer die eben kolportierten 18 Monate.
Laut Company Hotline Auskunft (0800 664 604) besteht bei Datenpakete mit Außnahme des VFL eine 18 Monat Servicebindung. VFL ist in dieser Beziehung kein Datenpaket sondern ein Dienst wie Optionen Friends, SMS, etc. Diese Dienste haben auch bei einer 18 Monate MVD nur 12 Monat Servicebindung.
Zusammenfassend: Bei VFL beträgt die Servicebindung 12 Monate und die MVD 18 Monate: D.h. Ich melde den Tarife mit VFL an, muss VFL 12 Monate behalten, melde VFL nach 12 Monat ab, bin aber noch immer 6 Monat vertraglich gebunden. Nach 18 Monate darf ich Vertrag kündigen.
Tut mir leid, da kennen sich auch nur sehr wenige an der Hotline (0800 664 664) aus. Es ist auch ziemlich komisch diese Regelung, aber besser, als müsste man VFL 18 Monate zahlen.
Grüße
Stefan
Bezüglich VFL habe ich leider in den AGBs nichts gefunden, außer die eben kolportierten 18 Monate.
Laut Company Hotline Auskunft (0800 664 604) besteht bei Datenpakete mit Außnahme des VFL eine 18 Monat Servicebindung. VFL ist in dieser Beziehung kein Datenpaket sondern ein Dienst wie Optionen Friends, SMS, etc. Diese Dienste haben auch bei einer 18 Monate MVD nur 12 Monat Servicebindung.
Zusammenfassend: Bei VFL beträgt die Servicebindung 12 Monate und die MVD 18 Monate: D.h. Ich melde den Tarife mit VFL an, muss VFL 12 Monate behalten, melde VFL nach 12 Monat ab, bin aber noch immer 6 Monat vertraglich gebunden. Nach 18 Monate darf ich Vertrag kündigen.
Tut mir leid, da kennen sich auch nur sehr wenige an der Hotline (0800 664 664) aus. Es ist auch ziemlich komisch diese Regelung, aber besser, als müsste man VFL 18 Monate zahlen.
Grüße
Stefan
Aber bei Vertragsverlängerungen muß man doch kein VFL nehmen, oder? Auch halt nur, wenn man das Handy wieder günstiger haben will, richtig?
Mein Anruf soeben bei der 0800 664 664 hat auch ergeben, daß angeblich früher 12 Monate waren bei VFL und jetzt 18 Monate... Hab ihr gleich gesagt "dann nehm ich das Handy ohne VFL" und daß ich es schlecht find, daß da jetzt auch 18 Monate san...
DerErste, one hat als erster die 18 Monate MVD eingeführt. Im Nov./Dez. 2003, vorm Weihnachtsgeschäft. Damals mit 69 Euro "Strafe", die anderen haben dann 80 verlangt also verlangt one jetzt auch 80.
Drei hat die 18 Monate als Letzter eingeführt, beim Weihnachtsgeschäft 2004 warens sogar noch 12.
Werden wir schauen, wer der letzte wird mit der unfairen 60/30-Taktung... Da ist A1 (sorry DerErste) leider der Vorreiter, weil der einzige, der bei ALLEN Privattarifen 60/30 eingeführt hat...
Mein Anruf soeben bei der 0800 664 664 hat auch ergeben, daß angeblich früher 12 Monate waren bei VFL und jetzt 18 Monate... Hab ihr gleich gesagt "dann nehm ich das Handy ohne VFL" und daß ich es schlecht find, daß da jetzt auch 18 Monate san...
DerErste, one hat als erster die 18 Monate MVD eingeführt. Im Nov./Dez. 2003, vorm Weihnachtsgeschäft. Damals mit 69 Euro "Strafe", die anderen haben dann 80 verlangt also verlangt one jetzt auch 80.
Drei hat die 18 Monate als Letzter eingeführt, beim Weihnachtsgeschäft 2004 warens sogar noch 12.
Werden wir schauen, wer der letzte wird mit der unfairen 60/30-Taktung... Da ist A1 (sorry DerErste) leider der Vorreiter, weil der einzige, der bei ALLEN Privattarifen 60/30 eingeführt hat...
Ich hatte egentlich gedacht, eine A1-Vertragsverlängerung, und nicht unbedingt VFL ! Aber mit VFL ist halt ein Next-Handy IMMER billiger !! Es spielt ja keine Rolle, wenn man 18 Monate VVL hat, und gleichzeitig VFL mit Next macht...ist billiger !miko hat geschrieben:Oder wenn man so wie ich, immer super Verlängerungsprämien rausholt !chief1984 hat geschrieben:ich denk mal viele kunden werden vodafone "ewig" haben...
Ganz genau! Und bei einem Next-Handy (ohne VFL) ist doch nicht einmal der Vertrag automatisch verlängert nur der Mobilpoints-Stand verändert, oder?Matula hat geschrieben:Aber bei Vertragsverlängerungen muß man doch kein VFL nehmen, oder? Auch halt nur, wenn man das Handy wieder günstiger haben will, richtig?
Ich beantragte (für Privat) jedenfalls nach 12 Monaten* eine Gutschrift für Vertragsverlängerung, unabhängig davon, ob ein Schreiben für Vertragsverlängerung kam oder nicht.
Ja, ist tatsächlich so seit 01.05.05.Mein Anruf soeben bei der 0800 664 664 hat auch ergeben, daß angeblich früher 12 Monate waren bei VFL und jetzt 18 Monate...
* Und sogar die "gewöhnliche" Vertragsverlängerung wurde von 12 auf 18 Monate erhöht.
Anscheinend haben sie den Status des VFL "Zusatzservice" zu "Datendienst" geändert. Denn die "Zusatzservices" (Friends, Optionen,...) haben laut HP nach wie vor 12 Monate.
Somit ist auch die VFL-Vergünstigung keine mehr... Auch gut, kann man das Abmelden nach 12 Monaten nicht mehr vergessen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Mich ärgern weniger diese Änderungen als die Tatsache, dass es immer so "heimlich" und im Verborgenen geschieht.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Die 18 Monate (VFL, Vertragsverlängerung, MVD,...) stören mich nicht wenn ich informiert bin, aber diese Bauernfängerei, dass ich ein VFL am 27.5 angemeldet habe und nun fast beschissen wurde (€ 10,- statt € 40,- Ersparnis). Noch dazu, weil sich nicht einmal die MA auskennen, weil eben alles so versteckt gemacht wird:
Hier muss ich echt mal die MA in Schutz nehmen, weil die dann immer "Schuld" an der schlechten Informations-Qualtität haben. Aber in Wirklichkeit ist diese Heuchelei des Marketings schuld. Ich bekomme echt schon eine Aversion gegen "das Marketing" überall im täglichen Leben. Das hat sich nämlich von einer "Informationseinrichtung" zu einem Lügenkomplott verändert. Und ich hasse Lügen. [Anm.: Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb: Eine halbe Wahrheit ist eine ganz Lüge]
Auch stört es mich wenig, dass die Telefone wieder teurer geworden sind (habe mein eigenes Telefon seit '02), sondern das Getue, als kostet es € 0,- und in Wirklichkeit zahlt man € 90,- mehr.
Grüße
Stefan
Das stört mich auch! Immer is alles "gratis" und kostet "0 Cent" und mit 1000 Sternchen versehen wo dann im Kleingedruckten steht was die Bedingungen dafür sind...
Mußt Dir mal im deutschen TV a Handywerbung anschaun... 3 Seiten lang Bedingungen in Mini-Schrift, wo Du grad so viel Zeit hast, die ersten 2 Zeilen von 10 zu lesen...
Einfach nur unfair...
Mich tät nur interessieren, wie es is, wenn a Elektrogeschäft im Prospekt irgenda Anmerkung vergißt... Hab i schon mal gesehen... Z.B. "Funktioniert nur mit one SIM-Karte" oder die 18 Monate MVD. Steht oft nur "Preis gültig bei tele.ring Erstanmeldung" oder so. Nix von einer Bindung. Kann man sich dann darauf berufen oder steht das dann auch irgendwo in den (z.B.) tele.ring AGB, daß das Handy simlocked is z.B. obwohl im Prospekt nirgends steht "Es gelten die AGB von tele.ring" und gilt einfach trotzdem?
Mußt Dir mal im deutschen TV a Handywerbung anschaun... 3 Seiten lang Bedingungen in Mini-Schrift, wo Du grad so viel Zeit hast, die ersten 2 Zeilen von 10 zu lesen...
Einfach nur unfair...
Mich tät nur interessieren, wie es is, wenn a Elektrogeschäft im Prospekt irgenda Anmerkung vergißt... Hab i schon mal gesehen... Z.B. "Funktioniert nur mit one SIM-Karte" oder die 18 Monate MVD. Steht oft nur "Preis gültig bei tele.ring Erstanmeldung" oder so. Nix von einer Bindung. Kann man sich dann darauf berufen oder steht das dann auch irgendwo in den (z.B.) tele.ring AGB, daß das Handy simlocked is z.B. obwohl im Prospekt nirgends steht "Es gelten die AGB von tele.ring" und gilt einfach trotzdem?
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