Du hast recht, nach einigem Suchen kommt man bei Telering zu einer Erklärung ..... aber die Art der Darstellung ist nicht klar und eindeutig. Denn zunächst lese ich beim Großen Basta (nur als Beispiel):
Das ist SO leider nicht richtig.
Suchen brauchst du nichts, wenn du einen Tarif erst einmal ausgewählt hast.
Auf der Seite des von dir beispielhaft angegebenen "großen Basta" steht komplett nachfolgender Block, wo auch für jeden normalverständlichen Internet-Nutzer ersichtlich ist, daß die mittleren Angaben "
Ins Ausland, Im Ausland, Sonstige Entgelte und Sonderrufnummern" Links sind, welche die jeweiligen Details zeigen.
Letztlich wird im Gesamtübersichtsblock auch darauf verwiesen.
Code: Alles auswählen
monatliche Gebühr
€ 15,-
inkludierte Minuten in alle Netze
1000
danach in andere Netze
€ 0,35
inkludierte SMS
1000
danach pro SMS
€ 0,35
SMS Empfangsbestätigung
€ 0,05
Preis pro MMS
€ 0,40
inkludiertes Datenvolumen
1 GB
danach pro MB
€ 1,60
WebBonus
€ 79,90
in den Warenkorb
Ins Ausland
Im Ausland
Sonstige Entgelte
Sonderrufnummern
Großer Basta € 15,-
Bei Erstanmeldung bis 31.07.2011 und 24 Monaten Mindestvertragsdauer. € 15,-/Monat inklusive 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze bzw. 1 GB österreichweit, danach € 0,35/Minute/SMS bzw. € 1,60 pro MB. Ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern. Taktung 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 1 KB Blöcken.
Aktivierungsgebühr
Aktivierungsgebühr € 49,90 (€ 39,90 Aktivierungskosten, € 10,- SIM-Kosten)
WebBonus
Bis zu € 79,90 WebBonus: Je nach gewähltem Tarif bis zu € 40,- Gesprächsguthaben und € 39,90 Gutschrift der Aktivierungskosten. Das Gesprächsguthaben wird auf die ersten 12 Monate aufgeteilt und auf der Rechnung gutgeschrieben. Keine Barablöse möglich. WebBonus geht mit Vertragsende und Vertragsübernahme verloren. Bei Anmeldung und vorheriger, gleichzeitiger oder nachfolgender Kündigung einer Rufnummer bei tele.ring im Aktionszeitraum plus 30 Tage werden Aktivierungskosten und WebBonus nachverrechnet. Wir weisen darauf hin, dass wir aus Sicherheitsgründen leider keine Online-Anmeldungen von Minderjährigen akzeptieren können, betreuen Sie aber gerne in unseren Shops.
Nur-SIM-Bonus:
Bei Anmeldung ohne Endgerät und 24 Monaten Mindestvertragsdauer zusätzlich keine SIM-Kosten und € 50,10 Gesprächsgutschrift, aufgeteilt auf 24 Monate. Nicht auf Dritte übertragbar, keine Barablöse, Restguthaben verfällt bei vorzeitiger Vertragsauflösung.
Und da steht seltsamerweise: Zugang zu privaten Netzen 0 Cent, allerdings mit einem Sternchen versehen. Die Erklärung für dieses Sternchen suche ich allerdings noch, bisher vergeblich ...... nein, sage mir nicht, dass die Telering - Seite klar und verständlich sei.
Mit dem Sternchen hast du recht; das hätte wohl besser in den Hauptblock der Tarifdetails gepaßt und wurde in den "Fußzeilen" vergessen.
Trotzdem sollte aber für jeden mit zumindest Baumschulwissen klar sein, daß "0 Cent" heißt, daß diese Nummern in den Freiminuten enthalten sind und genauso verrechnet werden.
inkludierte Minuten in alle Netze 1000
Und zwar ohne jede Anmerkung zu Ausnahmen, ohne Fußnote oder Sternchen!!
Meinst du das im Ernst?
Es mag zwar nicht schaden und ich persönlich hätte - wenn ich für die Gestaltung der Website verantwortlich wäre - das berühmte Sternchen und evtl. auch numerierte Fußnoten gesetzt, aber nachdem die Details ohnehin in einem übersichtlichen, zusammenhängenden Block angegeben und erläutert sind, ist dies m.E. nach nicht zwingend erforderlich.
Schließlich ist sowohl aus den Tarifdetails, als auch der "üblichen und langjährigen Erfahrung als Konsument" klar, daß die Inklusivminuten nie ohne Ausnahmen gelten - sonst müßten schließlich auch die Mehrwertnummern enthalten sein.
Wenn man deinen Gedankengang fort- und durchsetzt, kommen wir zu US-amerikanischen Zuständen, wo bei der Mikrowelle oder Waschmaschine angegeben sein muß, daß diese nicht zum Trocknen bzw. Waschen von Haustieren geeignet sind, da sonst der Hersteller haftbar gemacht werden kann, wenn jemand seine Katze in das Gerät steckt.
Auch die EU - Kommission hat inzwischen die konsumentenfeindliche Gestaltung der Telekom - Angebote im Visier ...
Ich bin klarerweise auch gegen Lock- und Mogelpackungen aber irgendwie geht mir das permanente Herumreiten der EU auf dem Roaming-Bereich schon lange zunehmend auf den Senkel.
In nationale Tarife können sie (dzt.) sowieso nicht eingreifen und so bleibt immer das Roaming-Thema am Köcheln.
Daß dabei Otto Normalverbraucher in seinem Urlaub und die kosmopoliten Manager (für die aber die Kosten vorher auch kaum ein Problem waren) Vorteile haben ist klar und damit wird auch das Ganze vollmundig immer wieder gerechtfertigt.
Allerdings reisen die wenigsten von uns mangels Geld und Freizeit permanent das ganze Jahr über durch die (EU-)Welt und bei der Fortsetzung der sonst bisher an den Tag gelegten Wirtschafts-, Finanz-, Regulierungs- und Politik-Kompetenz werden sich immer weniger ausgiebige Reisen ins Ausland leisten können.
Außerdem hat man auch im Vor-GSM-Zeitalter im Auslandsurlaub ohne Handy überlebt, ohne vom Malle-Strand der Tante Mitzi jeden Furz brühwarm zu erzählen oder das Facebook-Profil laufend upzudaten.
Bei der Energie wie Strom-, Gas- und Benzinpreisen hingegen vermisse ich ein derartiges Vorgehen.
Da spielt es keine Rolle, daß der Konsument von den de facto Monopolisten, Spekulanten und den Finanzministern im Schlepptau, die an höheren Preisen natürlich auch höhere Steuereinnahmen lukrieren, abgezockt wird.
Und von den 2008/2009 am Höhepunkt der (ersten) Finanzkrise vollmundigen Versprechungen einer schnellen und starken Regulierung und Kontrolle, sodaß sich diese Zustände und Ereignisse nie mehr wiederholen können sollen ist bis heute absolut null zu bemerken.
Die Immobilienblase geht munter weiter, es haben sich noch Finanz- und Schuldenblasen dazugesellt und die Abzocker und Spekulanten aus Hochfinanz, Wirtschaft und (gekaufter) Polit-Marionetten machen genauso weiter, als wäre nichts passiert.
Beim Roaming hingegen wird es quasi zum Menschenrecht institutionalisiert, daß man möglichst von überall einfach zu Inlandskonditionen telefonieren und bald auch surfen können soll.
Die größten Roaming-Nutzer waren und sind jedoch höchstwahrscheinlich die EU-Politiker und -Bürokraten selbst, da diese einfach vom Diensthandy munter drauflostelefoniert und so ihre Budgets regelmäßig gesprengt haben.
Und dies war/ist der wahre Grund für die hier gezeigte Regulierungswut.
Wer sich dafür interessiert hatte, konnte auch schon vor der EU-Roaming-Regulierung ähnlich günstig im/ins Ausland telefonieren wie jetzt.
Nur mußte man sich damals für den Markt und die Möglichkeiten interessieren, während heute Roaming teilweise schon billiger als vergleichbare nationale Nutzungen geworden ist.