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Verfasst: 10.12.2007, 22:46
von gigi
hallo
keine sorge du zahlst noch bis zum nächsten abrechnungstermin plus 1 monat. war bei mir auch so, ruf einfach bei der hotline an. das funktioniert noch und du kannst auch angerufen werden. ich hab auch angerufen und mich beschwert, der mitarbeiter ( er war sehr freundlich ) hat gesagt ich soll eine schrieftliche beschwerde machen. er sagte die ist meistens in solchen fällen erfolgreich. ich habe verzichtet und die 19.- euro gerne bezahlt, war froh das ich one endlich los war. warum habe ich in diesem tread schon ausfürlich beschrieben.
gigi
Verfasst: 10.12.2007, 22:59
von Azby
Ob sie absichtlich die Falschinformation verbreiten oder nicht, kann ich dir nicht sagen - dass es aber eine Falschinformation ist, das kann ich dir mir Sicherheit sagen.
Wahrscheinlich wollte dich der Verkäufer (ob angewiesen oder nicht) dazu bringen, den Tarif "einvernehmlich" zu wechseln, sodass sie dich weiterhin (natürlich mit aufrechter MVD) als Kunde in einem Tarif halten können, bei dem sie das Risiko ein wenig besser kalkulieren können und somit noch ein bisschen Geld aus dir rausquetschen können. Auf ein solches "Angebot" würde ich aber in keinem Fall eingehen, denn:
Wenn du wirklich die Absicht hast, auf einen der angebotenen Tarife umzusteigen, lass deinen Vertrag kündigen (dann bist du auf jeden Fall aus der MVD (=Mindestvertragsdauer) raus) und mach einen neuen SIM-Only vertrag. Bei dem bist du nicht gebunden und kannst jederzeit, wenn sie dir auf die Nerven gehen weggehen. Oder wenn du sagst, du willst sowieso die nächsten 2 Jahre bei one bleiben, kannst du dir auf diese Art und Weise ein neues Handy zum Erstanmeldepreis holen. Die sind zwar heute auch nicht mehr so super subventioniert, wie früher mal, aber trotzdem.
Wie läuft das eigentlich, wenn one einem den Vertrag kündigt - was die Aktivierungsgebühr betrifft? Es heißt immer, die Aktivierungsgebühr wird gutgeschrieben, wenn man innerhalb von 60 Tagen nach Aktivierung keinen bestehenden one-Vertrag kündigt. Aber one kündigt(e) den Vertrag ja - somit müsste man in dem Fall ja voll als Neukunde gelten und die Aktivierungsgebühr auch sicher nicht zahlen - sehe ich das richtig?
Verfasst: 11.12.2007, 14:34
von stella
Theoretisch gesehen müßtest Du mit der Aktivierungsgebühr recht haben, praktisch würde ich aber zur Zeit bei One die für den Kunden ungünstigste Version annehmen.
Verfasst: 11.12.2007, 22:38
von Azby
Es kommt halt drauf an, wie lange noch eine Bindung besteht (wenn überhaupt noch eine besteht). Besteht noch eine Bindung (und vorausgesetzt man muss die Aktivierungsgebühr jetzt nicht zahlen), ist die Neukundenmethode überlegenswert (einziger Wermutstropfen: Man kriegt eine neue Nummer).
Wenn man's aber genau nimmt, müsste man sowieso weg von one, nach der "Kundenfreundlichkeit". Wer eine große Plaudertasche anstrebt, kann genausogut zu T-Mobile gehen... Die kleine Plaudertasche kriegt man bei tele.ring auch (sogar etwas billiger)...
Dafür muss man dann nicht mehr bei einem Verein sein, der zuerst hohe Erwartungen weckt und dann den Schwanz einzieht.
Was ist eigentlich aus der Sache geworden, dass one doch keine Kündigungen aussprechen darf..?
Verfasst: 12.12.2007, 00:44
von globetrotter
Azby hat geschrieben:
Was ist eigentlich aus der Sache geworden, dass one doch keine Kündigungen aussprechen darf..?
Ich glaub da läuft gerade noch die Berufung seitens One! Aber ich hoffe mal die bleiben drauf sitzen, alles andere wäre eine Vera....ung der Kunden.
Verfasst: 12.12.2007, 19:33
von stella
[quote="Azby"]
"Dafür muss man dann nicht mehr bei einem Verein sein, der zuerst hohe Erwartungen weckt und dann den Schwanz einzieht."
Genau das ärgert mich auch bei One. Als ich auf diesen 4:0 Tarif gewechselt bin, hab ich bei One nachgefragt wieviele Minuten zum Fremdnetz pro Monat inkludiert sind. Die Antwort war "bis 2000 Minuten sind kein Problem". Gekündigt haben sie mich jetzt, weil ich bis 1700 Minuten telefoniert habe.
Verfasst: 18.12.2007, 18:45
von glory
Ist das nicht schon wieder wegen der "Fair-Use-Regelung"? Da haben Leute schon Probleme mit 1200 min...
Verfasst: 19.12.2007, 22:29
von Azby
glory hat geschrieben:Ist das nicht schon wieder wegen der "Fair-Use-Regelung"?
Ja, die Fair-Use-Regelung beim alten 4:0 von one. Dieser wunderbaren Klausel zufolge können sie dich jederzeit kündigen, wenn du nicht mehr fair bist - was fair ist, ist wiederum nirgends angegeben. Vor dem Vertragsabschluss hat dir aber jeder Mitarbeiter hoch und heilig versprochen, dass du unendlich viele Minuten in alle Freinetze telefonieren kannst, ohne dass dir was "getan" wird.
Bei Tarifen, die du heute anmelden kannst, gibt's so eine Regelung aber eh nirgends mehr - soviel haben sie mittlerweile schon gelernt, wie's scheint.
Verfasst: 14.02.2008, 17:52
von Bonilla
Hallo von einem wohl bald Ex-4zu0er,
hab gestern die zweite SMS bekommen, heute schon den hellblauen Brief mit der Verwarnung mein Telefonieverhalten innerhalb der nächsten 7 Tage drastisch einzustellen sonst Kündigung.
Die Dame vom OneServiceTeam etwas patzig: "der Kündigung können Sie nur entgehen, indem Sie den Tarif wechseln."
Auf meine Frage hin, was denn für One "fair" ist: "1000 Minuten pro Netz".
Gut, dann kann ich wirklich gleich den Tarif wechseln. Denn beim neuen 4zu0 hab ich ja auch "nur" 1000 Minuten frei, ab dann ist zu zahlen.
So gesehen eine relativ einfache Art und Weise, die alten 4zuOer zum Umsteigen zu bewegen und so die für One unangenehmen alten Verträge loszuwerden
PS: ich telefoniere hauptsächlich ins Wahlnetz (meine beste Freundin lebt in einem anderen Bundesland und hat einen Teleringvertrag). Ich bin knapp über 1000 Minuten...

Verfasst: 14.02.2008, 18:23
von gigi
hallo, gib gas beim telefonieren.
ich musste über 20.000 minuten zu telering telefonieren bis sie mich abgeschalten haben. habe in diesem forum ausfürlich darüber berichtet.
lg.ein ex-4:0er und sechs jahre one kunde.

Verfasst: 14.02.2008, 18:42
von Bonilla
Eigentlich hätt ich meinen Vertrag ja gern behalten
Aber vielleicht hast Recht, die kündigen mich so oder so. Also worauf noch Rücksicht nehmen.....
Verfasst: 03.04.2008, 12:20
von Miles
4-0 wurde anscheinend vollkommen von der Seite gelöscht. Der Webauftritt von One ist echt zum ....
Irgendwie finde ich nicht, wie viel ich zahlen muss, wenn ich im Ausland(Ungarn) angerufen werde.
Verfasst: 03.04.2008, 21:53
von Azby
Miles hat geschrieben:4-0 wurde anscheinend vollkommen von der Seite gelöscht. Der Webauftritt von One ist echt zum ....

Alte Tarife, die nicht mehr angeboten werden, werden bei one immer gelöscht. Ich finde es auch ärgerlich, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sonst viele Leute in die one World kommen und einen alten Tarif anmelden wollen.
Miles hat geschrieben:Irgendwie finde ich nicht, wie viel ich zahlen muss, wenn ich im Ausland(Ungarn) angerufen werde.
28,8 Cent, genau laut EU-Roaming-Vorschrift.

Wenn du nachlesen willst.
http://www.one.at/roaming