Welche Internetlösung ist die Beste für mich?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Welche Internetlösung ist die Beste für mich?

Beitrag von Gast » 08.07.2005, 14:30

Hi!
Wollte mich mal über die möglichen Internetanbieter und ihre Produkte informieren. Jetzt bin ich draufgekommen, daß es so viele gibt, daß man komplett den Überblick verliert. Daher meine Frage:

Ich bin Student, wohne in Innsbruck.
Ich würde schätzen, daß ich unter der Woche ca. 2-3 Stunden online bin - am WE - je nach dem - bis 5 Stunden.
Ich zocke viel übers Internet (BF2, AAO) - ein guter Ping wäre wichtig - und brauche daher auch oft Patches und Punkbuster-Updates, die manchmal bis zu 700-800MB haben. Dies ist zwar selten, kommt aber ev. einmal pro Monat oder alle 2 Monate vor. Filesharing nutze ich eigentlich nicht.
VOIP brauch ich nicht und ich will mir auch nicht unbedingt einen Telefonanschluß der Telekom besorgen, wenns nicht unbedingt sein muß.

Mit welchem Tarif welches Anbieters würde ich eurer Meinung nach am günstigsten fahren?

EX Inode Kunde

Beitrag von EX Inode Kunde » 08.07.2005, 14:46

Hallo Gast,

Ich kann dir nur sagen welcher Anbieter sicher nicht der richtige ist. Auch ich Spiele gerne Online.

Bei Inode hatte ich Abends immer 300er Ping, kannst dir vorstellen wie lustig da Gamen ist.

Der Support meinte immer nur: Es gibt keine "Probleme", "Störungen"..usw

Nach 3 Monaten kackping habe ich versucht bei Inode zu Kündigen, weil ich nicht 50 Euro im Monat für 300er Ping rauswerfen wollte.

Denkste!

Willst du da auf Grund von schlechten Leistungen Kündigen, dann kommt nur "...blabla bla..Sie haben den Vertrag unterschrieben...blabla bla..Sie müssen zahlen...

Jetzt bin ich bei vol.at ... 30er Ping statt 300er Ping...jedoch muss ich ein Jahr bei Inode für eine Leitung zahlen die ich nicht verwende weil ich den Provider gewechselt habe.

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2005, 14:56

Hmmm - Inode hätte mir eigentlich gut gefallen. Können das die anderen bestätigen, daß dort die Pings so hoch sind.
Von wo aus Vorarlberg bist du - hat es ev. daran gelesen, daß du so einen grottenschlechten Ping hast?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.07.2005, 02:18

EX Inode Kunde hat geschrieben:Jetzt bin ich bei vol.at ... 30er Ping statt 300er Ping...
30er Ping ist sehr wenig... Alleine nach D pinge ich kaum unter 50.
Und 300 ist sehr lang. Hier handelt es sich meiner Meinung nach schon um eine Störung im weiteren Sinne...

In IBK gibts noch Chello ohne TA-Leitung. Chello plus entspricht deinen Bedürfnissen und kostet € 69,- . Chello classic tuts vielleicht auch und kostet € 44,- .
Ich persönlich würde auch Inode empfehlen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.07.2005, 12:06

Wobei du bedenken solltest, dass chello classic in Tirol langsamer geht, als in Wien, Graz, Wr. Neustadt, Klagenfurt...
In Tirol wurden die letzten 2 (!) Speedupgrades bei chello classic (noch) nicht durchgeführt, d.h du hast noch immer die Geschwindigkeit von 1024/128 und nicht 2048/256!
Das solltest du bedenken...
Außerdem könnte der Upstream zeitweise (kommt drauf an, welche Spiele du spielst, und was noch im Hintergrund läuft) etwas "dünn" sein...
chello plus hingegen ist den Produkten von UPC angeglichen worden, und geht jetzt auch mit 4096/384

Das Transfervolumen sollte in deinem Fall sicher reichen, denn "erst" ab 15-20GB kommt die erste Verständigungsmail, dass du dich doch etwas einreißen sollst, was aber noch nicht heißt, dass du das deshalb gleich machen musst ;)

PS: Angeblich soll seit neuestem bei chello plus mehr Traffic drin sein...

ich noch mal

Beitrag von ich noch mal » 13.07.2005, 08:47

Ich denke ich werd mich wohl mit Chello-Classic zufrieden geben. Ist einfach die günstigste Art ins Internet zu kommen. Außerdem ist das Fernsehen auch gleich dabei und als Student zahlt man für alles nur 44€. Das ist genau meine Kragenweite! ;)

Noch eine Frage:
Ist jemand hier, der Chello-Klassik in Innsbruck hat und regelmäßig zockt? Was für Pings habt ihr so im Durchschnitt und ist der Up/Download ausreichend?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 11:46

Ähm, Achtung: Wenn du chello student connect nimmst!
Da hast du nur 1 GB Traffic (Fair-Use ohne Nachverrechnung!)...In den AGB steht, dass sie dich kündigen, wenn du 3 Monate hintereinander 1GB überschreitest. Dem ganzen kannst du entgehen indem du über den Uni-Proxy läufst...soweit ich weiß, messen die den Traffic gar nicht, es wäre aber auf jeden Fall gscheid, sich vorher zu informieren!
Angeblich sollen bei der Uni gewisse Services gesperrt sein (zB P2P), obwohl ich sagen muss, dass ich bereits mit chello-IPs verbunden war (über P2P), die mit dem Uni-Proxy gelaufen sind, also ganz so sicher bin ich mir nicht - ich kann nur andere Berichte widergeben...
Jedenfalls solltest du das 1GB-"Limit" auf jeden Fall bedenken!

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2005, 13:01

Also ich hab die Preisliste so verstanden, daß Studenten einfach für das normale Paket einen günstigeren Preis bekommen. Siehe hier:http://www.telesystem.com/new/preise.htm

Denn ich hab ja dann nicht chello-student-connect sondern chello-classik.
Werd aber mal nachfragen...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.07.2005, 13:43

schau mal unter http://home.deu.chello.at/upcmnfc/start ... 91352.html
Es ist so - es geht gleich schnell, wie das chello classic, und ist billiger, aber dieses 1GB "Limit" bleibt - außer du fährst über den Uni-Proxy!

Andererseits macht mich das hier http://home.deu.chello.at/upcmnfc/start ... 33113.html wieder stutzig..
Frag am besten nach - bei Telesystem (Tirol) kenn ich mich nicht so gut aus, ich bin Kunde von UPC, die handhaben die Preise ein bisschen anders, obwohl beides die selbe "Marke" (chello) ist..

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2005, 08:22

Danke für deine Hilfe - werd mich mal erkundigen.

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 14.07.2005, 09:11

Anscheinend sind die Ping-Zeiten sehr unterschiedlich abhängig davon wo man ist. Hier in Graz stelle ich zur Zeit laufend Kunden von chello auf Inode um, da die Ping-Zeiten von Chello so schlecht sind.

Ich habe Ping-Zeiten nach Deutschland (ohne Fastpath, da ich wenig spiele) von 20-25 ms.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.07.2005, 22:34

Azby hat geschrieben:Angeblich sollen bei der Uni gewisse Services gesperrt sein (zB P2P), obwohl ich sagen muss, dass ich bereits mit chello-IPs verbunden war (über P2P), die mit dem Uni-Proxy gelaufen sind, also ganz so sicher bin ich mir nicht - ich kann nur andere Berichte widergeben...
So, ich muss meine Aussage teilweise revidieren...
Ich war mit einer einem "chello-Student-Connectler" verbunden - der fuhr aber nicht über den Proxy...
So, es geht, den Proxy auch für P2P zu verwenden (wenn man das so einstellt)...
Ich hab mich jetzt in div. anderen Foren erkundigt und nachgelesen, und hab erfahren, dass der Proxy-Service von der Uni für den Account abgeschaltet wird, wenn man mehr als 20 gleichzeitige Verbindungen offen hat - also eindeutig kein Fall für P2P!
Derjenige hat da eine Mail von der Uni gepostet, in der ihm eben das mitgeteilt wurde (dass er mehr als 20 gleichzeitige Verbindungen hatte) und dass daher der Service für ihn deaktiviert wurde...Er hat's dann irgendwie geschafft, dass sie ihn wieder freigeschalten haben, aber naja - für P2P auf jeden Fall nicht zu nutzen, da bringt man normalerweise weitaus mehr Verbindungen zustande...

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2005, 16:25

Naja, aber nachdem - so wie mir die Tante von Telesystem Tirol zurückgemailt hat - ich nicht über den Uni-Server laufe, sondern es ein "normales" Chello ist, hat sich das eh erledigt. Da gibts dann wohl keine Probleme - abgesehen davon, daß ich kein eMule etc. nutzen werde. Die machen also einfach einen speziellen Preis für arme Studenten und das wars.
Außerdem sind die ganz "normalen" 15GB fair-use inkludiert. Nix mit Uni-Beschränkung.

Gast aus Germany

Beitrag von Gast aus Germany » 21.07.2005, 18:33

bin beruflich in Österreich und finde das die Handy Tarife absolut unschlagbar in diesen Land sind, aber was das Thema DSL betrifft finde ich mich um Jahre zurückversetzt um in Europa auf dauer mitzuhalten müßte unbedingt hier etwas getan werden.

das ist aber keine Kritik gegen Land und Leute den es ist bei euch sehr

angenehm zu leben.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.07.2005, 21:49

Gast aus Germany hat geschrieben:bin beruflich in Österreich und finde das die Handy Tarife absolut unschlagbar in diesen Land sind, aber was das Thema DSL betrifft finde ich mich um Jahre zurückversetzt um in Europa auf dauer mitzuhalten müßte unbedingt hier etwas getan werden.

das ist aber keine Kritik gegen Land und Leute den es ist bei euch sehr

angenehm zu leben.
Siehe meinen Post auf http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=1010 ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste