Internetstick von Yesss - wie auf BOB umsteigen?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Sathea
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 08:51

Internetstick von Yesss - wie auf BOB umsteigen?

Beitrag von Sathea » 21.10.2013, 11:33

Hallo zusammen!

Ich hab mich im Internet schon zum *** gesucht - vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich hab einen Internetstick von Yess und (nachdem mir das Guthaben kaufen auf die Nerven geht) wollte ich auf bob umsteigen. Laut Internet sollte das mit einem entsperrten Stick kein Problem sein, also hab ich mir nur eine Sim-Karte von bob schicken lassen und den Stick von Yesss entsperren lassen.

Ich kann mit dem neuen PIN von bob einsteigen, hab die Einstellungen (Benutzername, Passwort, APN, usw) laut der Angabe von bob hinzugefügt, also nicht direkt das von Yesss geändert (weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ist), wenn ich allerdings auf 'Verbinden' klicke kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist ... an was kann das liegen?

Außerdem schreibt er mir (schon bei Yesss) seit einiger Zeit, dass ich mich in einem fremden Netz befinde und andere Gebühren (Roaming) anfallen ... ???

Danke für jede Hilfe ...
lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.10.2013, 12:31

Hast du die bob-SIM so wie im Startpaket beschrieben aktiviert/den Tarif angemeldet?

Das mit dem fremden Netz liegt daran, dass es kein eigenes "Yesss"- und kein eigenes "bob"-Netz gibt, sondern beide im A1-Netz roamen. Der Stick bzw. das Programm interpretiert das so, als wärst du im Ausland und warnt dich vor möglicherweise höheren Gebühren. Das ist in dem Fall aber überfüssig.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.10.2013, 14:58

Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Stick bei Orange genommen, einen Huawei E173, den konnte ich mir im Internet via Code gratis entsperren.

Könnte sein, dass es folgende Seite war:

http://www.entsperren.at/enterimei_huawei.php

Vielleicht ist deiner ja auch ein Huawei Stick.
Gruß Ray

Sathea
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 08:51

Beitrag von Sathea » 21.10.2013, 15:20

Hallo und danke für die Antworten!

Mein Stick ist bereits entsperrt - zumindest hab ich das in einem Shop machen lassen ...
Und mit dem Roaming - ist das neu? Ich hab das von Yess schon seit mindestens zwei Jahren und da hat er mir nie geschrieben dass ich im fremden Netz bin?

Das Problem ist ja, dass ich gar nicht ins Internet komm, angeblich (lt. bob-Beschreibung) wird man gleich auf die Startadresse umgeleitet und muss sich anmelden oder so?? Nur bis dahin komm ich ja gar nicht weil ich mich mit dem Internet gar nicht verbinden kann ... oder muss ich da irgendwo anrufen?

Oh mann ich bin eine PC-Null ... =( sorry

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 21.10.2013, 16:04

Sathea hat geschrieben:Und mit dem Roaming - ist das neu?
Nein, ist bei BOB schon ewig so.
Kommt aber auch darauf an welche Hard-/ und Software man hat.
Du musst Roaming natürlich erlauben (in der Verbindungssoftware aktivieren), sonst kommst du nicht ins Internet.

Sathea
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2013, 08:51

Beitrag von Sathea » 22.10.2013, 07:28

aha interessant, wie gesagt, ich habe YESSS seit zwei Jahren und erst seit zwei Monaten hat er mit das mit dem Roaming angezeigt ... und ich habe das Fenster immer mit OK bestätigt und konnte dann ganz normal ins Internet - jetzt geht das nicht mehr weil er gar keine Verbindung kriegt ... =(

Muss ich also zuerst bei BOB anrufen und mich 'anmelden' oder wie?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Internetstick von Yesss - wie auf BOB umsteigen?

Beitrag von ChristianWien » 22.10.2013, 10:45

Sathea hat geschrieben: ...
Ich kann mit dem neuen PIN von bob einsteigen, hab die Einstellungen (Benutzername, Passwort, APN, usw) laut der Angabe von bob hinzugefügt, also nicht direkt das von Yesss geändert (weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ist), wenn ich allerdings auf 'Verbinden' klicke kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung möglich ist ... an was kann das liegen?
...
Bei der Fehlermeldung wird wohl auch ein (mehr oder weniger aussagekräftiger) Grund angegeben sein.
"Beliebte" Fehlerquellen sind die Anmeldedaten:

APN = bob.at
Username = data@bob.at
Paßwort = ppp
Rufnummer = *99# oder *98#

Sind diese bei dir richtig und hast du das neue Profil für bob auch als Default-Profil aktiviert?

Wenn Yess als Default-Profil gesetzt ist, dann versucht die Software sich mit falschen Daten anzumelden und bringt dann klarerweise eine Fehlermeldung.

Daten-Roaming muß bei bob zwingend erlaubt werden, da bob technisch als Discount-Tochter im A1-Netz roamt.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.10.2013, 16:02

Sathea hat geschrieben:... ich habe YESSS seit zwei Jahren und erst seit zwei Monaten hat er mit das mit dem Roaming angezeigt ...
Yesss gehörte damals zu Orange. Orange wurde aber an Drei verkauft.
Im Zuge dessen "musste" Yesss an A1 verkauft werden.
In den letzten Monaten erfolgte dann die Umstellung der Netze. Bei Orange war alles "normal", bei A1 läuft Yesss allerdings im Roaming-Modus, so wie auch bob.
Sathea hat geschrieben:und ich habe das Fenster immer mit OK bestätigt und konnte dann ganz normal ins Internet
Ok, dann hat der Roaming-Modus nichts mit den Verbindungsproblemen bei bob zu tun.
Sathea hat geschrieben:Muss ich also zuerst bei BOB anrufen und mich 'anmelden' oder wie?
Also, ich habe mal ein bisschen auf bob.at nachgesehen --- oft sind in den FAQs Antworten gegeben, die du im Google-Internet nicht findest! :wink:
bob.at Installationsanleitung hat geschrieben:2. bob breitband anmelden
• Nachdem Du die Internet Zugangssoftware installiert hast, melde bob breitband
online an – folge dazu den Anweisungen am Bildschirm.
• Nach der Anmeldung findest Du einige Tage später auf Deinem Konto die für die
finale Anmeldung erforderliche Kundennummer.
ACHTUNG: Die Kundennummer kann auf deinem Kontoauszug auch 2-zeilig angezeigt werden, das ist abhängig vom Bankinstitut. Vor dem Beginn der Kundennummer steht das Zeichen 00/00 – danach beginnen die 15 Stellen der
Kundennummer.

• Melde Dich final auf www.bob.at mit Deiner Kundennummer an.
• Sobald Du Dich angemeldet hast, geht es los und Du kannst surfen.
Was bedeutet das im Detail:
Du kannst ohne finale Anmeldung nicht im Internet surfen.
Allerdings solltest du in so fern eine Internet-Verbindung aufbauen können, um auf http://breitband.bob.at/startseite zu gelangen --- den nur hier sollte die Anmeldung funktionieren.

Was Christian auch schon erwähnt hat: Du solltest bei mehreren Profilen (Yesss und bob) unbedingt darauf achten, dass die Verbindung über die bob-Einstellungen aufgebaut wird.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, eine DFÜ-Verbindung direkt in Windows einzurichten - damit umgehst du die Einwahlsoftware. Das ist ebenfalls in der bob.at Installationsanleitung beschrieben.
Das klappt schon zu 100%.

WENN das alles noch immer nicht funktioniert, gibt es als letzte Lösung die Möglichkeit, eine "offene" Software auf den Stick zu spielen. Der Aufwand ist allerdings vergleichbar mit dem Entsperren, also problemlos möglich, aber nicht ganz so trivial ... Nur ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig ist.

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.10.2013, 19:59

Stefan hat geschrieben: ...
Es gibt dann noch die Möglichkeit, eine DFÜ-Verbindung direkt in Windows einzurichten - damit umgehst du die Einwahlsoftware.
...

Richtig.
Allerdings nur unter folgenden Bedingungen:

Es darf keine PIN-Abfrage aktiviert sein, denn die PIN kann nur über eine Verbindungssoftware (muß aber nicht unbedingt jene des Sticks sein) eingegeben werden und erst danach kann sich der Stick ins Mobilfunknetz einbuchen.

Weiters mußt du den richtigen APN im Device- bzw. Gerätemanager von Windows beim Modem (das der Stick emuliert) unter "erweiterte Einstellungen" in der Form at+cgdcont=1,"IP","bob.at" eintragen.
Dann funktioniert eine DFÜ-Verbindung mit dem korrekten User-/Paßwort- und Telefonnummereintrag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste