warum gibts in Ö nur Dsl Anschlüsse mit fixen Bandbreiten?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

warum gibts in Ö nur Dsl Anschlüsse mit fixen Bandbreiten?

Beitrag von Mr.Dailer » 17.10.2012, 01:04

Hallo!
kann jemand erklären ,aus technischer Sicht,warum es bei uns,im Gegegsatz zu Deutschland,nur Fix vom Provider vor eingestelllte Bandbreiten gibt!
und nicht solche,der sich der Auslastung anpassen,und dann den Speedrauf drehen?

ein ta techniker sagte mir mal es gäbe nur 2er Schritte von 2 4 und 6 mbit,in meinem Hauptwohnsitz habe ich aber seit ich von a1,wegen dem Koruptionsskandal und Geldwäsche zu Upc gewechselt bin eine 5 Mbit leitung also genau dazwischen!

in meinem 2 Wohnsitz,habe ich upc max,sollte über 20 mbit habenb,aktuell werden laut FTP Speedtest nur 13 Geschalten,dies zeigen auch die Speedmeter an!

im Usenet,mit dem Ikarus client,der ja bekanntlich,das lettze aus einer Dsl Leitung heraussaugt,regelt die Bandbreite bis 22 -27 mbit Schwankend rauf,also Konstant dfast 6 bis 7 Mit mehr,wie jedes andere Meßprogramm anzeigt,welche Technik steckt da dahinter,die die künstlich gesetzen Geschwindigkeitssperren aushebelt?

würde die Geschwindkeit bei Dsl je nach Ausleistung steigen oder Fallen,wie beim kabelfernsehen,was sie aber bei uns aber nicht tut,könnte man aus Technischersicht Sagen,das es vielleicht an Annex a,liegt in Deutschland wird Annex B genutzt,oder aus welchem Grund ist das aus technischer Sicht gewollt?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: warum gibts in Ö nur Dsl Anschlüsse mit fixen Bandbreite

Beitrag von eigs » 17.10.2012, 18:16

Mr.Dailer hat geschrieben:und nicht solche,der sich der Auslastung anpassen,und dann den Speedrauf drehen?
Bei mehr oder weniger Auslastung ändert sich kaum etwas an der Leitung.
Wenn sie also den Speed rauf drehen wollten, dann müssten die den erstmal bei viel Auslastung absichtlich runter drehen. :)
Denn die Leitung wird bereits auf dem maximal möglichen laut den für die Messwerte hinterlegten Leitungsprofil betrieben. (Stimmt nicht ganz aber dazu kommen wir gleich.)
ein ta techniker sagte mir mal es gäbe nur 2er Schritte von 2 4 und 6 mbit
Es ist tatsächlich so, dass bei der A1 für reines Internet die Leitungsprofile nur in 2er Schritten geschaltet werden. Wenn man allerdings TV dabei hat wird auch das 5 Mbit/s Leitungsprofil geschaltet. Es wäre also für A1 technisch auch für reine Internetanschlüsse möglich die 5 Mbit/s zu schalten aber das ist bei A1 anscheinend nicht vorgesehen.
laut FTP Speedtest nur 13 Geschalten,dies zeigen auch die Speedmeter an!

im Usenet,mit dem Ikarus client,der ja bekanntlich,das lettze aus einer Dsl Leitung heraussaugt,regelt die Bandbreite bis 22 -27 mbit Schwankend rauf,also Konstant dfast 6 bis 7 Mit mehr,wie jedes andere Meßprogramm anzeigt,welche Technik steckt da dahinter,die die künstlich gesetzen Geschwindigkeitssperren aushebelt?
Hier hebelt nicht das Programm eine Geschwindigkeitssperre auf sondern du hast doch eine Leitung mit 20 Mbit/s geschaltet. Dabei wird normalerweise bei guter Leitung ein bisschen mehr geschaltet um die volle Geschwindigkeit erreichen zu können.
Die 6 und die 27 Mbit/s sind Messfehler. Programme können kurzzeitig durch vorladen, Puffer, Cache oder/und falsche Berechnung eine weit von der echten abweichenden Geschwindigkeit anzeigen.
Weiteres hast du eventuell einen langsamen Server erwischt und auch nur eine gleichzeitige Verbindung aufgebaut. Bei mehreren gleichzeitigen Verbindungen kann schon die Geschwindigkeit sehr ansteigen und das optimale heraus geholt werden.
würde die Geschwindkeit bei Dsl je nach Ausleistung steigen oder Fallen,wie beim kabelfernsehen,was sie aber bei uns aber nicht tut,könnte man aus Technischersicht Sagen,das es vielleicht an Annex a,liegt in Deutschland wird Annex B genutzt,oder aus welchem Grund ist das aus technischer Sicht gewollt?
Nein das hat damit nichts zu tun, Annex A ist vorteilhafter gegenüber Annex B.

Der Unterschied bei der Aushandlung ist die fixen Aushandlung und die ratenadaptiven Aushandlung. Allerdings schwanken die Leitungswerte nicht so, dass es sich etwas bringen würde. (Zumindest bei meinen Anschluss nicht.)

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 19.10.2012, 19:41

habe kein tv und trotfrm nur 5 mbit in meinem Hauptwohnort!

jazz
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2013, 00:00

Beitrag von jazz » 31.05.2013, 21:42

Okay... gut zu wissen war für mich auch neu!
Werde mich auf http://www.internetanbieterpreisvergleich.info mal umschauen.
Sollte ja nicht schwer sein etwas billigeres zu finden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste