Festnetz - Gebührenerhöhung - AGB Änderung - Musterbrief

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

Festnetz - Gebührenerhöhung - AGB Änderung - Musterbrief

Beitrag von LisaA7 » 23.01.2012, 19:07

A1 will sich das Recht nehmen, Verträge einvernehmlich zu ändern, das heißt eine Änderung gilt künftig als vereinbart, wenn nicht innerhalb einer gewissen Frist schriftlich widersprochen wird.
Diese "Erklärungsfiktion": heißt, hier wird bereits vertraglich dem Kunden die Verpflichtung auferlegt, dass er aktiv etwas sagen muss, wenn er diese Änderungen nicht will.

Etwas undeutlich ist die sogenannte Indexierung: mit ihr soll die Anpassung "wiederkehrender Entgelte an die Inflationsrate" möglich sein. So wäre künftig einmal pro Jahr eine Änderung der Grundgebühren erlaubt - ohne außerordentliches Kündigungsrecht.



Betreff: Widerspruch: AGB Änderung zum 01.04.2012
Kundennummer: …………

Sehr geehrte Damen und Herren,
da die geplante AGB Änderung per 01.04.2012 für mich keine Vorteile bringt, widerspreche ich hiermit der AGB Änderung in folgendem Punkt:
„Möglichkeit Verträge einvernehmlich zu ändern: In Zukunft gilt eine Änderung als vereinbart, wenn Sie nicht innerhalb einer Frist schriftlich widersprechen.“
und ersuche Sie meinen Vertrag unter den bisherigen Konditionen aufrecht zu erhalten.
Ich ersuche Sie außerdem mir den Widerspruch schriftlich zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2012, 23:01

Es ist nur leider zu erwarten, dass die Telekom die Vertragsverhältnisse nicht unter den alten Bedingungen weiter laufen lassen wird. Ein Widerspruch wird in der Beendigung des Vertragsverhältnisses enden. Bestenfalls wird man sich wahrscheinlich 1-3 Monate keine GGB rausschlagen können.

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 09.03.2012, 22:06

Und hat es schon jemand geschafft was raus zu schlagen oder ist es der Telekom doch egal wenn man sonderkündigt?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.03.2012, 20:13

dany5 hat geschrieben:Und hat es schon jemand geschafft was raus zu schlagen oder ist es der Telekom doch egal wenn man sonderkündigt?
Gute Frage.
Ich hab bei der letzten AGB-Änderung 2 Monate keine GGB rausschlagen können, bin daher noch bis Mai gebunden. Wäre eigentlich einen Versuch wert, hier eine SoKü als "Drohung" zu verwenden, um erneut eine Gutschrift zu erhalten.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 10.03.2012, 22:47

Naja, durch die Möglichkeit zur außerordentliche Kündigung wärst du nicht mehr bis Mai gebunden ... ;-)

Ist das erst ein Jahr her ... hätt schon gedacht, es wär länger her ... hab's selbst für jetzt noch nicht versucht ... :lol:
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.03.2012, 22:56

ray81 hat geschrieben:Naja, durch die Möglichkeit zur außerordentliche Kündigung wärst du nicht mehr bis Mai gebunden ... ;-)
Ja, eben.
Das meinte ich ja, weil die "Drohung" damit umso stärker wird, wenn ihnen die eigentlich sichere GGB bis zum Ende der Bindung verloren geht. Andererseits ist die Bindung bis Mai ja nicht mehr gerade lang.
Darüber hinaus kann ich mich daran erinnern, dass mir der Mitarbeiter am Telefon seinerzeit gesagt hat, dass er für Tarifbestandteile, auf die man aktuell eine Bindung hat, keine Angebote machen kann, auch wenn durch die AGB-Änderung die Bindung insofern ja eigentlich hinfällig wird (das hat sich damals darauf bezogen, ob die 2 Monate keine GGB auch auf das Gigaspeed-Paket gelten, für das ich zum besagten Zeitpunkt noch ein paar Monate Bindung hatte).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.03.2012, 01:19

Ah, ok ... jetzt versteh ich ... und stimmt, du warst bei Giga noch in der MVD ...
Naja, eine jetzige MVD von einem Monat - bei mir ja auch - ist ja nicht mehr besonders lang, wir sind ja eher draußen als mittendrin. Und eine VVL würde ja wieder eine MVD von zwölf Monaten bedeuten ...
Eine tatsächliche Kündigung wäre mir dieses Jahr allerdings noch "unlieber" als letztes Jahr ... die Alternativen sind nach wie vor "mau".
Mal sehen, vielleicht ruf ich A1 bald mal an ... :-)
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.03.2012, 10:27

ray81 hat geschrieben:Eine tatsächliche Kündigung wäre mir dieses Jahr allerdings noch "unlieber" als letztes Jahr ... die Alternativen sind nach wie vor "mau".
Mal sehen, vielleicht ruf ich A1 bald mal an ... :-)
Geht mir ähnlich.
Wenn du anrufst, schreib auf jeden Fall, was du erreicht hast!

britzka
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2010, 12:13
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von britzka » 23.06.2012, 16:06

Update:

zwar ist das ganze Thema ja schon länger vorbei, trotzdem will ich euch berichten, wie ich vorgegangen bin.

Habe bei der Hotline angerufen, gefragt ob sie aktuell Tarifoptionen mit Freiminuten haben (war ja noch im Laufe von 2011 mal der Fall). Da dies nicht der Fall war, fragte ich, wie es mit der Kündigung aussieht. Nach etwas drum herum reden ("Eigentlich würde ich schon gerne bei der Telekom bleiben...") bot mir der A1-Mitarbeiter an, bei neuerlicher 12-Monats-Bindung die nächsten 3 Monate Grundgebühr zu erlassen.

Habe mir also eine zusätzliches Fax oder Brief erspart und auch so ein recht gutes Angebot bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste