Internet für 4er Stundenten WG

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
aisti5792
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 18:10

Internet für 4er Stundenten WG

Beitrag von aisti5792 » 31.01.2012, 22:04

Hallo Leute,

ich und 3 Studienkollegen haben uns eine Wohnung gesucht und jetzt steht die Frage im Raum, welchen Internetanbieter wir uns nehmen sollen.

Ich habe mich im Internet nach billigen Anbietern und auf preisvergleich Seiten informiert, bin aber nicht wirklich schlüssig geworden.
Es sollte ein Breitband Internet sein, da wir das Internet sehr oft benötigen. Bei der Geschwindigkeit wissen wir nicht was für 4 Personen reicht, aber denke mal im Bereich von 10 - 30 mbit/s
Festnetzund Fernsehen brauche wir keines, also nur Internet und wenn möglich mit Wlan Router.

Nun habe ich die Frage, welche Anbieter für 4 Leute am besten ist?

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
aisti5792

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.02.2012, 00:08

Nun habe ich die Frage, welche Anbieter für 4 Leute am besten ist?
Bedenke das der Vertragsinhaber der dumme ist falls urgend wer was illrgales macht.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.02.2012, 11:12

Die Anzahl der Leute ist kein wirkliches Auswahlkriterium.
Die Frage ist, was die 4 Leute im Internet machen. Dementsprechend müsste man die Bandbreite auswählen.
Für gewöhnliches Surfen, E-Mails-Abrufen etc. werden auch für 4 Leute idR 8 Mbit/s ausreichen, selbst wenn alle gleichzeitig ins Internet gehen.
Was anderes ist es natürlich, wenn einer von den 4 Leuten die ganze Zeit runterlädt (Musik, Filme etc.). In dem Fall würde ich die Leitung mit zumindest 16 Mbit/s dimensionieren, wobei auch hier 8 Mbit/s durchaus reichen könnten. Wenn die anderen ins Internet gehen, würden die Downloads halt etwas langsamer laden.
Auch den WLAN-Router würde ich nicht unbedingt zum Auswahlkriterium machen, denn einen eigenen Router kannst du hinter jedes Modem anschließen und der kostet nicht die Welt. Dafür gehört er dann dir und du kannst alle Einstellungen selbst vornehmen. Bei den UPC-WLAN-Routern zB kannst du nicht mal das WLAN-Passwort ändern. :roll:
Preislich günstig erscheint momentan der Fiber Power-Tarif von UPC (über Kabel - wenn es Kabel von UPC in der WG gibt). 35 Mbit/s um 22,90€ im Monat (wie überall zzgl 15€ im Jahr) mit 12 Monaten MVD. WLAN-Modem ist nicht automatisch dabei, du kannst aber auf Wunsch statt des normalen Modems ein WLAN-Modem kriegen - kostet nichts extra. Bei Selbstinstallation wird nur das Aktivierungsentgelt (29,90€) verrechnet, sonst zusätzlich 69,90€ Anschlussentgelt.

Wenn es Kabel von UPC bei euch nicht gibt, käme noch TakeIT Max (xDSL) von UPC (ehemals inode) mit (bis zu) 20 Mbit/s um 24,90€ im Monat bei 12 Monaten MVD infrage, wenn UPC bei euch entbündelt hat. Bei 24 Monaten MVD kostet es in den ersten 6 Monaten je 5€ weniger.
WLAN-Modem wäre hier inkludiert. Bedenken musst du natürlich, dass bei DSL immer das Problem besteht, dass die tatsächlich erreichbare Bandbreite stark von der Leitung und der Entfernung der Wohnung zum Anschlusspunkt abhängt. Es könnte also durchaus sein, dass bei den "bis zu 20 Mbit/s" nur zB 12 Mbit/s erreichbar sind.

An sich hat auch die Telekom (jetzt A1) immer wieder günstige Internet-Angebote, momentan gibt es aber nichts, was hier mit den genannten UPC-Tarifen mithalten könnte.

:arrow: http://www.upc.at/internet/fiberpower/
:arrow: http://www.upc.at/internet/takeit_max/

aisti5792
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2012, 18:10

Beitrag von aisti5792 » 01.02.2012, 12:09

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hab jetzt mal bei UPC geschaut und da gibt es wirklich tolle Angebote, wird wahrscheinlich eh ein Paket von dort.
Ich danke für die Info.

lg aisti5792

heidu
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012, 10:13

Beitrag von heidu » 01.02.2012, 13:27

UPC ist auf jeden Fall günstiger als beispielsweise A1. Von der Übertragungsrate her ist UPC auch völlig in Ordnung, sollte also für den "normalen" Internetgebrauch von 4 Leuten ausreichen.

LG, heidu

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.02.2012, 14:05

Take IT Super max

1.
Absurderweise gibt es das http://www.upc.at/produktpakete/internet_und_telefon/
auch für 24,90 Euro gibt.

2.
Während auf dieser Seite
http://www.upc.at/internet/takeit_super_max/
der Preis von 29,90 Euro angezeigt wird.

Was ist aber dann der Unterschied?

Beim Ersten kommt eine Aktivierungsgebühr von 29,90 Euro dazu, beim Zweiten ist die Aktivierungsgebühr 0,- Euro

Dennoch spart man beim Ersten 30,10 Euro, da es ja auch 60,- Euro im Jahr billiger ist als das Zweite, obwohl es sich eigentlich um ein und das selbe Produkt handelt!

Beim Zweiten gibt es allerdings eine Rufnummernmitnahme gratis.

PS: Was mich nur nervt, ist die Unterteilung in Aktivierungs/Anschluss/Herstellungs/Modem - Entgelt ... es sollte gesetzlich geregelt werden, dass es nur ein Einmalentgelt und eine Zyklusgebühr geben darf ... alles andere verzerrt nur den Wettbewerb.
- Anschluss gratis, im roten Tropfen - während ganz unten grau auf weiß das Aktivierungsentgelt angegeben wird. -
Zuletzt geändert von ray81 am 01.02.2012, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.02.2012, 14:14

http://www.upc.at/produktpakete/internet_und_telefon/
Take IT Super max Internet & Telefon im Paket
http://www.upc.at/internet/takeit_super_max
xDSL High-Speed Internet und Telefonie
Sprich das erste ist Kabel und das 2te ist DSL.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 01.02.2012, 14:24

ah, alles klar ... danke!

"•In unverkabeltem Gebiet und Tirol nicht verfügbar"

... das hat mir gezeigt, dass es sich bei Nummer 1 um Kabel handelt, ich finde, den Unterschied zu finden ist nicht so leicht, wenn schon das Produkt gleich heißt, wieso kann man nicht schreiben: IT Super max cable - IT Super max DSL ...

... gut, sie schreiben auch endlos Fibern ... aber dann sollten sie nicht Missvertändnisse zustande kommen lassen, indem sie ein Produkt so nennen, das man eigentlich aus der DSL Gruppe kennt ...
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste