A1 Internet TV jetzt auch mit HD+ TV Sender

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

A1 Internet TV jetzt auch mit HD+ TV Sender

Beitrag von tszr » 01.11.2011, 08:32

hallo leute,

wiedermal ist A1 schneller als UPC:
http://www.a1.net/tv/sender

bis 31.03.2012 sind die HD sender kostenlos inklusive:
Puls4 HD, Pro7 HD, Sat1 HD, Kabel 1 HD, Sport 1 HD und N24 HD
dann 4,90 Euro pro Monat

Hoffe es kommt auch bald bei UPC, am Besten im HD Extra Paket:
http://www.upc.at/tv/extra/hdextra/

mfg tszr

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.11.2011, 12:30

Aber das gab's doch eh schon immer oder zumindest immer wieder mal, dass du die ersten x Monate nichts zahlst und erst dann kostet es die normale Grundgebühr, Mindestvertragsdauer auf das Paket inklusive, denn das Gratistesten gilt ja nur, wenn du das Paket bestellst. Toll wäre es, wenn die Sender automatisch bis Ende März gratis wären...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.11.2011, 14:32

Ihm geht es nicht hauptsächlich um die ersten x Monate nichts zu bezahlen sondern um die Sender in HD.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.11.2011, 14:16

Aso. Jetzt hab ich mir das erst näher angeschaut...
Wie ist dann aber dieser Satz zu verstehen:
Bestellen Sie A1 HD TV und sehen Sie neue HD+ Sender bis 31.3.2012 gratis!
und dann
Noch mehr HD-Sender - jetzt bis 31.3.2012 gratis in der Zusatzoption A1 HD TV
Ich verstehe das so, dass du die HD-Option um 5€ im Monat nehmen musst, die inkludiert aber nur bis Ende März auch die neuen HD-Sender, für die man dann (zusätzlich zum HD-Paket) extra zahlen muss.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 04.11.2011, 18:10

Hoffe auch, dass UPC bald nachzieht. Würd mir gern mal ansehen, wie groß der Unterschied zur normalen SD Qualität ist.

Gibt es eigentlich bei A1 die befürchteten HD+ Einschränkungen (keine Aufnahme möglich; wenn doch eine Aufnahme möglich ist: kein Vorspulen möglich bei der Werbung etc.)?

Ausserdem hab ich schon öfter gelesen, dass generell die Bildqualität der Sender bei A1 schlechter sein soll als bei UPC (wegen geringerer Übertragungsraten oder so ähnlich)? Kann das irgendwer bestätigen oder widerlegen?

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 05.11.2011, 00:50

Azby hat geschrieben:Ich verstehe das so, dass du die HD-Option um 5€ im Monat nehmen musst, die inkludiert aber nur bis Ende März auch die neuen HD-Sender, für die man dann (zusätzlich zum HD-Paket) extra zahlen muss.
Verstehe ich auch so.
Muss man also, um die "Gratissender" bis März sehen zu können, wirklich erst kostenpflichtig das HD-Paket buchen? Mit welcher Laufzeit?
Und muss man für HD nicht auch noch einen schnelleren, teureren DSL-Anschluss buchen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.11.2011, 20:51

Koelli hat geschrieben:Und muss man für HD nicht auch noch einen schnelleren, teureren DSL-Anschluss buchen?
Nein. Es reicht die normale Kombi mit 8 Mbit/s aus. Mit der normalen Kombi kannst du 2x SD-Streams oder einen HD-Stream empfangen. Was man berücksichtigen muss ist, dass bei A1 leider die für das Internet verbleibende Bandbreite entsprechend der Inanspruchnahme durch das Fernsehen sinkt.
Hier hast du eine Übersicht, wie viele Boxen mit welcher Bandbreite laufen:
http://www.a1.net/internet/gigaspeed

Koelli
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 17.10.2008, 22:53

Beitrag von Koelli » 06.11.2011, 15:59

Azby hat geschrieben: Es reicht die normale Kombi mit 8 Mbit/s aus. Mit der normalen Kombi kannst du 2x SD-Streams oder einen HD-Stream empfangen.
HD mit nur 8 MBit?
Da kommt es sicher oft zu Bildaussetzern. Zudem ja nicht jeder Kunde die vollen 8MBit bekommt.
In Deutschland verlangt Vodafone für sein HD-Internetfernsehen mindestens 9,7 MBit, die Telekom verlangt sogar VDSL.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.11.2011, 23:46

Ich kann dir nicht sagen, wie es realisiert wird oder ob es Aussetzer gibt. Ich habe nur die Information von der A1-Homepage wiedergegeben.
Es könnte aber sein, dass die DSL-Bandbreite dann erhöht wird, zB auf 10 Mbit/s, das Internet kann ja unabhängig davon auf 8 Mbit/s limitiert sein, auch wenn die TV-Box komplett abgedreht ist. Vielleicht wird das so realisiert.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.11.2011, 13:24

Es könnte aber sein, dass die DSL-Bandbreite dann erhöht wird, zB auf 10 Mbit/s, das Internet kann ja unabhängig davon auf 8 Mbit/s limitiert sein, auch wenn die TV-Box komplett abgedreht ist. Vielleicht wird das so realisiert.
Naja derzeit wird eben nichts getrennt. Dazu kommt das man es so wie es jetzt ist missbrauchen könnte.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 24.11.2011, 14:03

Boy2006 hat geschrieben:Naja derzeit wird eben nichts getrennt. Dazu kommt das man es so wie es jetzt ist missbrauchen könnte.
Natürlich wird getrennt, von Anfang an.
Bei mir wurden ursprünglich 10 Mbit/s auf der DSL-Leitung freigeschaltet, das Internet war aber von Anfang an auf 8 Mbit/s limitiert. Ein "Missbrauch" ist da also nicht möglich.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 24.11.2011, 14:41

Wenn du ein anderes Modem anhängst wie viel speed hast du ?
Wo wirst du gedrosselt beim Strassenverteiler oder am Modem ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2011, 13:27

Boy2006 hat geschrieben:Wenn du ein anderes Modem anhängst wie viel speed hast du ?
Wo wirst du gedrosselt beim Strassenverteiler oder am Modem ?
Ich hab hier kein anderes VDSL-Modem rumliegen.
Das Modem kriegt eine VDSL-Verbindung, diese wird sowohl der STB über LAN, als auch meinem Router, ebenfalls über LAN, fürs Internet "zur Verfügung" gestellt.
Jetzt habe ich Gigaspeed 16, deshalb krieg ich auf die DSL-Leitung 16 Mbit/s, die voll für's Internet zur Verfügung stehen, wenn Fernsehen läuft, gehen noch ca. 12 Mbit/s über die Internetleitung.
Ganz am Anfang, bevor zeitweise Probleme auftraten (siehe hier), bekam ich (damals noch über ADSL2+) 10 Mbit/s auf der DSL-Leitung, von denen aber, auch wenn die STB nicht eingeschaltet waren, nur 8 Mbit/s für das Internet bereitgestellt wurden. Im Modem konnte ich keinen Hinweis auf eine modemseitige Limitierung feststellen, daher gehe ich stark davon aus, dass die Limitierung des Internets vom Wählamt ausgeht, was auch nachvollziehbar wäre.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 25.11.2011, 18:27

Im Modem konnte ich keinen Hinweis auf eine modemseitige Limitierung feststellen, daher gehe ich stark davon aus, dass die Limitierung des Internets vom Wählamt ausgeht, was auch nachvollziehbar wäre.
Genau daran werden sie auch nichts ändern. Weil wenn sie am Wählamt zb 20MB freischalten würden und das Modem splittet 10 für Internet und 10 für Tv würden viele sich ein "offenes" Modem hinstellen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.11.2011, 15:54

Boy2006 hat geschrieben:Genau daran werden sie auch nichts ändern. Weil wenn sie am Wählamt zb 20MB freischalten würden und das Modem splittet 10 für Internet und 10 für Tv würden viele sich ein "offenes" Modem hinstellen.
Das habe ich ja von Anfang an gesagt. Du hast geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:Naja derzeit wird eben nichts getrennt. Dazu kommt das man es so wie es jetzt ist missbrauchen könnte.
Missbrauch war von Anfang an nicht möglich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste