Frage zum GE-ORG Paket, kompliziert :-)

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Frage zum GE-ORG Paket, kompliziert :-)

Beitrag von frosch61 » 11.09.2011, 06:31

Frage an Experten: ich habe vor ca. einem Jahr ein GE-ORG- Starterpaket gekauft und vom 23.9. bis 8.10. genutzt.
Nun fahre ich am 24.9. wieder nach Österreich, also 1 Jahr und einen Tag nach Erstaktivierung. Kann ich den GE-ORG-Stick jetzt wegwerfen und muss mir ein neues Starterpaket kaufen? Oder kann ich einen Telering-Ladebon kaufen und den Stick damit wieder aktivieren?
Mir ist nicht klar, ob sich die 12 Monate auf das Wertguthaben oder auch auf den Stick beziehen.
Es geht mir auch darum, dass ich nicht extra in einen Mediamarkt fahren muss, um mir ein neues Starterpaket zu kaufen. Denn das ist sehr umständlich für mich. Ladebons bekomme ich ja überall an Tankstellen, oder?
Ich habe jetzt seit Wochen probiert, irgendwie über Bekannte, die Urlaub in Österreich gemacht haben an ein Starterpaket zu kommen, aber erfolglos. Die Urlaubsgebiete liegen nun einmal nicht da, so Saturn oder Mediamärkte sind. Und bei Mediamarkt.at darf man online nur als Österreicher kaufen, ich hab dort versucht, mich anzumelden und als das nicht ging eine Mail versendet, daraufhin bekam ich die Antwort, dass es leider als Ausländer nicht möglich ist. Ich solle mich an den Mediamarkt Deutschland wenden. Toller Vorschlag. Die verkaufen mir natürlich auch kein GE-ORG Paket, weil die das gar nicht kennen…


Gruß
Bernd

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.09.2011, 12:32

Die Gültigkeit beschränkt sich natürlich nur auf die SIM-Karte.
Der Stick funktioniert natürlich (mit einer anderen SIM) auch nach Ablauf der 12 Monate noch ohne weiteres, ist aber auf tele.ring (Ge-Org ist nur ein rebrandetes tele.ring) gesperrt.
Dh. aber auch, dass du ohne weiteres eine tele.ring-Daten-SIM kaufen kannst und diese in deinem Stick verwenden kannst.
Also: Stick behalten, alte SIM wegschmeißen, ODER:
Stick behalten und alte SIM-Karte online über www.onlineaufladen.at mittels Kreditkarte oder eine andere verfügbare Bezahlvariante, die dir möglich ist aufladen. Dann geht es (sofern du rechtzeitig aufladest) auch mit der alten Ge-Org-SIM, da durch die neue Aufladung von zumindest 20€ die Gültigkeit ab dem Aufladedatum wieder auf 12 Monate verlängert wird.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2011, 12:44

Tja, es ist natürlich nicht immer klug, sich soetwas zuzulegen, wenn man nicht abklärt, ob man es "leicht" wieder aufladen kann, in der Tat scheint es aus dem Ausland "schier" unmöglich, es zu laden, ohne Unsummen wegen Daten-Auslandsroaming auszugeben - 8,19 Euro pro MB, sofern man erst mal an einen Ladebon kommt, so wie ich gelesen habe, jeder Telering ...

Ab Aktivierung ist das Paket 12 Monate lang gültig ... ob es eine "Schonfrist" gibt, weiß ich nicht ...
Nun zum Modem, das musst du natürlich nicht wegschmeissen, du mußt dir dann nur ein Notebook beim Mediamarkt oder Saturn kaufen, dann bekommst du gratis eine Internet-Wertkarte dazu.
Scherz beiseite, man kann Ladebon "georg" auch nicht online bestellen, weder bei Ge-org selbst, noch bei Mediamarkt oder Saturn. Zumindest habe ich nichts gefunden.
Einen Ladebon für Telering kann man online auch kaufen, ich hoffe mal, dass dieser auch für die Ge-org Internet-Wertkarte geht, denke schon.
www.onlineaufladen.at
Das Problem allerdings ist, dass man es nur "online" laden kann und dazu ist eine Internetverbindung mit der Georg-Sim notwendig, mit deinem Ge-org Modem.
Wie bereits erwähnt kostet ein Roaming, sofern du überhaupt roamen kannst 8,19 pro MB - 80 Cent pro 100kb!
Ist das Modem gesperrt? Schätze ja, versuch mal eine andere Sim-Karte ...
Ansonsten müßtest du es entsperren lassen, 10,- Euro - das sollte sich auch Ruhrgebiet machen lassen ... dann kannst du auch eine andere Internet-Wertkarte verwenden.
Wo wirst du denn in Österreich sein? Aber so, wie es aussieht, bist du erst in Österreich, wenn die Karte schon abgelaufen ist ...
Gruß Ray

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2011, 13:13

Azby hat geschrieben:Die Gültigkeit beschränkt sich natürlich nur auf die SIM-Karte.
Der Stick funktioniert natürlich (mit einer anderen SIM) auch nach Ablauf der 12 Monate noch ohne weiteres, ist aber auf tele.ring (Ge-Org ist nur ein rebrandetes tele.ring) gesperrt.
Dh. aber auch, dass du ohne weiteres eine tele.ring-Daten-SIM kaufen kannst und diese in deinem Stick verwenden kannst.
Also: Stick behalten, alte SIM wegschmeißen, ODER:
Stick behalten und alte SIM-Karte online über www.onlineaufladen.at mittels Kreditkarte oder eine andere verfügbare Bezahlvariante, die dir möglich ist aufladen. Dann geht es (sofern du rechtzeitig aufladest) auch mit der alten Ge-Org-SIM, da durch die neue Aufladung von zumindest 20€ die Gültigkeit ab dem Aufladedatum wieder auf 12 Monate verlängert wird.
onlineaufladen.at

Das Aufladen führt ein wenig in die Irre, weil man lädt nicht auf, sondern man kauft online einen Ladebon ... aufgeladen muss man dann noch ... das wiederum gestaltet sich bei Ge-org als schwierig ... naja nicht unbedingt schwierig, aber es geht nur "online" mit dem Modem ... das ist im Ausland nicht möglich oder teuer ...

oder entstehen bei Ge-org auch beim Aufladen im Ausland keine Kosten, das ist nirgendwo eruierbar ... zumindest nicht ohne deren 0820 Nummer anzurufen ... Mailservice gibts nicht ...
Gruß Ray

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

ich glaube auch, es geht nur...

Beitrag von frosch61 » 11.09.2011, 15:26

... mit dem Aufladen, wenn ich auch mittels der SIM-Card von GE-ORG im Internet bin.
Und daher habe ich mich damit abgefunden, ein komplett neues Starterpaket zu 39 € zu kaufen. Ist mir auch egal, ist ja immer noch preiswert, wenn ich damit 4 GB versurfen kann in 16 Tagen. Mit meinem deutschen Vodafone-Stick würde ich 20 € für 24 Stunden bezahlen...
Es ist nur ärgerlich, das sowas so kompliziert sein muss bzw. das es die GE-ORG-Starterpakete nur bei Media und Saturn gibt.
Aber egal, dann fahre ich den Umweg nach Innsbruck vom Zillertal aus, soooo weit ist das ja nicht. Aber wenn man schon 10 Stunden unterwegs war mit dem Auto ist die eine Stunde Umweg ziemlich blöd.
Egal, da muss ich jetzt durch.
Gruß
Bernd

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 11.09.2011, 18:23

Kann dir doch auch eine Karte bei eBay kaufen: http://cgi.ebay.at/Internetstartpaket-G ... 27bd45f7e2

Würde dir 9,90€ + 6,90€ Versand nach Deutschland kosten.

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

Hallo eigs

Beitrag von frosch61 » 11.09.2011, 18:40

Ich habe das jetzt gemacht mit Ebay Österreich. Ich hatte das Angebot auch schon gefunden, aber ich war und bin mir immer noch nicht 100 % sicher, dass ich dann die SIM in meine GEORG-Card einlege und es dann funktioniert.
Wenn ja bist Du ein genialer Retter :-)
Wenn nein, habe ich Pech gehabt ;-)

Gruß
Bernd

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 11.09.2011, 18:46

Klar geht diese SIM in deinem Modem.

In Österreich gibt es keinen Simlock sondern nur einen Netlock.
Daher sind gesperrte Modems/Handys auf das Netz und nicht auf die SIM Karte beschränkt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.09.2011, 08:24

eigs hat geschrieben:Daher sind gesperrte Modems/Handys auf das Netz und nicht auf die SIM Karte beschränkt.
Deshalb würde auch eine tele.ring-SIM gehen.
Oder man entsperrt das Modem um ~10€ und kann jede x-beliebige SIM einlegen.

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 12.09.2011, 15:15

Azby hat geschrieben:
eigs hat geschrieben:Daher sind gesperrte Modems/Handys auf das Netz und nicht auf die SIM Karte beschränkt.
Deshalb würde auch eine tele.ring-SIM gehen.
Oder man entsperrt das Modem um ~10€ und kann jede x-beliebige SIM einlegen.
Ist das wirklich so einfach? Sind da nicht auch noch diverse Einstellungen manuell vorzunehmen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.09.2011, 16:02

AluFranz hat geschrieben:Ist das wirklich so einfach? Sind da nicht auch noch diverse Einstellungen manuell vorzunehmen?
Wenn du eine andere als eine Ge-Org (oder tele.ring) SIM einlegst, musst du natürlich den entsprechenden APN deines "neuen" Betreibers einstellen, das ist klar.
Ich habe mich lediglich auf die Sperre des Sticks bezogen, die recht einfach mit wenig Kosten behoben werden kann, sodass der Stick dann frei für jede SIM ist.
Das Einstellen des richtigen APN ist allerdings auch keine Kunst, daher sehe ich das nicht als Problem an.

frosch61
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2010, 01:15
Wohnort: Datteln bei Dortmund

hat übrigens alles geklappt... Erfahrungsbericht

Beitrag von frosch61 » 14.10.2011, 16:31

...allerdings habe ich fast immer nur eine GPRS-Verbindung gehabt im Zillertal. Dabei ist natürlich ein surfen, wie man es von zu Hause aus gewohnt ist, nicht möglich. Jedes Bildchen dauert 1 Minute, bis es geladen ist und Seiten mit vielen Bildchen werden garnicht geladen, dann kam etwa 1000 Mal: Seite kann nicht angezeigt werden.
Ganz oft ist die Verbindung auch unterbrochen worden, obwohl ich beim Empfang die maximale Balkenanzeige hatte.
Ein einziges Mal hatte ich eine HDSPA-Verbindung, komischerweise an einem Samstagabend um 20 Uhr, wo man meinen sollte, das da besonders viel Traffic herrscht und.
Also letztes Jahr in Schwendt bei Kössen hatte ich eine bessere Internet-Verbindung, dort viel seltener Abbruch und etwa Halbe/Halbe GPRS/UMTS-Verbindung.
Vielleicht lag es auch an irgendwelchen falschen Einstellungen, kann ich mir aber nicht vorstellen, ich bin ja kein Anfänger.
Oder hat Jemand einen Tipp?
In Deutschland habe ich einen Vodafone-Stick, da ist es möglich, eine Antenne anzuschließen und die habe ich auch und damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht in abgelegenen Gebieten. Beim Stick von GEORG gibt es leider keine Antennenanschlussmöglichkeit.
Gruß
Bernd

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.10.2011, 19:30

Falls dein Vodafone-Stick entsperrt ist, kannst du diesen auch mit der Ge-Org-SIM (oder der SIM eines anderen österreichischen Betreibers) verwenden. Das Entsperren solcher Sticks ist idR nicht sehr teuer (10€), wäre also eine Überlegung wert. Dann könntest du nämlich durch Wechsel der SIM-Karte die österreichische SIM einlegen und weiterhin deine Antenne verwenden, mit der du möglicherweise besseren Empfang hast. Es liegt aber natürlich hauptsächlich am Ort, in dem du dich befindest. Wenn T-Mobile A dort einfach kein gut ausgebautes UMTS/HSPA-Netz hat, bringt dir auch die Antenne nichts, dann müsstest du überlegen, einen anderen Anbieter, der in einem anderen Netz (A1, Orange oder Drei) funktioniert, zu wählen, wobei dir natürlich im Voraus auch keiner sagen kann, ob du bei den anderen Netzen besseren Empfang haben wirst. Vielleicht kennst du aber jemanden in dem Ort, der dir aus eigener Erfahrung sagen kann, wie es um das UMTS/HSPA-Netz der verschiedenen Netzbetreiber vor Ort bestellt ist.
Die div. Netzausbaukarten der Netzbetreiber sind zwar eine schöne erste Richtlinie, sagen aber unterm Strich nicht aus, ob du vor Ort wirklich Empfang haben wirst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste