Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von Christian3000 » 01.05.2011, 18:27

Was meint ihr fallen dieses Jahr die hohen Roaminggebühren ?

http://derstandard.at/1289607972584/Roa ... -wegfallen

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von tszr » 01.05.2011, 20:20

Christian3000 hat geschrieben:Was meint ihr fallen dieses Jahr die hohen Roaminggebühren ?

http://derstandard.at/1289607972584/Roa ... -wegfallen

da steht eventuell im kommenden jahr (2012), nix von heuer !

und für die österreichischen handybetreiber wär das sehr schlecht österreich ist ein touristenland ! und die fehlenden einnahmen würde wir österreichischen kunden mit neuen zusatzgebühren bezahlen müssen !

siehe die letzten jahre wo die roaminggebühren immer gesenkt wurden, haben die betreiben immer neue gebühren für die inländer erfunden, zB 05er wurden plötzlich verrechnet bzw. sogar teuerer, es wurde kostenpflichtige hotlines eingeführt, oder alle nicht EU länder extrem erhöht ! usw...... zahlscheingebühren, kündigungsgebühren, takte von 60/30 generell auf 60/60 erhöht. usw

also für die mehrzahl der handynutzer bring das sicher in österreich keinen vorteil, für die paar wochen urlaub, im vergleich zu den derzeitigen EU gebühren, die schon sehr niedrig sind.

mfg tszr

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von eigs » 02.05.2011, 13:41

Was meint ihr fallen dieses Jahr die hohen Roaminggebühren ?
Ich denke wenn sie dieses Jahr weg fallen dann höchsten Ende 2011.
tszr hat geschrieben:da steht eventuell im kommenden jahr (2012), nix von heuer !
Doch da steht etwas von 2011 in der Überschrift und der Artikel wurde voriges Jahr geschrieben.

Meine Meinung über die Roaming Gebühren: Ich hoffe, dass sie nicht weg fallen. Das würde bedeuten, dass wir unser Netz komplett selber erhalten müssen das vorher großteils durch die Urlauber bezahlt wurde und dadurch unsere Inlandstarife sehr hoch werden könnten.
So wenig wie ich im Ausland bin spare ich mir lieber jeden Monat 5 € und zahle dann für jeden Urlaub 10 €. Wobei ich im Urlaub auch nicht auf 10 € komme, da ich dort sowieso nicht so viel telefonieren brauche.

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 04.05.2011, 21:14

jedenfalls fallen sie ab heurigen Juli innerhalb der EU wieder ein bisschen runter:
aktiv von 46,8 auf 42c/min
passiv von 18 auf 13,2c/min
(EU-Wettbewerbskommissarin Viviane Reding & EU-Parlament 2007)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.06.2011, 01:51

Ich weis nicht ob es Drei angepasst hat oder ob es die neuen sind:
EU (Gruppe 1) 0,42 € / 0,18 € / 0,13€

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Re: Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von anton » 08.06.2011, 18:51

eigs hat geschrieben:Meine Meinung über die Roaming Gebühren: Ich hoffe, dass sie nicht weg fallen. Das würde bedeuten, dass wir unser Netz komplett selber erhalten müssen das vorher großteils durch die Urlauber bezahlt wurde und dadurch unsere Inlandstarife sehr hoch werden könnten.
Naja - ich denke, dass bei den "global" agierenden Providern das wohl kein Thema sein sollte - die schieben das Geld aus der einen in die andere Tasche und der Kunde muss wg mangelnder Alternative zahlen.

Ich nutze DREI wg. dem Angebot 3like home - eben in Italien und in Dänemark quasi zu Inlandstarifen zu Roamen. Sprich ich nutze mein Internet im Urlaub (Geocachen) und telefoniere regelmässig. SO macht EU für mich Sinn und Spass.

Bei einem anderen Anbieter habe ich den Eindruck "ausgenommen" zu werden .... Vodafone (A1) ist in fast allen EU-Märkten drin - und die tun NIX für Ihre Kunden. A1 ist sogar in AT mit der teuerste Anbieter.

Und da nun das gejaule mit "bestes Netz" wieder los geht.... 99% aller Bewohnten Flächen haben wohl alle Anbieter. Und wegen dem letzen 1% "scheiss ich nicht rum". Dann gehts telefon halt mal nicht - das ist so völlig ok!

Von daher: Wegen mir sollen die Roaming-Gebühren gern wegfallen - das machts doch nur leichter für den Kunden. Und erhalten vom Netz.... Da wo die Urlauber sind, also in Ortschaften (Hotel), wird die Versorgung wohl eh durchgeführt werden. Die Urlauber bringen evtl. sogar die Netze an die Grenzen und damit den lokalen Ausbau eines Mastens voran.

Ich sehe das nicht so negativ. Viele Kunden würden, wenn DREI kostenloses Roaming in D und CZ anbieten würden direkt wechseln. Denn die Kosten sind unverschämt teuer - finde ich. Für eine Leistung, die eh da ist, Strafgebühren verlangen.... Ich nutze zusätzliche Telefonkarten in D und CZ - da verdient der AT-Anbieter gar nix.
Und der Deutsche, der in AT Urlaub macht, kennt den Hofer mit der YESSS-KArte auch schon längst.... das ist kein Argument.

LG
Andy

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.06.2011, 18:54

Schau das problem ist dann einfach das du anstatt von 4 Konkurenten auf einmal (beispiel) 50 hast aus jeden Land ein paar. Das wollen die Netzbetreiber auf jeden fall verhindern.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 08.06.2011, 19:20

Deshalb gibts z.B. in den USA auch in jedem Bundesstaat einen eigenen Ableger der Provider - und die Amis zahlen Roaming wenn sie in einen Nachbarstaat fahren.....
Die Fläche ist die gleiche wie Europa (zumindest gefühlt....)

Des zieht nicht. Und das Vodafone in jedem Land einen eigenen Topf bekocht kann nicht im Sinne des Kunden (des Erfindewrs wohl eher) sein
Andy

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.06.2011, 19:22

Der unterschied ist ja der das Vodafone Spanien absolut nix mit Vodafone Deutschland zu tun hat. Das Branding is gleich und das war es auch schon.
Dazu kommt das in vielen Länder kulturelle unterschiede gibt zb in AT hat das Handy eine viel grössere bedeutung als in Deutschland.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von eigs » 09.06.2011, 19:16

anton hat geschrieben:die schieben das Geld aus der einen in die andere Tasche und der Kunde muss wg mangelnder Alternative zahlen.
Das Geld kommt nicht in irgendeine Tasche, sondern in der des Netzbetreibers. Das kommt wiederum uns Kunden zugute.
Österreich steigt durch das Roaming übrigens nicht so schlecht aus.
Ich nutze DREI wg. dem Angebot 3like home - eben in Italien und in Dänemark quasi zu Inlandstarifen zu Roamen.
Drei war lange Zeit in Österreich eine Non-Profit-Organisation wenn man das so schreiben darf. Sie finanzierten den Österreichischen Ableger also durch andere Länder weil es so eine Art Testprojekt ist.
Die Urlauber bringen evtl. sogar die Netze an die Grenzen und
... der Netzbetreiber bekommt dafür eventuell keinen Cent.


Aber da du fest an deiner Meinung festhalten wirst und ich versuchen werde dich trotzdem zu überzeugen, dass Mobilfunkanbieter nicht so viel zu verschenken haben kommt mein Killerargument:
Da Mobilfunkanbieter sehr kreativ sind und das erfinden neuer Gebühren und Pakete/Dienste zum Alltagsgeschäft gehören werden sie früher oder später in den günstigeren Tarifen kein Roaming mehr anbieten und wer im Ausland telefonieren will bekommt kein Netz oder muss sich für einen teureren Tarif entscheiden.

Wer sitzt jetzt am längeren Ast?
-) Die EU die etwas vorschreibt nur weil eine Politikerin in die Roaming Falle getappt ist?
-) Die RTR weil sie die Vorgaben der EU zur Vorschrift machen muss?
-) Der Kunde weil er kein Netz im Ausland hat und nicht mal zum Minutenpreis telefonieren kann?
-) Der Kunde weil er einen teureren Tarif nehmen muss nur weil er 1 oder 2 mal im Jahr ins Ausland kommt und dort telefonieren möchte?
-) Der Mobilfunkanbieter weil er sein Netz eventuell für einen Dumping Preis vermietet?
-) Der Mobilfunkanbieter weil er teurere Pakte verkaufen kann nur um Roaming freizuschalten?


Die Lösung für das Problem Kostenfalle:
Müsste zwar auch vorgeschrieben werden aber die Tarife könnten sich die Anbieter noch immer selber aussuchen.
Man für die Möglichkeit einer vom Kunden gesamt und für jeden Dienst extra festlegbaren Kostengrenze ein.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 10.06.2011, 15:45

na dann hast Du recht.
Andy

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 618
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: Fallen dieses Jahr die Roaminggebühren ?

Beitrag von r a g e » 10.06.2011, 16:22

eigs hat geschrieben:Drei war lange Zeit in Österreich eine Non-Profit-Organisation wenn man das so schreiben darf. Sie finanzierten den Österreichischen Ableger also durch andere Länder weil es so eine Art Testprojekt ist.
drei ist noch immer eine non-profit-organisation. in österreich wird für das
jahr 2010 ein gewinn von 4,1 mil. euro (ebitda) ausgewiesen, allerdings
wurde das netz verkauft und es gab zusätzlich einmalige einnnahmen
von 52 mil. euro. im "tagesgeschäft" wird noch immer verlust geschrieben. auch die anderen länder konnten 2010 (erstmalig) nur auf grund solcher "einmaleffekte" einen gewinn schreiben. die verluste im telekom-
geschäft werden durch die gewinne in anderen bereichen (hafen, handel usw.) abgedeckt. mfg

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.06.2011, 22:14

Prepaid-Karten statt Daten-Roaming
Im Urlaub Sparen mit ausländischen SIM-Karten

11.05.2011

Hannover (ots) - Horrende Auslandstarife verleiden den Surf-Spaß unterwegs. Statt deshalb zu Hause Tarife zu vergleichen, ist es viel günstiger, gleich auf eine Prepaid-Karte aus dem Urlaubsland zu setzen, schreibt das "c't praxis Android", das am Montag in den Handel kommt.

Das Datenroaming im Ausland ist sündhaft teuer, vor allem mit Smartphones, denn die Alleskönner sind ständig online und tauschen regelmäßig Daten aus. Schon bei einem kurzen Urlaub lohnt es sich deshalb, zu einer lokalen Prepaid-Karte mit Tagesflatrate oder einem bestimmten Datenvolumen zu greifen. Damit bleiben die Gebühren auf wenige Euro am Tag gedeckelt.

"Voraussetzung für die Nutzung einer ausländischen SIM-Karte ist ein Smartphone ohne Netlock", erläutert c't-Redakteur Lutz Labs. Wer im Ausland nicht auf mobiles Surfen verzichten will, sollte also auf ein Gerät ohne Sperre achten. Gerade bei Android-Smartphones ist die Auswahl mittlerweile so groß, dass jeder das Passende auch ohne Netlock findet: Das c't praxis Android enthält Tests von günstigen Smartphones, aber auch von Edelgeräten.

"Vor dem Einlegen der SIM-Karte im Ausland ist es ratsam, die Datendienste des Smartphones abzuschalten", rät c't-Experte Lutz Labs. Erst nach der Buchung eines passenden Tarif-Pakets schaltet man sie wieder ein, damit die Synchronisation von Adressen oder die Aktualisierung von Programmen über den günstigen Tarif stattfindet.

Ausländische Prepaid-Karten lassen sich direkt im Land, vorab im Internet oder bei einem speziellen Dienstleister kaufen, der in der Regel auch bei der Einrichtung behilflich ist. Beim Kauf über eBay lohnt sich durchaus ein Blick auf das Auktionsangebot im jeweiligen Urlaubsland.

Das Sonderheft "c't praxis Android" gibt auf 186 Seiten einen ausführlichen Überblick über das mobile Betriebssystem von Google. Apps, Smartphones und Tablets, App-Entwicklung und Tarif-Beratung - die Leser finden eine Vielzahl von Informationen bis hin zum Einsatz alternativer Firmware und einen tiefen Blick ins Innenleben der Software.
Quelle: http://www.tarifecheck.de/index.php?rub ... news=_5685

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 18.06.2011, 03:49


ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.06.2011, 09:19

Na, klasse, schon wieder "unlimitiert" und ein paar Worte weiter 500 MB "fair use" ... ja ja Werbeschmäh ...

"Unlimitiertes" Surfen für sieben Tage mit Fair User-Regelung bis 500 MB
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste