neuer Reisepass

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

neuer Reisepass

Beitrag von Wowo » 20.01.2011, 22:52

Hallo,

ich wohne in fünften Wiener Gemeindebezirk.
Mitte Februar muss ich nach Rom fliegen und brauche einen neuen Pass.

Wo kann ich ihn erhalten?
Was brauche ich hierfür?
Was kostet und wie lang dauert es?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.01.2011, 23:26

http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Service/re ... px#t_faq05

http://www.wien.gv.at/mba/mba.html


http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Se ... l#Schengen
Einreise mit abgelaufenem Reisepass
Die Möglichkeit, mit einem abgelaufenen österreichischen Reisepass einzureisen, ergibt sich aufgrund internationaler Abkommen bzw. Vereinbarungen.

In letzter Zeit ist ein Sinken der Akzeptanz der Einreise mit abgelaufenen Reisepässen zu bemerken. Einige Fluggesellschaften checken Personen mit abgelaufenem Reisepass nicht mehr ein. Eine Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fluglinie wird empfohlen.

Empfehlung
Um eventuell auftretende Probleme infolge von mangelndem Informationsstand mancher Grenzkontrollorgane zu vermeiden, wird überdies empfohlen, immer einen gültigen österreichischen Reisepass mitzuführen.

In folgende Länder darf grundsätzlich mit einem maximal fünf Jahre abgelaufenen Reisepass eingereist werden:

•Belgien
•Deutschland
•Frankreich
•Griechenland (die Beförderung am Luftweg kann verweigert werden, es empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der jeweiligen Fluglinie bzw. dem Reiseveranstalter)
•Italien (gilt nicht bei Einreise mit Flugzeug)
•Kroatien
•Liechtenstein
•Luxemburg
•Malta
•Monaco
•Niederlande (gilt nur für Selbstfahrerinnen/Selbstfahrer, Betreiberinnen/Betreiber öffentlicher Verkehrsmittel akzeptieren nur gültige Reisepässe)
•Portugal
•Schweiz
•Slowenien
•Spanien (gilt nicht bei Einreise mit Flugzeug)
•Ungarn (vereinzelt Probleme bei der Einreise)
Eine Übersicht über die Einreisevoraussetzungen für Österreichische Staatsbürgerinnen/Österreichische Staatsbürger finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Achtung:
Beachten Sie bitte die Einschränkungen! Genaue länderspezifische Reiseinformationen finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Hinweis: Ein Personalausweis muss immer gültig sein.
Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 21.01.2011, 01:34

Kostet 69,9 Euro. Du brauchst den alten Pass und ein aktuelles Foto nach EU-Kriterien.

Falls du den Pass nicht mehr hat, ist es komplizierter, siehe:
http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020100.html

Wie schon von ray81 angegeben, man kann es in jedem MBA beantragen. Es dauert ca. 1 Woche, bis es dir nach Hause zugeschickt wird.

Habe auch grad ein neues beantragt, da AirBerlin als Vertreter von Flyniki keinen abgelaufenen Pass offiziell akzeptiert.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 22.01.2011, 19:35

Vielen Dank für die Antworten!

Da die Einreise nach Italien mit Flugzeug nur mit gültigem Pass möglich ist, brauche ich wohl einen neuen.
Darf man den alten nach Ausstellung des neuen behalten?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.01.2011, 22:07

Wowo hat geschrieben:Darf man den alten nach Ausstellung des neuen behalten?
Normalerweise wird er nur durchlöchert, zumindestens früher war es so.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 22.01.2011, 23:42

Wie Brus schon gesagt hat, es wird durchlöchert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2011, 00:55

jxj hat geschrieben:Wie Brus schon gesagt hat, es wird durchlöchert.
Und auf der Hauptseite (wo das Foto und die Identifikationsmerkmale stehen) mit "UNGÜLTIG" abgestempelt.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 23.01.2011, 10:37

Azby hat geschrieben:Und auf der Hauptseite (wo das Foto und die Identifikationsmerkmale stehen) mit "UNGÜLTIG" abgestempelt.
Abgestempelt ist mein Reisepass nicht. Es ist auch nur die Innenseiten (also ohne die beide Deckelseite, da ich Hülle drauf habe) durchlöchert.

Weiß jemand, ob man diesen Pass noch weiter verwenden kann? Es heißt ja bis 5 Jahren je nach Zielstaaten. Aber mit Löcher tut man schwer, nehme ich an.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.01.2011, 11:42

jxj hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:Und auf der Hauptseite (wo das Foto und die Identifikationsmerkmale stehen) mit "UNGÜLTIG" abgestempelt.
Abgestempelt ist mein Reisepass nicht. Es ist auch nur die Innenseiten (also ohne die beide Deckelseite, da ich Hülle drauf habe) durchlöchert.

Weiß jemand, ob man diesen Pass noch weiter verwenden kann? Es heißt ja bis 5 Jahren je nach Zielstaaten. Aber mit Löcher tut man schwer, nehme ich an.
Ich glaube nicht. Das ist ja der Zweck des Durchlöcherns.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2011, 12:09

brus hat geschrieben:Ich glaube nicht. Das ist ja der Zweck des Durchlöcherns.
Richtig.
Das mit den abgelaufenen Reisepässen hat ja nur den Sinn, dass, wenn du dir noch keinen neuen Pass geholt hast und dein alter schon abgelaufen ist, du diesen je nach Zielstaat trotzdem noch verwenden kannst. Sobald du einen neuen Pass hast, ist nur mehr dieser gültig - das macht das Durchlöchern klar. Meine alten Pässe wurden bisher immer zusätzlich mit "UNGÜLTIG" abgestempelt.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.01.2011, 19:16

@brus
Wowo hat Folgendes geschrieben:
Darf man den alten nach Ausstellung des neuen behalten?
Normalerweise wird er nur durchlöchert, zumindestens früher war es so.
Durchlöchern ist nicht mehr, weil du schließlich nicht sofort den neuen bekommst und bis dahin bist du daher noch auf den alten angewiesen.
Daher bekommst du den alten wieder mit, allerdings wird dieser auf den "wichtigen" Seiten rot derart gestempelt, daß er dadurch nach ca. 4 Wochen ungültig wird.
Bis dahin solltest du längst den neuen per Post bekommen haben.


@jxj
Weiß jemand, ob man diesen Pass noch weiter verwenden kann? Es heißt ja bis 5 Jahren je nach Zielstaaten.

Weiter verwenden kannst du ihn nur bis zum Ungültigwerden lt. Stempelung.
Der alte Paß ist schließlich kein Zweitpaß und es besteht daher keine Notwendigkeit bzw. kein Sinn, diesen nach der postalischen Zustellung des neuen Passes weiter zu verwenden.
Falls du aus wichtigen beruflichen/persönlichen Gründen in Länder mußt, wo etwaige Stempel einiger anderer Staaten problematisch werden können, kannst du - wie auch bisher - einen Zweitpaß beantragen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 23.01.2011, 19:38

ChristianWien hat geschrieben:Daher bekommst du den alten wieder mit, allerdings wird dieser auf den "wichtigen" Seiten rot derart gestempelt, daß er dadurch nach ca. 4 Wochen ungültig wird.
Bis dahin solltest du längst den neuen per Post bekommen haben.
Genau so ist es mit dem Zulassungsschein im Scheckkartenformat.
Der alte Schein bleibt bei der Zulassungsstelle und man bekommt einen neuen Schein der 4 Wochen gültig ist. Bis dahin ist die Karte zugestellt.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 23.01.2011, 23:55

Ok, verstehe. Danke für die Aufklärung.

Es wird auch sicher vom System ausgetragen sein. Sonst kann man das alte theoretisch auch als verloren deklarieren (da braucht man nicht mal eine Anzeige, allein eine mündliche Aussage reicht aus).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste