bob-breitband: rückgabe-recht?

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

bob-breitband: rückgabe-recht?

Beitrag von Nachteule » 24.11.2010, 22:01

weiß jemand, ob man ein bob-breitband-starterpaket zurückgeben kann, wenn der empfang in der eigenen wohnung nicht klappt?
immerhin kostet das paket an die 50 euro.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 24.11.2010, 22:09

Vorweg: Wenn, dann glaube ich nur über das Fernabsatzgesetz - also bei Online-Bestellung.

Problematisch könnte es mit der aktivierten SIM-Karte werden, da diese dann bereits registriert ist ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 24.11.2010, 22:20

Die SIM ist doch weniger das Problem, oder? Kündigen kann man bei bob ja immer - aber auf dem Modemstick sitze ich dann...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2010, 00:31

Du hast in Österreich als Verbraucher ein Rücktrittsrecht bei Verträgen, die du über den Fernabsatz geschlossen hast. Dieses Rücktrittsrecht beträgt 7 Werktage (§5e KSchG). Du kannst den Stick, wenn du ihn über das Internet bestellt hast, also problemlos innerhalb der 7 Werktage (Poststempel reicht) ohne Angabe von Gründen retournieren. Die aktivierte SIM kann allerdings nicht zurückgegeben werden (§5f Z 1 KSchG). Hast du "offline" gekauft, gibt es kein gesetzliches Rücktrittsrecht. Möglich ist natürlich, dass die Firma es trotzdem zurücknimmt bzw. sogar ein Rücktrittsrecht in den AGB stehen hat...
Die Begründung mit dem Empfang zieht beim Kauf des Modems leider nicht, das ist ein Motivirrtum deinerseits und berechtigt daher nicht zur Vertragsanfechtung. Anders wäre es, hättest du beim Kauf vereinbart, dass du unter den gegebenen Umständen vom Vertrag zurücktreten kannst.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 25.11.2010, 21:42

hab diesbezüglich heute die bob-serviceline bemüht.
ergebnis: der stick kann nicht zurückgegeben werden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2010, 22:27

Nachteule hat geschrieben:hab diesbezüglich heute die bob-serviceline bemüht.
ergebnis: der stick kann nicht zurückgegeben werden.
Wo hast du den Stick denn nun gekauft? Online oder offline?

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 26.11.2010, 07:25

Gar nicht. Ich hab erst bei Libro gefragt, ob sie denn den Stick im Fall von schlechtem oder keinem Empfang zurücknehmen würden. Antwort: Nein.
Dann hab ich die Serviceline bemüht - mit gleichem Ergebnis.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 06.12.2010, 12:01

Online müssen sie ihm zurücknehmen und können bis zu 20% einbehalten wegen Wertminderung.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.12.2010, 12:06

Sie müssen den Stick innerhalb von 7 Werktagen zurücknehmen, aber die 20% stimmen nicht. Sie können eine nachweisbare Wertminderung geltend machen, aber die ist nicht auf 20% beschränkt.

Christian3000
Telekom-Freak
Beiträge: 199
Registriert: 13.04.2008, 08:38
Wohnort: Kufstein/Tirol

Beitrag von Christian3000 » 08.12.2010, 17:00

Hi Klaus!

Wenn würde ich mich für den Stick alleine interessieren.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 08.12.2010, 21:45

Sorry, hatte nun doch jemanden im Bekanntenkreis gefunden, der bob-Internet hat. Habe mir den Stick ausgeliehen und damit das grottige Ergebnis von 0,7 MBit eingefahren.
Bob ist also - wieder einmal aufgrund zu schlechter Empfangsleistung - keine Option bei mir zuhause.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: bob-breitband: rückgabe-recht?

Beitrag von tszr » 09.12.2010, 05:58

Nachteule hat geschrieben:weiß jemand, ob man ein bob-breitband-starterpaket zurückgeben kann, wenn der empfang in der eigenen wohnung nicht klappt?
immerhin kostet das paket an die 50 euro.

www.ebay.at
falls die Rückgabe aus o.g. Gründen nicht klappt, oder die 7 Werktage schon verstrichen sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste