Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beitrag von rally.m » 28.10.2010, 12:13



RTR - Rundfunk & Telekom Regulierungs-GmbH


Presseinfo aus dem Bereich Telekommunikation
Pressemitteilung vom: 28. 10. 2010


Tarife für 05-Nummern entschärft: Neue Verordnung der RTR sorgt für mehr Transparenz

„Wir haben die immer wiederkehrenden Beschwerden über zu hohe Telefonkosten sowie die intransparente Tarifgestaltung bei Anrufen, die mit dem Handy zu 05er-Nummern getätigt wurden, zum Anlass genommen, mit heutigem Tag per Verordnung neue Regelungen für Anrufe zu 05er-Rufnummern zu erlassen“, kündigt Dr. Georg Serentschy, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation und Post, eine Änderung einer Verordnung der RTR-GmbH (KEM-V) an, die am 29. Oktober 2010 in Kraft tritt.

Zwei getrennte Lösungen: für neue und bestehende Handyverträge

Die neue Verordnung der RTR-GmbH zielt darauf ab, dass mit dem Handy getätigte Anrufe zu 05er-Rufnummern gleich viel kosten wie Anrufe zu „normalen“ Festnetznummern. „Mit A1 Telekom Austria und T-Mobile/tele.ring, bei denen das bis jetzt nicht der Fall war und ist, haben wir intensiv verhandelt. Es liegt uns ihre Zusage vor, dass sie ab 1. Jänner 2011 bestehenden Vertragskunden eine Tarifoption anbieten, die eine gleiche Tarifierung von 05er-Rufnummern und „normalen“ Festnetz­nummern vorsieht. Für maximal 2 Euro (brutto) monatlich kann der Kunde diese Option wählen“, so Serentschy.

Ebenso erfreulich ist die Ankündigung der beiden Betreiber, dass für alle neuen Verträge ab dem 1. März 2011 Tarifmodelle gelten, bei denen Telefonate zu 05 gleich viel kosten wie zu geografischen Rufnummern.
Verpflichtende Tarifansage, wenn Anrufe zu 05 teurer als ins Festnetz

Für neue Handyverträge, die ab 1. März 2011 abgeschlossen werden, gilt ab 1. März 2011 die fixe Obergrenze von 40 Cent pro Minute für Anrufe zu 05er-Rufnummern. „Die Betreiber müssen allerdings eine Tarifansage schalten, wenn Anrufe zu 05er-Rufnummern mehr als zu Festnetznummern kosten“, erklärt Serentschy die Auflagen und verdeutlicht das anhand eines Beispiels: „Kosten Anrufe zu 05er-Rufnummern und zu Festnetznummern gleich viel oder sind beide in einem Package inkludiert, so ist keine Tarifansage erforderlich, da beide Rufnummernbereiche gleich behandelt werden. Kosten allerdings Anrufe zu 05er-Rufnummern 10 Cent und Anrufe ins Festnetz 2 Cent, oder sind Anrufe ins Festnetz in einem Minutenkontingent enthalten und Anrufe zu 05er-Rufnummern nicht, so ist eine Tarifansage vorgeschrieben.“

Neue Kurzrufnummer für Apothekendienste 1455

Per Verordnung wird auch eine neue Kurzrufnummer für Apothekendienste eingerichtet. Mögliche Dienste, die unter dieser Rufnummern abgerufen werden können, sind die Information über außerhalb der üblichen Zeiten geöffnete Apotheken, eine Arzneimittelhotline (z.B. für Blinde und Sehbehinderte) oder die Weitervermittlung zu einem dienstbereiten Apotheker.

Die 2. Novelle der Kommunikationsparameter-, Entgelt- und Mehrwert­diensteverordnung ist auf der Website der RTR-GmbH unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.rtr.at/de/tk/KEMV
Quelle: http://www.rtr.at/de/pr/PI28102010TK



T-Mobile und A1 sind öd wie ich finde! Man will sich wohl kaum einen Cent extra entgehen lassen.. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beitrag von Stefan » 28.10.2010, 13:21

rally.m hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
War schon dringend nötig, diese Regulierung.

Für mich war das lediglich "Querfinanzierung", aber wie von mir schon befürchtet und nun bestätigt: Die Tarife werden dadurch teurer.
Solange nur separat für die 05er-Option gezahlt werden muss, ist es ja ok. Aber sobald die 05er im Kontingent drinnen sind, bedeutet das eine indirekte Preissteigerung von € 2,- GG.

Aber was solls, von Luft, Liebe und MVD alleine können die Betreiber auch nicht leben...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Neuheiten bei den 05er-Nummern

Beitrag von brus » 28.10.2010, 14:17

rally.m hat geschrieben:Die neue Verordnung der RTR-GmbH zielt darauf ab, dass mit dem Handy getätigte Anrufe zu 05er-Rufnummern gleich viel kosten wie Anrufe zu „normalen“ Festnetznummern. „Mit A1 Telekom Austria und T-Mobile/tele.ring, bei denen das bis jetzt nicht der Fall war und ist, haben wir intensiv verhandelt. Es liegt uns ihre Zusage vor, dass sie ab 1. Jänner 2011 bestehenden Vertragskunden eine Tarifoption anbieten, die eine gleiche Tarifierung von 05er-Rufnummern und „normalen“ Festnetz­nummern vorsieht. Für maximal 2 Euro (brutto) monatlich kann der Kunde diese Option wählen“, so Serentschy.
Das halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit und Beutelschneiderei.
PS: Meinen Thread über dieses brandneue Thema habe ich gesperrt um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden.
Grüße
Gerhard

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 28.10.2010, 16:49

also wenn drei und orange damit leben können, werdens t-mobile/telering und a1 wohl auch können..

der punkt ist ja, dass die private netze nicht erfunden wurden um abzocke zu betreiben! das hat was mit den verschiedenen standorten, event. einheitlichkeit, logist. überlegungen zu tun! das sind ja keine mehrwertnummern oder sonst was! da gehört einfach ein riegel vor, kosten privates netz = kosten festnetz, basta! und dann kann von den kunden am ende der kette, aber auch von den betreibern nicht mehr verlangt werden als bei einem ortstarif üblich..

gezielte strategien bei den verträgen einzusetzen, kunden lange binden zu wollen, schnäppchen designen usw.. gehört alles zum business! aber was bitte soll das mit dem 05er nummern, echter mist wie ich finde..

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.10.2010, 18:04

rally.m hat geschrieben:... nicht mehr verlangt werden als bei einem ortstarif üblich..
Ich habe leider noch immer keine Bestätigung von Georg Hitsch, aber was ich mich erinnern kann, fallen bei 05er höhere Originierungskosten an ...

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 28.10.2010, 20:04

Ich würde einfach das Terminierungsentgelt für jedes Netz (egal ob Festnetz, Handy oder VoIP) gleich ansetzen und dann würde es keine ausreden mehr geben, dass 05, 0720 oder 0780 mehr kosten.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Georg Hitsch » 28.10.2010, 21:44

Stefan hat geschrieben:
rally.m hat geschrieben:... nicht mehr verlangt werden als bei einem ortstarif üblich..
Ich habe leider noch immer keine Bestätigung von Georg Hitsch, aber was ich mich erinnern kann, fallen bei 05er höhere Originierungskosten an ...
Es gibt 3 Ebenen der Zusammenschaltung mit der Telekom Austria:
National (also 1x im gesamten Bundesgebiet)
Regional (also an ca. 8 Stellen im gesamten Bundesgebiet)
Lokal (also ca. 50 Zusammenschaltungen österreichweit)

Geografischer Verkehr kann ich als Provider an die Telekom Austria auf Lokaler-Ebene (zB Wien-Gespräche) übergeben.
d.h. ich zahle für die Originierung und Terminierung die Lokale IC-Gebühr.

Die 05er Nummern werden aber - egal wieviele Zusammenschaltungen in Wien ich habe - immer auf Regionaler Ebene übergeben. (übrigens so wie Verkehr zu alternativen Providern, also zB portierte Geo-Nummern)

Da viele 05er Nummern überhaupt noch bei Alternativen Betreibern liegen, zahle ich nicht nur die Regional-Gebühr, sondern noch (Regional-)Transit an die Telekom Austria.

Sprich:
Ein Gespräch nach Wien (zu einem TA-Festnetz-Kunden) kostet mich je nach Uhrzeit 0,50 - 0,85 Cent
Ein Gespräch nach 05 (die bei einem alternativen Netzbetreiber liegt) kostet mich je nach Uhrzeit 0,87 - 1,59 Cent


Tarife (nicht mehr ganz aktuelle):
http://www.rtr.at/de/tk/ICEntgelteFN2003
(die aktuellen Tarife sind ein bisserl anders, am System hat sich nichts geändert)

LG
Georg

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.10.2010, 22:12

Vielen Dank für die Infos, Georg!
Gruß Ray

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 28.10.2010, 22:53

unter diesen umständen würd ich aus neutraler beobachter auch meinen, dass es immer noch besser wäre die etwaigen mehrkosten (von mir aus im Schnitt 15min in eine 05er nummer pro Monat) in den tarif mit einkalkulieren! das würd die angebote kaum verteuern! aber wenn die aus den freiminuten rausfallen und dann wirklich länge mal breite extra verrechnet werden (und so teuer wie die teilweise sind, werdens für die betreiber selbst wohl nicht sein).. ist das einfach nervig für den konsumenten!

natürlich, beste lösung wär die strukturellen differenzen zu beheben und eine art gleichnis unter den ganzen klassen zu schaffen! ..nur strukturreformen, wenn das unsere politik schon nur zu hören bekommt, bzw. wie wirds dann in dieser branche sein..?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 29.10.2010, 08:19

rally.m hat geschrieben:die etwaigen mehrkosten (von mir aus im Schnitt 15min in eine 05er nummer pro Monat) in den tarif mit einkalkulieren! das würd die angebote kaum verteuern!
Dann wäre deiner Meinung nach die angebotene Tarifoption mit den 2 Euro Mehrkosten ein günstiges Angebot :?:
Ich werde mein Zweithandy mit bob für diese Zwecke verwenden, oder VoipStunt/Dialnow, so viel telefoniere ich auch nicht zu 05er Nummern.
Grüße
Gerhard

rally.m
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19.07.2010, 16:04

Beitrag von rally.m » 29.10.2010, 08:41

ich weiß nicht ob für die betreiber wirklich 2€ an mehrkosten anfallen! ich bezweifle die höhe dieses betrages! klar, wenn mans als paket verkaufen will um nochmals abzuschöpfen, dass müssen es wohl mind. 2€ sein, sonst wärs ja lächerlich.. was aber die tarifpreise danach betrifft so meine ich wirds nicht viel unterschied machen! sehn wir uns doch die orange und drei tarife zur zeit an! die sind um weiten besser als die von a1 und auch besser als die von t-mobile!

miteinkalkulieren ja (das würde auch in jeder anderen controlling/rechnungswesenabteilung so gemacht werden), durch überbewertung des unterschieds zwischen 05er-Nummern und normalen Festnetz abermals Profit schlagen - Nein.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 29.10.2010, 08:49

Ein Gespräch nach Wien (zu einem TA-Festnetz-Kunden) kostet mich je nach Uhrzeit 0,50 - 0,85 Cent
Ein Gespräch nach 05 (die bei einem alternativen Netzbetreiber liegt) kostet mich je nach Uhrzeit 0,87 - 1,59 Cent
es ist schon eine frechheit, dass sekundengenau zu einer 05er Nummer um 0,0087-0,0159 Euro / min eingekauft wird und dann im Takt 60/60 mit 0,25 - 0,29 Euro von A1 + Telering/T-Mobile weiterverrechnet wird !

also zB:
15 Sek kosten im Einkauf 0,00218 - 0,0040 Euro und im Verkauf 0,25-0,29 (inkl Ust)


vor einigen Jahren (auch bei den freiminuten) wurde nie ein unterschied zwischen Festnetz + 05er Nummern gemacht, weder im Festnetz noch im Mobilnetz.

mfg tszr

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 30.10.2010, 02:10

tszr hat geschrieben:es ist schon eine frechheit, dass sekundengenau zu einer 05er Nummer um 0,0087-0,0159 Euro / min eingekauft wird und dann im Takt 60/60 mit 0,25 - 0,29 Euro von A1 + Telering/T-Mobile weiterverrechnet wird !
Grundsätzlich schon, aber wie gesagt, jeder Unternehmer lebt davon, Dinge teurer zu verkaufen als er sie selber kauft...

Ärgerlich ist die Ungleichheit zwischen Festnetz und 05-Nummern. Leider haben wir durch Georgs Erläuterung aber gesehen, dass diese (auch dem Anbieter) wirklich mehr kosten.

Daher sehe ich die Schuldigen in den Firmen, die sich 05-Nummern zulegen. Warum sind alle Firmen so "geil" auf eine 05-Nummer?! Wir hatten darüber schon mal spekuliert (österreichweite einheitliche Servicenummer,...), aber ich werde den Verdacht nicht los, dass diese an der 05-Nummer auch etwas verdienen... Und der unseriöse, eben in den meisten Fällen nicht zutreffende Hinweis "zum Ortstarif" stört mich auch sehr bei manchen 05-Inhabern.

Auf jeden Fall hege ich mehr Zorn gegen die 05-Inhaber als an die Mobilfunkanbieter. Bei der jüngsten 05-Einführung ist das aber sogar dieselbe Firma (A1 Telekom Austria - neue Nummer 05 0664...).

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 30.10.2010, 09:01

Ich finde es auch eine Frechheit die 05... zu nehmen, da ja ganz Tirol mit 05...beginnt !!

Es ist total verwirrend, da sicher viele meinen, sie rufen eine Nummer in Tirol an !
Grüsse aus Tirol

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 31.10.2010, 07:39

miko hat geschrieben:Ich finde es auch eine Frechheit die 05... zu nehmen, da ja ganz Tirol mit 05...beginnt !!

Es ist total verwirrend, da sicher viele meinen, sie rufen eine Nummer in Tirol an !
Vorarlberg fängt auch mit 05 an, aber wir habens irgendwie immer erkannt... :lol:

In der Sache selbst wieder mal köstlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand um 2 Euro ein Paket kauft, um zu 05 telefonieren zu können, außer vielleicht die Außendienstler der Gebietskrankenkassen...

Die RTR hat wieder was für die Konsumenten getan - Hipp Hipp Hurra!

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste