Neue Zusatz-Gebühren bei Telering

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Noob
Foren-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2010, 15:51

Neue Zusatz-Gebühren bei Telering

Beitrag von Noob » 06.09.2010, 12:51

Achtung,

1.
Telering verlangt ab heute 5 Euro "Bearbeitungsgebühr" für Tarifwechsel jeglicher Art.
Gilt für Verlängerungen ALLER Art; Tarifwechsel mit/ohne Verlängerung und mit/ohne Treuegeschenk.

2.
Ab September 2010 zahlen Kunden welche die Papierrechnungn erhalten ca. 1.20 Euro mehr.

LG,
Es wird immer interessanter wo und wie man mehr Geld "rauszieht"
Noob

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 06.09.2010, 13:29

Ja T-mobile (dazu gehoert Telering) hats verstanden mehr geld in die Kassa zu holen da kommt schon was zusammen wenn jemand beim Anbieter weiter bleiben moechte. :cry:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Noob
Foren-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2010, 15:51

Beitrag von Noob » 06.09.2010, 13:35

Ich habe die gesamten AGB-Änderungen noch nicht ganz durchschaut, weiß einer zufällig mehr, wo sonst noch Zusatzkosten anfallen?

Außer Bearbeitungsgebühren für Kleinigkeiten wie z.B. Kennwortauskunft, Diebstahlsperre, etc...fällt mir nix weiteres ein.

LG

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 06.09.2010, 14:38

Bei den Basta-Tarifen die heute wieder die "ZEHN"-Tarife abgelöst habe lese ich:
"SMS zu m-commerce Nummern 0664/660 xxxx werden mit dem standard SMS Preis verrechnet." :(
Das heißt wohl, dass nicht nur die 0828-Nummern sondern wohl auch die 0664/660 ... nicht mehr zu den Frei-SMS zählen. Giltet das jetzt nur für Neuanmeldungen oder war das in der AGB-Änderung drin?
Ich hab mir bisher bei ÖBB-Auskunft bzw. Tickets und Snack Automaten mit der 0664 Nummer geholfen die zwar nicht mehr beworben wird aber immer noch funktioniert.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.09.2010, 15:26

Der Standard-Preis an sich heißt noch nichts. Das heißt nur, dass es verrechnet wird, wie eine normale SMS. Die Frage ist, sind die m-commerce-Nummern aus den Freiminuten ausgeschlossen, oder nicht?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.09.2010, 23:25

Standard-SMS-Preis könnte man deuten als "wird genauso behandelt wie eine SMS zu einer 'normalen' Nummer" und das wiederum würde heissen dass sie nichts kosten wenn man Frei-SMS hat... Aber ob tele.ring das auch so sieht?
Noob hat geschrieben:Ich habe die gesamten AGB-Änderungen noch nicht ganz durchschaut, weiß einer zufällig mehr, wo sonst noch Zusatzkosten anfallen?
Auch Hotline-Auskünfte können mittlerweile kostenpflichtig sein, insbesondere wenn man fragt "Wieviele Freiminuten/-SMS habe ich noch?" Das kostet jetzt 5€. Am Besten siehst Du Dir mal die Entgeltbestimmungen an, diese sind nicht so langwierig zu lesen wie die AGB und da steht auch was was kostet.

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 07.09.2010, 00:17

Matula hat geschrieben:Standard-SMS-Preis könnte man deuten als "wird genauso behandelt wie eine SMS zu einer 'normalen' Nummer" und das wiederum würde heissen dass sie nichts kosten wenn man Frei-SMS hat.
Das würde ich mir auch so wünschen. Aber würden sie das dann überhaupt ins Kleingedruckte reinschreiben?
Aber mit meinem alten Telering-Tarif wurde heute eine SMS an eine 0664/660 von den Frei-SMS abgezogen; vielleicht ist es bei Neuanmeldung anders.

Außerdem hätte ich die KEM-V
§ 85 Abs. 5 der KEM-V 2009 hat geschrieben:Für Nachrichtendienste im Bereich 828 entspricht das maximal zulässige Entgelt dem jeweils niedrigsten Entgelt für eine Nachricht in ein anderes Kommunikationsnetz gemäß jenen Entgeltbestimmungen, die für den Rufenden zur Anwendung kommen.
auch so verstanden, dass die SMS zu 0828 wie eine "normale SMS" behandelt werden sollte und damit dafür auch die Frei-SMS gelten sollten. Aber da ist tele.ring leider anderer Meinung :(

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 07.09.2010, 00:45

Danke für den Hinweis auf die Entgeltbestimmungen.
Sie können Freiminuten oder Frei-SMS/MMS (SMS-Pakete) nicht für Verbindungen zu Mehrwert-/Nachrichtendiensten und Sonder-
/Kurzrufnummern (120, 123, ...), in Private Netze (05, 07xx) oder zu Sonderrufnummern nutzen. Unter Sonderrufnummern verstehen wir alle Rufnummern, darunter auch geografische, unter denen Sie spezielle Dienste erreichen (z.B. Calling Cards, m-commerce Dienste etc.).
Jetzt erinnere ich mich wieder, der Absatz war für manche auch Kündigungsausschlaggebend. Also demnach kann man die Frei-SMS nicht mehr für die 0664/660... verwenden. Aber die spannende Frage bleibt, wie sie die "Sonderrufnummern" festlegen und ob man künftig wirklich die Freiminuten für DialNow, 0123 720 usw. nicht mehr nutzen kann.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2010, 09:54

Alexander hat geschrieben:Außerdem hätte ich die KEM-V
§ 85 Abs. 5 der KEM-V 2009 hat geschrieben:Für Nachrichtendienste im Bereich 828 entspricht das maximal zulässige Entgelt dem jeweils niedrigsten Entgelt für eine Nachricht in ein anderes Kommunikationsnetz gemäß jenen Entgeltbestimmungen, die für den Rufenden zur Anwendung kommen.
auch so verstanden, dass die SMS zu 0828 wie eine "normale SMS" behandelt werden sollte und damit dafür auch die Frei-SMS gelten sollten. Aber da ist tele.ring leider anderer Meinung :(
Das schon. Es wird ja wie eine normale SMS verrechnet (Standard-Tarif, zB bei bob 4 Cent), allerdings nicht in den Frei-SMS enthalten, die nur ein Kontingent an in der Grundgebühr inkludierten Verbindungen zu bestimmten Bedingungen sind. Teil dieser Bedingungen ist, dass die Freiminuten/-SMS nur zu "normalen" Nummern gelten, nicht zu Mehrwert-/m-commerce- Nummern etc.

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 07.09.2010, 10:48

Ich weiß :(
Aber ich find trotzdem, dass man schlecht behaupten kann es würde wie eine normale SMS abgerechnet. Denn für normale SMS zahle ich faktisch immer 0 Cent (weil ich von meinen 1000 Frei-SMS höchstens 30 brauche) und nie 29 Cent.
Es ist klar, dass Mehrwertnummern ausgenommen sind die sind schließlich zielnetztarifiert und von den Gebühren geht ja der Großteil an den Dienstleister und nicht an meinen Netzbetreiber.
Aber fallen denn für meinen Netzbetreiber höhere IC-Gebühren für eine 0828 oder eine 0664/660 an als wenn ich sonst jemandem eine SMS verschicke?

Außerdem wird es dann eher unattraktiv Tickets per Handy zu bestellen oder am Snack-Automat mit dem Handy zu bezahlen wenn ich dann 0,29 € (oder 2 x 0,29 €) mehr bezahlen muss als wenn ich es am Fahrkartenschalter oder mit Bargeld bezahle.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2010, 21:09

Alexander hat geschrieben:Aber fallen denn für meinen Netzbetreiber höhere IC-Gebühren für eine 0828 oder eine 0664/660 an als wenn ich sonst jemandem eine SMS verschicke?
Das ist die Frage - ich unterstelle mal, dass diese Services u.a. von solchen (höheren IC-) Einnahmen finanziert werden ...
Alexander hat geschrieben:Außerdem wird es dann eher unattraktiv Tickets per Handy zu bestellen oder am Snack-Automat mit dem Handy zu bezahlen wenn ich dann 0,29 € (oder 2 x 0,29 €) mehr bezahlen muss
Das trifft für mich ohne Frei-SMS schon seit Anbeginn zu - allerdings sehe ich es auch als "Komfort", da man eben nicht gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss: Beim Handyparken braucht man weder den physischen Parkschein und spart sich auch den Weg zur Trafik, bei Handymaut wartet man nicht in der Kolonne, sondern fährt einfach durch und beim Automaten braucht man nicht das Kleingeld griffbereit haben ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.09.2010, 04:32

Bei meinem tele.ring Vertrag (Abschluss Dezember 2007) werden die 0664/660xxxx auch (noch) von den Frei-SMS abgebucht.

Das stimmt, dass z.B. bob die SMS an m-commerce Nummern zum niedrigsten kostenpflichtigen SMS-Preis verrechnet. Dennoch: Man könnte die Verordnung auch so deuten, dass die SMS wie normale SMS behandelt werden sollen und somit bei entsprechenden Tarifen gratis sein sollten.

Bei der 0664-Nummer glaube ich nicht, dass tele.ring höhere Kosten entstehen, bei der 0828-Nummer kann ich es mir jedoch schon vorstellen, da alle 08xx-Nummern eigene Preise haben. 0828 könnte man eventuell mit 0820 vergleichen, also ich glaube schon, dass den Anbieter die 0828 mehr kostet. Daher können wir nur hoffen, dass die 0664er noch lange existieren wird.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.09.2010, 08:53

Matula hat geschrieben:Bei meinem tele.ring Vertrag (Abschluss Dezember 2007) werden die 0664/660xxxx auch (noch) von den Frei-SMS abgebucht.
Das stimmt auch bei meinem T-Mobile Vertrag Call & Surf Limited.
Grüße
Gerhard

McMephistoXXL
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 19.08.2006, 16:28
Wohnort: Villach

Re: Neue Zusatz-Gebühren bei Telering

Beitrag von McMephistoXXL » 08.09.2010, 19:25

Noob hat geschrieben:Telering verlangt ab heute 5 Euro "Bearbeitungsgebühr" für Tarifwechsel jeglicher Art.
Gilt für Verlängerungen ALLER Art; Tarifwechsel mit/ohne Verlängerung und mit/ohne Treuegeschenk.
Hm, bei mir im Online-Portal würde ich die Gebühr nur für niedrigere Tarife zahlen - ein Wechsel auf einen höheren Tarif kostet nichts.
Also es ist imho definitiv davon abhängig, welchen Tarif man aktuell hat (war bisher aber auch ähnlich - Wechsel zu einem höheren Tarif war gratis)

Noob
Foren-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 26.05.2010, 15:51

Re: Neue Zusatz-Gebühren bei Telering

Beitrag von Noob » 09.09.2010, 13:09

McMephistoXXL hat geschrieben:
Noob hat geschrieben:Telering verlangt ab heute 5 Euro "Bearbeitungsgebühr" für Tarifwechsel jeglicher Art.
Gilt für Verlängerungen ALLER Art; Tarifwechsel mit/ohne Verlängerung und mit/ohne Treuegeschenk.
Hm, bei mir im Online-Portal würde ich die Gebühr nur für niedrigere Tarife zahlen - ein Wechsel auf einen höheren Tarif kostet nichts.
Also es ist imho definitiv davon abhängig, welchen Tarif man aktuell hat (war bisher aber auch ähnlich - Wechsel zu einem höheren Tarif war gratis)
Nein, die offizielle Aussage lautet, daß eine Bearbeitungsgebühr bei ALLEN Tarifänderungen verrechnet werden.
Vielleicht sind einige Kunden aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen, oder wie so oft ist das Online-Portal bei Telering wiedermal fehlerhaft :wink:
Kannst ja mal direkt anrufen und fragen...so 2 oder 3 mal :D und dann vergleichen.

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste