Telering-Option "Basta Mini" zu BigBob & X-Yes

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.07.2010, 10:41

Massafaka hat geschrieben:dass das automatisch im System aktiviert wurde und nicht mit Vorsatz.
Wo ist da der Unterschied!? :wink:
Es sollte gar nicht aktiviert werden, weder auomatisch noch mit Vorsatz.

Grüße
Stefan

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 08.07.2010, 10:59

Durch einen Systemfehler ist immer noch besse, als wenn sie einem mit Vorsatz ein Paket reindrücken, oder?

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 08.07.2010, 11:37

moralisch gesehen, ja... praktisch-pragmatisch... hm :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.07.2010, 11:50

Massafaka hat geschrieben:Durch einen Systemfehler ist immer noch besse, als wenn sie einem mit Vorsatz ein Paket reindrücken, oder?
Nur ist es so, dass die "Systemfehler" selbst schon System haben...

Besonders beliebt war das vor Jahren bei der TA - ich glaube, die haben damit sogar angefangen: Es wurde "zum Wohle" des Kunden immer ein Bonuspaket als auch die Rufnummernanzeige aktiviert, wenn man auf einen TikTak-Tarif gewechselt hat. Meistens ist da ein Schreiben hereingeflattert, wo die günstige Grundgebühr (natürlich ohne Pakete) angeboten wurde und man ein Depp wäre, wenn man nicht sofort wechselt.

Dass aber dann plötzlich höhere Grundgebühren zu zahlen waren, wurde so banal wie auch einfach erklärt: Früher war das alles in der höheren Grundgebühr inbegriffen und bei den neuen Tarife werden eben sofort die Pakete aktiviert, um "die selbe Leistung" zu haben. Wenn man dann hinterfragt hat, warum man dann überhaupt umgestellt hätte, dann wurden einem gebetsmühlenartig die Vorteile wie "keine Impulstaktung mehr" oder "billige Auslandstarife" vorgeschwafelt --- und dann vllt. auch gleich noch versucht, das Auslands-Paket anzudrehen, weil das dann noch viel günstiger wäre ...

Und ich kenne auch schon die "Erklärungen" bei den Handy-Datenpaketen: Schließlich hast du ein multimedia-fähiges Handy und wenn du ohne Paket ins Internet gehst, dann kostete dich das gleich 'ein paar Euro'. So hast du gleich das Paket und sparst dich dumm und dämlich.

Ob ich/man wirklich ins Internet will oder nicht, wird gar nicht hinterfragt - warum wohl könne dein Handy sonst ins Internet!? Dass es aber gar keine "nicht Internet"-Handys mehr gibt, passt da den Betreibern ganz gut rein.

Und der Überhammer bei der ganzen Sache: Spricht man die Hotline-MA verärgert darauf an, dann drehen sie sogar noch den Spieß um und kommen mit Schuldvorwürfen, wie undankbar du denn seist, weil es nur gut gemeint war und dass sie das Paket sofort stornieren würden, weil das verstehen sie unter "prompten Service"...

Also da gibt es schon die abgedrehtesten Kniffe --- ich glaube, die Betreiber waren früher alle Pferdehändler ...

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 08.07.2010, 13:17

Ich habe mir jetzt meine Zusatzoptionen beim Basta Mini angesehen.
Voll.Net 1GB ist mit dem Zusatz (28.03.2011) versehen, bis dahin werden die 10 Monate Freimonate gehen. Danach soll es lt. Hotline 4 Euro statt 7 Euro kosten, man kann es zu diesem Zeitpunkt jedoch auch kündigen.

Auch bei mir ist das Telering Roaminpaket aktiviert, würde mr im Falle langer Telefonate günstiger kommen, bei kurzen teurer. Das Datenroamingpaket (weiter oben anzuklicken) ist nicht aktiviert. In der Hilfe zum Telefonie Roamingpaket ist jeodch auch das Datenroamingpaket angeführt, ist aber extra anzuklicken. Also keine Zusatzkosten.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.07.2010, 09:10

telering schafft es nicht nur ungefragt zusatzpakete zu aktivieren, sondern auch ungefragt simkarten zu deaktivieren. sie haben heute nämlich meinen anschluss abgeschaltet. einfach so. auch im internet kann ich meinen account nicht mehr aufrufen. nachdem ich erst vor 2 tagen verlängert habe. ich ärger mich gar nicht mehr, sondern kann nur noch :D ,

ach ja, nach 10minütigem tel. mit der kostenpflichtigen hotline soll ich im lauf des tages irgendwann wieder aktiviert werden. schneller gehe es nicht. ja, ja... langsam fang ich an bob nachzutrauern. zum glück hab ich noch den bob 4er, sonst wär ich gar nicht mehr erreichbar und die telering servicline könnt ich auch nicht mehr anrufen. merke: bei tele.ring unbedingt immer einen 2. provider vertrag abschliessen.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.07.2010, 11:32

hmpf... das ist freilich nicht sehr ermutigend, zumal ich gerade eine vertragsübernahme plane ... :(

Massafaka
Telekom-Freak
Beiträge: 161
Registriert: 19.12.2006, 01:34

Beitrag von Massafaka » 09.07.2010, 12:20

klio hat geschrieben:kostenpflichtigen hotline
:?:

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.07.2010, 15:18

die reaktivierung kann ohne weiteres 24 h dauern, teilte mir die hotline mit. nicht schlecht, abschalten könnens mich in einer sekunde

@nachteule:
telering ist durchaus ok, wenn mal alles funktioniert und man nichts mehr von denen braucht. sollte es probleme geben muss man sich herumplagen.

@Massafaka:
was ist dir unklar? die hotline kostet 20cent/minute. da alles ca. 5x so lang dauert wie bei bob, haben bob u. telering de facto die gleichen minutenpreise...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 09.07.2010, 18:02

Ich rufe die Hotline unter 0800/650 650 an - also keine Kosten.
Meine (letzte) Nummer bei Telering funktioniert seit 2002 ohne Probleme.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.07.2010, 18:44

klio hat geschrieben:sie haben heute nämlich meinen anschluss abgeschaltet. einfach so.
Hast Du vor der Verlängerung mit SoKü gedroht? Oder einen anderen Anschluss Deiner Kundennummer gekündigt?

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 09.07.2010, 19:47

Matula hat geschrieben:Hast Du vor der Verlängerung mit SoKü gedroht? Oder einen anderen Anschluss Deiner Kundennummer gekündigt?
heute wär regulär mein vertrag ausgelaufen. die verlängerung von vor 2 tagen haben sie - vereinfacht ausgedrückt - nur buchhaltungstechnisch vermerkt, nicht aber an die technik weitergeleitet. so dürfte mich die technik automatisch gekappt haben. bin nun seit über 12 h ohne anschluss. herrlich ruhig is es... 8)

@ tullista:
freut mich für dich, dass alles so gut funktioniert. das tat es bis heute ja auch bei mir, sonst hätte ich ja nicht verlängert.

ich dachte, die 0800/650 650 gilt nur mehr für bestellungen? auf http://www.telering.at/Content.Node2/se ... ummern.php ist nur mehr die 0820/650650, mit 20 cent/min. als serviceline gelistet.
egal, die kosten hol ich mir mit einer gutschrift wieder.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.07.2010, 23:50

Solange ich noch bei tele.ring war und was von der Hotline gebraucht habe, habe ich auch immer 0800/650650 angerufen und habe immer die Auskünfte bekommen, die ich gebraucht habe. Ich muss dazusagen, dass das letzte Mal, dass ich dort angerufen habe im Herbst 2009 war, was sich in der Zwischenzeit getan hat, weiß ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass seinerzeit schon nur die 0820-Nummer offiziell als Serviceline angegeben war.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 10.07.2010, 20:57

ich hab heute die 0800/650650 versucht mit einem nicht-telering-handy. man kommt nur mehr zur tonbandansage mit der menüwahl. wählt man die "2" ("für alle andere fragen") passiert ca. 20 sek. lang nix und dann fliegt man raus. dürfte also nur mehr die kostenpflichtige 0820/650650 funktionieren.

vielleicht gehts noch kostenlos mit einem telering handy, aber ich hab ja derzeit keines mehr bzw. noch immer nicht, und nach heutiger auskunft könne es auch noch einige tage(!) dauern bis mein anschluss wieder reaktiviert ist. :twisted: ich frage mich echt, was da so kompliziert ist, dass das so lange dauern kann??

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.07.2010, 22:28

klio hat geschrieben:ich hab heute die 0800/650650 versucht mit einem nicht-telering-handy.
Ein heißer Tipp (falls vorhanden) ist auch das Festnetz ...
klio hat geschrieben:und nach heutiger auskunft könne es auch noch einige tage(!) dauern bis mein anschluss wieder reaktiviert ist. :twisted: ich frage mich echt, was da so kompliziert ist, dass das so lange dauern kann??
Da ist gar nichts kompliziert, aber ich befürchte, dass nach der SoKü-Welle nun jedes "Privat-Anliegen gleichwertig" behandelt wird und da kann es dann womöglich einfach dauern ...

Und hier sind wir wieder genau bei dem Punkt "Service": Geht alles gut und man braucht es nicht, ist alles in bester Ordnung.
Umgekehrt merkt man, dass Telering der "Discounter" von t-mobile geworden ist...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste