Telering-Option "Basta Mini" zu BigBob & X-Yes

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 04.07.2010, 10:03

Massafaka hat geschrieben:
Außerdem gibt es aktuell die Telering Geburtstagsaktion: 1 GB 10 Monate lang gratis, danach kann man dieses weiterhin für 7 Euro beziehen, wenn man will. Siehe hier: http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... 6957#66957

.
Beim Basta Mini (also der Bob Kopie) nach den 10 Gratismonaten lt. Hotline nur 4 Euro.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.07.2010, 14:28

Gibts die bob-Kopie denn noch?

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 04.07.2010, 18:23

keine ahnung.

nur bevor ich die telering hotline quäle frage ich mich, wenn man schon zu bigbob gewechselt ist: gebe es einen guten grund wieder zum mini-basta von telering zurück zu wechseln? ich hätte noch 3 tage zeit dafür...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.07.2010, 19:02

klio hat geschrieben:gebe es einen guten grund wieder zum mini-basta von telering zurück zu wechseln?
Für mich gäbe es 2 Gründe:
1.) Kein A1-Empfang
2.) Familienmitglieder hätten einen der Schnipp-Tarife (gratis zu Telering)

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 04.07.2010, 21:19

ein grund könnte auch noch ein neues handy sein: man sichert sich den fast gleichen tarif wie bei bigbob und kann durch zusätzliche bindung von 2 jahren günstig zu einem neuen handy kommen. beim bigbob müsste man auf dem freien markt den vollen marktpreis zahlen.

eigentlich wär der zeitpunkt jetzt günstig, da neukunden den tarif ja nicht erhalten. das "risiko" der 2jährigen bindung scheint mir bei einem monatsbetrag von 8,80 auch vertretbar. glaube kaum, dass da noch viel bessere tarife nachkommen werden.

einziges problem: telering hatte noch nie handys die mich begeistert hätten, wahrscheinlich wirds derzeit auch nicht anders sein.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.07.2010, 23:08

klio hat geschrieben:einziges problem: telering hatte noch nie handys die mich begeistert hätten, wahrscheinlich wirds derzeit auch nicht anders sein.
Außerdem stellt sich die Frage, wie stark gestützt die Handys bei einer VVL mit so einem Tarif sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Top-Handys, die tele.ring im Sortiment hat, mit dem Basta Mini sehr günstig bekommst. Auch wenn der Tarif in Summe sicher noch was abwirft, glaube ich nicht, dass hier ein Spielraum besteht, ein Handy stark zu stützen. Immerhin macht die Grundgebühr auf die Vertragsdauer (24 Monate) allein nur 211,20€ aus. Wenn tele.ring das Handy nur um 100€ stützen würde, wäre schon die Hälfte der auf die Vertragsdauer anfallenden Grundgebühr "verbraucht".
Die VVL-Möglichkeit halte ich unter diesem Gesichtspunkt für einen eher theoretischen Vorteil, zumal tele.ring tatsächlich selten Handys im Sortiment hat, die mich interessieren.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.07.2010, 23:09

also falls jemand seinen Mini-Basta loswerden will: Ich hätte Interesse! :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.07.2010, 23:37

Azby hat geschrieben:
klio hat geschrieben:einziges problem: telering hatte noch nie handys die mich begeistert hätten, wahrscheinlich wirds derzeit auch nicht anders sein.
Außerdem stellt sich die Frage, wie stark gestützt die Handys bei einer VVL mit so einem Tarif sind.
Nachdem klio ja gerade kein Neuling ist, getraue ich mir dieses Posting zu schreiben:
Wenn das Handy frei am Markt € 150,- kostet und es von TR gestützt (gelockt) sagen wir um € 100,- verkauft wird, dann bedeutet das noch immer eine Ersparnis von € 50,- ...

P.S. Bei einem "Neuling", der seine Tarif-Entscheidung vom Handy abhängig macht und dafür womöglich noch einen Tarif um € 30,- GG (+ 24M MVD) nimmt - der dann zu allem Überfluss in 6 Monaten nicht mehr passt - hätte ich mein Posting sicherlich anders formuliert ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.07.2010, 12:34

Natürlich bleibt die Ersparnis. Dazu kommt, dass tele.ring (T-Mobile) die Handys ja nicht zum "am Endkundenmarkt" normalen Preisen kauft, sondern günstiger und allein schon von daher einen niedrigeren Preis, halt ohne Gewinnspanne, machen kann. Viel mehr als 50-75€ günstiger werden die VVL-Handys aber wohl trotzdem nicht sein.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für ~50€ Ersparnis (für ein gelocktes Handy) 2 Jahre binden würde, selbst bei einem bigbob bzw. bigbob-Ableger.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.07.2010, 12:57

Azby hat geschrieben:Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für ~50€ Ersparnis (für ein gelocktes Handy) 2 Jahre binden würde, selbst bei einem bigbob bzw. bigbob-Ableger.
Also ich (wir) befinde mich permanent in einer Bindung. Sobald ein Vertrag 3 Monate vor dem Auslaufen ist, mache ich eine freiwillige VVL und bekomme den Tarif hochgerechnet knapp 30% günstiger. Somit kostet mir der SpecialZero etwa € 14,- GG.
Wenn ich nach einer VVL nun auch noch ein Handy nehme, dann entsprechen die Mobilpoints etwa dem, was ich an Gesprächsgutschrift dafür bekomme, gleicht sich somit unterm Strich wieder aus. Und dann ist das Handy trotzdem noch um eine Spur günstiger als am freien Markt.
Bis auf den SIM-Lock entstehen aber dadurch keine Nachteile...

Aber wiegesagt, es geht jetzt um den Einzelfall. Und in meinem Fall profitiere ich sogar doppelt, denn normalerweise wird bei einer VVL (bei A1) angeboten: Entweder Gutschrift oder Handy.
Dass beides möglich ist, durchblicken anscheinend nur die wenigsten...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 05.07.2010, 18:59

klio hat geschrieben:einziges problem: telering hatte noch nie handys die mich begeistert hätten, wahrscheinlich wirds derzeit auch nicht anders sein.
sorry, dass ich mich selber zitiere, aber nachdem ich mir heute das sortiment im internet und auch in einem shop angesehen habe, sehe ich meinen eindruck bestätigt. ich wüsste nicht für welches handy ich mich da 2 jahre binden sollte.
da könnte ich gleich ein bob-startpaket mit handy nehmen - hätte ich auch ein neues handy, aber keine 2jährige bindung. und bei der serviceline müsste ich auch nicht raunzen, dass sie mir den mini basta geben 8).

was mich noch locken könnte, wäre eine gesprächsgutschrift, aber die ist beim basta mini ja ausgeschlossen, oder (siehe beitrag von Matula, vorige seite, der aber eine TMA mitarbeiterin zitiert)??

nachtrag:
mit hotline telefoniert: den tarif gibt es noch und wenn ich mich binden will, kann ich wahlweise auch eine gutschrift nehmen! ich überlege noch.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 05.07.2010, 19:54

naja... ich würd dir den basta mini schon abnehmen :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.07.2010, 20:01

@klio, also die perfekten Voraussetzungen für einen Deal zwischen dir und Nachteule! :wink:
Noch sind 4 Tage Zeit ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.07.2010, 01:29

klio hat geschrieben:mit hotline telefoniert: den tarif gibt es noch und wenn ich mich binden will, kann ich wahlweise auch eine gutschrift nehmen!
Verlängern mit Gutschrift nachdem Du schon den "Treue Basta Mini" hast? Hm, pass aber gut auf dass das keine Fehlauskunft war!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.07.2010, 10:52

Matula hat geschrieben:Verlängern mit Gutschrift nachdem Du schon den "Treue Basta Mini" hast? Hm, pass aber gut auf dass das keine Fehlauskunft war!
Umgekehrt: Warum denn nicht? Die MVD wird beim Tarifwechsel auch nicht verlängert und den Kunden 2 Jahre sicher zu haben, ist auch was wert.
Und selbst ein Handy kostet dem Betreiber Geld - und wenn es nur die Lagerkosten dafür sind...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 24 Gäste