Von Orange Wertkarte zu BigBob - Rufnummernmitnahme wie?!

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
esphaglion
Gelegenheits-Poster

Von Orange Wertkarte zu BigBob - Rufnummernmitnahme wie?!

Beitrag von esphaglion » 11.04.2010, 13:42

Hallo!

Ich hab mir gestern mein Bob Startpaket gekauft und schon aktiviert , bis auf dass er bei der Stiege keine 30 nehmen wollte (hab 3O eingetippt -> hoffe das kommt trotzdem an :D) hat alles geklappt, und ich mag jetzt die Nummer Orange zu bob (a1) mitnehmen.

Ich habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht was ich machen soll , vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wieviel kostet das seitens Orange? (bob kostet ja nichts)

Danke!

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 11.04.2010, 14:26

Die Portierung ist relativ einfach.
Alles was du dafür brauchst, ist eine NÜV-I vom abgehenden Provider (in deinem Fall Orange) und einen Portierauftrag, den du deinem neuen Provider (hier mobilkom) erteilst.
Die NÜV-I erhältst du vom alten Betreiber normalerweise, wenn du sie anforderst (telefonisch unter Bekanntgabe des Kundenkennworts oder im Shop, wenn du dich ausweist bzw. ebenfalls unter Bekanntgabe des Kennworts). Bei Wertkarten benötigst du zur Legitimation idR den originalen PUK-Code, der auf der Plastikkarte steht, aus der die SIM ausgebrochen wird (wurde). Mit diesem 8-stelligen PUK gehst du also in den nächsten Orange-Shop und forderst eine NÜV für die Rufnummernübertragung. Diese kostet dich immer (auch bei Vertragstarifen) 4€, die von deinem Wertkartenguthaben abgebucht werden. Die NÜV ist daraufhin 60 Tage (wenn ich mich richtig erinnere - ohne Gewähr!) gültig. Darauf aufgedruckt sind Informationen über die restlichen Gebühren, die im Zuge deines Vertragsverhältnisses mit dem alten Betreiber noch anfallen und Barcodes für den neuen Anbieter. Die NÜV schickst du bob gemeinsam mit dem unterschriebenen Portierauftrag, der die mobilkom ermächtigt, deine Nummer für dich zu portieren. Bei bob bekommst du nach bestätigter Aktivierung (also nach Angabe des Verwendungszwecks der Probeabbuchung (=Kundennummer)) einen Brief, in dem du aufgefordert wirst, das beiliegende Blatt unterschrieben zurückzusenden. In das Kuvert legst du einfach noch zusätzlich Portierauftrag und NÜV und schickst es ab. Den Portierauftrag in Form eines selbst auszudruckenden und zu unterschreibenden PDFs bekommst du von bob bei der Bestätigung deiner Anmeldung, wenn du das Kästchen anklickst, bei dem (sinngemäß) steht "Ich möchte meine bisherige Nummer zu bob mitnehmen".
Bei erfolgter Portierung verrechnet dir dein alter Anbieter (Orange) 15€. Dieses muss unbedingt auf der Wertkarte aufgeladen sein, da die Portierung sonst wohl nicht funktionieren wird (hab's noch nie mit einer Wertkarte ausprobiert...). In Summe kostet dich die Portierung also 19€ bei Orange. Schau also unbedingt, dass genügend Guthaben aufgeladen ist. Nach erfolgter Portierung bist du bei bob unter deiner alten Nummer (inkl. alter Vorwahl) erreichbar. Jeder, der dich anruft hört dann am Anfang "Sie rufen nun in das Netz der mobilkom austria" bzw. nur "mobilkom".

esphaglion
Gelegenheits-Poster

Beitrag von esphaglion » 11.04.2010, 14:46

oh mann.. zu kompliziert.. und in nen orange shop komm ich sowieso nicht , da ist eh immer zu viel los! Wie ich die Wertkarte+ Handy gekauft hab , hab ich 4 (VIER!!!) Stunden gewartet.
Das tu ich mir nicht an.

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 11.04.2010, 15:06

esphaglion hat geschrieben:Wie ich die Wertkarte+ Handy gekauft hab , hab ich 4 (VIER!!!) Stunden gewartet.
Na sei ma ned harb... :roll:

Azby

Beitrag von Azby » 11.04.2010, 17:07

esphaglion hat geschrieben:oh mann.. zu kompliziert.. und in nen orange shop komm ich sowieso nicht , da ist eh immer zu viel los! Wie ich die Wertkarte+ Handy gekauft hab , hab ich 4 (VIER!!!) Stunden gewartet.
Das tu ich mir nicht an.
Bei der Wertkarte kenne ich keine andere Variante.
Aber probier's mal bei der Hotline. Vielleicht akzeptieren sie es auch, wenn du ihnen den PUK telefonisch durchgibst und eine Adresse nennst, an die sie die NÜV schicken sollen. Kommt eigentlich auf's gleiche raus, wie wenn du ihn einem Mitarbeiter im Shop ansagst.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 12.04.2010, 06:15

Wenn Du den bob Aktivierungscode vom Kontoauszug eingibst, aufpassen: Denn dann kannst (musst) Du unbedingt das Häkchen bei "Ich will meine Rufnummer zu bob portieren anhaken! Daraufhin schickt Dir bob den Portierungsantrag zu, den Du zusammen mit der NÜVI von Orange an bob zurückschicken musst!

Antworten