PC mit hdmi-DVI Kabel an LCD verbinden

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

PC mit hdmi-DVI Kabel an LCD verbinden

Beitrag von ozirf » 10.11.2009, 17:00

Habe da ein 20m HDMI-DVI-Kabel gekauft, damit HP-PC mit dem LCD verbinden kann. Wie funktioniert das jetzt? Einfach anstecken und los gehts? Gibt es da spezielle Punkte zu beachten? Habe ein Notebook und da funktioniert das Tadellos- da ich ein HDMI-Anschluss am Notebook habe und beides mit dem hdmi-Kabel verbinde.

Verhält es sich da mit dem PC anders? Mit der Einstellung im Kontextmenu "Anpassen" kenne ich mich gut aus. Nur für den Fall der Fälle, was könnte schieflaufen.
Werde es heute Abend bei bekannten testen, deshalb möchte ich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Habe das Kabel für sie erworben und hab versprochen, dass es funktionieren wird.

Help please :?:
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 10.11.2009, 18:44

Nicht viel, richtiger Anschluss bei TV einstellen und dann Desktop teilen oder erweitert. Normal soll es klappen.

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 10.11.2009, 19:40

Habe es gerade ausprobiert, kriege aber keinen Ton. Kann man da etwas einstellen? Desktop wurde erweitert auf 2. Monitor sprich LCD aber ich krieg keinen Ton üers LCD- das Bild auf dem LCD ist zwar da, aber der Ton kommt nur von den Pc-Boxen! :roll:

Wer weiß da weiter?
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2009, 20:15

Ich hab mich mit HDMI noch nicht beschäftigt, aber aus der Grafikkarte kommt doch kein Ton - die gibt nur Bildsignale aus.
Du müsstest meines Erachtens entweder zusätzliche Kabel (Klinke->Chinch) für den Ton verlegen oder eine Möglichkeit finden, das Audiosignal ins HDMI-Kabel zu kriegen.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 10.11.2009, 21:31

Da wird auch kein Ton kommen egal was du einstellst.
Es ist mit der Hardware in den PC einfach nicht möglich.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2009, 21:48

FALSCH !
Es kommt auf die GraKa darauf an meine zu kann den Ton via HDMI ausgeben.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.11.2009, 23:40

Das ist aber nicht die Regel und WENN, dann musst du den Computer auch so konfigurieren...

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 13.11.2009, 21:09

Der PC ist eine Core 2quad mit einer nvidia Graka mit 512mb oder 1gb glaub ich. War heut beim Niedermeyer und hab den Berater dort gefragt ob ein hdm-dvi adapter auch den Ton überträgt. Der hat gemeint, das müsste funktionieren. Kennt ihr euch da aus? Würde so ein Adapter mein Problem lösen? Werde den Adapter auf die hdmi-Spitze stecken und werde versuchen ob ein Ton von dvi-auf dvi übertragen wird.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2009, 23:46

DVI-Anschlüsse sind an sich nur für die Übertragung von Bilddaten da. Ich habe aber gelesen, dass über ein voll beschalteten Anschluss (alle Pins sind beschaltet) auch Audioübertragung möglich sein soll. Trotzdem muss das dann auch die Grafikkarte unterstützen.

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 21.11.2009, 09:40

ozirf hat geschrieben:Der PC ist eine Core 2quad mit einer nvidia Graka mit 512mb oder 1gb glaub ich. War heut beim Niedermeyer und hab den Berater dort gefragt ob ein hdm-dvi adapter auch den Ton überträgt. Der hat gemeint, das müsste funktionieren. Kennt ihr euch da aus? Würde so ein Adapter mein Problem lösen? Werde den Adapter auf die hdmi-Spitze stecken und werde versuchen ob ein Ton von dvi-auf dvi übertragen wird.
Bei DVI wird in der Regel kein Audio übertragen.

Aus deinem Posting geht nicht hervor, was du genau machen willst.
Ich hätts so verstanden:

PC (HDMI) --> LCD TV (DVI)
Das wird so nie funktionieren, der Fernseher kann über den DVI EIngang keine Audio empfangen.

Umgekehrt könnts vielleicht funktionieren (sofern das die Grafikkarte unterstützt).

Also PC (DVI) --> LCD TV (HDMI)

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 25.11.2009, 16:34

Mittlerweile weiss ich, dass deren Grafikkarte nicht dazu geeignet ist.
PC (DVI)- LCD (HDMI) wäre der Anschlussweg.

Habe es umsonst gekauft, na ja- jetzt bin ich eben um eine Information gescheiter. War zwar eine teure Lektion, aber was solls. Shit happens :D
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste