A1 Kreditkarte

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 10.09.2009, 10:37

Azby hat geschrieben:
jxj hat geschrieben:Bist du etwa auch bei der Erste Bank oder Sparkassen?
Dieses Angebot gibt's, soweit ich das bei meiner damaligen Recherche herausfinden konnte, bei Bawag und Erste Bank.
Ich habe mein Konto bei der Bank-Austria.
Auf dem Anmeldeformular von Wein & Co für die VinoCard wird nicht nach einer bestimmten Bankverbindung gefragt.
Aber Achtung, bei der VinoCard gibt es zwei verschiedene Ausführungen, eine mit 3 % Vergütung ohne Dinersclub und eine mit 5 % Vergütung mit Dinersclub Funktion.
Laut Homepage von Wein & Co hat diese Dinersclub Ausgabe den vollen Reiseversicherungsschutz.
DinersClub bestätigte mir ebenso, daß bei ihren Karten keine Unterschiede bestehen.
Grüße
Gerhard

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 11.09.2009, 22:21

brus hat geschrieben:Aber Achtung, bei der VinoCard gibt es zwei verschiedene Ausführungen, eine mit 3 % Vergütung ohne Dinersclub und eine mit 5 % Vergütung mit Dinersclub Funktion.
Laut Homepage von Wein & Co hat diese Dinersclub Ausgabe den vollen Reiseversicherungsschutz.
DinersClub bestätigte mir ebenso, daß bei ihren Karten keine Unterschiede bestehen.
Diners hat genau ein Feature und dafür nimmt man sich die Karte auch irgendwo gratis -> Flughafen Lounge.

Für die "wirkliche Verwendung" ist die Karte echter Mist, da sie fast nirgends akzeptiert wird und der Grund ist auch relativ einfach: Diners ist im schnitt mehr als doppelt so teuer für den Händler, das kann sich weder ein Online noch ein knapp kalkulierender "Off line" Händler leisten. Die Boutique am Graben natürlich schon.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.09.2009, 22:48

cicero7 hat geschrieben:Für die "wirkliche Verwendung" ist die Karte echter Mist, da sie fast nirgends akzeptiert wird und der Grund ist auch relativ einfach: Diners ist im schnitt mehr als doppelt so teuer für den Händler, das kann sich weder ein Online noch ein knapp kalkulierender "Off line" Händler leisten. Die Boutique am Graben natürlich schon.
Wegen des Versicherungsschutzes verwende ich jetzt die Diners viel öfter als meine Visa Karte und habe bis jetzt noch nie Probleme mit den Händlern gehabt.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 11.09.2009, 22:54

brus hat geschrieben:Ich habe von Diners Club (Wein Co) eine Karte ohne Gebühr, die auch, laut Auskunft von Diners Club, die Versicherungen inkludiert hat.
Zahlungen anfangs August werden jetzt am 14. Sept. abgebucht.
Ich meine nicht, dass die DKB Kreditkarte (Visa) keine Gebühr kostet, das mal nebenbei ist auch so, sie ist gratis ... ich meine, dass eine Bargeldbehebung am Geldautomat weltweit nichts kostet. Beispiel: Du hebst in den USA 100 Dollar ab, es wird dir von deinem Konto dann auch nur der Gegenwert von 100 Dollar in Euros abgebucht! Also, keine Behebungsgebühr.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.09.2009, 23:19

cicero7 hat geschrieben:Für die "wirkliche Verwendung" ist die Karte echter Mist, da sie fast nirgends akzeptiert wird
Neuerdings haben Dinersclub-Karten hinten auch das Mastercard-Logo drauf und werden entsprechend bei allen Mastercard-Akzeptanzstellen akzeptiert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.09.2009, 08:20

Azby hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Für die "wirkliche Verwendung" ist die Karte echter Mist, da sie fast nirgends akzeptiert wird
Neuerdings haben Dinersclub-Karten hinten auch das Mastercard-Logo drauf und werden entsprechend bei allen Mastercard-Akzeptanzstellen akzeptiert.
Bei meiner Karte steht drauf daß diese in den USA und Kanada als MasterCard verwendet werden kann.
Ob dies auch in den anderen Ländern so ist weiß ich nicht.
Grüße
Gerhard

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 14.09.2009, 21:50

brus hat geschrieben:Bei meiner Karte steht drauf daß diese in den USA und Kanada als MasterCard verwendet werden kann.
Ob dies auch in den anderen Ländern so ist weiß ich nicht.
Dürfte aber net bei allen so sein, bei meiner alten (voriges Jahr beendet) Mastercard steht das net oben.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.09.2009, 23:47

cicero7 hat geschrieben:Dürfte aber net bei allen so sein, bei meiner alten (voriges Jahr beendet) Mastercard steht das net oben.
Warum sollte es bei einer Mastercard oben stehen?
Es geht ja um die Diners Club...

il_treno
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 28.12.2005, 18:35

Beitrag von il_treno » 15.09.2009, 07:55

[quote="Azby"][quote="cicero7"]Für die "wirkliche Verwendung" ist die Karte echter Mist, da sie fast nirgends akzeptiert wird[/quote]

das wundert mich das du als a1 verfechter ein premium produkt wie diners club verurteilst...! Schaust halt auch nicht über den Tellerrand!

Neuerdings haben Dinersclub-Karten hinten auch das Mastercard-Logo drauf und werden entsprechend bei allen Mastercard-Akzeptanzstellen akzeptiert.[/quote]

funktioniert nur in amerika und kanada bei mastercardvertragspartnern!!!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 15.09.2009, 08:11

il_treno hat geschrieben:funktioniert nur in amerika und kanada bei mastercardvertragspartnern!!!
Genau das habe ich gepostet.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.09.2009, 09:44

Jetzt dachte ich schon, A1 kooperiert mi Diners Club.

Gut, zur Diners noch einmal: Zugegeben, sie ist keine "Fußvolk-Karte", sondern eher - wie schon erwähnt - im Premium-Segment als Zahlungsmittel angesiedelt. "Regulär" bezogen sind auch die Kosten relativ hoch, ähnlich wie die American Express. Und letztendlich sind diese Karten in Europa überhaupt seltener vertreten.

Zurück zur A1-KK: Die jährlichen Kosten entsprechen m.M.n. der Leistung, die geboten wird. Für mich ist die Frage, ob man diese Leistungen überhaupt benötigt!? Bei jedem "seriösen" Reiseunternehmen wird eine vernünftige Reiseversicherung um wenige Euro mit angeboten und der Rest ist ohnehin auch aus meiner Sicht verzichtbar.

Schlussendlich kenne ich auch keine Kreditkarten, die bei einer "Offline-Bank" regulär unter € 50,- jährlich kosten, höchstens die "Shopping-Cards", aber bei den "Gold-Cards" kenne ich keine. Online- bzw. Direkt-Bank ist ein anderes Thema, da möchte ich jetzt nicht weiter in die Tiefe gehen...

Ach ja, komisch, dass sie nur für Privatpersonen ist...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.09.2009, 11:40

il_treno hat geschrieben:funktioniert nur in amerika und kanada bei mastercardvertragspartnern!!!
Das habe ich auch gelesen.
Von diversen Verkäufern in verschiedenen Geschäften habe ich aber genau das Gegenteil gehört, dass nämlich die (neuen) DC-Karten mit dem Mastercard-Logo auch bei österreichischen Geschäften die MC akzeptieren akzeptiert werden. Mag sein, dass die Verkäufer allesamt selbst nicht so informiert waren, wie sie glaubten...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 15.09.2009, 14:12

Ich kann nur noch mal die DKB Visakarte erwähnen, keine "unnötigen" Features dazu, aber auch keine Kosten.
Der klare ultimative Vorteil liegt bei der gebührenfreien Bargeldbehebung weltweit!

Hab schon viel Geld gespart, bin seit 5 Jahren Kunde.

Ein kleiner, aber nicht gewichtiger Nachteil mag sein, dass es die KK einer deutschen Bank ist, für Leute in Ö aber erhältlich.
Gruß Ray

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 16.09.2009, 22:34

Wer für Kreditkarten heutzutage noch Geld bezahlt, ist m.E. selbst Schuld.

Es gibt div. Kreditkarten (auch mit Reiseversicherung) gratis.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob ich eine Shoppingcard (z.b. Vinocard) oder eine reguläre habe (hab von der Firma auch noch 1 reguläre Amex und eine Corporate Amex, mit denen ich bis jetzt noch nie Probleme beim Bezahlen hatte, selbst die Parkgaragen akzeptieren sie)...

Welches Statussymbol sollen die div. Kreditkarten darstellen?
Jeder 19-jährige Student, der noch bei den Eltern wohnt, bekommt ohne Probleme eine goldene KK :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.09.2009, 23:11

"Status" ist für mich inzwischen sowas von ...
Ich habe eine Visa, leider bei einer teuren Bank, werde aber wg der KK alleine sicher nicht die Bank wechseln :wink:

Trotzallem kosten eine KK Geld, genauso wie ein Tarif Geld kostet.

Wie auch immer, Otto-Normalverbraucher ist auf eine KK nicht angewiesen und wer alles in Bar zahlt, wird nie Schulden machen. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast