Welcher Anbieter in Österreich hat die interessanten Tarife?

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 02.09.2009, 23:07

@brus

Danke für den Tipp mit dieser Auflistungen der Betamax Gruppe. Ich habe mir die englische Seite von "calleasy" etwas angesehen. Wie es genau geht, weiß ich noch nicht, aber ich muss mich dort anmelden.

Ist das dann Call-by-Call oder Preselection? Also die 6 Cent zu Mobil in Österreich, wie 0,6 Cent ins Festnetzt sind schon mal interessanter, im Vergleich zu vielen anderen Mitbewerbern. Habe ich das richtig verstanden, dass die Anrufe im 60/60 Takt abgerechnet werden?

Danke mal für die weiteren Auskünfte.

Gruß Eldorado

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.09.2009, 23:55

Calleasy ist weder Preselection noch Call-by-Call sondern Callthrough.
Du rufst eine "Einwahlnummer" (Wiener Festnetz) an. bei der sich eine Computerstimme meldet und dich dazu auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben. Mittels Tastenton teilst du dem Computer mit, welche Rufnummer du wählen möchtest. Im Anschluss darauf verbindet dich der Computer und du zahlst für die Verbindung entsprechend dem Calleasy-Tarif. Der Tarif für die Festnetzverbindung (dein Festnetztelefon -> Calleasy-Computer (Wiener Nummer)) kommt natürlich separat dazu. Dafür kannst du aber natürlich auch einen Call-by-Call-Anbieter verwenden. In Summe zahlst du vom Festnetz also deinen Festnetztarif zzgl. der Gebühr die Calleasy verrechnet. Calleasy funktioniert Prepaid, dh. du musst Guthaben vorweg aufladen, das dann verbraucht wird. Zahlen musst du das Guthaben inkl. Steuer, es wird dir dann das Nettoguthaben gutgeschrieben und Nettoguthaben verbraucht.
Die Taktung ist wie du richtig erkannt hast 60/60.
Zu bedenken gilt, dass die Verbindung ins Festnetz zum Computer sofort verrechnet wird, da die Verbindung mit dem Melden des Computers bereits hergestellt ist. Dementsprechend zahlst du die Festnetzgebühr auch, wenn niemand abhebt bzw. wenn du doch keine Nummer wählst. Weiters zahlst du für die Zeit, in der es beim anderen Teilnehmer läutet natürlich auch die Festnetzgebühr, da die Verbindung schon steht. Wenn der Vorgang vom Melden der Computerstimme bis zum Abheben des anderen Teilnehmers ca. 30 Sekunden dauert, zahlst du also eine halbe Minute ins Festnetz "zusätzlich".

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.09.2009, 08:35

@eldorado

Also, bei deinem Telefonverhalten sehe ich keinen großen Nutzen mit calleasy ... außer du telefonierst ins Ausland ... da calleasy ein reiner callthrough Ableger der Betamax ist, sprich es ist erst ein Anruf ins Festnetz notwendig, ein Anbieter der Betamax ohne Callthrough wäre z.B. www.actionvoip.com (5 Cent/min nach A ohne MwSt.) ... dieser Anbieter ist per Software- oder Hardwarelösung verwendbar, als auch per Callthrough.

Softwarelösung: PC/Laptop mit Headset + Anbietersoftware
Hardwarelösung: Voip Adapter mit Telefon oder Sip-Telefon.
Gruß Ray

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 03.09.2009, 10:15

ray81 hat geschrieben:@eldorado

Also, bei deinem Telefonverhalten sehe ich keinen großen Nutzen mit calleasy ... außer du telefonierst ins Ausland ... da calleasy ein reiner callthrough Ableger der Betamax ist, sprich es ist erst ein Anruf ins Festnetz notwendig, ein Anbieter der Betamax ohne Callthrough wäre z.B. www.actionvoip.com (5 Cent/min nach A ohne MwSt.) ... dieser Anbieter ist per Software- oder Hardwarelösung verwendbar, als auch per Callthrough.

Softwarelösung: PC/Laptop mit Headset + Anbietersoftware
Hardwarelösung: Voip Adapter mit Telefon oder Sip-Telefon.
Als weiterer Betamax Ableger wäre VoipStunt (Hardware Lösung) zu erwähnen, 0 Cent nach den Festnetzen von AT, DE usw.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.09.2009, 13:09

Also, Freedays schön und gut, aber Vorsicht bei Anrufen ins Mobilnetz!!! Eine Minute kostet stolze 24 Cent bei Voipstunt, da ist schnell der Vorteil der Freedays dahin, es gibt Ableger, da kostet eine Stunde ins Festnetz 36 Cent ... also ... Voipstunt "schenkt" dir dann quasi höchstens 1,80 Euro pro Woche 120 Tage lang - dann kostet eine Min. ins Festnetz 1,8 Cent - bei z.B. smartvoip 0,6 Cent! ... das bedeutet, solltest du quasi alle 7 Tage ... 10 min. ins Mobilnetz telefonieren, dann wäre z.B. smartvoip gleichauf mit voipstunt ... vorrausgesetzt man nutzt sein Freedays Kontingent (300 min/7 Tage) ... bei mehr Minuten ins Mobilnetz ist smartvoip deutlich im Vorteil, also gut abwägen, was nutzt man ... ins Mobilnetz ... Festnetz ... was braucht man ...
Gruß Ray

eldorado
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 13.07.2006, 10:49

Beitrag von eldorado » 04.09.2009, 16:28

@ray81 und @brus

Danke für Eure Antworten. Ich muss mir jetzt einiges noch mal genauer durchlesen. Es sind so viele Infos auf einmal.

Ich habe mich jetzt auch entschieden das Handy zu behalten. Fürs Festnetz suche ich aber trotzdem nach einer günstigeren Möglichkeit wie die Telekom Austria. In Österreich sind einfach die Handytarife um vieles preiswerter.

Gruß Eldroado

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste