Orange (One) deaktiviert Wertkarten unter 0,15 Euro Guthaben

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Orange (One) deaktiviert Wertkarten unter 0,15 Euro Guthaben

Beitrag von mik751 » 07.01.2009, 10:00

Ich besitze eine Wertkarte von One, nunmehr Orange, welche noch zum Tarif "Take One Net" abgerechnet wird.
Diese Wertkarte nutze ich seit ungefähr 1,5 Jahren, eben seit der Tarif "Take One Net" auf den Markt ist. Die Karte eignete sich vor allem für SMS, da die SMS innerhalb Österreichs in diesem Tarif seit Beginn an nur 4 cent kosteten, was eine große Ersparnis gegenüber den damaligen SMS-Tarifen brachte, z.b. stand yesss damals bei 15 cent, Fairplay oder 4:0 und die ganzen Klone davon bei 20-25 cent. (Inzwischen hat sich der Sinn der "Take One Net"-Sim ziemlich erledigt, da bob und yesss auch schon SMS um 4cent anbieten).

Nun brauchte ich das Guthaben der Karte ziemlich auf, näherte mich also immer mehr der 0 an und dachte, diese irgendwann zu erreichen. Falsch gedacht!
Denn Orange (One) sperrt die Karte, sobald 0,15 Euro Guthabenstand unterschritten sind. Ich hätte zwar noch an die 12 MB gratis WAP-Surfvolumen und die Karte ist noch über ein halbes Jahr gültig, aber mit Guthabenstand unter 0,15 Euro ist weder ein aktives Telefonat, noch eine SMS oder gar eine GPRS-Verbindungsaufbau möglich, nicht einmal das Guthaben kann per SMS noch gratis abgefragt werden. Das finde ich einen schlechten Scherz, auch wenn es im Prinzip ein lächerlicher Betrag ist.

:evil:

Fehlermeldung bei GPRS-Verbindungsaufbau: "Erst GPRS abonnieren"
Fehlermeldung bei SMS-Versand: "Senden der Mitteilung fehlgeschlagen: Funktion im Netz nicht verfügbar."
Fehlermeldung bei Telefonat: "Ihr Guthaben ist aufgebraucht..."

Also: Wenn wenn jemand sein "Take One Net"-Karte bestmöglich aufbrauchen, das gratis WAP-Surfvolumen, welches man bei Aufladung erhält, ausnutzen will und die Karte dann entsorgen möchte: Am besten darauf achten, dass man über 0,15 Euro Guthaben bleibt, dann kann man weiterhin gratis WAP-surfen und dann gegen Ende der Gültigkeit alles Guthaben auf einmal abtelefonieren, bis die Verbindung unterbrochen wird.

Sonst geht es einem wie mir: Es ist zwar noch Guthaben auf der Karte (schon klar, knapp unter 0,15 Euro), doch man kann die Karte außer zum passiv-Angerufenwerden nicht mehr nutzen. Das WAP-Surfvolumen lässt Orange nämlich mit der 0,15 Euro-Sperre verfallen.

:evil:

Die neuen Orange-Wertkartentarife (8 cent) sind für mich preislich nicht konkurrenzfähig - und weil es bei Orange auch keine 10-Euro-Lademöglichkeit gibt, die die Gültigkeit der Karte verlängert, hat Orange somit einen Kunden (mich) weniger. T-Mobile bietet z.B. sehr wohl online eine 10-Euro-Aufladung an, die die Gültigkeit verlängert. (http://ladezone.t-mobile.at/)

Tschüss, Orange

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5952
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Orange (One) deaktiviert Wertkarten unter 0,15 Euro Guth

Beitrag von brus » 07.01.2009, 11:25

mik751 hat geschrieben: T-Mobile bietet z.B. sehr wohl online eine 10-Euro-Aufladung an, die die Gültigkeit verlängert. (http://ladezone.t-mobile.at/)
Aufladen kannst wohl mit 10 Euro, die Gültigkeit wird aber nur durch Aufladen von 20 bzw. 40 Euro verlängert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Orange (One) deaktiviert Wertkarten unter 0,15 Euro Guth

Beitrag von Nachteule » 07.01.2009, 12:16

mik751 hat geschrieben:Die neuen Orange-Wertkartentarife (8 cent) sind für mich preislich nicht konkurrenzfähig
Ist richtig. Interessant wird die Orange-Wertkarte erst mit der Europa-Zusatzoption, wenn man z.B. ins europäische Festnetz telefoniert. Um 1 Cent pro Minute ist das wirklich ungeschlagen - da kann beispielsweise telering (das ich sonst sehr schätze) baden gehen mit seinen Auslandsoptionen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Orange (One) deaktiviert Wertkarten unter 0,15 Euro Guth

Beitrag von Stefan » 08.01.2009, 00:23

mik751 hat geschrieben:Denn Orange (One) sperrt die Karte, sobald 0,15 Euro Guthabenstand unterschritten sind.
Ich kenne zwar das Vorgehen von bspw. GlobalSIM mit € 1,- (int. SIM-Karten), aber dass das Orange nun auch schon in Ö (!) etabliert, ist wirklich ein starkes Stück!

Wieder einmal hat One/Orange eine Negativ-Vorreiterrolle vollführt...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 08.01.2009, 01:21

Ich habe meine One Wertkarte bis zum letzten bzw. vorletzten Cent verbraucht. So wie Du das schilderst, kommt mir das sehr eigenartig vor. Hast du schon bei der Hotline angerufen und gefragt?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.01.2009, 17:29

michael hat geschrieben:Ich habe meine One Wertkarte bis zum letzten bzw. vorletzten Cent verbraucht. So wie Du das schilderst, kommt mir das sehr eigenartig vor. Hast du schon bei der Hotline angerufen und gefragt?
Ich finde das auch eigenartig. Das sollte man mit der Hotline auf jeden Fall abklären. Immerhin hast du die 15 Cent (oder etwas weniger) ja bezahlt. Dank der tollen 15€ Gebühr für's Auszahlenlassen bleibt das Guthaben somit voll auf der Strecke, da du es weder verbrauchen noch auszahlen lassen kannst. Auch wenn 15 Cent wirklich nicht die Welt sind, geht es doch ums Prinzip. Vielleicht kommen sie noch auf die Idee, die SIM ab 14,99€ zu sperren. Dann zahlt sich eine Auszahlung nicht aus, du kannst das restliche Guthaben aber auch nicht verbrauchen und hast ihnen die 14,99€ in den Arsch geschoben. Das kann doch nicht sein...
Aber one/Orange hat auf der Wertkartenebene schon ganz andere Macken. Nach einem Problem mit der Gültigkeitsdauer (ein Hotline-Mitarbeiter hatte mir eine falsche Auskunft gegeben und deshalb ist die Gültigkeitsdauer überschritten worden) hat mir die Frau an der Hotline doch glatt aufgelegt, nachdem ich mich darüber beschwert habe (ohne laut zu werden oder zu schimpfen).

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Beitrag von mik751 » 08.01.2009, 18:00

Ich habe meine One Wertkarte bis zum letzten bzw. vorletzten Cent verbraucht. So wie Du das schilderst, kommt mir das sehr eigenartig vor. Hast du schon bei der Hotline angerufen und gefragt?
Ich denke, man kann das Guthaben bis zur 0 aufbrauchen, aber dann muss man wohl durchtelefonieren, bis die Leitung gekappt wird oder zusammenhänge SMS verschicken, bis kein Guthaben mehr da ist (bleiben im schlechtesten Fall immer noch 0,03 Euro über).

Ich habe auch bei der One Serviceline angerufen (ja, das geht ausnahmsweise noch!) und dort wurde mir die Sperre unter 0,15 Euro bestätigt (sonst hätte ich mich auch nicht posten getraut). "Ich müsse aufladen, dann geht es wieder", meinte der ziemlich unfreundliche Serviceline-Mitarbeiter.
IRRTUM - ich muss gar nichts. Ich verabschiede mich von Orange. Sch... auf die paar Cent, obwohl ich ja Lust hätte, via RTR Stunk zu machen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.01.2009, 20:41

mik751 hat geschrieben:IRRTUM - ich muss gar nichts. Ich verabschiede mich von Orange. Sch... auf die paar Cent
Meine Rede. Und wichtig ist auch noch - wie du es auch gemacht hast - andere davon in Kenntnis zu setzen. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste