Konkurrenzfähigkeit Kabelnetzbetreiber & Internet

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.12.2008, 00:33

cicero7 hat geschrieben:Betreffs "die können net billiger sein" -> die Firma Liberty Global, ihres Zeichens der Eigentümer von UPC (und den meisten anderen großen Kabelnetzen in Europa) hat einen Operativen Cash Flow von 47% bei einem jährlich steigendem Umsatz und Gewinn. Also bei diesen Margen gingen noch viele Preissenkungen.
OK, das ist ein Argument. :wink:
Betreffs das TA Netz hat der Steuerzahler bezahlt: Ich weiß net wo das Märchen / diese Urban Legend herkommt.
...
und zusätzlich auch noch Gewinne abliefern. Die TA und ihre Kunden haben das Netz bezahlt und mussten jedes Jahr hunderte Millionen Schilling an den "Eigentümer Staat" abliefern
Für mich ist das keine "Urban Legende", sondern fakt: Weil der Staat die Gewinne eingestriffen hat, hat er auch investiert --- egal wie die (interne) Kostenrechung ausgesehen hat...
Die Preise waren in Zeiten der Verstaatlichung eine Frechheit: Ich kann mich noch an ÖS 4,-/min für die "Fernzone" (= über 200km) erinnern, das würde also 30c/min bedeuten. Ein ähnlicher Tarif galt auch für den "Geschäftstarif 3" (also ISDN mit sagenhafter GG).

Hier wurde (i.V.m. ÖBB-Grundstücken) eine Infrastruktur aufgebaut, die nach heutigen Maßstäben kaum mehr finanzierbar wäre; einzig der "Versorgungsauftrag" zwingt die heutige privatisierte TA in "Investitionsnöten"...

Also was damals betrieben wurde , ist milde gesagt ein Verbrechen an der Gesellschaft und hat den Begriff Korruption weit überholt... :evil: Nur Kommunismus war schlimmer.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.12.2008, 10:01

Das Problem ist auch wieder wenn es zu viel Wettbewerb gibt und die Gewinne immer weiter schrumpfen (Mobilfunk) und die Anbieter immer mehr Wirtschaftlicher denken (müssen) bleibt der Kunde auf der Strecke.
Man sieht es ja bei den Ausbau von Glasfaser.
Die Anbieter werden nicht um Teures Geld die alten Kupferkabel aus den Wänden reißen und diese durch Glas ersetzen nur das der Kunde mehr Bandbreite bekommt. Bei Neubausiedlungen in den Randbezirken kann ich mir ja noch vorstellen das in Zukunft Glas verlegt wird ...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 11:55

Auf kurz oder lang werden sie Glasfaser ausbauen müssen, um die Bandbreiten weiterhin gewährleisten zu können. Es nutzt nichts, günstige Dienste anbieten zu können, wenn dahinter keine echte Leistung steckt. Außerdem wird es sicher auch auf der Glasfaser zu Konkurrenz kommen. Natürlich kann es sich verzögern, wenn die Betreiber keinen hohen Zufluss an "frischem Geld" haben, trotzdem ist es nötig und sie werden es ausbauen.
Aber wenn man sich anschaut, was laut cicero7 bei den großen Betreibern offensichtlich für Spannen auf die Produkte sein müssen, habe ich keine allzugroßen Sorgen um UPC und co.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 17.12.2008, 21:17

Nur so ein Vergleich:

UPC Österreich investiert laut dem Geschäftsbericht von Liberty Global gerade einmal 70 Mio pro Jahr in Österreich, bei einem operativen Cash Flow von 150 Mio und Abschreibungen in ähnlicher Höhe. (die neuen Investments werden faktisch aus den Abschreibungen auf den alten Krempl Finanziert)

Das TA Festnetz + Infrastruktur (in Form von Back End etc.) hat würde ich mal schätzen um die 1500 MRD Eur gekostet. -> lt. Zeitungsberichten würde ein Upgrade auf "weit verbreitete Glasfaser" um die 600-700 Mio Eur kosten -> was sich mit den 1500 deckt, da ja net alles neu gemacht werden muss. lt. Geschäftsbericht werden jährlich 320 Mio von der Telekom austria investiert (gleich viel wie UPC Umsatz macht) ergo wurde in den letzten 10 Jahren seit der Privatisierung ca. doppelt so viel Investiert wie das Netz damals überhaupt gekostet hat, wobei natürlich auch Upgrades, Erweiterungen, ausbau und austausch darunter fallen. (alleine von 4tel auf lauter "volle Anschlüsse" sowie auf "Digital" statt Analog musste die Masse des Netzes getauscht werden)

Das heutige TA Netz hat mit dem das die Post/der Staat mal gebaut hat nix mehr gemeinsam und wurde rechnerisch bereits 2mal getauscht.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 23:12

Zum ursprünglichen Thema:
Heute habe ich einen Brief von UPC bekommen, in dem sie mir mitteilen, wie sehr sie meine Kündigung bedauern und dass sie mich leider nicht telefonisch erreicht haben (:roll:) - gestern haben sie angerufen und mich sehr wohl erreicht...
Jedenfalls bieten sie mir zwei Monate gratis für eine Bindung um weitere 12 Monate. Allerdings müsste ich dann ja bei meinem jetztigen Tarif bleiben, was mir eigentlich nichts bringt. Da wäre ein Tarifwechsel in den Super FIT fast gleichwertig. Der kostet zwar einmalige 30€, bringt mir keine 2 Monate gratis, dafür spare ich letztendlich doch 10€ im Monat im Vergleich zum jetztigen Tarif.
Mein jetztiger Tarif kostet knappe 50€ im Monat. Bei 12 Monaten Bindung mit 2 Monaten gratis zahle ich als (gerundet) 500€ für das eine Jahr. Bei einem Tarifwechsel zahle ich 30€ + 12*39,90=508,80€. Der Unteschied ist trivial. Dafür habe ich bei einem Tarifwechsel das Plus-Paket beim Fernsehen.
Bei der Telekom kriege ich ohne Kündigungsangebot oder dergleichen in 12 Monaten ebenfalls eine 8 Mbit/s-Leitung, ebenfalls Digitalfernsehen (ohne Pluspaket) und Festnetz um 298,80€ (12*24,90). Ein Unterschied von 200€ in einem Jahr...
Selbst wenn sie mir einen Gratis-Tarifwechsel und zusätzlich 2 Monate gratis bei 12-Monatsbindung anbieten würden, würde ich für die 12 Monate noch 399€ (10*39,90€) zahlen. Immer noch 100€ mehr... :roll:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.12.2008, 23:16

eine 8 Mbit/s-Leitung
BIS ZU 8Mb/s !!!!
Du bekommst sicher nicht mehr wie 4Mb/s.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 23:22

Boy2006 hat geschrieben:BIS ZU 8Mb/s !!!!
Alle Leitungen sind "bis zu". Und dass ich meine 8 Mbit/s kriege, darauf werde ich schon schauen. Da werd ich halt jeden Tag bei der Hotline anrufen...
Auch bei UPC sind die 8 Mbit/s nicht garantiert. Hier hast du bei einer Telefonleitung wenigstens den Vorteil, dass die Last-Mile "dir" gehört und du sie nicht teilen musst. Wenn auf deinem Knoten bei UPC auf einmal alle wie die Irren zum Laden beginnen, hast du dort sicher auch keine 8 Mbit/s, wobei ich UPC schon lassen muss, dass die Bandbreite eigentlich immer zu nahezu 100% erreicht werden konnte. Nur bei Upgrades sind sie sehr langsam.
Da ich bis vor Kurzem aber auch mit einer 3 Mbit/s-Leitung ohne Probleme ausgekommen bin, sind 4 Mbit/s auch erträglich. Wie gesagt werde ich aber sicher schauen, das sich auf meine 8 Mbit/s komme. ;)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.12.2008, 09:20

Bei Chello Classic hast du wenigstens mehr speed:
max. 16384 kbit/s
max. 1024 kbit/s

Zuhause komme ich immer auf ~900kb Upload und ~3Mb Down (wieso muss ich noch schauen)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.12.2008, 12:38

Boy2006 hat geschrieben:Bei Chello Classic hast du wenigstens mehr speed:
max. 16384 kbit/s
max. 1024 kbit/s
Aber bei chello classic zahle ich allein für's Internet 50€. :shock:
Und auch dort ist die Geschwindigkeit nicht garantiert, sondern nur "bis zu".
Da zahle ich lieber die Hälfte für Fernsehen, "bis zu 8 Mbit/s" und Festnetz.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.12.2008, 12:53

Dafür kannst du wirklich die 16MB/s erreichen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.12.2008, 13:19

Also zumindest bei Tele2 erreiche ich mit "bis zu 8MBit" real (im Moment gemessen) 7,8MBit. Das Modem ist aber auch auf irgendwo gegen 9 MBit eingestellt...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.12.2008, 18:52

Boy2006 hat geschrieben:Dafür kannst du wirklich die 16MB/s erreichen.
Natürlich "kann" ich sie erreichen. Aber was bringt mir die beste Technik, wenn die machbare Bandbreite nicht freigeschaltet wird? Ich bin nicht bereit, UPC 50€ für einen "bis zu 16 Mbit/s"-Tarif in den Rachen zu schmeißen, damit ich dann 16 Mbit/s erreichen kann, wenn mir 8 Mbit/s auch voll ausreichen. Davon, dass bei den 50€ nur Internet und kein Fernsehen und kein Telefon dabei sind will ich noch gar nicht reden. Beim 8 Mbit/s-Tarif (Super FIT) zahle ich immer noch 40€ für alles, wo ich bei der Telekom 15€ spare. Dafür nehme ich auch gerne leichte Abstriche bei der Bandbreite in Kauf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste