ETEL - Neue unschlagbare Tarife

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 05.11.2007, 09:48

danke stefan,
ja genau das ist eben der ausschlaggebende Punkt nicht Adsl talk zu nehmen. klar hört sich das super an, eben gerade wenn man in keinen entbündelten Gebiet wohnt, anderseits ist es etwas ärgerlich, weil keiner der anbieter die einen entbündelten Tarif anbieten, einen sagen können wann man damit rechnen kann. die einzigen die mir geantwortet haben das war upc und die haben eigentlich nur geschrieben das sie es nicht wissen bzw. sprich kein Termin geplant ist.


Ich würde falls Complete verfügbar wäre eben zu Tele2 wechseln. aber gut ist eben zur zeit nicht möglich und daher glaube ich wird es wirklich besser sein auf eine übergangslösung zu setzen.

warten werde ich sowieso noch, und mich hier informieren *gg*, ich meine die meisten Aktionen laufen eben bis ende Jänner und ich bin ca. noch bis ende des Jahres Studentin und beziehe ja dadurch den Adsl Tarif.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.11.2007, 10:54

Angelika hat geschrieben:anderseits ist es etwas ärgerlich, weil keiner der anbieter die einen entbündelten Tarif anbieten, einen sagen können wann man damit rechnen kann.
Das Problem ist - was ich nun schon öfter angesprochen habe - dass die TA zwar die Wholesale-Preise gesenkt hat, aber noch nicht die Leitungs-Miete. Und solange das nicht vom Regulator beeinsprucht wird, ist es für alternative Anbieter schlichtweg nicht möglich, vergleichbare Angebote zu bieten.

Grüße
Stefan

MrBean
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 09.07.2006, 13:30

Gratis-Bandbreitenerhöhung ab 01.11.2007

Beitrag von MrBean » 07.11.2007, 21:18

Laut http://www.etel.at/upgrade werden in den nächsten Wochen bei einigen Produkten die Bandbreiten automatisch und gratis angehoben.

Dabei gilt: "Sämtliche sonstige Vertragsparameter (z.B. inkludiertes Datenvolumen, monatlicher Preis, Vertragslaufzeit) bleiben davon unberührt."

Nachdem ich im Juni "ADSL Basic flat 512/128" für EUR 19,90 genommen habe, wird in den nächsten Wochen "ADSL Basic flat 2048/384" daraus.

Hoffentlich bedeutet "in den nächsten Wochen", dass die Umstellung noch heuer stattfindet.

Auf jeden Fall toller Service!

Kalgo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2007, 17:40

Beitrag von Kalgo » 08.11.2007, 13:40

Stefan hat geschrieben:Einziger Vorteil derzeit wäre, wenn man keinen TA-Anschluss hat (gratis Herstellung - € 167,- Ersparnis) oder seinen ISDN-Anschluss zurück auf POTS stellen möchte (€ 131,- Ersparnis).
Sicher? Ich möchte von AON Complete (uralte ISDN-Flatrate) auf ADSL Basic umsteigen und die etel-Hotline hat mir mitgeteilt, dass die € 131 trotzdem fällig werden, falls ich dabei gleichzeitig vom nicht mehr benötigten ISDN auf POTS wechsle.

Die Hotline-Aussage macht für mich eigentlich keinen Sinn, da in dem Fall eine Abmeldung + anschließende Neuanmeldung günstiger (kostenlos?) wäre.

Ciao

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.11.2007, 14:17

Kalgo hat geschrieben:dass die € 131 trotzdem fällig werden, falls ich dabei gleichzeitig vom nicht mehr benötigten ISDN auf POTS wechsle.

Die Hotline-Aussage macht für mich eigentlich keinen Sinn, da in dem Fall eine Abmeldung + anschließende Neuanmeldung günstiger (kostenlos?) wäre.
Genau das ist der Punkt! :lol: Und da man leider sowieso seine Festnetzrufnummer verliert, macht es auch keinen Unterschied, wie man vorgeht.

Grüße
Stefan

Kalgo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2007, 17:40

Beitrag von Kalgo » 08.11.2007, 16:37

Stefan hat geschrieben:Genau das ist der Punkt! :lol:

Abmeldung ist mit keinen Kosten verbunden, oder? Stellt sich halt die Frage, wie lange man bei einer Ab- und Anmeldung internet- und telefonlos bleibt und wie sicher es ist, dass die Telekom dann nicht trotzdem noch einen "Obolus" verlangt.
Stefan hat geschrieben:Und da man leider sowieso seine Festnetzrufnummer verliert, macht es auch keinen Unterschied, wie man vorgeht.
Man verliert bei einem Umstieg von ISDN auf POTS seine Festnetzrufnummer? :o

Dann kann ich ja gleich auch ADSL talk nehmen. Zahle dafür weniger, größere Bandbreite und halt der Nachteil, dass man sich einem Provider komplett für ein Jahr "ausliefert" (und bei einem Wechsel zurück zur Telekom wahrscheinlich erst recht wieder Kosten entstehen). Dieses VoIP ist mir zudem trotz eines nicht unattraktiven Tarifs nicht ganz geheuer.

Ciao

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.11.2007, 16:56

Kalgo hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und da man leider sowieso seine Festnetzrufnummer verliert, macht es auch keinen Unterschied, wie man vorgeht.
Man verliert bei einem Umstieg von ISDN auf POTS seine Festnetzrufnummer? :o
Nein, sorry, da habe ich ungenau gelesen. Mein ursprüngliches Posting (gratis Umstellung ISDN-POTS) war auf ADSL talk bezogen, du hast ja von ADSL basic gesprochen, da verlierst du deine Festnetznummer nicht, allerdings kannst du da tatsächlich nicht gratis von ISDN auf POTS umsteigen.
In der Theorie könntest du zusätzlich zur bestehenden Leitung einen zweiten Anschluss herstellen lassen und dann versuchen, die Festnetznummer von ISDN auf neuen POTS zu portieren und danach ISDN abmelden...
Dann kann ich ja gleich auch ADSL talk nehmen. Zahle dafür weniger, größere Bandbreite und halt der Nachteil, dass man sich einem Provider komplett für ein Jahr "ausliefert" (und bei einem Wechsel zurück zur Telekom wahrscheinlich erst recht wieder Kosten entstehen). Dieses VoIP ist mir zudem trotz eines nicht unattraktiven Tarifs nicht ganz geheuer.
Aber ein Wechsel ist mMn billiger, als eine Neuherstellung - ich glaub, Gerhard (alias brus) hat einmal rückentbündelt, der sollte über die Kosten bescheid wissen.


Auch wenn alles im Gesamten ziemlich umständlich ist, aus der Vergangenheit hier im Forum habe ich feststellen müssen, dass ein AonComplete-ISDN ziemlich schwer "anzubringen" ist, außer eben mit solchen Aktionen, oder man ist gewillt, für ein paar Euro Ersparnis im Monat € 131,- hinzublättern ...

Grüße
Stefan

Kalgo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 07.11.2007, 17:40

Beitrag von Kalgo » 08.11.2007, 18:00

Stefan hat geschrieben: [...] du hast ja von ADSL basic gesprochen, da verlierst du deine Festnetznummer nicht, allerdings kannst du da tatsächlich nicht gratis von ISDN auf POTS umsteigen.
Interessanterweise habe ich im Anmeldeformular für ADSL Talk folgende Passage gefunden: <Art des Telefonanschlusses>: ISDN (Der ISDN-Anschluss wird auf POTS umgestellt. Die dabei entstehenden Telekom Austria Kosten von € 131,- entfallen bis 31.08.2008)

Das könnte eventuell dann doch auch für ADSL Basic und den Umstieg von ISDN auf POTS Gültigkeit haben.
Stefan hat geschrieben:In der Theorie könntest du zusätzlich zur bestehenden Leitung einen zweiten Anschluss herstellen lassen und dann versuchen, die Festnetznummer von ISDN auf neuen POTS zu portieren und danach ISDN abmelden...
Wäre eine Überlegung wert, allerdings wieder mit einigen Fragezeichen.

ADSL talk hat in meiner Abwägung einen dicken Minuspunkt bekommen, da man in dem Fall offenbar eine statische IP-Adresse verpasst bekommt (keine Auswahlmöglichkeit bei der Anmeldung, klingt aus technischer Sicht logisch), was ich auf alle Fälle vermeiden möchte - es reicht eh schon der kommende Privacy-Eingriff per staatlicher Vorratsdatenspeicherung, da muss ich meine gleichbleibende IP-Adresse nicht wie einen Ausweis jedem Seitenbetreiber unaufgefordert offenbaren (über Proxys zu surfen ist mir zu umständlich, zumal damit Geschwindigkeitseinbußen einhergehen).

Ciao

MrBean
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 09.07.2006, 13:30

Das ging ja schnell!

Beitrag von MrBean » 08.11.2007, 23:25

Gestern noch mit 512/128, heute Abend bereits mit 2048/384 Kbit unterwegs.

Das Gratis-Upgrade der Bandbreite ging ja höllisch schnell!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast