Tele2 bringt "bis zu 20 MBit-Flatrate"

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.09.2007, 14:20

Natürlich haben die anderen Provider bisher auch Gewinne eingefahren. Wo glaubst du, kommt das Geld für die ganze Fernsehwerbung her?
Die selbe Frage konnte man sich ja auch bisher bei UPC stellen. Die haben ja auch ganz plötzlich die Bandbreiten stark erhöht und noch dazu eine Flat-Rate eingeführt.
Und nur weil die Bandbreite erhöht wird, heißt das ja nicht, dass die Kosten im selben Faktor steigen. Noch dazu muss man bedenken, dass die 16 Mbit/s eh nicht überall erreicht werden...

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.09.2007, 16:41

Es ist leider nun mal so. Die Kosten für das anfallende Datenvolumen auf der Providerseite sind sicher immer weiter gesunken, aber eben nicht an uns (Kunden!!!) weitergegeben wie die ÖL-Preise.

Beispielsweise hat ein Provider früher bei einem Anschluss 20 Euro verdient, und durch Senkung der Einkaufspreise und Abschreibung verdienen die jetzt 50 Euro. Wenn sie die Tarife für die Kunden um 20 Euro senken, haben die noch immer 10 Euro mehr verdient als früher. (Die Zahlen müssen nicht mit der Realität übereinstimmen.)

Habe mal gehört, die reinen Datenkosten für die Provider sind auf einem sehr niedrigen Niveau, somit hängt deren Kosten allein von den anderen Faktoren ab (Investitionen, Personal, Marketing,...).
Tele2 will eben die Schere durchbrechen und vielleicht eine Konsolierung herbeiführen, erst dann steigt bekanntlich die Margen überproportional.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2007, 21:46

roro hat geschrieben:Mal http://www.internode.on.net/adsl2/graph/ ansehen.

Die Frage ist, in welchen Bereichen 16 MBit erreicht werden können, denn abhängig von der Dämpfungswerten (und der Entfernung) kann es da schnell bergab gehen.
Azby hat geschrieben:Eine wirklich bessere Bandbreite erreicht man diesem Graphen zufolge nur bei Entfernungen vom Wählamt unter 3km bzw. über 5km, wobei die effektive Bandbreite hier nur mehr ca. 1 Mbit/s beträgt.
roro hat geschrieben:Und zusätzlich sind noch die db zu beachten. Denn bei alten Leitung ist es normal, dass der Abfall bereits früher passiert.

Deswegen heißt es ja bis zu
Naja, dann sind wir mal gespannt, was bei Mr.Dialer rauskommt, schließlich soll er 4 km vom Wählamt entfernt sein - mehr als 4MBit können lt. Graphik nicht ankommen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.09.2007, 22:36

Mr.Dailer hat geschrieben:... Schiene,der Quersubentionierung ...
Das ist ja schon ein großes Thema! :lol:

Meine Meinung dazu ist zu Beginn eine Milchmädchenrechnung einer Jahresbilanz mit angenommenen 200.000 Complete-Kunden: Tele2 zahlt an die TA schätzungsweise € 12,- monatlich Leitungsmiete (vom Wählamt zur Dose) [28,8 Mio]. Das günstigste Produkt kostet € 30,- monatlich [72 Mio]. Das GB kostet im Großhandel ca. € 1,- . Den stat. Durchschnitt an Transfervolumen nehme ich mit 10GB monatlich an [24 Mio].
Bleibt Rohgewinn: 19,2 Mio EUR
Angenommene Kosten für Entbündelung eines Wählamtes: 50 Tsd EUR. Geplant sind rund 50 Wählamter = 2,5 Mio EUR
Angenommen Mitarbeiterzahl (rein für Internet): 200 á 50 Tsd EUR Jahrsbruttolohn = 10 Mio EUR

Bei meiner Milchmädchenrechnung bleiben 6,7 Mio EUR Gewinn vor Steuer. Dass es bei dieser Rechnung viele Angriffspunkte gibt, ist mir bewusst, soll aber auch keine Doktor-Arbeit werden.
Ehrlich gesagt, selbst tendenziell kann ich hier von einer Quersubventionierung nichts erkennen... Auch nicht, dass die Preise soooo günstig sind. Ich glaub eher, dass wir uns ansatzweise einmal einer "Kostenwahrheit" nähern --- na no na, wie würden sonst vergleichbare Pakete in F und D um noch günstigeres Geld angeboten werden können. :mrgreen:

Verschlafen haben die TA und Konsorten ADSL2+ sicher nicht, aber einfach noch nicht für die breite Masse geöffnet. Tele2 war halt am schnellsten und wird in den nächsten Monaten sicher davon profitieren - die 200.000-Marke traue ich ihnen auf jeden Fall zu.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.09.2007, 23:58

Hallo!
,so nun,habs,noch mal genau nachmessen lassen,machen die an der Hotline,sind 3,4,und ein paar zerquetschte:)
bei unseren Reginalanbieter,im Oberland,gibts Dsl+2 schon seit einem Jahr,und da wird sogar auf 6,5 Km ,Entfernung ein Spitzendownload wert von 4.7 MBIT eingefahren,wo,dsl 1 ,schon langsam,die Puste ausgeht,bin also sehr optimistisch!
,und,sonst,weis ich mir schon,mit zusäzlichen Lineboostern zu helfen,die,Störfreqenzen rausfiltern,und benötigte verstärken!

diese Graphiken ,sind nett mit anzusehen,aber,nicht,sindbildlich,für die Masse verwertbar,was bedeutet,jeder Anschlus ist,eben abhängig,von der Gesamtqualität,und vielleicht,sogar auch noch von der Inhouse Verkabelung,und dessen Kabelqualität:)

nun den,auf,jedenfall,kann ich mir es kaum erwarten,den Anschluß hoffentlich,Zeitgleich mit dem Rest,Stefan hat sicher,schon auch umgestellt,geschaltet bekomen!

kommt mir vor wie Weihnachten,und Ostern zusammen,endlich Preise,wie in Deutschland,lange musten wir darauf warten....!


bin echt gespannt,obs bei uns,auch binnen einen Monat über die Bühne geht,laut Tele 2 ,darf sich die Ta Maximal 6 Wochen Zeit lassen,dauert es länger,können,Busgelder ausgesetz werden,wegen Verzug,wie hoch die die sind,muß ich noch heruasfinden,weitere Anaylisen folgen!
bei Stefan,scheint das ganze,wirklich ruckzuck,und reibungslos,über die Bühne gegangen zu sein!
habe,das Gefühl.das es bei mir,.noch etwas länger dauert!

allen,die den Anschluß ,auch möchten,empfehle ich ihn JETZT,anzhumelden,von Tele 2,ist eine Postwurf Sendung,an alle Ö Haushalte unterwegs,die das Priodukt,der Masse zeigen wird!

wer,jetz also wartet,wird,wegen,des Gigantischen Kundenansturms,im Ernstfall,sogar noch bis,zum Fest warten müssen!

wie lange,hats gedauert,bis auf postalischem Weg,die erste Bestellbestätigung,per Post kam?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.09.2007, 21:20

Mr.Dailer hat geschrieben:bei unseren Reginalanbieter,im Oberland,gibts Dsl+2 schon seit einem Jahr,und da wird sogar auf 6,5 Km ,Entfernung ein Spitzendownload wert von 4.7 MBIT eingefahren
Hast du das auch in der Praxis ausgetestet, oder ist das ein "Auszug aus dem Traum eines Mitarbeiters" dieses Providers..?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.09.2007, 22:10

habe,es mit eigenen Augen,bei einem Bekannten,der so weit vom Wählamt wegwohnt gesehen,bei Http Downloads!


nun geht es weiter,mit der Tele 2 Story,nach dem sich nach 2,5 Wochen,nach meiner Onlinebestellung,nix getan hatte,und ich auf Dsl +2 anstatt,der damals bestellen 2 Mbit Leitung umgestellen wollte,dsl+2,wurde,da noch ncht ,online beworben!

habe,ich heute,wieder mal mit der Hotline konfrontiert!

nun,haltet,euch am Stuhl fest,was pasierte,falls einer in der Nähe ist,Sonst,tuts auch ein Tisch,oder sonst irgendwas!

Ihre Bestellung,obwohl ich per Mail ,eine Bestätgung bekommen habe,sei verloren gegangen,und müste nach dieser Zeit,schon längst im System sein,es sei nix hier ,toll was!
daraufhin,bestellte ich telfonisch nochmal,das selbe was ich schon bestellt hatte ,diesmal 16 MBIT ,er erfragte alle Daten Ta Kunden Nr Etc Konto ,usw ,und,jetz schlägst dem Faß den Boden aus,dann hies es,jetzt müssen sie der Bestellung mit Ja ich bestelle zustimmen,alle Daten,wären,nun auf Tonband,aufgezeichnet,und die Unterlagen,fix fertig ausgefüllt,müsse ,ich nur noch abfaxen!
habe,Stefan,schon,über die tollen,Zustände,der Tele 2,Buchhaltung informiert!

,nun,bin ich wie immer iritiert,wenn die Ak Vorarlberg,in Ihrer monatlichen Zeitung schreibt,,mündliche Zusagen,am Telefon ,sind vor Gericht unzuläsig genau so wie Video Aufnahmen,etc,warum,es von Tele 2 so praktiziert wird,handelt es sich,hier um eine Gesetzeslücke,oder bin ich im falschen Film?
es könnte sich ja,jeder als Kunde xy ausgeben,und für irgendjemand irgenwas anmelden!
auffallend ist,habe,die Unterlagen der Anmeldung,schon mehrfach,noch vor der eigentlichen Bestellung,angefordert,sie sind aber nie gekommen,also so rund,wie es bei Stefan,abgelaufen ist,gehts bei mir in dem Fall nicht:(



,und,es gibt noch was neues,die wollen,es jetz ganz genau wissen,und verantalten ein großes Cart Rennen zum Lunch :D
http://www.tele2carttrophy.at/

auch,mal was neues,hätte,eigentlich Jet 2 Web ,damals auch machen können,nur wäre das ganze,dann wahrscheinlich,eine Wohnwagen Safari ausgeartet,da das Internet nicht so schnell war:D

Rüstet also eure 4X4 Boliden,und dann geben,wir alle mal mächtig Gas:)

natürlich nur,mit dem Gedanken,im Hinterkopf,das wir,von nun an ,weniger bezahlen,schneller surfen,und lange,auf unsern Anschluß,warten müssen,aber wie,heist es so schön,nix ist fix,und gut Ding,will Weile haben!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2007, 13:05

Mr.Dailer hat geschrieben:daraufhin,bestellte ich telfonisch nochmal,das selbe was ich schon bestellt hatte ,diesmal 16 MBIT ,er erfragte alle Daten Ta Kunden Nr Etc Konto ,usw ,und,jetz schlägst dem Faß den Boden aus,dann hies es,jetzt müssen sie der Bestellung mit Ja ich bestelle zustimmen,alle Daten,wären,nun auf Tonband,aufgezeichnet,und die Unterlagen,fix fertig ausgefüllt,müsse ,ich nur noch abfaxen!
Naja, dann ist das mit dem € 50,- Gutschein auch hinfällig, da sich jetzt der Mitarbeiter diese Provision einstreift...
Wie in diesem Thread: http://tarife-check.at/forum/viewtopic. ... c&start=42 des Öfteren gepostet, gibts bei Mitarbeiter-Anfragen/Bestellungen in der Regel Probleme. Ich würde die Bestellung noch einmal Online machen, um den Gutschein gehts mir da persönlich gar nicht...

Aber wie auch immer, bei mir hat es trotzallem auch 4 Wochen gedauert und das Schreiben mit meinen Kundendaten hab ich überhaupt erst 8 Wochen nach Bestellung bekommen. Reibungslos hats funktioniert, aber Geduld war Voraussetzung...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 11.09.2007, 13:12

Hi Stefan!!
Guten Mittag!
also,laut der Auskunft,des Mitarbeiters,sei die Kundenwerbung,weiterhin kein Problem,ich soll,das einfach,ins Feld mit eintragen ,hies es!
ist,also die Referenzwerbenummer,die ich bekommen habe,gleichzeitig deine Kundennr?
mir,sind,die Probleme,der Online Bestellung bekant,aber,was will ich machen,wenn es nach über 2 Wochen heist,es sei ,keine Bestellung im System,und wohl verloren gegangen,bin gespannt,ob überhaupt unterlagen ankommen,habe sie schon zum 2 mal,jetz und vor ein paar Wochen,vor der Online Bestelllung angefordert,werde,jetz noch eine Mail schicken,was das ganze soll,und dann sehen wir weiter!

weiviel Mitarbeiter,hat das Tele 2 Call Center überhaupt,wahrscheinlich gleich viel,.wie die Ta,ca 600 ,wie man mir mal sagte,arbeiten,in diesem Tower!
ein Vorteil,hat Tele2 ,aber noch ,gegenüber Inode,diese ewiglangen,Warteschleifen,und Weiterverbindungsintermezos,hatte ich bei Tele 2 noch nie,und hatte binnen 30 Sekunden,eine Geschprächs Partner,ich versuche,alles,das du den 50€Gutschein bekommst,aber,so wie es im Moment ausschaut,hänge,ich "tele 2systembedingt",in der Luft,werde noch mal eine Mailschicken,und dann sehen wir weiter!
falls,deine Kundnr,eine andere sein soll,wie meine Referenznr,die mir vielleicht vom System,automatisch zugteilt wurde,melde ich mich nochmal bei dir,am besten,beide Nrn,vergleichen,dann wissen wir mehr!

ps.ich gehe,davon aus,sobald,das Produkt,in den Medien,ab Oktober beworben wird,und jeder davon weis,kann jeder Kunde,von Glück reden,wenn er,es,bis Weihnachten,überhaupt,geschaltet bekommt,wenn es schon,im Vorfeld,zu so einem Bestellchaos kommt:(

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.09.2007, 15:32

Mr.Dailer hat geschrieben:melde ich mich nochmal bei dir,am besten,beide Nrn,vergleichen,dann wissen wir mehr!
Hab dir eine Mail geschrieben, sollte alles klar gehen --- jetzt heißts einfach abwarten und Tee trinken.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Emil
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2007, 19:55

Beitrag von Emil » 11.09.2007, 21:31

Was ich davon halte?

NIX


Letzter Aufschrei wie bei Cybertron - so klingt das für mich!

Benutzeravatar
ozirf
Telekom-Freak
Beiträge: 196
Registriert: 25.06.2007, 21:27

Beitrag von ozirf » 12.09.2007, 23:57

Emil hat geschrieben:Was ich davon halte?

NIX


Letzter Aufschrei wie bei Cybertron - so klingt das für mich!
Noch einer deiner "HÖCHST NIVEAUVOLLEN" Kommentare hier in diesem Forum. :roll:
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Benutzeravatar
Emil
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2007, 19:55

Beitrag von Emil » 13.09.2007, 06:21

Genau! Mr. Hackl wird Angst haben um seine Milliardenbeträge.

________________________________

Wer nix weiß, weiß, dass er nix weiß - ist auch schon was Niveauvolles!

Benutzeravatar
Emil
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 01.08.2007, 19:55

Beitrag von Emil » 13.09.2007, 08:26

[quote="jeanne"][quote="Stefan"]Es sind bislang keine zusätzlichen Kosten entstanden [/quote]

Das Witzige ist ja, dass Tele2 einen eigenen Kostenaufwand produziert - für Kunden, die sich offensichtlich ohne direkten Werbeaufwand und Keilerei FREIWILLIG unbedingt anmelden WOLLEN.[/quote]

Das wird kein Privatkonkurs werden - da weiß jemand GANZ GENAU wie geschissen hier bei Transcom gewirtschaftet wird/wurde oder noch immer wird!

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 13.09.2007, 08:42

Stefan hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben: Das günstigste Produkt kostet € 30,- monatlich [72 Mio]
Hier ist der erste große Angriffpunkt. 20 % von diesen 72 Millionen gehen gleich einmal an den Staat => Es bleiben nur 57,6 übrig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 2 Gäste