ADSL günstigster Tarif, mitacs.com

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
fips

ADSL günstigster Tarif, mitacs.com

Beitrag von fips » 05.09.2004, 11:48

Hallo,

ich bin derzeit Kunde bei der TA. Dank eures Forums habe ich von mitacs.com erfahren und werde jetzt - so hoffe ich - meine Telefonkosten reduzieren können. Eine Frage noch zur Preselection: wenn ich mein Telering Handy anmelde werde ich bei preselection von Telering zu Telering (bisher 1 cent, bei mitacs 28 c) teurer telefonieren als bisher. Kann man diese preselection auch wieder deaktivieren?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem günstigeren Anbieter für unseren ADSL Anschluss. Wir hatten bisher 33,85 für AON Speed mit 1GB Datenguthaben bezahlt. Der günstigste Anbieter, den ich in eurem Preisvergleich finden konnte war CNET mit 24,70 bei 1-Jahres-Bindung. Muß ich hier noch mit zusätzlichen Kosten für die Einrichtung rechnen? Dieser Anbieter wird in eurem Forum nie erwähnt. Ist er denn nicht empfehlenswert?

Danke im voraus!!

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 05.09.2004, 12:44

Von Telering gibts leider keine Preselection - die gibts nur bei Telekom Austria Anschluessen.


d.h. wenn du ueber MITACS telefonieren möchtest, wählst du die Vorwahl vor. Wenn nicht, telefonierst du direkt über Telering ..

Konkret mach das primaer Sinn bei Auslandsgesprächen, bzw. ggf. bei Mobilgesprächen innerhalb Österreichs.

Georg Hitsch, MITACS

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.09.2004, 09:18

Hallo fips!

Wie schon von Georg erwähnt, kann man bei einem Handy keine Preselection machen und auch keine 10xx vorwählen.

Was Du allerdings machen kannst, ist, daß Du Mitacs auf folgende Weise verwendest:

Du wählst eine Wiener Nummer. Dort meldet sich eine Computerstimme, wo Du Deinen PIN-Code, den Du von Mitacs bekommst, eingibst. Anschließend gibst Du die gewünschte Rufnummer ein und wirst verbunden.

Das zahlt sich besonders aus, wenn Du auch zum Festnetz um 1 Cent telefonierst (bei mobil 90/180 und clever 90/180). Dann zahlst Du die Mitacs-Preise plus 1 Cent zusätzlich, was also sehr günstig käme.

Du kannst Mitacs auch über eine 0800-Nummer nützen. Hier würde aber ein Aufschlag von 40 Cent pro Minute anfallen, ist also leider nicht so empfehlenswert.

Deinen Festnetzanschluß kannst Du allerdings sehr wohl für Mitacs anmelden. Ob Du Preselection willst (automatische Vorwahl von 1025) oder Call-by-Call (manuelles Vorwählen von 1025 vor jedem Gespräch), kannst Du Dir aussuchen (beides kostenlos). Du kannst auch mehrere Anbieter gleichzeitig (nur mit Call-by-Call) nutzen, indem Du die entsprechende 10xx-Vorwahl wählst.

CNET ist leider nicht das günstigste 1-GB-ADSL-Angebot. Jeder Provider muß nämlich im Namen der Telekom Austria (TA) die sogenannte "ADSL-Zugangsleistung" (rund 11 Euro) einheben. Manche weisen diese noch extra aus, manche inkludieren sie bereits in ihren Paketpreis. Diese Gebühr wird in unserem Vergleich bei "Grundgebühr Telekom" angegeben. Steht dort 0.00, dann ist die TA-ADSL-Zugangsleistung bereits im Provider-Grundentgelt enthalten. Steht dort z.B. 11,23 Euro (wie bei CNET), dann kommen diese 11,23 Euro noch zur Grundgebühr dazu. Ohne 1-Jahres-Bindung kostet CNET also 29,70 + 11,23 = 40,93 Euro monatlich und mit 1-Jahres-Bindung 24,70 + 11,23 = 35,93 Euro monatlich. Entschuldige, daß wir das in der Tarifübersicht nicht klar genug zum Ausdruck gebracht haben.

Das günstigste 1-GB-ADSL-Angebot hat derzeit Tiscali (29,99 Euro inkl. TA-ADSL-Zugangsleistung). Haken: 1 Jahr Mindestvertragsdauer UND: Nach 1 Jahr jeweils automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr, das heißt, man kann nur 1x im Jahr kündigen...

Wenn Dir das zu riskant ist, kann ich Dir den zweitbilligsten 1-GB-Anbieter empfehlen: Tele2 um 34,90 Euro monatlich. Beachte: Bei Tele2 gibt es kein größeres ADSL-Produkt als dieses, solltest Du also einmal mehr benötigen, müßtest Du zu einem anderen Provider wechseln, wofür Dir die TA 34,87 Euro berechnet (inode und Hostprofis schreiben diese allerdings wieder gut, wenn man zu ihnen wechselt).

Als drittes käme dann UTA um 36,44 Euro monatlich. Hier gibt es die Möglichkeit, auf das 3,5-GB-Paket* um 41,44 Euro monatlich umzusteigen. Bei UTA ist aber angeblich der Kundenservice nicht so toll...

* inkl. 500-MB-Gratis-Überziehungsmöglichkeit

Die Einrichtungskosten betragen bei jedem ADSL-Anschluß 43,52 Euro (bei Selbstinstallation [d.h. Modem und Splitter selber anstecken, mehr nicht]). Zusätzlich verlangt jeder ADSL-Anbieter noch eine providereigene Einrichtungsgebühr. Bei Tiscali 19,99 Euro, bei Tele2 gratis, bei UTA 8,72 Euro.

fips, für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung! :)

fips

Beitrag von fips » 06.09.2004, 09:36

Vielen herzlichen Dank für die prompten Auskünfte!!! Diese Einrichtungskosten von EUR 43,52 werden auch bei bestehendem ADSL-Anschluss fällig, richtig? d.h. wenn ich bei der TA bleibe zahle ich weniger als bei Tele 2 und habe keine zusätzlichen Einrichtungskosten.

Wenn ich zu Tiscali wechsle, habe ich einmalig mit Kosten von 19,99 & 43,52 zu rechnen und zahle dann dafür monatlich 29,99 statt 33,85 - das würde sich dann im ersten Jahr noch nicht rentieren.

Habe ich so alles richtig verstanden?

Fips

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

toll!

Beitrag von Stefan » 06.09.2004, 10:05

Alles Tip Top richtig verstanden, fips! :wink:

zum Mobiltelefon nochmal: Matula und Georg Hitsch haben es ja schon erwähnt, aber meine Tante hatte ähnliches Mißverständnis, darum nur nocheinmal zur Wiederholung.

Man meldet sich bei MITACS mit Festnetznummer (wenn erwünscht mit Preselection) und Mobiltelefonnummer an.
- Mit Preselsction telefoniert man am Festnetz automatisch mit MITACS und kann trotzdem via Call by Call mit den Vorwahlen 10xx auch andere Anbieter anwählen. Auch die TA kann man mit der Vorwahl 1001 wieder wählen.
- Am Mobitelefon ist man lediglich freigeschalten. Für Gespräche muss man im Call by Call-Verfahren entweder wiener 01/ Nummer (Festnetzgebühren) oder 0800 Nummer (keine Festnetzgebühren, dafür 40 Cent Aufschlag bei MITACS) wählen. Was im Forum öfter beschrieben ist, war:
Man meldet im besten Fall den Tarif Telering60 SIM Only mit Select (1 Cent ins Festnetz) an. Monatliche Grundgebühr € 14,45 und 60 Freiminuten in alle Netze. Damit kann man speziell die günstigen Tarife ins Ausland von MITACS nutzen (Österreich kostet dann sowiese nur 1 Cent).Vorgehensweise bereits von Matula und Georg beschrieben. Da könnte man TA Anschluss (wenn er nicht für ADSL gebraucht würde) überhaupt abmelden.

Grüße
Stefan

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 06.09.2004, 10:27

>Du wählst eine Wiener Nummer. Dort meldet sich eine >Computerstimme, wo Du Deinen PIN-Code, den Du von Mitacs >bekommst, eingibst. Anschließend gibst Du die gewünschte Rufnummer >ein und wirst verbunden.

Bzw. falls du deine Handynummer bei der Anmeldung bei uns angibst, wird sie bei uns freigeschalten, und du brauchst keinen PIN eingeben, wenn du ueber MITACS telefonierst.

d.h. einfach nur Einwahlnummer (01/22720).
"Bitte geben Sie die gewünschte Rufnummer ein"
und dann die Rufnummer, die du anrufen willst.

Man kann die Einwahlnummer auch im Telefonbuch bei den jeweiligen Nummern mitspeichern

Siehe:
http://www.mitacs.com/deutsch/support-a ... mobil.html

Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung!

Georg Hitsch, MITACS

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 06.09.2004, 13:10

Matula hat geschrieben:Du wählst eine Wiener Nummer. Dort meldet sich eine Computerstimme, wo Du Deinen PIN-Code, den Du von Mitacs bekommst, eingibst. Anschließend gibst Du die gewünschte Rufnummer ein und wirst verbunden.
Das gilt insbesondere für die Platin Card, welche du gratis bei Mitacs erhältst und mit der man von jedem beliebigen Fest- oder Mobilanschluß telefonieren kannst.
Wenn du dein Handy bei Mitacs mit anmeldest, brauchst du keinen Code eingeben.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste