Österreich - Deutschland - Handy => mal wieder

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Österreich - Deutschland - Handy => mal wieder

Beitrag von Gast » 26.07.2004, 13:31

Hallo zusammen,

jetzt habe ich letztens hier jede Menge Hilfe bekommen bez. meines Festnetzanschlusses in Wien und nun dauert der ganze Prozess, bis man seine Leitung bekommt unendlich lange...

Von daher habe ich nun das Problem, dass ich noch einige Wochen ohne Festnetz herumrennen werde. Ich habe allerdings ein Mobiltelefon eines deutschen Anbieters. Wie telefoniere ich denn nun am billigsten von Österreich nach Deutschland ins Festnetz? Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, aber verstehe das mit den Karten etc. nicht wirklich.

Mein Stand der Dinge:
- Wenn ich in Österreich auf meinem Handy angerufen werde aus Deutschland, dann muss ich Roaming Gebühren zahlen, die sehr hoch sind. Das gleiche gilt, wenn ich selber in Deutschland anrufe.
- Was muss ich denn bezahlen, wenn ich mit der Karte des deutschen Anbieters in Österreich unterwegs bin und dann in Österreich ins Festnetz/Mobilnetz telefoniere? Zahle ich dann auch Roaming Gebühren, telefoniere ich also praktisch über Deutschland?

Als Lösungen kommen ja anscheinend folgende Möglichkeiten in Betracht.
- Kauf einer österreichischen Prepaidkarte. Somit könnte ich billig über CbC von Deutschland aus angerufen werden, selber günstig in Österreich telefonieren, hätte aber immer noch das Problem, dass ich selber nicht günstig aus Österreich nach Deutschland telefonieren kann.
- Kauf einer Calling Card mit kostenloser Rufnummer: Verstehe ich das richtig, dass ich eine kostenlose Nummer wähle von meinem Handy aus und dann über einen Anbieter die eigentliche Zielnummer wähle? Geht das nur von einem Handy mit österreichischem Anbieter oder auch mit dem deutschen Anbieter?

Fragen über Fragen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Soren

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Österreich - Deutschland - Handy => mal wieder

Beitrag von brus » 26.07.2004, 21:33

Anonymous hat geschrieben:
1. Wenn ich in Österreich auf meinem Handy angerufen werde aus Deutschland, dann muss ich Roaming Gebühren zahlen, die sehr hoch sind. Das gleiche gilt, wenn ich selber in Deutschland anrufe.
- Was muss ich denn bezahlen, wenn ich mit der Karte des deutschen Anbieters in Österreich unterwegs bin und dann in Österreich ins Festnetz/Mobilnetz telefoniere? Zahle ich dann auch Roaming Gebühren, telefoniere ich also praktisch über Deutschland?

2. Kauf einer Calling Card mit kostenloser Rufnummer: Verstehe ich das richtig, dass ich eine kostenlose Nummer wähle von meinem Handy aus und dann über einen Anbieter die eigentliche Zielnummer wähle? Geht das nur von einem Handy mit österreichischem Anbieter oder auch mit dem deutschen Anbieter?
Zu 1. du telefonierst praktisch über Deutschland und zahlst Roaminggebühren. Aber dein Empfänger in DE nicht.
Zu 2. Das ist richtig, die Funktion hängt von der Karte ab, Karten österr. Anbieter funktionieren meist nur mit AT Handys.

Wenn du länger in AT bleiben willst (du hast ja einen Festnatzanschluß beantragt) empfehle ich dir einen Mobilvertrag in AT abzuschließen. Handy bekommst du meistens gratis oder sehr verbillgit dazu. Dann melde dich beispielsweise bei www.mitacs.at mit dem Handy an (später dann mit deinem Festnetzanschluß), keine Gebühren außer den Gesprächen. Nach Deutschland zum Festnetz zahlst du 3,9 Cent im Sekundentakt ab der ersten Sekunde. Wenn du einen Mobilvertrag abschließt, bei dem die Gebühr zum Festnetz gering ist (ich zahle beispielweise bei telering nur 1 Cent) dann zahlst du die 3,9 Cent plus der Gebühr für die Einwahl in das Festnetz, also bei diesem Beispiel 4,9 Cent.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste