Inode vs. Hui

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
schillerlady
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 06.07.2006, 12:31
Wohnort: Wien

Inode vs. Hui

Beitrag von schillerlady » 19.04.2007, 14:20

Ich habe jetzt Inode xdsl small!

Brauche aber die flat nicht, habe auch vorher die 5GB nicht gebraucht!
In einen Starken Monat brauch ich max. 1,5GB!

Möchte auf Hui umsteigen da es eigentlich kein schlechtes Angebot ist!
Glaubt ihr ist das eine gute Idee weil ich muss bis spätestens Ende APril Kündigen! (halb jahres Kündigung und so)

Danke für eure Meinung
Ich bin was ich bin!
Das kleine Ichbinich

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 19.04.2007, 23:50

Zuerst musst du dich mal versichern, dass HSDPA bei dir funktioniert. In ganz Wien geht es an und für sich eh. Aber wie ich in der One World war, hat mir der Verkäufer mal die Netzabdeckung in meiner Umgebung gezeigt (auch Wien), und da gab's von Zeit zu Zeit graue Flecken, zu denen er dann gesagt hat "Das wird wohl ein massiver Betonbau sein, oder so. Wenn's genau da wohnen, wird's in der Wohnung wahrscheinlich nicht geh'n.". Es ist zwar prinzipiell nicht so schlimm, wenn's nicht geht, weil du ja eine Woche lang vom Vertrag zurücktreten kannst, wenn es keine UMTS-Abdeckung an deinem Wohn- oder Arbeitsort gibt, aber trotzdem wäre es blöd, wenn du dann schon Inode gekündigt hättest, da du dann gar kein Internet mehr hättest.
Wenn du den normalen H.U.I.-Tarif nimmst, der 1GB für 20€ inkludiert, bist du um 7,90€ günstiger unterwegs, als mit Inode und auch mobil, wenn du das brauchst. Selbst wenn du jedes Monat auf 2GB upgraden musst (das geht jetzt auch bequemer im Internet und nicht mehr nur über die Hotline), hast du noch eine Ersparnis von 2,90€ im Monat.
Ein Speedtest, den ich vor zwei Wochen gemacht habe, hat ein Ergebnis von 1.394/303 kbit/s ergeben. Laut One funktioniert das HSDPA-Netz schon mit 3,6 Mbit/s, was aber mit dem Ergebnis nicht so scheint. Ich hoffe mal, dass es bald soweit sein wird, dass sie es upgraden. Dann sollte man auf eine Nettoübertragungsrate von ca. 3 Mbit/s im Download kommen. Wenn sie auf 7,2 Mbit/s upgraden, wird's interessant, wenn man Hardware hat, die diese Datenraten unterstützen (Aircard 875 oder Huawei E800 ExpressCard).
Beim kabelgebundenen Internet hast du halt meiner Meinung nach eine höhere Zuverlässigkeit/Konstanz der Leistung, als beim mobilen Breitband. Die für einige Leute relevante Stahlung, die beim höherfrequentigen UMTS noch stärker istm könnte man unter Umständen auch noch in die Entscheidung miteinbeziehen...
Vom Preis her bist du mit H.U.I. aber wahrscheinlich schon besser dran, wenn du wirklich nicht mehr als 2GB im Monat brauchst.
Beachte bitte auch, dass du für ein preisgestütztes Endgerät (=Modem oder Datenkarte) eine MVD von 24 Monaten eingehen musst. Bei Inode und anderen kabelgebundenen Anbietern zahlst du lediglich eine Kaution für das Gerät. Der einzige Vorteil aus dem/der preisgestützten Modem/Datenkarte ist, dass es/sie dann dir gehört. Du gehst aber auf jeden Fall zusätzlich zur MVD einen Tarifwechselverzicht für 12 Monate ein. Wenn also in 6 Monaten bessere Tarife rauskommen, bist du immer noch auf deinen H.U.I. gebunden, was bei Inode wohl nicht so wäre (bzw. würdest du bei Inode sogar automatisch umgestellt werden...).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste